@Entomogant
Ich habe ein Regiment Sauruskrieger in Blau und ein Regiment in Rot gehalten. Diese Farbwahl ist mir ja erlaubt. Es handelt sich einfach um unterschiedlich Bruten. Die Schilde der Einheiten nutzen die jeweilige Farbe des anderen Regimentes, also das Rote Regiment hat blaue Schilde und umgedreht.
Die Temeplwachen sind grün, da auch der Slann grün ist, wobei der Rückenkamm der Tempelwachen mit Bilious Green gemacht wurde um ihren besonderen Status hervorzuheben. Alle Skinks sind ebenfalls blau, wobei die Blautöne und die Schuppen variieren in den unterschiedlichesten Blautönen. So sind Skinkplänkler mit Ultramarines Blue grundiert und die Schuppen mit Storm Blue gemalen, welche mit Ice Blue akzentuiert wurden.
Die Teradonreiter hingegen sind Midnight Blue grundiert, enchanted gebürtstet und die Schuppen mit Ice-Blue bemalt. Sie sehen anders aus sind aber doch ähnlich genug, um ein, meiner Meinung nach, gutes Gesamtbild abzugeben.
Nun kommt das angesprochene Problem. Stegadon, Salamander und Teradons sind Tiere die nicht aus gezüchteten Bruten stammen sondern sich .... naja... normal vermehren. Ich wählte für die Salamander ebenfalls Rot und habe Unterschiede nur durch die Schuppen gemacht. Beim Stagadon, war das erste Modell, war ich dumm oder faul und nutzte das Farbschema ausm AB, also ebenfalls Rot. Dies habe ich im nachhinein mit Dwarf Flesh stark aufgehellt, so daß er nun zum Glück anders wirkt als die Salamander. Die letzten Modelle, die ich bekam waren nun die Teradons und ich wollte eine 4. Armeefarbe dringend vermeiden, obwohl diese von der Logik her notwendig gewesen wäre. Bei Teradons denke ich immer an diese Pterodaktylen(vielleicht mit Glück richtig geschrieben) und diese sind nunmal nicht grün. Meine Teradons sind grün und unterscheiden sich nur durch die Schuppenfarbe untereinander. Mir fiel auch keine, durch Beispiele aus der Tierwelt belegten, logischen Argumente ein, einzelne Tiere in anderen Farben zu bemalen als andere ihrer Gruppe.
So besteht die gesamte Armee aus 3 Farben und bietet ein recht ansprechendes Gesamtbild. Sobald die Digicam aus der Reparatur ist poste ich gerne mal ein Gesamtbild der Armee.
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und meine Idee hilft dir