7. Edition Echsenmenschen AB im Sommer 2009??

Cell

Blisterschnorrer
18. Juli 2002
422
0
7.756
41
http://warseer.com/forums/showthread.php?t=143416

Hmm, das ist ja mal was, mit dem ich garnicht gerechnet habe, zumindest Skaven hätte ich vor den Echsen erwartet. Hoffentlich versauen sie unsere bisher sehr gute Armee nicht.

Was ich gern sehen würde in nem neuen AB:

1. Sauruskrieger müssen verbessert oder verbilligt werden, im Vergleich zu Skinks
2. Tempelwachen müssen verbessert oder verbilligt werden, im Vergleich zu Sauruskriegern
3. Die Dschungelschwärme brauchen eine extreme Punktereduktion
4. Eventuell dem Saurushelden W5 geben (siehe Zwerge, Orks..)
5. Die Unterschiede der Slann Generationen nicht ganz so extrem ausfallen lassen
6. Skinkheldenoptionen erweitern ( Teradon, Hörnerechse, bessere magische bögen etc... )
7. Skinkschamaneoptionen (Teradon, Hörnerechse)
8. Stegadon MW ehöhen
9. Salamanderregeln klar definieren (ich glaub sie werden schlechter
wasserheuln2.gif
)

Neue Sachen:

1. leichte Skinkkavallerie als Kerneinheit mit option auf Wurfspeer, Blarrohr, Kurzbogen
2. Mehr magische Gegenstände, vor allem Rüstungen und Standarten
3. Eine eigene Magielehre für die Echsenmenschen, die Skinks müssen sie nehmen, die Slann haben sie als weitere Option
4. Vielleicht noch 1-2 ganz neue Einheiten, immerhin haben die Echsen mit die wenigste Auswahl

Dieses Gerücht hat mich auch sehr überrascht. Aber ich lasse mich gerne überraschen^^.

Zu
1. Finde ich auch, man muss sich nur mal die geplanten neuen Chaoskrieger anschauen
2. jep
3. Finde die auch zu teuer aber was heißt für dich extrem?
4. Wäre schon cool aber nicht unbedingt nötig, sind so schon gut für ihre Punkte
5. Hm. So groß sind die Unterschiede der Generationen zueinander ja nicht aber die meisten spielen ja entweder 4. oder 2. Generation. Da ist der Unterschied groß.
6. Das sehe ich auch so, ich nutze zurzeit überhaupt keine Skinkhelden (ausser Schamanen natürlich)
7. ist doch genau dasselbe was du bei 6. schon geschrieben hast^^
8. Durch Unnachgiebig wäre das evtl schon zu hart, wobei MW 6 schon drin wäre^^
Lieber wäre mir aber mal ne Punktereduktion, vor allem eine Option auf den Riesenbogen zu verzichten oder ihn gar nicht erst zu kaufen damit das Stegadon weniger kostet, es kommt mir für 235 Pkt einfach zu selten in den NK und seine Schussfähigkeiten sind unter aller Sau^^
9. Das wäre zu erwarten... 😉

Zu den neuen Sachen:
1. Als Nerveinheit sicher recht gut zu gebrauchen.
2. Das begrüße ich immer, vor allem bei den magischen Waffen und Rüstungen der Saurushelden siehts mau aus.
3. Das habe ich mir neulich auch schon gedacht, eine eigene Slann Lehre wäre schön um die besondere Stellung des Slann zu unterstreichen.
4. Bin dafür!

Mfg Work

EDIT: Schreibfehler korrigiert, danke Cell!

