Gegen Echsenmenschen (Gegnerwochen)
1. Was sind die Stärken der Echsenmenschen?
Die Echsen teilen sich meines Erachtens in 3 Gruppen, jede mit ihren Stärken und Schwächen
Gruppe Skinks - Viele Fernkampfattacken mit Gift, man kann hier eigentlich auch die Salamandern reinstecken, deren Stärke dieselbe ist: viele Fernkampfattacken mit S4 und RW-Modifikation. Und da Skinks kundschaften können, sind sie oft viel näher mit den Giftblasrohren an uns dran als uns lieb ist.
Gruppe Sauruskrieger - haben einen überdurchschnittlichen Schadensoutput, UND sind sehr zäh wenn’s ums Einstecken geht, sogar mit annehmbarem Rüstungswurf. Einige der besten Kerntruppen im Spiel. Die Hornnackenhelden bieten genau dasselbe: mächtigen Wumm UND dicke Panzerung
Zwecks Schadenspotential ist der Stegadon hier auch einzuordnen.
Gruppe Zauberer - Die Slann sind SO mächtige Magier, dass sie meiner Erachtens eine eigenen Sparte verdienen. Ein Slann kann alles was unserer Erzer können, und sogar noch etwas besser.
2. Was sind die Schwächen der Echsenmenschen?
Eine echte Allrounderarmee, meiner meinung nach, ziehmlich gut ausballanciert.
Gruppe Skinks - stecken fast nichts ein. Selbst unsere schwächsten, die Bogenschützen, machen mit den Jungs kurzen Prozess. Und wenn Mann fast immun gegen Gift ist (z. B. durch 2+RW), dann haben Sie jeden Schrecken verloren.
Gruppe Saurus - Sie sind mit Bewegung 4 nicht wirklich schnell, und auch kosten die Jungs viele Punkte. also ist es möglich, sie zu umgehen und von mehreren Seiten anzugehen.
Gruppe Zauberer - Skinks können nur Himmelsmagie nehmen (glaube ich; zumnidest nie was anderes gesehen). Wenn der Slann Scchwächen hat, dann habe ich sie noch nicht entdeckt.
3. Welche Taktiken kann der Echsenmenschenspieler anwenden?
Er schickt die Skinks uns Salamandern in erster welle, schwächt uns mit viel, viel Beschuss und die Magie des Slann, stört uns am Manövrieren mit den ganzen Kundschaftern, während seine wahre Armee hinten steht und erst vorrückt, um die Reste aufzuwischen.
4. Welche Taktiken verwendet Ihr gegen die Echsenmenschen?
Die Skinks mit kleinen Einheiten schwere Kavallerie, einem Adlerhelden und Streitwagen aus dem Weg fegen, oder mit Bogenschützen zerschießen.
Mit einer Horde Speerträger und Kampftruppen auf die Saurier angehen
5. Welche Magie ist effizient gegen Echsenmenschen (Feuer, Schatten, Tod, Metall, Leben, Himmel, Licht, Bestien, Weiße) und warum?
Ich werde Lebensmagie nehmen, um die Speerträgerhorde zu schützen, sonst defensiv
6. Wie stellt der Echsenmenschen üblicherweise auf?
Ein Beispiel:
Slann Magierpriester, General, Meister d. Mysterien, Seele aus Stein, Tafel d. Göttlichen Schutzes, AST, Banner d. Eile, Lehre d. Lichts - 395 Pkt.
Saurus Hornnackenveteran, Echse, Behände Klinge, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild - 225 Pkt.
Saurus Hornnacken, Zweih, l.Rüst., Echse, Feuerfroschgift, Dämmerstein, Drachenhelm - 161 Pkt.
Skink-Schamane, Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle, Lehre d. Himmels - 115 Pkt.
Skink-Schamane, St.2, Eisenfluch Ikone, Kubus d. Dunkelheit, Lehre d. Himmels - 145 Pkt.
10 Skink Plänkler - 70 Pkt.
10 Skink Plänkler - 70 Pkt.
29 Sauruskrieger, M, S, C - 349 Pkt.
29 Sauruskrieger, M, S, C - 349 Pkt.
1 Dschungelschwarm - 45 Pkt.
1 Dschungelschwarm - 45 Pkt.
3 Teradonreiter - 90 Pkt.
3 Teradonreiter - 90 Pkt.
5 Chamäleonskinks - 60 Pkt.
5 Chamäleonskinks - 60 Pkt.
3 Salamander - 225 Pkt.
7. Welche Einheiten habt Ihr gegen Echsenmenschen immer in der Armee, welche bleiben daheim?
Im Grunde folge ich der Maxime: hohe Rüstung, schnelle Bewegung.
Damit sind
Weiße Löwen ein MUSS, da sie Saurus wunderbar angehen können. Auch
Drachenprinzen, auch
Silberhelme werden plötzlich in dieser Nische interessant, weil kaum was bei den Echsen KG 4 hat, sie billiger als DP sind und Skinks& Co wunderbar abräumen können.
Löwenwagen können auch alles, und mit RW 4+ stecken sie auch was ein. 2 Löwenwagen oder alternativ 3
Tiranoc. Tiranoc können später gegen Sauruskrieger eben nix mehr...
Als Kern eine große Einheit
Bogenschützen und eine Horde
Speerträger (um Beschuss schlucken zu können, und später die Reihen zu geben)
Schwertmeister lasse ich zuhause, sie fallen unter dem dicken Echsenbeschuss wie Laub im Herbst.
Genauso
Ellyrianer und
Schattenkrieger.
8. Welche Einheiten bereiten euch am meisten Probleme?
Ganz klar der Slann. Da habe ich keine echte Lösung parat, nur ein einziges Mal habe ich den Kerl in einem Nahkampf erschlagen können. Sonst ....
9. Welche magischen Gegenstände sind nützlich?
Meines Erachtens Magieresistenz für große Einheiten, der Annulianische Kristall, der Splitter der Sternenkrone (um hoffentlich anzufangen und sich eine Schlussphase und Magiephase zu ersparen)
10. Erfahrungen/Tipps/Berichte/Bilder/Sonstiges...
Ein interessanter Thread:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/177557-1550-Punkte-gegen-Echsenmenschen