[EC] idee einer kleinen move and shoot liste

nimmermehr

Testspieler
31. März 2006
156
0
6.081
hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin meine armeen zu konsolidieren und soviel wie möglich abzubauen kommt auch die idee meiner kleinen ec-liste auf den prüfstand. ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen.

für mich wären follgende punkte wichtig:
- ist die liste so in der 4ten halbwegs brauchbar (ich kenne die 4te noch nicht)
- effektivität ist nicht ganz so wichtig
- kann man mit der liste überhaupt was anfangen (wäre sie eventuell frustrierend für mich oder meinen gegner)

grundgedank der liste:
1. nur csm. erstmal keine dämonen oder ähnliches
2. soviele sonicblaster und blastmaster wie möglich (move and shoot und stand and shoot möglich)
3. mobilität (durch sonicbalster und blastmaster)
4. die heilige zahl des slaanesh

hier mal die liste (in englisch da ich derzeit nur einen armybuilder da habe):
chaos lord - 155 punkte
daemonic strength + flight + mutation + armour + aura
sonicblaster
- ich sehe gerade, das hier noch eine bewaffnung fehlt ...

6 possesed mariens - 252 punkte
daemonic stregth + aura + flight

6 noise marines - 149 punkte
5 sonicblaster + 1 blastmaster

6 noise marines - 149 punkte

6 noise marine havocs - 204 punkte
2 sonicblaster + 4 blastmaster

gesamt: 909 punkte

eventuelle änderungen die mir einfallen:
- den chaos lord zu einem lieutenant machen
- kanonenfutter in form von (mutierten) kroot söldnern
- noch einen trupp noise marines
- bikes reizen mich zwar auch, sind aber teuer

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps geben.
nimmermehr

p.s.: können besessene nicht doch zufällig dämonische schnelligkeit bekommen ?

...also für die teuren punkte des lords könntest du dem auch die statur geben, so alleine nur mit flügeln bräuchte der die dämonenrune, sonst fliegt der ganz schnell ganz tief ^.^
am besten zu einem nahkämpfer ausrüsten und ein trupp anschliessen mit insges. 4 schockbooster (lord, champ 2 im trupp) die dann im nahkampf immer zuerst zuschlagen, obwohl das wieder dem stand and shoot gedanken entgegen spricht...

ausserdem ist deine armee recht unflexibel was die aufstellung angeht...

oh, sehe gerade, dass du den lord den besessenen anschliesst.... in dem fall schmeiss einen raus ^.^

....was hälst du von infiltratoren?

Bei nur 1K darf es gern ein Lieutnant sein.

Die Besessenen können zwar weh tun, sind aber vieeeel zu teuer 1/4 der Armeekosten! - Durch Noisetrupp und Dämonetten ersetzten, hat man mMn mehr von.

Übrigens sehe ich nirgend Champs (!) und noch weniger EWaffen.... die sind recht nützlich, erst recht gegen Marines etc.

Die Havocs: 3 BM + Panzerjäger ansonste hast du nur einen einsamen Ablativer ...

und wieder bin ich über den ab gestolpert ... der rechnet für die kostenlosen champions punkte dazu, deswegen stehen die in der übersicht nicht drinn.

follgende änderungen folgen daher:
- den csm einheiten wird ein kostenloser champion hinzugefügt
- die champions (der standards und besessenen) bekommen eine energiewaffe
- der lord wird zu einem lieutenant und erhält weniger ausrüstung. es fehlt aber noch die bewaffnung
- bei den havocs ist ein bm rausgeflogen und und sie sind panzerjäger geworden.

@Rotaser
der lord/lietenant wird nicht angeschlossen. war so gedacht das er alleine ist. von solchen punktegräbern halte ich dann doch nicht viel.
ein nahkampftrupp in der form lasse ich. dafür wären dann die besessenen.
das mit infiltratoren wäre eine überlegung wert.

@Archon
die besessenen wollte ich wegen ihrem flair und der umbaumöglichkeiten nehmen. eventuell nehme ich aber vielleicht doch noch einen weiteren noisemarine trupp rein. dämonen lasse ich erstmal auch wenn ich die ggf. aus meiner fantasyarmee requirieren kann.
das mit den champs habe ich ja geschrieben, sofern ich hier meinen ab nicht falsch verstanden habe 🙁 .
die havocs wurden angepasst.

hier mal die aktualisierte (in englisch da ich derzeit nur einen armybuilder da habe):
chaos lieutenant - 100 punkte
daemonic strength + flight + aura
- die bewaffnung habe ich bewusst noch offen gelassen

