8. Edition echsen erste fantasy armee

Du hast geschrieben einer deiner Gegner wird ein Vampir.
Ich persönlich (als Vampirspieler) finde die Maschine der Götter nicht so dralle. Die 'Flammende Konfiguration' haut da ordentlich rein (zählt laut Errata ja auch als magische Attacke 🙁 ). Noch dazu kann man den Skinsschamanen darauf (abgesehen von der Anzahl an Zaubern) wie einen Stufe 3 Magier betrachten. Auch nicht sonderlich schlecht. Es mag vielleicht deutlich bessere Sachen bei den Echsen geben, aber am schlimmsten finde ich oft die Maschine der Götter und die Salamander (nicht die Stachelversion).

Dazu sei allerdings eins zu sagen:
Wir spielen im Freundeskreis und auch häufiger Fluff-Listen, also keine Turnierspieler mit ausgereizten Listen.
Es stimmt schon, wenn man nicht weiß wer sein Gegner ist, stellt man andere Sachen.

Erst mal danke für die ganzen hilfreichen beitrage =)
zum Stegadon ich werde mir es wahrscheinlich nicht holen begründung ich hab mir die fähigkeiten mit den 2 slanns mal durchdacht und find das eig recht geil =) zurück zum stega vs vampiere =) @ xandrian ich glaub schon das du recht hast aber da wir vorhaben fantasy tuniere zu spielen und gegen andere völker mit harten listen denk ich mal das es keinen sinn macht es für mich zum holen weil ich es sowiso nicht spielen werde =) soooooo in ca. 2-3 wochen sollte meine arme ihre 500 punkte erreichen sowie das erste spiel erfolgen zum regeln lernen =) ( alle einheiten natürlich angemalt =) (werde die dann auch uploaden )). Ich hab jetzt mal ne Liste von 500 Punkten geschrieben und würde gerne eure kritik bzw anregungen dazu hören wobei ich vorab sagen kann das der hornackker absichtlich 2H + echse hat WEIL ich ihn auch so spielen werde in mehr als 500 Pkt spielen =)
also tobt euch aus und zereist meine Liste =)

0 Kommandant
1 Held: 121 Pkt. 24.2%
3 Kerneinheiten: 379 Pkt. 75.8%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Saurus Hornnacken 85 Punkte
- General kostenlos
+ - Zweihandwaffe 6 Pkt.
+ - Kampfechse 20 Pkt.
+ - Feuerfroschgift 10 Pkt.
- - - > 121 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

19 Sauruskrieger 209 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
- - - > 239 Punkte <- Normaler Kampfblock

10 Skink Plänkler 70 Pkt. <- zum Umlenken

10 Skink Plänkler 70 Pkt. <- zum Umlenken

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 500

die skinks sind nicht nur umlenker unterschätze die kleinen kerle mal nicht die können für so einige überraschungen sorgen
Das ist wahr. Im Optimalfall 40 Gift-Schuss pro Runde können die ein oder andere Einheit (gerade bei 500 Pkt) schon arg in Bedrängnis bringen. Immerhin sind das im Schnitt 6,66 automatische Wunden (+ den Rest der normal trifft und verwundet).

ja die kleinen haben schon so einiges in meinen spielen aufgehalten und cih finde die skinks sind immer eine gute auswahl weil 70 punkte für wie gesagt bestenfall 20 gifattacken pro runde können schon gut was auslöschen oder aber auch schon deinen gegner soweit bringen ds er die kleinen umgehen will..oder sie ignoriert was beides ein fehler wäre

Okay =) coole sache dann freu ich mich schon auf die kleinen =) @ morr jo du hast wahrscheinlich recht was die rüstung angeht ich werde ihn dann mit rüstung spielen =) so ich poste euch nachher noch ne liste wie meine armee mit 1200 Punkten aussehen soll und dann dürft ihr natürlich gerne wieder Kritik äußern =) zumindest würde ich mich darüber freuen =))

Lg HecanX

Sooooooo =) habe mir nun meine liste auf 1200 Punkte erweitert. Weil nach 500er Punkten werden 1200 Punkte das nächste Ziel sein mit denen wir spielen werden ( zumindest ist das mal so abgesprochen ) nicht erschaudern slann und tempelwache sind absicht da ich sowiso beide benötige UND ich später 2 slanns spielen werde =) hier mal die liste für Kritik bin ich jederzeit offen =) euch noch einen schönen abend und im voraus schon mal danke =)

1 Kommandant: 290 Pkt. 24.1%
1 Held: 161 Pkt. 13.4%
3 Kerneinheiten: 379 Pkt. 31.5%
1 Eliteeinheit: 370 Pkt. 30.8%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
- General
+ - Hohe Konzentration
+ - Tafel des Tepok
+ - Lehre des Lichts
- - - > 290 Punkte

Saurus Hornnacken
+ - Zweihandwaffe
+ - Kampfechse
+ - Rüstung des Schicksals
- - - > 161 Punkte

19 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 239 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 370 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1200

Das ist ne ziemlich eklige Liste 😉 Ich hoffe wirklich, dass ihr alle so hart aufstellt, sonst wäre das wirklich nicht schön für deine Kumpanen.

