EC downtuned

sushifunk

Testspieler
16. September 2002
111
0
5.236
Hallo,

die EC werden als sehr stark eingeschätzt, werden aber meist als Deamonbomb gespielt. Da wir in unserer Spielegruppe gerne auch ab und an zweit- oder gar drittklassige Armeen ins Felde führen, wäre es für mich wichtig zu wissen, unter welchen Bedingungen aus einer erstklassigen Armee eine zweitklassige wird, oder gar schon eine viertklassige. Daher meine 2 Fragen:

a) Wie stark schätzt ihr die unterschiedlichen Chaoslegionen ein?
b) Wie stark sind die EC, wenn man 100% auf Dämonetten und 100% auf Mechanisierung (Bikes aber erlaubt) verzichtet?

Als Grundlage für die folgende Diskussion würde ich gerne einige Annahmen vorgeben. Wenn Du diese Annahmen für blöd hälst, dann möchte ich Dich bitten, einfach diesen Thread zu ignorieren. Ich möchte keine Grundsatzdiskussionen führen.
Wer bereit ist, konstruktive Einschätzungen vorzunehmen, der würde unserer Spielegruppe und vermutlich auch anderen Gruppen helfen, mehr ausgewogene Spieleabende zu haben. Mir ist klar, dass man dazu das Hobby und die Armeen vereinfacht betrachten muss, was sicherlich im Detail manchmal etwas seltsam anmuten wird. Also nochmal: bitte keine "Man kann mit jeder Armee gewinnen wenn man gut spielt." oder: "Man kann nicht sagen, dass X schwächer als Y ist, weil mein kleiner Bruder gewinnt Turniere mit Y ....".

(1) Angenommen wird, dass man es mit erfahrenen Spielern zu tun hat, die durchaus in der Lage sind, aus einem Codex so ziemlich rauszuholen, was drin steckt.
(2) Es gilt die Annahme: Die Armeen sind in 40K unterschiedlich stark.
(3) Auch wenn jede Armee gegen diese oder jene Armee besonders gut/schlecht dasteht, möchte ich in dieser Diskussion davon ausgehen, dass eine Klassifizierung grundsätzlich möglich ist. Dabei sollen vier Klassen gelten: (i) sehr stark (ii) stark (iii) schwächlich (iv) hoffnungslos
(4) Es geht um die Einschätzung bei 1250P Armeegröße. Wir nehmen an, man wisse, nach welchen Codex der Gegner spielt und kann seine Armee entsprechend zusammenstellen. Alle Armeelisten sind als Gegner vorstellbar und man tritt im Laufe der Zeit auch so ziemlich gegen alle Armeen an.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten....
SF

Ich schätze die ECs schon als sehr stark ein, wohl mit Abstand stärker als die anderen Kultlegionen.

Der größte Vorteil eines EC Marines ist seine hohe Schnelligkeit im NK. Er gilt praktisch , als mit Ini5 ausgerüstet, mit RA im Angriff sogar Ini6, was gerade für einjen SM wohl sehr einzigartig ist.

Dementsprechen können eine reine Infanteriearmee immer noch verdammt vielseitig werden. Es gibt sehr schnelle Nahkämpfer ,mit Ini 6 im Angriff und nem harten Champ.
Und trotzdem können sie einen richtigen Feuerteppich legen, mit Havoks (z.B. 4 Blastmaster + Panzerjäger )
Gegen Fahrzeuge wie Laserkanonen und gegen Infanterie effektiver als jeder Raketenwerfer.

Soviel erstmal von mir als Einschätzung einer reinen EC Marine Armee. Ich finde auch ohne Dämonetten können die Jungs noch sehr gut in der oberen Liga mitspielen. Vielleicht nicht ganz so Turnierorientiert, aber konkurenzfähig sind sie allemale .... 🙂

chaos armeen ohne panzer (=fahrende deckung) sollten großteils infiltrieren
da du keine dämonen benutzen willst musst du den gegner mit 2 schnellen generälen binden,
oder einfach mit sonic waffen abknallen
wenn der cybot bei euch in der gruppe nicht unter fahrzeug fällt, würde ich 2 davon mitnehmen

bin ich eigentlich der einzige der dämonetten nicht so übergeil findet?

hier mal ne liste (so wie ich es zuerst versuchen würde):

Emperor's Children Army

1 Daemon Prince @ 192 Pts
Mark of Slaanesh; CC Weapon (x1)
Frag Grenades [1]
Spiky Bits [10]
Daemonic Resilience [10]
Daemonic Speed [15]
Daemonic Essence [15]
Daemonic Stature [15]
Daemonic Aura [15]
Dreadaxe [25]
#Furious Charge [15]

1 Chaos Lieutenant (HQ) @ 112 Pts
Mark of Slaanesh; Power Weapon (x1); Bolt Pistol (x1)
Frag Grenades [1]
Daemonic Strength [10]
Daemonic Speed [15]
#Infiltrate [15]

