8. Edition Echsenmenschen anfangen und einkaufen die 2.

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
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Hi!

Ich habe jetzt meine ersten Echsen gekauft und zusammengebaut und teilweise auch bemalt. Nun würde ich gerne noch den letzten Einkauf vor den ersten Spielen tätigen und wollte wissen, ob Eurer Meinung nach noch etwas fehlt.
Außerdem wollen wir demnächst eine Kampagne beginnen, die wohl nach 2500 Combat gespielt werden wird.
Kurz zur Info: Bei uns wird entweder nach Combat gespielt (weil einige Spieler Powergamer ohne Grenzen sind) oder unbegrenzt. Die Armee sollte also für beides geeignet sein.

Also was ich habe:

2 Slanns
1 Carnosaurus + Reiter
Sauruschef mit AST
2 Sauruschefs mit Zweihändern
2 Sauruschefs mit Schilden
2 Sauruschefs auf Kampfechsen

30 Skinks mit Wurfspeeren und Schilden
20 Skinks mit Blasrohren
20 Skinks mit Bögen (würde ich als welche mit Blasrohren spielen)
30 Sauruskrieger mit Speeren, incl. Kommando
55 Sauruskrieger mit Handwaffe und Schild incl. Kommando

Stegadon normal mit Riesenbogen
Ehrwürdiges Stegadon magnetisiert (Altar oder Blasrohre oder Chef mit Riesenspeer drauf)
3 Feuersalamander + 12 Treiber
3 Teradons
6 Chamälionskinks


Nun frage ich mich, was mir noch fehlt.
Ich denke folgendes ist offensichtlich:

1. Ein 3. Stegadon ist natürlich ganz wichtig. Magnetisiert als normales oder ehrwürdiges mit Blasrohren
2. Ein Skinksschamane den werde ich aus dem Schamanenteilen beim Stegadon bauen
3. Ein Feuersalamander, damit ich die notwendigen 4 zusätzlich zum Ehrwürdigen Stegadon habe.


Fehlt sonst noch etwas wichtiges ? Oder ist etwas absolut unnötiges dabei ?
 
Ich denke du hast auf jeden Fall alles was man für eine 2500pkt Liste braucht und noch mehr in deiner Liste enthalten.
Das einzige, was du theoretisch noch kaufen könntest wäre:
6 Chamäleons und 3 Teradons
aber der Kauf wäre dann wirklich nur Geschmackssachen 😉

Jup, das ist ein Haufen Zeug 🙂. Ein großer Ebaykauf hat alle Skinks, Sauruskrieger, den Slann, ein Stegadon, die Salamander, Chamälions und noch viele Bits gebracht, dann einmal ne halbe im Forum gekauft und fertig ist diese riesige Menge an Figuren zu nem guten Preis 🙂. Ist viel Zeug dabei, das ich so "normal" nie gekauft hätte (allein die ganzen Sauruskrieger und Skinks...).

Bei Teradons und Chamälions überlege ich noch, welche Einheit besser ist. Ich habe beide in speilbarer Größe und plane zu schauen, welche ich lieber mag. Von denen kommt dann ein 2. Trupp.

Was ich mich aber hauptsächlich frage:

1. Wie oft spielt man 3 Stegadons ? Ich mag die optisch und würde echt gerne Slann + 3 Stegadons spielen, da ich große Viecher mag. Lohnt das oder reichen 2 Stegadons völlig aus ?
2. Reichen 3 Feuersalamander oder spielt man öfters (außerhalb von Combat...) 4 Stück ? Nach Combat reichen 3 sicher, da sie ja je als 10 Schützen zählen...
 
Hey,
also zu deinen Fragen kann ich nur mit meiner Persönlichen Meinung antworten:

1. Ich würde sagen bei 2500pkt spielt man fast nie 3 Stegadons, da man ja auch noch andere Einheiten in den Bereichen braucht 😉
2. Außerhalb von Combat wäre mMn ein 4.Salamander ein gute Überlegung, da du dann ja 2x2 aufstellen könntest und die ja auch richtig Schaden machen.
 
Das leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein.

Warum spielt man nicht 3 Stegadons ? Die gehen doch locker bei 2500 rein.