Eine Möglichkeit wäre aber noch den HN etwas abzuspecken und eine Einheit Plänkler zu streichen um einen Trupp Teradons reinzubekommen. Das würde dann so aussehen:

1 Held: 141 Pkt. 11.7%
2 Kerneinheiten: 309 Pkt. 25.7%
2 Eliteeinheiten: 460 Pkt. 38.3%
0 Seltene Einheit

Slann Magierpriester, General, Hohe Konzentration, Tafel d. Tepok, Lehre d. Lichts - 290 Pkt.

Saurus Hornnacken, Zhw, l.Rüst., Echse, Dämmerstein - 141 Pkt.

19 Sauruskrieger, M, S, C - 239 Pkt.
10 Skink Plänkler - 70 Pkt.

20 Tempelwachen, M, S, C, Std. d. Disziplin - 370 Pkt.
3 Teradonreiter - 90 Pkt.

Insgesamt: 1200

ODER du spielst statt der Teradons einen Salamander:

1 Held: 151 Pkt. 12.5%
2 Kerneinheiten: 309 Pkt. 25.7%
1 Eliteeinheit: 375 Pkt. 31.2%
1 Seltene Einheit: 75 Pkt. 6.2%

Slann Magierpriester, General, Hohe Konzentration, Tafel d. Tepok, Lehre d. Lichts - 290 Pkt.

Saurus Hornnacken, Zhw, l.Rüst., Echse, Dämmerstein, Drachenhelm - 151 Pkt.

19 Sauruskrieger, M, S, C - 239 Pkt.
10 Skink Plänkler - 70 Pkt.

20 Tempelwachen, M, S, C, Eisenfluch Ikone, Std. d. Disziplin - 375 Pkt.

1 Salamander - 75 Pkt.

Insgesamt: 1200

wie lief dein erstes spiel?

wenn du auf 1,2k pkte den slann mit lehre des lebens spielst hast du einen Punktebunker vom feinsten! optimal stk5 w8 mit regeneration auf 4+
doppelt 4+ würfeln sehr sehr nice und sie dan immer wieder auffüllen 😀😀😀

kann mir aber vorstellen wenn der Gegner nicht ähnlich hart aufstellt das ganze für grossen frust sorgt (ok was will dagegen schon ankommen auf 1,2kpkte?)

Hallo erstmal =) also gespielt haben wir noch nicht da mein kollege noch in erfurt ist (studium) und erst in ca. 2 wochen wiederkommt und sich dann seine armee holt =) mein bruder hat sich gestern seine armee auf 400 pkt aufgestockt und wird bald die 500dert voll machen =) ich hab mir gestern noch n hornackker auf echse bestellt und n trupp teradonreiter meine liste auf 500 pkt wird dann so aussehen denk ich:

0 Kommandant
1 Held: 116 Pkt. 23.2%
3 Kerneinheiten: 290 Pkt. 57.9%
1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 18.0%
0 Seltene Einheit

Saurus Hornnacken
- General
+ - Zweihandwaffe
- Leichte Rüstung
+ - Kampfechse
- - - > 116 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

12 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 496

bevor ich mir weitere truppen hole werd ich erst mal die jetzigen bemalen und die base gestalten ich denke mal dass das so ca. 1 monat dauern wird und wir ca. in 2-4 wochen unser erstes spiel haben werden =) aber ne gute planung ist die halbe miete =)
außerdem sry das ich so lange nix von mir hören hab lassen (arbeit freundinn und co gibt halt auch noch =) ) ihr könnt ja mal hören lassen was ihr so von den 500 punkten haltet bzw anders machen würdet =) mfg HecanX

nimm die teradons raus und dafür mehr sauruskrieger rein und auch nen champion in den sauruskrieger da hst du mehr von als von den teradons wäre natürlich leichter dir zu helfen wenn man genau wüsste was du inzwischen an modellen zur verfügung hast weil wir könnten dir auch noch so tolle listen aufstellen die du wegen fehlenden modellen nicht spielen könntest... und ich habe ncoh eine weitere frage und zwar würde mcih interessieren von wo du kommst ^^