7. Edition Echsen mit möglichst wenig Skinks?

NorthlandSlayer

Blisterschnorrer
05. Mai 2009
485
0
8.397
Hey,

ich hab ne frage zu den Echsenmenschen. Ich suche seit längerem ne Zweitarmee, aber alle Armeen haben so Sachen die mir nicht wirklich gefallen. Ich find Echsenmenschen ziemlich cool, aber Stehe da lieber auf Sauruskrieger, Tempelwachen und Stegas, also eigentlich das ganze groe Zeug, das weniger nach Salamander unterm Stein aussieht.

Frage ist halt ob man Echsenmenschen mit möglichst wenig Skinks gut spielen kann.

Hab mir mal Liste erstellt wie sie mir gefallen würde. Sieht ziemlich klein aus, aber mal sehen was ihr dazu sagt.

1 Kommandant

Slann Magierpriester
+ - Meister der Mysterien
- Hohe Konzentration
+ Armeestandartenträger
- Kriegsbanner
- - - > 375 Punkte

2 Helden

Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Maschine der Götter
+ - Diadem der Macht
- 1 x Magiebannende Rolle
- - - > 440 Punkte

Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Maschine der Götter
- - - > 390 Punkte

3 Kerneinheiten

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

15 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 183 Punkte

15 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 183 Punkte

1 Eliteeinheit

20 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 355 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1996

Vielleicht würde ich auch eine Maschine gegen nen Häuptling mit Stegaspeer austauschen.

Ich hab ja durch die beiden Maschienen und den Slann ziemlich viel Magie, ich weiß halt nur nicht was die anderen Einheiten so können, könnte ja sein, dass sie schnell umgelenkt werden oder umzingelt, dass wäre halt der Schwachpunkt in der Armee.

Gleich noch ne Frage hintendran. Kann ich den Stegadon mit Maschiene eienr Einheit anschließen, da er ja nur als Reitiert des Schamanen fungiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also dan Fang ich Mal an. Ich spiele seit Jahren Echsenmenschen und habe folgendes festgestellt. Ohne die Skinks gehts du unter. Ich versuch gerade selber noch darauf zu kommen wie man Saurus effektiv zocken kann, den ich bin auch kein wirklicher fan von masse Skinks, aber es bleibt uns oft nicht wirklich was anderes übrig. Die Sauruse werden in großen blöcken oft gelenkt etc und somit wirst du jedes anständige Spiel verlieren ^^( kenn ich aus eigenen Erfahrungen XD). Ohne Teradons geht ein Echsenmenschen spieler schon garnicht aus dem Haus, die sind einfach plicht genau wie Salas. Hier mal meine Aktuelle Liste die ich noch Testen werde, ist halt nach Akito beschränkt. Hoffe das hilft dir weiter 😀.

*************** 1 Kommandant ***************
Slann Magierpriester
+ - Hohe Konzentration
- Besänftigender Geist
+ - Fluchschädel
- Tafel des Tepok
+ Armeestandartenträger
- - - > 405 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Saurus Hornnacken
+ - Schild
- Leichte Rüstung
+ - Kampfechse
+ - Brennende Klinge des Chotek
- Amulett des Itzl
- - - > 163 Punkte
Skink-Schamane
+ - 1 x Magiebannende Rolle
- - - > 90 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
12 Sauruskrieger
- Speere
- Standartenträger
- - - > 156 Punkte
12 Sauruskrieger
- Speere
- Standartenträger
- - - > 156 Punkte
10 Skinks
- - - > 50 Punkte
10 Skinks
- - - > 50 Punkte
10 Skinks
- - - > 50 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
5 Sauruskavallerie
- Standartenträger
- - - > 195 Punkte
3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte
Stegadon
- - - > 235 Punkte
10 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Feuerfroschgift
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
3 Stachelsalamander
- - - > 225 Punkte
1 Salamander
- 1 x Skink-Treiber
- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2150

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ok, das mit den teradons ist gar nicht so schlimm, das sind auch ganz schöne Modelle. Klingt alles jedenfalls besser, als das was ich bei vielen Spielen sehe mit nur Skinks in der Armee. Ich glaub ich werd mir mal nen guten bei denen suchen und mal sehen was man draus machen kann.

Edit: Ich halte nicht viel von Akito.

