8. Edition Echseneinsteiger sucht Rat

Erpel87

Aushilfspinsler
07. März 2009
13
0
5.196
Xallo, liebe Mitechsen ,

Ich fange nun endlich an mir eine Armee der Echsen zuzulegen.
Da ich eine Aussicht auf den Kauf einer Armeeauflösung habe, poste ich mal was ich mir daraus so basteln möchte.

Es soll letztendlich auf diese Liste hinauslaufen:

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
+ - Meister der Mysterien
- Hohe Konzentration
+ Armeestandartenträger
+ - Lehre des Lebens
- - - > 350 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken 85 Punkte
+ - Zusätzliche Handwaffe 4 Pkt.
+ - Rüstung des Glücks 35 Pkt.
- - - > 124 Punkte

Skink-Schamane 65 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Tafel des Tepok 15 Pkt.
+ - Lehre der Himmel
- - - > 115 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Skink Plänkler 70 Pkt.

10 Skink Plänkler 70 Pkt.

30 Sauruskrieger 330 Pkt.
- Speere 30
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 378 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 370Punkte


3 Teradonreiter 90 Pkt.


*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Salamander 75 Pkt.

Ehrwürdiges Stegadon 275 Punkte

- - - > Gesamt : 1917


Was könnte ich für die restlichen 83 punkte noch nehmen?
Bin mir speziell bei der Ausrüstung des Slans und der Helden nicht sicher!

Leider habe ich mein Armeebuch, bei nem Kumpel liegen lassen, weshalb die Armeeliste aus meinen Notizen stammt. Leider hatte ich die Punkte für die Tempelwache nicht notiert,weshalb diese falsch berechnet sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal eben zitieren darf:
Tempelwachen sind zwar gut aber auch sehr punkteintensiv und deshalb eher bei größeren Spielen Interessant.
Das stammt aus meinem Anfänger post, das einzige was an Tempelwachen besser ist, im vergleich zu normalen sauruskriegern, bezieht sich auf das KG und I (jeweils um 1 höher) dafür kosten sie aber auch 5pkt mehr als ein normaler Sauruskrieger, das wiederrum entspricht einem Skink pro ein Modell Tempelwachen <- 20 Skinks und 20 Sauruskrieger mehr, die masse an sich ist denke ich schon um einiges effektiver als die Tempelwachen, wenn auch geld intensiver, aber ich denke wenn Geld ein Problem darstellt, spielt man kein Warhammer (ich mein, ca. 30 Euro für ~100g Plastik?^^).
Bei einer kleinen Armee Liste weiss ich also nicht obs sinn macht die Tempelwachen zu spielen (wenn du die Modelle preiswert kaufen kannst, kann man sie ja für später zurück legen)

Aus erfahrung mit anderen Rassen würde ich dir außerdem von dem einen einzelnen Sala ab raten, ich denke der stirbt bevor er schaden anrichtet.

Zu den Gegenständen kann ich nichts sagen, bin selbst erst seit wenigen Tagen im Besitz eines buches ...(und habe wenig Zeit um darin zu blättern 🙁 )

Fazit von mir, nimm die Tempelwachen raus, stell nen zweiten Block Echsenkrieger rein und wenn du in 10 Skink formationen auftreten willst, dann verdoppel die Anzahl

Gruß Kulnanu

Ps. das ist alles nur theoretisch, ich bin selbst erst am abwägen was sich lohnt und was nicht 🙂
 
Hey danke schonmal für deine Antwort 🙂

Ich dachte bisher immer Tempelwachen wären DIE Einheit um den Slan zu bewachen!!!

Hm... was haltet ihr dann von der Liste ?


Slann Magierpriester
+ - Meister der Mysterien
- Hohe Konzentration
+ Armeestandartenträger
+ - Lehre des Lebens
- - - > 350 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken 85 Punkte
+ - Zusätzliche Handwaffe 4 Pkt.
+ - Rüstung des Glücks 35 Pkt.
- - - > 124 Punkte

Skink-Schamane 65 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Tafel des Tepok 15 Pkt.
+ - Lehre der Himmel
- - - > 115 Punkte

Skink-Schamane 65 Punkte
+ 2 Magiebannende Rollen
+ - Lehre der Himmel
- - - > 115 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Skink Plänkler 70 Pkt.

