8. Edition Echsen und die 8. Edition

Amaroq

Erwählter
16. Oktober 2009
572
0
8.326
Heyyah, seid gegrüßt, meine kaltblütigen Kameraden!

Ich wollte in diesem Topic gerne mal durchgehen, wie die Echsenmenschen eigentlich durch das neue Regelwerk beeinflusst werden. Was wird gestärkt, was wird geschwächt, welche neuen Möglichkeiten geben sich, welche werden eingeschränkt?

auf geht's!

Angeblich gilt als gesichert daß Speere nur noch eine Zusatzattacke für das zusätzliche Glied bringen, dann würde man Saurüssel wohl wieder mit HW/Schild statt mit Speeren spielen. Wirklich beachtlich wie schnell sich bei GW die sinnvollen Ausrüstungsoptionen ändern, wenn das so weitergeht lohnt es sich auch in WHF bald die Waffenoptionen zu magnetisieren.

Ich glaub mit der neuen Edition werden auch andere Auswahlen Sinnvoller, das wird frischen Wind in die Armeeauswahl bringen.

Bauchschmerzen bekomm ich aber bei der prozentualen Organisation.
Nix mehr mit Maschine der Götter + Slann. Generell werden Slann zwar sehr Stark aber sie werden dann warscheinlich auch neben vlt. einem Skink-Schami oder einem Hornacken, die einzigen Charaktermodelle. Stellt sich die Frage ob dann Echsen was Bannen angeht noch Konkurenzfähig sind.

Sie sind Ogergroß und verursachen daher Aufpralltreffer sowie Rangbonus ab 3 Modellen, was sie im Grunde halbwegs Sinnvoll macht.

Was wichtig ist, meiner Meinung nach, ist, dass Slann und Kroxies in Skinks nun in Reihe 3 und nicht Reihe 2 plaziert werden. Sowohl vom Fluff her, als auch von der Spielbarkeit, weil zumindest die Kroxigore ja sonst keinen Vorteil mehr haben, aber immer noch den Nachteil, dass sie separat attackiert werden dürften.

Ich fand die Änderungen zu Anfang nicht so genial, nur hab ich letzt mit nem GW Mitarbeiter drüber geredet und der hat mir diverse Änderungen gezeigt.

Bann/Energiewürfel würfelst du absofort zu anfang der Magiephase aus und die addierst die Magiestufe auf dein Würfelergebnis fürs Zaubern und Bannen also sollte ein Slaan garnicht so schlecht dastehen ^^wenns ums Bannen geht.

Kroxis werden genial denke ich weil 3 in einer Reihe jetzt schon als Glied zählen und die 2te Reihe wenn man eine hat auch mit ihren vollen Attacken angreifen kann 🙂 noch dazu kommt am Ende der Phase noch von jedem Modell 1 Attacke mit der Grundstärke (garnicht zu verachten mit Stärke 5 ;P)

Speere funktionieren jetzt sogar aus 3ter reihe weil die ersten beiden Reihen eh schon angreifen also bei Saurus Blöcken einfach nur herbe greifst zwart zuletzt an aufgrund der ini aber da modelle jetzt ja von "hinten" weggenommen werden echt null Problem weil die vorne ja trotzdem noch komplett angreifen bei 3 Reihen 31 Attacken (+ Champ) schon geil ^^

Das wars erstmal

Gruß Raffioso

Hi!

Plänkler haben keinen 360er Sichtwinkel mehr uns werden auch in einer festen Formation mit Abstand zwischen den Modellen aufgestellt.
Endlich keine nervigen Skink Bündel mehr, die über die Platte geschoben werden!!!

Und zuschlagen nach INI trifft Euch auch hart,...

dafür können die Salamander und Skinks jetzt marschieren und schiessen (wegen Plänkler) aber eben nur noch vorne !

Was die ganzen magischen Gegenstände betrifft, würde ich auch die Errata abwarten !

Hab mich mit den NK und FK Reglen noch nicht so auseinandergesetzt, aber wie schaut es mit einer Skinklastigen Armee in der neuen Edi aus?

Ich hätte gerne weiterhin Plänkler und mind 1 Regiment, da mir die aktuellen Saurier weiterhin nicht so sehr zusagen (und Zinn-TW scho cooler sind als die aus Plaste ^_^)

Bringen Kroxigore in einem Skink-Regi mal was oder sind die Nachteile immer noch Größer als die Vorteile (Angst, höhere MW, zusätzliche Schlagkraft (wenn auch nach Ini))