7. Edition Echsen gegen KdC 1250P

Seymoor

Aushilfspinsler
11. Juni 2010
18
0
4.751
1250P gegen KdC

da unser O&G Spieler nun mit den KdC angefangen hat wollte ich wissen ob diese Liste dagegen was machen kann. Wir spielen noch nach der 7Edi.
*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken 85 Punkte
+ Leichte Rüstung 5 Pkt.
+ Brennende Klinge des Chotek 20 Pkt., Verzauberter Schild 15 Pkt.
- - - >125 Punkte

+ Zweihandwaffe 6 Pkt., Schild 3 Pkt.
+ Kampfechsenhaut 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - >169 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Skink Plänkler 70 Pkt.

18 Sauruskrieger 198 Pkt., Speere 18 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
- - - >246 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Sauruskavallerie 175 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt., Champion 20 Pkt.
+ Huanchis gesegnetes Totem 25 Pkt.
- - - >250 Punkte

18 Tempelwachen 288 Pkt., Musiker 7 Pkt., Standartenträger 14 Pkt., Champion 14 Pkt.
- - - >323 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1253

Der HN auf Echse kommt in die Echsenritter um seine Nurgleritter anzugreifen. Der HN in die TW um einen harten Block in der Mitte zu bilden.
Ein Saurusblock wird neben den TW stehen und der andere die Flanke decken.

Was ich noch hätte zum verärndern wäre.
1 HN
Skinkhäuptling
Skinkhäuptling auf Stega
Skinkhäuptling auf Tera
20Skinks
5Kroxis
3Teras
1Stega

Edit: Schild ist weg

Zuletzt bearbeitet:
ok ... erstmal ein paar kleinigkeiten:

AST: W6 ist zwar witzig... aber auf ne Kampfechse macht der schlichtweg mehr sinn ... zB mim Schwert der Macht, dem Feuerfroschfit oÄ ... dazu noch en ReW deiner Wahl

Chef: an sich eine Solide Ausrüstung ... nur nen Schild zu kaufen, wenn du schon nen verzauberten Schild kaufst ist ... naja ... eigentlich ist es nur doof .... weil vom Schild hast du ja nichts ... und kaputt geht dir der verz. auch nie ... und selbst WENN, hast du immernoch nen 2+ RW ...(ich gehe mal von nem Vertipper aus)

Du hast keine Skink-plänkler und keine Teradons ... beides gegen kdc mehr als nur gut ... einfach weil du umlenken und kontern kannst ... Sauruskrieger hingegen sind ohnehin suboptimal ... die Tempelwache kann man stehen lassen, ein Stegadon ist aber einfach stärker (ob jetzt mit Kriegsspeer-Häuptling drauf oder nicht sei mal dahin gestellt)

Kroxigore sind gerade gegen kdc mehr als nur stark... S6 ist durchaus eine Ansage und mit dem umgelenke durch Teras und Plänkler (anm.: ließ dir im RB nochmal GANZ GANAU die Regeln für die Flucht mit Plänklern durch ...) kommen die auch gut dahin wo sie sollen ... ob ER oder Kroxis ist aber meist eine Glaubensfrage ... da du speziell gegen chaos spielst würde ich zu den kroxis tendieren (denen du den chef stattdessen anschließt)

soweit von mir

Die Liste ist so wie ich sonst auch spiele eine Nahkampfarmee.
Der AST reißt auch ohne Kampfechse einiges, habe ihn mehrmals getestet, grade gegen KdC da er so oder so zuletzt zuschlägt und mit dem hohen W nicht so schnell zerhackt wird. Auch wenn die meisten sagen das er nicht so stark ist stell ich ihn trotzdem.
Der Chef hat zwei Schilde um sich besser zu schützen^^
Die Schilde passieren mir sonst nicht hab diesmal nicht drauf geachtet.

Kroxis werd ich mal überdenken haben bisher nichs gebracht.

Stega mit Kriegsspeer is ein Nahkampfmonster deswegen motzt er mich immer an wenn ich anfange mit dem Bogen zu schießen.
Spiele zwar schon länger nicht mehr mit Stega aber es könnte mal wieder lustig werden. Je nachdem wie die ersten Spiele werden stell ich einfach ne MdG und er kann zusammenpacken^^.

Hab 12 Sauren gegen 2x10Skinkplänkler getauscht
und das andere Regi auf 18 aufgestockt.

Je nachdem wie die ersten Spiele werden stell ich einfach ne MdG und er kann zusammenpacken^^.

Dann pass nur auf, dass er mit Rittern oder nem Helden nicht den Charge bekommt. Der Schamane, der da oben drauf steht hat was...T2? Zwar nen 2+ Rüstungswurf... aber bei genug Attacken zerplatzt der kleine wie ein Pickel.

Dann hast zwar immer noch das Stegadon... aber die Maschine oben drauf ist nur noch Sondermüll. =)

In direktem Kontakt mit Kriegern (Wenn er sie aufstellt) werden deine Saurusse untergehen. Ärger ihn stattdessen mit Plänklern.

Edit: Was mir grad noch auffällt - du hast keinerlei Magieverteidigung. Zumindest nicht ohne die Maschine. Ist das so gewollt? Bei 1250 Punkten könnte er durchaus zwei Magier einstecken...

Zuletzt bearbeitet:
Da er noch keinen Magier hat und gegen Echsen keine Lust mit Magie zu spielen nachdem ich die Delfen mit 2 Schamis massakriert habe.
Das das Stega Müll ist hab ich auch schon erlebt als er mal nen Overpowert Welfen auf mich geschickt hat(ASF,S6,5A,18" Angriffsbewegung).