Skinkkavallerie für die normalen Echsenarmeen würde ich auch sehr begrüssen. Die Salamander etwas schwächer zu machen, geht für mich in Ordnung. Ich würde es sowieso besser finden, wenn sich GW ganz von diesem Auto-Hit Konzept lösen würde.
Auch sonst stimme ich Cell grösstenteils zu. Die Hornnacken würde ich aber bei W4 lassen, die finde ich derzeit ausreichend stark, insbesondere durch die hohe Attackenzahl und die gängige magische Ausrüstung.
Stegadon MW auf 6 würde ich auch wichtig finden, momentan ist der einfach zu unzuverlässig, wenn nicht der AST in der Nähe ist.
Sauruskrieger finde ich eigentlich ausreichend stark, verglichen mit den meisten anderen Infanterietypen. Infanterie ist halt allgemein einfach wenig gefragt, da müssten dir Profilwerte schon verdammt gut sein, dass man sie gegenüber Kroxis oder Kavallerie bevorzugt.

Schwärme: Weiss nicht wieviel billiger die werden müssten, um die neue Schwarmregel auszugleichen. Was meint ihr denn?

Slanngenerationen: Du meintest sicher 2. und 4. Generation @ Workschmock
Da müßte man denk ich die fünfte schon immun gegen Patzer werden lassen, ansonsten wird diese nie gewählt. Die zweite ist allerdings schon stark genug, also feinere Unterschiede.

Ansonsten ist ein W5 Hornnacken natürlich nicht inbedingt nötig, wär aber im vergleich zu den Zwergen und Orkhelden einfach logisch. Solang sie uns den Flitzer lassen, ist es mir eigentlich egal.

Teradons müssten übrigens natürlich fliegende Kavallerie werden, ansonsten hat ein Skinkheld aufm Teradon auch kein Sinn.

Skinkheld=Skinkschamane? Für mich nicht, aber kann man natürlich so oder so verstehen. @ Workschmock

Habt ihr selbst nicht noch mehr Ideen oder Kritikpunkte?

Wie sollten neue Einheiten aussehen?

Oh manno, wieso schon wieder die Echsenmenschen? Die sind imo vom Powerlevel noch immer oben auf... Die Skaven haben es wirklich dringend nötig, ich hoffe die kommen vorher. 🙁
Aber genung gejammert...

In fast jeder Armee (bis auf die neuen Vampire) sind Schwärme eigentlich noch zu teuer, können also billiger werden.
Im Moment reicht der Wiederstand der Helden (W4) völlig aus.
Warum sollen die Sauruskrieger so schlecht sein? Ich hab jetzt zwar kein Vergleich zu Chaoskriegern, aber trotzdem...

Unter neuen Einheiten könnte ich mir eine Art Raptorenrudel (unberitten) vorstellen, schnell und zum Kriegsmaschinen usw. jagen.

Kennst Du einen Vampispieler der die aktuellen Fledermausschwäärme spielt? Ich jedenfalls nicht, die SIND zu schlecht für das was sie kosten.
Warum Sauruskriegern zu schlecht sind hatten wir hier auch schon X-Mal diskutiert, wenn Du danach suchst wirst Du mehr als genug Threads dazu finden.

Die 5. Generation find ich auch viel zu teuer für das was sie kann, ich würde für die Schwärme so wie sie jetzt sind 25-30 Punkte ohne Gift zahlen und 40-45 mit Gift. Das Stegadon wurde auch noch nicht erwähnt, das ist auch etwas zu teuer für das was es kann.

Ich wäre sogar noch tiefer gegangen. Ein Schwarm mit Gift fast so teuer wie ein 10er Trupp skinks? Ich würd ihn nicht nehmen. Aber in die 20-40 Punkte Region müsste es schon gehen.

Übrigens kann ich mir gut vorstellen, dass Skinks 1-2 Punkte teurer werden. Damals in den kriegerischen Horden waren sie glaub 8 Pkt. teuer.
Schade für jeden Echsenspieler, aber wohl doch akzeptabel.

