Um eine Armee zusammenzustellen habe ich leider gerade keine Zeit aber es gibt da sowieso diverse Ansichten und Varianten. Am besten schaust du dich ein wenig im Forum um oder jemand anderes erstellt dir eine ;-)
Für den Anfang finde ich die Armeebox eigentlich recht gut. Dazu vieleicht noch ein Stegadon (zumindest für 1500 Punkte) und du solltest schon an die 1000 Punkte hinkommen. Ab dann kommt es halt drauf an wie hoch dein Budget ist. Chamäleonskinks und Teradonreiter sind sehr nützlich aber wenn du ohne Proxys spielen willst auch recht teuer. Von daher eher noch ein wenig bei Sauruskriegern und Skinks aufstocken. Ein Slann oder ein Hornnackenveteran ist auch nie verkehrt... Du siehst es ist nicht ganz einfach.
Auch beim spielen gibt es verschiedene Varianten aber ich habe festgestellt das die Echsen vergleichweise elitär aufstellen und Recht teuer sind. Dafür hast du den wohl härtesten Magier im Spiel und auch die Saruskrieger sind verdammt starke Kerneinheiten. Ich empfehle dir 1-2 Blöcke Sauruskrieger zu spielen, 1 Stegadon, 1 Slann und den Rest mit Sondereinheiten und Skinks aufzufüllen (apropos Sondereinheiten: die Salamander sind echt stark).
Mit den Skinks kannst du entweder so lange nerfen bis der Gegner zu dir kommen muss oder du brauchst die als Schutzschild und Ablenker bis die trägen Sauruskrieger beim Gegner sind. Mit dem Stegadon oder auch der Sauruskavallerdie fällst du dann in hoffentlich vorhandene Flanken. Das wars im (ganz) Groben ;-)