EC bauen, aber wie?

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.360
315
71.161
So, nach langer Zeit hab ich mich entschieden, mal wieder ne neue Armee anzufangen:
Emperor´s Children. Ich könnte aber dringend ein paar Tips brauchen, weil meine Testspiele eher unterirdisch verlaufen sind. Ich möchte gerne sehr shooty und auf Schall basierend spielen als Gegenstück zu meiner DG. Fluffy solls sein, aber für Freundschaftsspiele konkurrenzfähig. Turniere spiele ich nicht - mit Imps und DG kommt man da eh nicht besonders weit.
An Modellen besitze ich:

20 Noisemarines, davon 6 Blastmaster, 3 Champions mit Doom Siren, der Rest Sonic Blaster (ich benutze die liebevoll zusammengeebayten alten Modelle, von daher hab ich keine Nahkampfmarines oder Bolter).

1 Lieutenant mit Flügeln
1 Hüter der Geheimnisse
12 Dämonetten
4 Bikes.
Fürs erste Zugriff auf die Panzer meiner DG - einen Destruktor, einen Anni, eine Geißel,
einen LR, 2 Rhinos und 2 Dreads.

Ich wollte mich erst mal zum Üben auf 1000-1500 Punkte beschränken, da ist dann bei meiner Liste auf 1K bei 8 Dämonetten, 1 Lt, 2x6 Noisies, 4 Bikern und einem Trupp Havocs mit 3 Blastmaster Schluss gewesen, hat aber offensichtlich nicht funktioniert, weil ich in meinen Testspielen gegen Tyras und Tau gnadenlos ausradiert worden bin. Besonders die
Biker und die Dämonetten (kamen immer zu früh), die meine Counterassault sein sollten, waren völlig nutzlos. Ist die Einheitengröße der Biker zu klein?

Kann mir jemand mit Erfahrung einen Listenvorschlag machen (es sollten auf jeden Fall Biker drin sein, ich will bei der Bemalung so ne Art "durchgeknallte Rockband"-Thema durchziehen)?

46 Hits und keine Antwort, hm.

Dann mal hier meine letzte 1K-liste:

Leutnant: E-Waffe, Stärke, Kampfdrogen, Schnelligkeit.

Troops: 6 Noisemarines, 1 Blastmaster, 4 Sonic Blaster, Chef mit E-Waffe und BP
6 Noisemarines, 1 Blastmaster, 4 Sonic Blaster, Chef mit E-Faust
8 Dämonetten

HS : 6 Havocs, 3 BM, 2 Sonic Blaster, Chef mit E-Faust

Sturm: 4 Biker, 2 Melter, Chef mit Nachtklinge. Rasender Angriff.

Verbesserungsvorschläge?

Originally posted by bloodknight@10. Apr 2006 - 17:30
Stimmt, danke.

Ich habe das Gefühl, auf 1K sind Bikes zu teuer, stimmt das? 6 müssten es IMO sein, 4 sind zu leicht weg. Worduch sollte ich die ersetzen? Mehr Noisemarines?
6 Slaanesh-Biker rocken schon wie Sau, aber in 1000 Pünktchen sollte man, gerade als Chaos-Spieler, auf Masse setzen. Quasi viele Noise Marines und viele Dämonetten.
Dazu maximal ein Predator, ein Cybot oder eine Geissel, je nachdem, was dir besser gefällt.

Aber da ich gerade sehe, dass du die vier Bikes schon besitzt, könntest du ein 3er Schwadron reinnehmen, welches von einem angeschlossenen Leutnant angeführt wird. (Minimalistische Ausrüstung)

Rhinos und Infiltration sind mMn in so kleinen Spielen (auf kleinen Platten) nicht sehr effektiv, daher auch hier besser die Punkte in Noisemarines setzen.

Daher mein Vorschlag:

+ Leutnant mit Bike und E-Waffe
+ 3er Biketrupp mit 2 Melter und Ikone
+ 2x 6 Dämonetten
+ 4x 6 Noisemarines mit Blastmaster, 1-2 Sonic Blaster inkl. Champion mit E-Waffe oder E-Faust
= ca. 1000 Punkte

🙂

mfg
Attila

Originally posted by bloodknight@10. Apr 2006 - 13:02

Dann mal hier meine letzte 1K-liste:

Leutnant: E-Waffe, Stärke, Kampfdrogen, Schnelligkeit.

Troops: 6 Noisemarines, 1 Blastmaster, 4 Sonic Blaster, Chef mit E-Waffe und BP
            6 Noisemarines, 1 Blastmaster, 4 Sonic Blaster, Chef mit E-Faust
            8 Dämonetten

HS    :  6 Havocs, 3 BM, 2 Sonic Blaster, Chef mit E-Faust

Sturm: 4 Biker, 2 Melter, Chef mit Nachtklinge. Rasender Angriff.

Verbesserungsvorschläge?
Wenn das HQ Modell Flügel hat, solltest du es auch so spielen. Schnelligkeit hat doch eh jeder 😉

Nicht 8 Dämonetten - Blasphemie! - lieber 6 oder 2 x 6

Biker sind für 1K (mMn) zu teuer! Raus und (oder eben wie oben 2 x 6) berittene ´netten rein.

Havocs sollten Panzerjäger bekommen und die Efaust zuhause lassen, bis ein Panzer/bot auf die zukommt, sind sie eh schon zerschossen. Sollte die zum Zwecke der Selbstverteidigung gegen garstige Sprungtuppen etc. sein - ist eine EWaffe die bessere Wahl, denn es sind ja Slaanehies und die haben den Warpschrei!

Naja, die Sonic Blaster hab ich drin, weil die a) cool sind und b) Wysiwyg => ich hab die alten Zinnmarines. Ich wollte die Armee aber wohl mit neuen CSM ersetzen und nur die Noisemarines als Spezialwaffenmarines einsetzen, nicht mehr truppweise.
Das Preisleistungsverhältnis finde ich so übel nicht, ist vergleichbar mit Grey Knights, haben aber einen Schuß mehr.

@ Archon: richtig, nur passt Schnelligkeit in die 50 Punkte rein, Flügel nicht. Ich werde die auch wieder entfernen. Ich wollte zuerst einen Bikergeneral spielen (Doomrider), aber die wirken sehr teuer für das, was sie können. Ein Tittenwurm wird wohl das Mittel der Wahl.
E-Faust bei den Havocs raus klingt gut. 8 Dämonetten habe ich genommen, weil mir bei meiner DG schon aufgefallen ist, dass, wenn man keine Daemon Bomb spielt, gesegnete Dämonen meist einen Zug zu früh kommen und die Dämonetten sind viel zerbrechlicher als Seuchenhüter. Ich werde mal 2 rauskürzen und die Bikes rausnehmen. Dafür dann mehr Marines.
Ich denke, ich sollte ein paar Plasmawerfer verteilen, in einem Spiel gegen Tyras habe ich schwer auf die Mütze bekommen, weil ich den 2+ 5LP W7-Carni nichts konnte.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das Preisleistungsverhältnis finde ich so übel nicht, ist vergleichbar mit Grey Knights, haben aber einen Schuß mehr.[/b]
Ja, wenn sie stationär bleiben, haben sie nen Schuss mehr als Grey Knights. Allerdings zeigen gerade Grey Knights, das sie in Sachen Preis/Leistung eher schlecht sind. Denn Grey Knights kosten 25 ps (also ein normaler) und der hat dafür nen Sturmbolter, fester Griff damit, KG 5, S6 und einige Sonderregeln. 😉