6 possesed mariens - 262 punkte
aspiring champion with power weapon

6 noise marines - 159 punkte

6 noise marines - 159 punkte

6 noise marine havocs - 207 punkte
2 sonicblaster + 3 blastmaster + tank hunters

gesamt: 857 punkte

das ganze gefällt mir schon deutlich besser. wobei da wohl noch gut platz für einen dritten trupp noise marines wäre ...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Unsinn. Schockbooster funktionieren wie Plasmagranaten.[/b]

ähm, das ist unsinn, lesen macht kluk 😉

(Schockbooster profil wie flamer) und dann:
Im Nahkampf schlägt ein Modell mit einem Schockbooster immer zuerst zu, auch gegen Feinde in Deckung. ...[/b]
Codex Chaos Space marines Seite 56 kleiner kasten oben rechts 😛

... ich will jetzt nciht sagen ich hätte es gesagt.... aber ich habe es gesagt, oder? :lol:

@topic: also mir persönlich will die HQ immer noch net gefallen.....könte aber auch and en waffen liegen (obwohl ich mich immer noch frage, warum du den alleine laufen lassen willst...... mit melterbomben oder e-faust als panzerjäger... okay, vielleicht, aber ein trffer mit laserkanone, sprenggranate, kampfgeschütz etc. und der löst sich in luft auf.... 100 siegespunkte...)

<div class='quotetop'>ZITAT(Rotaser @ 28.08.2006 - 23:07 ) [snapback]878835[/snapback]</div>
ähm, das ist unsinn, lesen macht kluk 😉
Codex Chaos Space marines Seite 56 kleiner kasten oben rechts 😛

... ich will jetzt nciht sagen ich hätte es gesagt.... aber ich habe es gesagt, oder? :lol:

@topic: also mir persönlich will die HQ immer noch net gefallen.....könte aber auch and en waffen liegen (obwohl ich mich immer noch frage, warum du den alleine laufen lassen willst...... mit melterbomben oder e-faust als panzerjäger... okay, vielleicht, aber ein trffer mit laserkanone, sprenggranate, kampfgeschütz etc. und der löst sich in luft auf.... 100 siegespunkte...)
[/b]

Das war wohl ein Griff an die Eier, wa? 😛

Beschaff dir mal bitte einen neuen Codex, am besten einen aus der aktuellen Auflage und am besten in Englisch, denn CSM Codex S.56:
"in Close Combat a model with a Doom Siren will always strike in Initiative sequence even if attacking enemy in cover as the waves of sonic energy confuse and repel them."

Sieht schwer nach Plasmagranate aus, wa? :lol:

btw. steht das auch in irgendeinem Faq drin. Bin zufaul das rauszusuchen.

*staun* es gibt noch leute die net wissen wie ein schockbooster funzt?
Thoraxs hat natürlich recht, und ja, es gibt ein FAQ!

den champs würd ich auch noch Stärke geben, dann verwundet er auch mal...
Infiltrate is auch seine Punkte wert, und den besessenen champ kannst ruhig mit ausrüstung überhäufen, selbst wenn er als einziger in den kampf kommt, dann rockt er! (wenn du schon besessene haben willst...)
ich würd ja lieber bikes stadtdessen nehmen, aber die sind noch bissi teurer...
dein chef sollte für den nahkampf gerüstet sein, weil chaos chars sind einfach nahkampfsäue...

@rotaser
ist so eine angewohnheit von mir hqs alleine rumlaufen zu lassen. mag leibwachen nicht so gerne.
nunja, der lord hat nun mehrer einsatzmöglichkeiten (siehe nachfollgende liste). panzerjäger (light) und nachkampfunterstützung. für veteranenfähigkeiten wie z.b. iniltrieren reicht es leider von den punkten her nicht mehr. wenn ein laserkanonentreffer auf ihn kommt sollte ich eh etwas falsch gemacht haben. ziel wäre es ihn durch deckung der in der nähe der anderen truppen rumhüpfen zu lassen damit er nicht mehr beschossen werden kann.