Edit 2:

Neue Liste:

1 Kommandant

Slann Magierpriester
+ - Hohe Konzentration
- Besänftigender Geist
+ - Fluchschädel
- Tafel des Tepok
+ Armeestandartenträger
- - - > 380 Punkte

2 Helden

Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Maschine der Götter
+ - Diadem der Macht
- - - > 440 Punkte

Skink-Schamane
+ - 1 x Magiebannende Rolle
- - - > 90 Punkte

3 Kerneinheiten

12 Sauruskrieger
- Speere
- Standartenträger
- - - > 156 Punkte

12 Sauruskrieger
- Speere
- Standartenträger
- - - > 156 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

4 Eliteeinheiten

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte

16 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Feuerfroschgift
+ - Kriegsbanner
- - - > 326 Punkte

5 Sauruskavallerie
- Standartenträger
- - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1993

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich noch ein paar Anmerkungen zu 🙂

a) Ist mir zuviel Magie. Ich glaube, ein Slann und ein Schami auf MdG reichen aus um für gewöhnlich alles Notwendige zu bannen. Aktiv zaubern tut eh nur der Slann. So sparst du schonmal 90 Punkte.

b) Die Sauriereinheiten sind relativ klein. Mit ein wenig Beschuss (alles wird auch von der MdG abgehalten) kommen zu wenig Saurier an. Zumal sie selten zuerst zuschlagen werden und dir dann mit den Speeren noch die Schilde fehlen um die erste Attackewelle ganz unbeschadet zu überstehen. Ich würde eine große Einheit draus machen (sparst so auch 12 Pkt. für den einen Standartenträger), ob mit Speer oder 1H+Schild überlasse ich aber dem persönlichen Geschmack 🙂 Aber immer einen Musiker mitnehmen! Die 6 Punkte sind gut investiert.

c) 5 Echsenreiter sind bei 2.000 Pkt. mMn zu wenig. Habe gerade festgestellt, dass sie mir in einem Spiel mit halb soviel Punkten sehr schnell weggeschossen werden (ok, ok, ich gebe zu, ich bin fernkampfgeschädigt 😀). Aber 200 Pkt. für 5 Modelle finde ich unheimlich heftig... Dafür bekommst du auch etwa 2 Salamander oder ein Stegadon.

Wenn du die Reiter, den Standartenträger und den Schami rauslässt machst du nochmal 298 Punkte frei. 7 hattest du noch, macht 305 Punkte. Dafür kannst du Salamander oder Stegadons einkaufen gehen, sonst auch nen HN auf Echse, den du den Sauriern anschließt, damit verbreiten sie auch Angst (zwar nicht viel, aber genug um selbst keinen Test machen zu müssen). Also...
a) Entweder du holst dir noch 1 Stegadon (ziehst so auch gut Beschuss von deiner MdG ab!) und peppelst deinen Slann mit den übrigen Punkten weiter auf.
b) Oder du nimmst 2 Salamander und 1 HN auf Echse. Das wären meine Vorschläge 🙂

Argh... hab vergessen, dass du mindestens 3 Kerneinheiten brauchst. Na gut, dann lass die Saurier vielleicht doch getrennt :mellow:

Hoffe, ich konnte dir ein paar Denkanstöße liefern!

Dann kauf Dir nach der Schule das AB^^.

Die zweite Liste sieht ganz brauchbar aus, einen Saurusblock solltest Du durch Skinks ersetzen.

Ich spiele Suarusblockarmeen sehr gern seit dem aktuellen AB, das funzt ganz gut. Von den Skinks bin ich mittlerweile weg, ich nehme nur noch 2-3 Minimumeinheiten als Umlenker mit.

Also als absoluter Saurus liebhaber kann ich dir da denke ich ganz gut weiterhelfen.

Als erstes einige Worte zur Kernauswahl:

Skinks
Du magst die skinks ebenso wenig wie ich aber wir dürfen nicht vergessen das sie unsere Umlenker, Sichtschütze und Marschblocker sind. mindestens 1 mal 10 Plänkler müssen leider mit rein. Spiele meistens 2.

Sauruse
Sie sind groß, stark, werden nur für den Krieg geboren und sind äußerst gewaltätig - was will man mehr? Richtig möglichst viele von ihnen!!:wub:

12 sind meiner meinung viel zu wenig. Spiele je nach Gegner 18-er oder 21-er blöcke, abhängig von Helden dann auch 1-2 kleiner.

Skinks in Khorten sind hier ja eh kein Thema und Schwärme sollte man auch gleich bleiben lassen.

Elite

Terradons
Was macht unseren sauren zu schaffen? Richtig KM´s. Was haben wir dagegen? Richtig Terradrons!🙄 Würde 3-4 mitnehmen damit deine Sauren auch ankommen.

Tempelwächter
Sauren sind super - Tempelwächter sind besser! Sie haben ein KG mehr, können eine bessere Stärke haben und ihr Rüstungswurf ist ohne Handwaffe Schild so gut wie der sauren rw mit diesem bonus. und 4 Punkte mehr gehen dafür finde ich in Ordnung, zumal sie ein Magisches Banner erhalten dürfen. 12-14, wenn du extrem bist stellst du 18 auf und freust dich über das Stirnrunzeln deines Gegners 😉

Sauruskavallerie
Wenn es einen Nachteil an unseren Saurusen gibt is es die B4 - gut das Sauruskavallerie B7 hat =) Spiele zumeist 2x5 mit Huanchis Banner und Kriegsbanner, während die TW dann die Standarte des Chotek erhält. Wenn keine helden rein kommen, auf 6 erhöhen!

