EC vs. Tau

sushifunk

Testspieler
16. September 2002
111
0
5.236
Nachdem ich gestern böse gegen Tau verloren habe arbeite ich an einer neuen Liste. Nun kann man ja bei 1000P schlecht auf viele verschiedene Strategien setzen. Man muss sich entscheiden. Welche der folgenden drei Strategien haltet Ihr für die erfolgversprechendste? Welche sollte ich primär verfolgen?

(1) Einen Chaoslord mit däm. Rüstung, pers. Ikone und Bike 24'' auf die Tau zurasen lassen und da 2*6 Dämonetten heraufbeschwören.

(2) Drei normale Bikes nach vorne brettern lassen. Beschwören.

(3) Viele Trupps mit Sonic Blaster aufstellen und da in einer Distanz von 20'' ein Feurduell mit den Tau betreiben (Bei Schwer3 S4 kann man fett X88 jagen, und auch gegen die Feuerkrieger kann man da einiges geheule auslösen).

Ich gebe einfach eine kurze und bündige Einschätzung:

Feuerkampf kannst du gegen Tau vergessen, da die Slaanesheinheiten auf Grund ihrer hohen Punkte kosten nicht genügend Einheiten aufbringen können, werden sie mehrere Tauschußphasen, ohne sich in den Nahkampf zu retten, nicht überstehen können. Da gibts nur eins: möglichst schnell in den Nahkampf, wie du das machst musst du dir überlegen aber da hat slaanesh ja genügend Optionen... Außerdem können dich die Tau, auf Grund der geringen Größe deiner Streitmacht, zu leicht aus manövrieren... d.h. durch bewegen-schießen-bewegen wird ein großteil der gegnerischen Streitmacht auf dich schießen können ohne dass du zurück schießen kannst... also: möglichst schnell nah rankommen

Die Nahkampflastige Streitmacht sollte vlt durch Havocs oder noch besser durch Geißeln mit indirekten Feuer etwas unterstüßt werden um schon vorher ein par Anzüge wegzuhauen. Wenn du die Geißeln geschickt hinter einem Geländestück aufsteltl wird die taustreitmacht auch nicht dran kommen, ohne deiner Streimacht entgegen zulaufen.

@SmokinPope
Was empfiehlst du für die Havocs? Die Geißel scheint mir auch eine gute Wahl; aber ich habe leider kein solches Modell und hab mir vorgenommen erst mal aus dem was ich da hab mehr rauszuholen.

@ Romulus
Kannst Du kurz kommentieren, was Du mit Schweren Boltern und den Maschinenkanonen bezweckst? Was macht den Schweren Boltern gegenüber SonicBlastern zur ersten Wahl? Auf was schießt Du mit der Maschinenkanone?

@Archon
Findest Du die Wahrscheinlichkeit erschoßen zu werden wirklich so hoch? Einen 2+ReW bei 4 Lebenspunkten zu knacken, evtl. noch gegen InsantDeath geschützt -- rechnerisch kann man da mit 1000p Tau das ausknocken nicht wirklich garantiere, oder?

Das Infiltrieren ist bei Alphamissionen keine Hilfe und Dämonetten auf Slaanesh-Pferden werde ich mir bei dem Euro-Preis vorest nicht zulegen. Dein Vorschlag ist gut aber kommt für mich leider nicht in Betracht.

@Alle
Ist das für Euch so eine ausgemachte Sache, daß Balllern gegen Tau keinen Sinn macht? Stationäre Sonics können durchaus mehr Feuerkraft aufbringen als Feuerkrieger, wenn man auf mittlere Distanz geht. Und bei 12 stationären Sonics gehen auch X88 schnell in die Knie.

Ne is keine ausgemachte Sache, dass ballern gegen Tau nix bringt.
Mein vorschlag wäre Sonics und schwere Bolter, damit werden die Feuerkrieger weggeholzt. Dann kommt noch nen Leutnant auf bike und ne 3er einheit bikes dazu die in Deckung boosten und dämonen auf die krisis, kolosse etc. loslassen.

@Archon
Mit Krisis kampfanzügen aus Deckung hüpfen, schießen, zurückhüpfen is nich feige oder?
Ach was red ich da eigentlich...das ganze Taupack is feige 😛

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Findest Du die Wahrscheinlichkeit erschoßen zu werden wirklich so hoch? Einen 2+ReW bei 4 Lebenspunkten zu knacken, evtl. noch gegen InsantDeath geschützt -- rechnerisch kann man da mit 1000p Tau das ausknocken nicht wirklich garantiere, oder?

Das Infiltrieren ist bei Alphamissionen keine Hilfe und Dämonetten auf Slaanesh-Pferden werde ich mir bei dem Euro-Preis vorest nicht zulegen. Dein Vorschlag ist gut aber kommt für mich leider nicht in Betracht.[/b]

Naja - kommt drauf an, wo er steht usw. usf. - also ich würde alles auf den draufrotzen was geht 🙂 Mit alle den Boostern hat er zwar gute Chancen, aber man weis ja nie...

Berittene Dämnonetten sehn toll aus und sind äußerst nützlich! Der Hit! 6 x 4 Attacken im Angriff, Reichweite bis zu 24".

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mit Krisis kampfanzügen aus Deckung hüpfen, schießen, zurückhüpfen is nich feige oder? [/b]

Nein das ist vorsichtig. Tau dürfen sowas. Bei Chaos wäre es feige 😉