6. Edition echsen 2500pts

drOettker

Testspieler
21. Oktober 2003
148
0
6.251
38
moin,
vorweg: ich habe noch keine ahnung von echsen, hab hier das ab rumfliegen
und werd wohl nächsten monat mit ihnen anfangen. Also, ich habe vor eine
turnierfähige liste aufzustellen, die eher nahkampflastig werden sollte.
Mein erster veruch wäre dieser hier, dazu muss ich sagen ICH LIEBE KROXIGORE 😉
sollten die einheiten dennoch zu groß sein, wovon ich fast ausgehe, werd ich sie
dennoch streichen.

Hornnacken: Zweihänder, Amulett des Jaguarkriegers, leichte Rüstung,
Schild 113pts

Hornnacken: Zweihänder, leichte Rüstung, Schild, Zeichen des Itzl, Kampfechse 121pts

Skinkschamane: 2 Bannrollen, Zeichen des Tepok 135pts

Skinkschamane: 2 Bannrollen, Zeichen des Tepok 135pts

3x10 Skinks: Kundschafter 210pts

3x10 Skinks 180pts

6 Kroxigore 348pts

6 Kroxigore 348pts

7 Saurusreiter: Kommando, Huanchis Totem 335pts

4 Teradons 140pts

3 Salamander 195pts

Stegadon 235pts

2495pts gesamt

Taktik sollte klar sein:
Die 3 einheiten kundschafter und teradons stören den gegner, die starken
einheiten werden auf die flanken gebracht und von skinks abgeschirmt.
ich verlasse mich dann darauf, dass genügend einheiten in den nahkampf kommen,
is ja ne schnelle armee.
Gegen beschussstarke armeen, gebe ich ihm soviele ziele, dass er sich nicht
auf alle konzentrieren kann, und ihm bleiben insgesamt nur 2-3 runden, bis
ich da bin. Fragt sich, ob man als echse auf sauruskrieger angewiesen ist ?
ICH BRAUCHE TIPPS 😉

mfg Oettker

Zunächsteinmal ist die Liste nicht Regelkonform da du deinen Schamanen nicht das Zeichen des Tepok geben kannst (wäre einfach zu schön um wahr zu sein ^^)

Wie du schon vermutet hast 6 Kroxigore sind einfahch zuviel sie teilen nicht mehr aus als ne 3er oder 4rer einheit und sind wesentlich unflexibler und teurer. ich würde dir zu 3er einheiten raten da sie am flexibelsten sind und trotzdem einiges umhauen können.

7 Sarusreiter halte ich auch für zuviel nehme an du willst 4x2 aufstellen mit dem HN auf Echse. bringt dir aber recht wenig da dir der rank sehr schnell weggeschossen wird ansonsten haben sie keinen vorteil.
Würde dir zu 5 + HN raten und dem HN noch Das Feuerfroschgift oder wie das nochmal heißt geben.

4 Teradons ist die frage was sie mehr können als 3 ich persönlich setze sie immer in 3er gruppen ein reicht imho... aber 4 sind sicher auch net verkehrt.

Ansonsten würde ich so nach dem Konzept her das du verfolgen willst dir eine Lone Slann liste ans herz legen.... die ist quasi genauso aufgebaut bis uaf die Helden auswahlen.
Das würde dann so aussehen : Slann 5te Gen. + HN Flitzer + 2 Schamanen oder + 1 schamane und 1 HN auf Echse.

Ansonsten würde ich dem HN mit dem Amulett und evtl sogar dem anderen auch noch einen Rettungswurf verpassen je nachdem wem du was geben willst Glyphenhalsband für den einne Aura des Quetzl für den anderen.

3x3 Kroxis sind nicht schlecht. Das einzige was dann nicht immer so glücklich ist wäre der HN auf Echse.... da musst du halt abwägen ich halte von Kroxis an sich aufjedenfall mehr als von Echsenreitern.

Für den Slann brauchst du nicht zwingend eine einheit sauruskrieger zum Schutz. Für Turniere usw ist der sogar dann sehr unbeliebt weil zu unbeweglich. Die alternative dazu ist halt die LoneSlann Liste.... dabei läuft der Slann alleine rumm und dient sozusagen als Köder.

so, hier mal ne neue liste:

Reiter raus, kroxis rein, slann rein, echsen hn raus

Slann: 5te Generation, Tafel des göttlichen Schutzes, Tafel des Tepok 390pts

Hornnacken: Zweihänder, Glyphenhalsband, Amulett des Jaguarkriegers,
leichte Rüstung, Schild 143pts

Skinkschamane: 1 Bannrolle, Stufe 2 125pts

Skinkschamane: 2 Bannrollen, Stufe 2 150pts

3x10 Skinks: Kundschafter 210pts

3x10 Skinks 180pts

3x3 Kroxigore 522pts

3 Teradons 105pts

3 Salamander 195pts

Stegadon 235pts

sind insgesamt 2255 pts, ich hab also noch punkte für weitere optionen frei.
vielen dank auch für die schnellen antworten 😉

Gut sieht im großen und ganzen nicht schlecht aus.
Das einzige was mir so spontan nicht so 100%tig zusagt ist die Slannausrüstung.
würde da das Diadem, Tafel des Tepok, 1 MBSR und FLuchschädel einsetzen und ihm Armeestandarte + Kriegsbanner verpassen.

So hast du immer mal +2 aufs KE und kannst Aufriebtests wiederholen was bei einem unglücklichen charge einiges bringen kann.

Ansonsten mi dem Slann viele kleine sprüche auswählen lassen damit der Gegner immer irgendwas abbekommt und er nicht mit paar bannrollen alles wegbannen kann
also viel niedrige komplexität.

Also die Slann Ausrüstung sollte schon die mit dem 2+ Rettungswurf gegen Beschuss beinhalten. Weiterhin auf Jeden Fall Diadem der acht und Tafel des Tepok.
Da du keinen Blockschutz für denSlann hast, kann es sein (und du willst auf Tunieren spielen - da kann man gegen alles spielen) das du gegen Kanonen spielst, oder Schleudaz - die machen Brei aus dem Slann, der hat nur 6 LPs. Deswegen immer einem lone Slann den 2+ RtW gegen Beschuss und Magie geben!

Achso - Und nebenbei, ab ins Echsenforum mit dir (da is total tote hose, wir brauchen aufschwung 🙂)