@Rogal Dansk
das mit der stärke für die champs habe ich gleich mal übernommen, das ist eine gute idee.
bei dem champ der besessenen habe ich nichts geändert. hab zwar mal überlegt ihm eine doom siren zu geben, aber das kann zu sehr nach hinten losgehen. wobei für 5 punkte mehr eine energiefaust drinn wäre ... kann ich mir ja mal überlegen.
der lord hat nun eine eindeutige nahkampfbewaffnung bekommen und sollte nun auch ein wenig austeilen können.

hm. modelle mit dem mal des slaanesh hatten doch die fertigkeit warpschrei der die ini des gegners um 1 reduziert oder ?!

hier mal die aktuallisierte liste (in englisch da ich derzeit nur einen armybuilder da habe):
chaos lieutenant - 160 punkte
2 energielklauen + spiky bits + meisterhafte waffe + melterbomben

6 possesed mariens - 262 punkte

6 noise marines - 164 punkte
aspiring champion, power weapon und dämonische stärke

6 noise marine havocs - 197 punkte
aspiring champion mit sonic blaster

gesamt: 1111 punkte

ich habe noch einen trupp noise marines hinzugefügt damit ich mehr modelle habe und auch mal die 1000 punkte überschreite. die planung der armee geht jetzt bis etwa 1150 punkte.
somit hätte ich noch genug punkte um z.b. 2 trupps mit infiltration und einen mit durch deckung bewegen auszurüsten.

chaos lieutenant - 160 punkte
2 energielklauen + spiky bits + meisterhafte waffe + melterbomben
[/b]

Speed ist besser. Es fehlt der Rasende Angriff.

6 noise marine havocs - 197 punkte
aspiring champion mit sonic blaster[/b]

Der Trupp ist zu teuer für das was er bringt.
Ein Pred mit AC/LC und Possession ist effektiver und kostet nur 145 Punkte.

Generell fehlen mir da die Dämonen. Ich kann Dämonetten auf Pferd empfehlen. Am besten 2 6er Trupps.
Und schmeiß die Sonicblaster raus. Die machen nur bei Bikes Sinn. Spart wieder Unmengen an Punkte.

wäre auch eine möglichkeit. das modell wollte ich eh so bauen, das beides möglich ist 🙂. schade, dass das bei besessenen nicht auswählbar ist.

rasender angriff ... stimmt, veteranenfähigkeiten zählen ja nicht mehr zu den kosten für ausrüstung dazu. dann wären das nochmal 15 punkte mehr ... also. einmal infiltrieren weniger. aber das wäre ok.
ist notiert worden 🙂.

ich möchte ohne panzer spielen, daher wird das nichts. dämonen wären bei höheren punktzahlen möglich. erstmal wollte ich aber nur csm spielen.

weswegen machen die sonicblaster nur bei bikes sinn ?
ich kann mich bewegen und sturm 2 schiessen oder stehen bleiben und schwer 3 abfeuern. das wäre genau im sinne der armee -> move and shoot. klar können bikes durchgehend schwer 3 schiessen, aber das wird dann nochmal um einiges teurer.
ich möchte mich halt mit der armee durchgehend bewegen und durchgehend (wenn auch etwas schwächer) schliessen können.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 03.09.2006 - 14:08 ) [snapback]881445[/snapback]</div>
Du hast 17 Sonicblaster drin.
1. Finanzieller Kritikpunkt.
2. Punktetechnisch nicht sinnvoll. Das sind 85 verschwendete Punkte, die man anders investieren kann. Zudem sind EC Trupps von Haus aus klein, daher sollte man dem Gegner die Punkte etwas verweigern. Mit den Punkten der Sonicblaster machst du genau das Gegenteil. 😉
[/b]

Wenn er die Kohle bzw. die Minis hat? Ist doch egal! Hauptsäche es sieht cool aus und ist stylish! Darum scheint es zu gehen.

archon hat an der stelle den nagel auf den kopf getroffen. es geht mir zu einem sehr wichtigen teil um den style. ich mag die idee seitdem ich die ecs kenne. es ist auch eine idee, die so denke ich nicht viele spielen. so muss ich mir auch weniger sorgen machen, dass diese art der armeeaufstellung 'in' wird und ich vielleicht die lust auf die ecs verlieren könnte.

das mit dem geld geht schon, wenn ich es stückchenweise kaufe tut es auch mir nicht so weh.

@Thoraxs
hab mal geschaut, wenn ich an den vorhandenen einheiten nichts ändern würde ich dafür einen trupp normaler dämonenten bekommen ... hm. vielleicht sollte ich doch die armee um noch ein paar dämonen erweitern ... aber dafür müsste ich die erst bei fantasy anmalen ^^.

aber mittlerweile bin ich mit der liste fürs erste schonmal recht zufrieden. jetzt sollte ich dann mal schauen was ich dafür brauche. modulare waffen wären nicht schlecht um ohne grosse probleme auf energiefäuste anstelle von energiewaffen umsteigen zu können. mal schauen, vielleicht landet ja was im paintmaster.

danke schonmal für alle beteiligungen. über weiter anregungen freue ich mich auf jedenfall.