Ideen für neue Einheiten:

Es gibt so viele coole Saurier, da kann sich GW echt ne menge inspirationen holen.
Wunschtraum: Brachiosaurus als neue Seltene

1. Denke auch, das Sauruskrieger vielleicht einen Punkt billiger werden könnten oder anders verändert, um wieder eine bessere Auswahl zu werden. Außerdem könnte man Skinks nicht auf die Mindestanzahl der Kerneinheiten zählen lassen, dann wäre man sogar dazu gezwungen, Sauruskrieger zu nehmen (für die, die es nicht wollen, müsste dann nur die Südlandeliste bestehen bleiben)
2. Da kann ich nur zustimmen
3. Jep
4. Finde ich nicht nötig, dafür haben sie ja auch noch die Schuppenhaut
5. Finde ich auch, vom Hintergrund wäre ich sogar dafür, die 2te ganz rauszunehmen oder nur für besondere Charakter zu haben
6. Hier könnte es vielleicht mit den Teradons schwierig werden, würde mich aber sehr freuen. Ausserdem könnten die Häutlinge billiger werden
7. ist glaub ich klar wenn Häuptlinge die Optionen bekommen sollen
8. Höher als 6 sollte es dann allerdings auch nicht werden
9. Das muss wohl passieren

Zu den neuen Sachen:

1. Ist nicht wirklich nötig, könnte ich mir aber vorstellen, dann dürfte es allerdings auch nicht gegen die Mindestanzahl Kerneinheiten zählen
2. Auf jeden Fall, insbesondere sollten die neuen Gegenstände im Gegensatz zu einigen der jetzigen Sinn machen
3. Dafür war ich früher auch immer, find ich aber mittlerweile nicht mehr wirklich wichtig
4. Ist meiner Meinung nach eher unnötig.

An der Sauruskavallerie könnte meiner Meinung nach noch einiges verändert werden, falls sie mMn für ihre Punkte zu anfällig gegen Beschuss sind, und das immer nur mit Huanchis Banner und einem Skinkschirm auszugleichen ist auf Dauer auch bescheuert. Ich finde ausserdem, dass die Regeln der Teradons wenig Sinn machen, auch wenn sie eigentlich gut sind. Wofür kriegen sie denn bitteschön einen Rüstungswurf wenn sie ein gemeinsames Profil haben? Und Schilde und/oder Kurzbögen wären eigentlich auch sinnvoll

Stimmt das wirklich mit 2009?
Ich find das Armeebuch eigentlich net schlecht...aber ich lass mich überraschen^^
das mit stegadon billiger machen bin ich voll dafür...der wird bei mir (fast) immer als erstes ab geknallt...Saruskrieger könnten 10 Punkte kosten das wär fair...und die Skinkhelden können MW 7 verdienen und einfach besser werden...

Als Nicht-Echsenmenschenspieler würde ich es begrüßen, wenn mal wieder jemand Sauruskrieger einsetzen würde oder Tempelwachen. Ergo: Punktkosten der Sauruskrieger 1 Punkt runter und die der Skinks 1 Punkt hoch.
Skinks 2 Punkte teurer zu machen wäre evtl. etwas sehr hart, aber B 6 Plänkler mit Fernkampfwaffe für 6 Punkte ist einfach sehr billig und effektiv.

Salamander sollten vom Auto-Hit-System weg, aber bitte anders als bei der Höllenfeuersalvenkanone lösen (als Imperium-Spieler finde ich das mehr als zum Kotzen wie es im Moment ist, da man absolut nichts mehr trifft).

Die Notwendigkeit einer neuen großen Echse sehe ich eigentlich nicht, da Echsenmenschen meiner Meinung nach genug großes Zeug haben mit Stegadon, Carnosaurus und Kroxis. Manche Armeen würden mit noch mehr großen Viechern echt richtig alt aussehen.

Insgesamt finde ich Echsenmenschen einen sehr interessanten Gegner, der einen fordert ohne eine Überrasse zu sein. Im Vergleich zum jetzigen Armeebuch würde ich nur kleine Änderungen vornehmen. Eine interessante Variante als neue Einheit wäre die Skinkkavallerie evtl. mit einem neuen Reittier als leichte Kavallerie?

Und jetzt zerreisst mich *g*