Als Beispiel geht folgendes Problemlos:

************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
- General
+ - Hohe Konzentration
- Höhere Bewußtseinsebene
+ - Tafel des Tepok
+ Armeestandartenträger
+ - Lehre der Schatten
- - - > 365 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Kubus der Dunkelheit
+ - Lehre der Himmel
- - - > 140 Punkte

Saurus Hornnacken
+ - Zweihandwaffe
+ - Feuerfroschgift
- Rüstung des Glücks
- - - > 136 Punkte


*************** 5 Kerneinheiten ***************

30 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 360 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte


*************** 4 Eliteeinheiten ***************

6 Chamäleonskinks
- - - > 72 Punkte

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte

Stegadon
- - - > 235 Punkte

Stegadon
- - - > 235 Punkte


*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Ehrwürdiges Stegadon
- - - > 275 Punkte

2 Salamander
1 Skink-Treiber
- - - > 155 Punkte

2 Salamander
1 Skink-Treiber
- - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2498



Wenn man die Liste richtig extrem haben will, geht auch das:

************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
- General
+ - Hohe Konzentration
- Höhere Bewußtseinsebene
+ - Tafel des Tepok
+ Armeestandartenträger
+ - Lehre der Schatten
- - - > 365 Punkte


*************** 1 Held ***************

Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Maschine der Götter
+ - Kubus der Dunkelheit
+ - Lehre der Himmel
- - - > 430 Punkte


*************** 5 Kerneinheiten ***************

30 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 360 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Stegadon
- - - > 235 Punkte

Stegadon
- - - > 235 Punkte


*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Ehrwürdiges Stegadon
- - - > 275 Punkte

2 Salamander
1 Skink-Treiber
- - - > 155 Punkte

2 Salamander
1 Skink-Treiber
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2490



Also wie soll man eine normale Liste mit nur 2 Stegadons bauen ? Ich meine wo sollen da die Punkte hin ? In Sauruskrieger oder entsprechende Helden ? In noch mehr Chamälionskinks und Teradonreiter ?
 
Bei 2500P nur eine Sauruskriegereinheit finde ich schon sehr wenig. Du breuchst einfach Einheiten mit Gliederbonus.

Skinks sind nett, gewinnen aber kein Spiel.

Stegadons sind gut, werden aber in Infantrieblöcken ziemlich schnell stecken bleiben.

Wenn du 3 Stegadons spielst solltest du deinen Slann auch umbedingt mit Lebensmagie ausstatten um die Stegadons heilen zu können.

Ich finde übrigens die Stegadons besser. Die sind Beweglicher können ihre Steine schmeisen und sind Monströse Kaverlarie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in deinen Listen das gleiche Problem wie Fabiusm. 1 Infanterieblock ist einfach zu wenig.
Ich würde einfach einen Stegadon raus nehmen und dafür halt mehr Infanterie.

Mit 2 Stegadons und 2 Salamanderregimenten würde ich z.B. so spielen:


*************** 1 Kommandant ***************
Slann Magierpriester
- General
+ - Meister der Mysterien
- Hohe Konzentration
+ - Bewahrende Hände der Alten
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Disziplin
+ - Lehre des Lebens
- - - > 410 Punkte

*************** 1 Held ***************
Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Kubus der Dunkelheit
+ - Lehre der Himmel
- - - > 140 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
30 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 360 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
26 Tempelwachen
- - - > 416 Punkte
Stegadon
- - - > 235 Punkte
6 Chamäleonskinks
- - - > 72 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Ehrwürdiges Stegadon
- - - > 275 Punkte
2 Salamander
1 Skink-Treiber
- - - > 155 Punkte
2 Salamander
1 Skink-Treiber
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2498
 
Nach Combat kannst Du maximal drei Feuersalamander aufstellen, das sind Schablonenwaffen. Mit der Lebensmagie darfst Du danach auch keine Stegadons heilen. Bevor Du irgendwelche Ich würde leiber Terradons als Chamelions kaufen, Erstere sind weit besser. Skinks lieber als normale Miniblöcke spielen, die brauchst Du zum Umlenken.
 
Nun die Frage Chamälions vs. Teradons ist ja schon alt. Chamälions haben halt den Vorteil, dass sie deutlich mehr Schaden machen (vor allem gegen Kriegsmaschinen). Teradons werden es nie schaffen eine Kriegsmaschine auszuschalten, aber Chamälions haben dank Doppelschuss und Gift gute Chancen.

Also was können Teradons denn dann besser ? Ich finde sie optisch super, aber sonst hätte ich die Chamälions für besser gehalten. Freut mich, dass die Flugsaurier doch einen Sinn zu haben scheinen, aber ich sehe ihn leider noch nicht 🙂.

Und das man meist nur 2 Stegadons braucht und dafür mehr Sauruskrieger, kommt mir bei meiner aktuellen Modellauswahl natürlich auch sehr entegegen. Gut das ich vorher gefragt habe, dann muss ich schauen, woher ich jetzt nen Schamanen nehme 🙂.