Kroxigore
Sie sind noch muskelbepackter und noch gewaltätiger - wenn du sie gerne spielst vlt ne überlegung wert!

CSkinks
In dieser Armee würde ich davon abraten!

Stegadon
Tendiere eher zu dem Ehrwürdigen, das zieht viel beschuss auf sich und hält mehr aus!

Seltene

Beide Salamander arten würde ich hier nicht mitnehmen, Stegadon siehe bei der Elite 🙂

Helden

Skink Häuptling
Könnte als Flitzer (federumhang, Schwert der Macht) gegen KM´s genutzt werden oder mit einem Stegadon, als ersatz für terradons, halte es aber nicht für notwendig.

Schamane
Banncaddys bzw aktiv magier, rate je nach kommandant zu 1-2, einer möglichst auf mdg.

Hornnacken

Die Sauren werden ja immer größer und Gewaltätiger! Würde einen auf echse spielen für die Kavallerie.

Kommandant

Slann
Finde ihn hier fehl am Platz, würde aber einen Schamanen sparen und dir die Magieüberlegenheit ziemmlich nahe ranbringen.

HNV
Die Ultimative tötungsechse! Wenn du willst setz ihn auf Carno oder Kampfechse und lehre deine Gegner das fürchten!
Oder aber stell ihn in die Sauren oder TW um dein zentrum zu unterstüzen!

Ich würde dir raten ein Stabiles Zentrum mit mobielen flanken zu wählen, je nach Punktzahl. Wie wäre es mit einer mächtigen TW Einheit, angeführt von einem HNV (nimm hier doch Chakax Modell 🙂), flankiert von 2 Stegadons, Mit Kavallerie und Skinks an den Flanken?

Sind alles nur denkanstöße 😉

Die Diskussion über die TW hatten wir hier schon ausführlich, die meisten Spieler finden ihren Aufpreis gegenüber den Sauruskriegern nicht gerechtfetigt wenn kein Slann drinsteht.
Kroxies werden derzeit nicht gern gespielt, sie können frontal keine Einheit angehen und müssen mit der flexibleren Kavallerie konkurrieren.
Skinkhäuptlinge sind Codexleichen, die spielt keiner der gewinnen will. Skinkplänkler habe ich mittlerweile nur noch 1x als Beschußschutzschirm der Kavallerie auf dem Feld, mehr braucht man nicht und für die Punkte gibt es Besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion über die TW hatten wir hier schon ausführlich, die meisten Spieler finden ihren Aufpreis gegenüber den Sauruskriegern nicht gerechtfetigt wenn kein Slann drinsteht.
Kroxies werden derzeit nicht gern gespielt, sie können frontal keine Einheit angehen und müssen mit der flexibleren Kavallerie konkurrieren.
Skinkhäuptlinge sind Codexleichen, die spielt keiner der gewinnen will. Meine Anzahl an Skinkplänklern auf dem Feld habe ich mittlerweie auf 1x9 als Beschußschutzschirm der Kavallerie herunergefahren, mehr braucht man nicht und für die Punkte gibt es Besseres.

-.- sowas hasse ich. Es geht hier nicht dadrum das die Liste Tuniere Rockt und nur gewinnt! Es geht um die Liste an sich. Das heißt es wird recht egal sein was wir von der effektivität der Templer halten, wenn er sie cool findet und in der Armee haben will dann soll er das tun!!!!

Zudem SP nicht als 9 man gespielt werden können, mindestgröße sind 10.

Häuptlinge Codex Leichen? Wenn man in kleineren Spielen spielt sind die wahres gold wert und es gibt kein Fluff spieler der auf sie verzichten sollte!

Das hier ist die Taktiksektion und nicht der Fluffbunnyzirkel, sofern der Threadsteller nichts anderes schreibt gehe ich davon aus daß es um Effektivität geht.

Er hat nie geschrieben wie er die TW findet, auch nicht daß er sie unbedingt spielen will.
Vergleich den Häuptling mal mit den anderen Heldenauswahlen und dann guck was man für seine Einsatzgebiete noch an normalen Auswahlen bekommen könnte (z.B. Terradons statt Flattermann), daran ändert sich in kleinen Spielen gar nichts.

Also ich muss Lifegiver zustimmen.
Der TW-Aufpreis lohnt sich echt nicht, zumal sie keine Option auf Speere haben und magische Banner sind bei Echsen nun auch nicht so wichtig.
Wenn sie wenigstens igP wären, aber wayne.

Und Häuptlinge sind wirklich Codex-Leichen, egal bei welchen Punktkosten. Hornnacken sind IMMER besser. Nur die Kriegsspeer-Variante ist spielbar, aber der Hornnacken ist auch da besser. Das habe ich an diesem Wochenende erst bei einem Turnier gemerkt.