10 Skink Plänkler 70 Pkt.

10 Skink Plänkler 70 Pkt.

25 Sauruskrieger 275 Pkt. mit Hornnacken
- Speere 25
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 318 Punkte

25 Sauruskrieger 275 Pkt. mit Slan
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 293 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************


Stegadon 235 Punkte

3 Teradonreiter 90 Pkt.


*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Salamander 150 Pkt.


- - - > Gesamt : 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bisher immer Tempelwachen wären DIE Einheit um den Slan zu bewachen!!!

Skink-Schamane 65 Punkte
+ 2 Magiebannende Rollen
+ - Lehre der Himmel
- - - > 115 Punkte

Ist das nach aktuellen Regeln noch legal? Ich denke eher nicht...

Und sicher sind Tempelwachen teuer. Aber man bekommt auch mehr als "nur" die beiden Profilwerte. Heilige Pflicht, ne leichte Rüstung und ne Hellebarde. Vll solltest du einfach mal proxen, testen und dann selbst entscheiden. 😉
 
Also folgende Listen stehen sich nun gegenüber.

1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
2 Helden: 239 Pkt. 11.9%
3 Kerneinheiten: 518 Pkt. 25.9%
2 Eliteeinheiten: 445 Pkt. 22.2%
2 Seltene Einheiten: 435 Pkt. 21.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
- General
+ - Meister der Mysterien
- Hohe Konzentration
+ Armeestandartenträger
+ - Lehre des Lebens
- - - > 350 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
+ - Zusätzliche Handwaffe
+ - Rüstung des Glücks
- - - > 124 Punkte

Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Tafel des Tepok
+ - Lehre der Himmel
- - - > 115 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Sauruskrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 378 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte

20 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 355 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Salamander
2 Skink-Treiber
- - - > 160 Punkte

Ehrwürdiges Stegadon
- - - > 275 Punkte


Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1987



und



1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
3 Helden: 329 Pkt. 16.4%
5 Kerneinheiten: 821 Pkt. 41.0%
2 Eliteeinheiten: 325 Pkt. 16.2%
1 Seltene Einheit: 160 Pkt. 8.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
- General
+ - Meister der Mysterien
- Hohe Konzentration
+ Armeestandartenträger
+ - Lehre des Lebens
- - - > 350 Punkte


*************** 3 Helden ***************

Saurus Hornnacken
+ - Zusätzliche Handwaffe
+ - Rüstung des Glücks
- - - > 124 Punkte

Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Tafel des Tepok
+ - Lehre der Himmel
- - - > 115 Punkte

Skink-Schamane
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Himmel
- - - > 90 Punkte


*************** 5 Kerneinheiten ***************

25 Sauruskrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 318 Punkte

25 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 293 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte

Stegadon
- - - > 235 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Salamander
2 Skink-Treiber
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1985


Welche würdet ihr bevorzugen?
Ich bin mir sehr unsicher, spaß würde mir beides machen !
Allerdings beeinflusst die Entscheidung natürlich meine Einkäufe 🙂
 
Hey ho^^
Mir gefällt die erste auch besser, da du weniger Sauruskrieger hast und dafür Tempelwachen, die schön den Slann schützen können^^
Einzigster Punkt wäre, dass ich andere Ausrüstungen benutzen würde, aber jedem nach seinem Geschmack, was jetzt nicht heißt, dass deine schlecht wäre ;-)
Ich lege dir auch noch die LEhre des Lichts ans Herz, ich find die gut, weil deine Sauruskrieger in ihren schlechten Werten unglaublich gepusht werden (KG, INI), aber einfach probieren, mit welcher Magielehre du am besten zurecht kommst^^