6. Edition Echsen vs Bretonen

drOettker

Testspieler
21. Oktober 2003
148
0
6.251
38
moin,
da das echsenforum momentan einem friedhof gleicht, stelle ich das thema lieber mal ins allgemeine. 🙄

also, ich habe am donnerstag ein spiel gegen bretonen, dumm ist nur, dass ich noch nie gegen diese gespielt habe, aber dennoch den drang verspüre, zu gewinnen 😛
ich habe also einige fragen zur armeezusammenstellung, wobei ich auf sämtliche truppentypen der echsen
zurückgreifen kann, außer auf sauruskrieger.

bisher habe ich eine variante mit hornnackenveteranenflitzer, mit slann, sowie mit carnosaurus+ 2 stegadons
gespielt, alle listen basieren auf einem kern aus 40 skinks.

Diese listen habe ich noch nicht ausgiebig getestet, kenne das potential der verschiedenen einheiten also erst
sehr grob, bzw theoretisch.

also, für tipps bezüglich taktiken und armeekompositionen gegen bretonen bin ich sehr dankbar 😉

so,
habe jetzt erstmal eine vorläufige liste entworfen, vorweg muss ich sagen, dass
ich bei den salamandern doch recht skeptisch bin, da sie theoretisch nur einmal zum schuss
kommen, bevor sie angegriffen werden. ich habe deshalb erstmal zwei stegadons reingepackt.
ihr dürft mich gerne eines besseren belehren.

außerdem ist mir aufgefallen, dass der schimmernde talisman des chotek, den ich bisher als eher nutzlos
betrachtet habe, gerade gegen bretonen sehr wertvoll sein könnte, wenn der held sich in einer einheit
kroxigore befindet 😛

Hornnackenveteran: Zeichen des Sotek, Zeichen des Quetzl, leichte Rüstung, Amulett des Jaguarkriegers
Aura des Quetzl, Zweihänder 239pts

Hornnacken: Zeichen des Itzl, Zeichen des Quetzl, Talisman des Chotek, Kampfechse, leichte
Rüstung, Armeestandarte, reissende Klinge 204pts

2 x Skinkschamane: Stufe 2, Bannrolle 250pts

2 x 10 Skinks: Kundschafter 140pts

2 x 10 Skinks 120pts

4 Kroxigore 232pts

5 Sauruskavallerie: Standarte, Huanchis Totem 235pts

3 Teradons 105pts

Stagadon 235pts

Stegadon 235pts

viel Spaß damit 😎

Teradons kannst du dir gegen Bretonen ziemlich schenken, da du die Chars eh nicht aus den Einheiten holen kannst wenn sie in der Mitte stehen und sonst..naja...

Mehr Kroxigore! Ultimative Dosenöfner! Würde zu 3 mal 3 tendieren.

Weg mit den Stegas, die können nix und sind nix. Nimm lieber 2 mal 3 Salas mit, wesentlich härter! Die kannst du übrigens mit Schwärmen abschirmen, da geht auch ne Lanze nicht durch (ausser vieleicht Gralsritter ^^) und Gift nervt auch Bretonen und die Salas können über die Schwärme schiessen.

Skinks gut so.

Kavallerie is Geschmackssache, aber mit dem Huanchidingens recht nützlich!

Schimmernder Talisman, is das der mit dem du wenn du angegriffen wirst zuerst zuschlagen darfst? Unbedingt rein, den Held in Kroxen stellen und paar Opferskinks vornedran und dann ins Fäustchen lachen 😀

AST....für was? Du bist Kaltblütig, das sollte reichen. Ersetz den durch nen Schamanen o0der nen weiteren Nahkampfhelden.

My 2 Cents ^^

Kroxis lohnen sich immer denk ich mal! Meine Chaoten mussten das am eigenen Leib erfahren!

Ich denke die Stufe 2 bei dem Schamanen kannste dir getrost schenken. Fast jede Armee läuft mit mindestens einem Banncaddy auf, wenn sie schon nich auf Magie geht, von daher is die Stufe zwei mist, wenn du nur einen Schami einsetzt!

Denn vierten Kroxi kannste dir auch schenken, 3er Blöcke reichen völlig und sind fast genauso effektiv, da auf grund der Basegröße meist eh nur drei rankommen!

Schwärme müssen wirklich ein paar rein!

Die Stegas allerdings mag ich, würd vllt sogar beide drinlassen, oder zumindest einen und den andern gegen salas tauschen!