Plänkler sind drin bin nur am überlegen ob ich die Sauren und die Kav. rausschmeißen soll um Kroxis und Teras reinzustellen.

Tempelwache ist auf der Punktzahl reichlich nutzlos, da du hauptsächlich für Sonderregeln bezahlst die du ohne Slann gar nicht kriegst. Da würde ich lieber versuchen noch ein Stega und ein paar Teras reinzukriegen.

Wobei ich zwei Stegadons auf dem Niveau schon für ziemlich bärtig halte. Solange der Kollege nicht unbedingt zwei Regimenter Ritter einsetzt...

Tempelwache ist auf der Punktzahl reichlich nutzlos, da du hauptsächlich für Sonderregeln bezahlst die du ohne Slann gar nicht kriegst. Da würde ich lieber versuchen noch ein Stega und ein paar Teras reinzukriegen.

Da muss ich widersprechen. Die TW hat sich in mehreren Spielen bewiesen. Spiele sie immer als 18er Block und hat sogar nen 30er Block Ork'ze verjagt als sie mir in die Flanke gefallen sind. Das Vorurteil das manche denken sie ist ohne Slann unnütz stimmt also nicht so ganz kenne auch andere Spieler welche die TW ohne Slann spielen. 2Stegas werde ich nicht spielen liegt an meinen eigenen Einschränkungen(max. 1 Stega auf 2k max.1 Schamane auf 1k usw.)

Das nennt man dann Glück.
Wie die anderen schon sagten, können die nichts für ihre Punktkosten.

Und ein Hornnacken auf Echse ist circa tausendmal besser als der zu Fuß.
Der kann sich halt einfach vor die Ritter stellen und sich angreifen lassen. Das macht dem nix.

Spiele meinen AST meistens mit Itzl + SdM/Chotek

Du hast halt keine Hardhitter. Nur die Hornnacken und die können nicht überall sein. was machst du denn gegen so eine Liste:

Chaoszauberer, Mal des Tzeentch
+ Markerschütterndes Brüllen -> 20 Pkt.
+ Tzeentchs Goldauge, Verzauberter Schild -> 40 Pkt.
+ Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Chaoszauberer, Mal des Tzeentch
+ Markerschütterndes Brüllen -> 20 Pkt.
+ Rüstung des Morrslieb, Spruch-Homunkulus -> 50 Pkt.
+ Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Schilde, Flegel
- - - > 90 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Schilde, Flegel
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Chaosritter, Mal des Slaanesh, Standartenträger
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 255 Punkte

5 Chaosritter, Mal des Slaanesh, Standartenträger
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todbringer
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1250
?

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich nutzlos ist keine Einheit im Spiel, dafür gibt es viele die schrecklich overpriced sind. Du zahlst vier Punkte mehr für +1KG und +1RW. Das ist es IMO einfach nicht wert, erst recht nicht auf einer so niedrigen Punktzahl. Abgesehen davon haben Saurusee mit Speeren auch noch ein höheres Schadenspotential. Ich kann mir auch schwerlich vorstellen dass die TW das Kunststück mit den 30 Orks alzuoft wiederholen können, und wenn die einmal ans Laufen kommen ist ein Viertel deiner Punkte hinüber. Und wieso reden hier eigentlich alle von 2 Stegas, ich sehe in der Liste nicht ein einziges. Ich würde für ein Stega plädieren als hartes Element das tatsächlich unnachgiebig ist für seine Punkte und die Teradons hinzufügen um Ritter marschzublocken und leichte Elemente der Chaosarmee wie Barbreiter mit Steinen einzudecken.

@Elfindel
erst lesen bevor du postest
Ich habe oben geschrieben das er keinen Magier hat und auch keine Lust gegen Echsen mit Magie zu spielen, daher spielen wir ohne.

Er kann auch keine allzu harte Liste aufstellen da er nicht genug modelle hat.
Ungefähr sind es: 1Khorne Herold auf Moloch, 10-12Chaoskrieger, 5Barbreiter, 10Chaoshunde, 5Chaosritter.

Das ist nun meine neue Liste

+ Leichte Rüstung 5 Pkt.
+ Kampfechse 20 Pkt.
+ Brennende Klinge des Chotek 20 Pkt., Verzauberter Schild 15 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - >170 Punkte

Skink Häuptling 55 Punkte
+ Schild 2 Pkt., Leichte Rüstung 2 Pkt.
+ Stegadon 235 Pkt.
+ Stegadon-Kriegsspeer 50 Pkt.
- - - >344 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

18 Sauruskrieger 198 Pkt., Speere 18 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
- - - >246 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

18 Tempelwachen 288 Pkt., Musiker 7 Pkt., Standartenträger 14 Pkt., Champion 14 Pkt.
+ Huanchis gesegnetes Totem 25 Pkt.
- - - >348 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1248

Die TW bildet wieder den Block in der Mitte, flankiert von den Skinks die Barbreiter/Hunde ausschalten. Der HN auf Echse kommt in die 18er welche auf der rechten seite der Skinks stehen. Der Chief kommt auf die andere Seite.

Er hat gesagt, er habe keine Lust auf Magie, aber er wird wohl erkennen, dass diese nicht schlecht ist und dann spielt er im zweiten Spiel so wie ich.
Er kann außerdem auch die Magier durch Disk-Held und Disk-AST/Titte-AST tauschen.

@Liste:
Kauf aufjedenfall das ehrwürdige Stegadon und gib dem Häuptling die AST, damit der HN General sein kann.
Dafür kannste die Sauren auf 16 kürzen. Wenn der HN da reingeht, reicht das für volles Glied.

Außerdem wird er wohl noch mehr haben, denn seine Armee ist nichtmal 1k stark.