5 Noise Marine Chaos Space Marines (Troops) @ 139 Pts
Favoured Unit; Mark of Slaanesh; CC Weapon (x5); Bolt Pistol (x3);
Meltagun (x2)

1 Free Aspiring Champion @ [24] Pts
Free Aspiring Champion; Mark of Slaanesh
Daemonic Talons [5]

5 Noise Marine Chaos Space Marines (Troops) @ 167 Pts
Favoured Unit; Mark of Slaanesh; CC Weapon (x5); Sonic Blaster (x4);
Blastmaster (x1)
#Infiltrate [3]

1 Free Aspiring Champion @ [27] Pts
Daemonic Talons [5]
#Infiltrate [3]

Blastmaster (x1)
#Infiltrate [3]

Daemonic Talons [5]
#Infiltrate [3]

Blastmaster (x1)
#Infiltrate [3]

Daemonic Talons [5]
#Infiltrate [3]

Meltagun (x2)
#Infiltrate [3]

1 Free Aspiring Champion @ [37] Pts
Free Aspiring Champion; Mark of Slaanesh; Power Fist (x1); Bolt
Pistol (x1)
#Infiltrate [3]

5 Noise Marine Chaos Space Marines (Troops) @ 149 Pts
Meltagun (x2)

1 Free Aspiring Champion @ [34] Pts
Free Aspiring Champion; Mark of Slaanesh; Power Fist (x1); Bolt
Pistol (x1)

Models in Army: 38

Total Army Cost: 1260

(bei pingeligkeit 1 melter raus bei den latschern...)

habe vor Kurzem GEGEN eine EC Armee gespielt, welche hauptsächlich aus Infantrie bestand.
Es gab eine Geißel und eine einheit Dämonetten, welche aber erst kurz vor Schluss zum Zuge kamen (und meinen LRC im NK zerbröselten :annoyed: ).
Die Liste hätte auch ohne diese beiden Komponenten gerockt.

Habe zum Glück mit Grey Knightrs gespielt, und konnte somit grade so ein Unentschieden rausholen.
Eine Standard SM Armee wäre evtl eher flöten gegangen...

die Armee meines Gegners bestand zum Großteil aus 6er Trupps mit Sonicblastern, dazu zwei Havocs, einer gegen Infantrie, einer gegen Fahrzeuge. Dazu Terminatoren, ein fetter Leutnant und ein DP. Durch die hohe INI sind alle extrem hart, da man meist zuerst aufs Maul bekommt --- 🙄

Sie könne einen gewaltigen Feuerteppich legen, durch die Infiltration noch auf guten Positionen (Höhe 2 oder mehr) platziert werden - dies konnte ich nicht bieten, ein nicht zu verachtender Vorteil (gilt aber für alle Chaoten - aber bei EC ist es eben doch sehr krass aufgrund der guten Bewaffnung)

Meine Meinung: Nicht zu unterschätzen (auch ohnen Dämonen und Fahrzeuge) !!! Sehr Nahkampf und Feuerstark!

Kommt halt immer darauf an gegen was man spielt.
Gegen Imps versagt eine solche Armee meiner Erfahrung nach ziemlich. Die Trupps sind alle teuer und Kampfgeschütze und Lasplastrupps hauen da voll rein.

Ich denke die Armee ist aber durchaus spielbar. Bei Turnieren wohl eher beschränkt einsetzbar, weil dort einfach zu viele DS2 Waffen anzutreffen sind und jeder Verlust weh tut.

Ich würde die Armee mit vielen infiltrierenden Standardtrupps mit Sonic Blastern spielen. Die Idee diesen Trupps mit daem. talons etwas Nahkampfkraft zu geben finde ich gut.
Dann noch zwei infiltrierende Hqs mit Schnelligkeit rein, und 2-3 Havoctrupps und die Armee ist gut spielbar.

<div class='quotetop'>ZITAT(Wandelnder Flohsack @ 13.09.2006 - 20:05 ) [snapback]887003[/snapback]</div>
nanu?dachte eigentlich dieses +1 ini gilt nur wenn sie angegriffen werden,nicht wenn die angreifen,sprich ein normaler noise marine hat mit rasendem angriff ini 5...
[/b]
Wenn man eine Einheit mit MdS angreift (also Attacken drauf macht), kriegt der Gegner I-1, was effektiv heisst, dass ECs I5 haben - im Angriff ist es dann I6.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Wandelnder Flohsack @ 14.09.2006 - 14:18 ) [snapback]887414[/snapback]</div>
alles klar!hab grad im codex nachgelesen,da steht wenn man ein modell im nahkampf attackiert,gibts minus eins ini!heisst wohl generell wenn man attacken auf das modell richtet,nicht wenn man es angreift!
[/b]
Richtig