Echsenmenschen/"Seraphon" Basing, alte (Char-)Modelle, alte Ausrüstung

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Durch eine Laune heraus, hatte ich vor kurzem angefangen, mich wieder mehr um meine Echsenmenschensammlung zu kümmern. (Parallel dazu veräußere ich noch meine Tiermenschen)

Bedingt durch die Umstellung von Eckig auf Rund stellt sich mir die Frage, ob ich weiter auf Eck-Bases gehen sollte oder durch auf Rundbases umsattle - was mit viel Umbasing einhergehen würde. (Als AoS Hauptarmee habe ich hier schon Idoneth Deepkin vorliegen)

Allem voran habe ich halt noch viele klassische Miniaturen in der Sammlung (2 Stegadons, 6 Salamander, etliche Skinks, Terradons und paar Saurier und Kroxigore aus der 5. Edition) die ich immer weiter durch neuere ergänze (2 Stegadons, 2 Bastiladons, etliche Skinks, 6 Kroxigore, 2 Slann, Metall-Tempelwache, 9-10 Chamäleonskinks) und Modelle habe, die es so nicht mehr gibt (Tenehuini, Tehenhauin, Ox(a)yotl, Chakax, Inxi-Huinzi, Tichi-Huichis Echsenreiter, Skink-Häuptlinge, Kurzbogen-Skinks) oder aus einer Zwischenedition sind (6th Edi Terradons) und daher ein Großteil noch auf Eckbases stehen.

Für einige Modelle werden dann wohl andere Regeln genutzt, bei Mazdamundi gibt es als Beispiel das man hier die Maschine der Götter als Grundlage nehmen sollte, Tichi Huichi wird dann wohl dann als Sauruskavallerie mit Speeren unterwegs sein. Bei den Kurzbögen überlege ich, ob ich die mit Speeren ausrüste oder als Blasrohre spiele.

Sicherlich nicht die erste Frage dieser Art, aber sicherlich auch nicht die letzte, wie man hier am besten verfährt.

Gab es für Endtimes eigentlich Updates für Echsenmenschen? (Vielleicht belasse ich es dann als "Oldworld Army")
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.482
16
5.860
144.384
Darauf gibt es keine Antwort.

Das musst du für dich und deine persönlichen Vorlieben entscheiden. Regeltechnisch kommt da nicht viel bei rum.
Eine ganze Armee umzubasen kann eine Menge an Arbeit sein bei der du am Ende - abseits eines einheitlichen Looks - wenig raus bekommst.

Auch dafür wie du die besondere Chars proxst gibt es keine Anleitung. Bei den Echsenmenschen ist es ja noch irgendwie verhältnismäßig einfach. Skink-Häuptlinge und Tehenhauin als Schamanen zu spielen (für die es ja zwei Warscrolls gibt) ist kaum ein Problem. Oxyotl kannst du einfach als Chamäleonskink dazustellen.

In den Endtimes gab es soweit ich weiss keine Modelle für Echsenmenschen.


Persönlch habe ich es allerdings nicht gemacht. Ich war auch schon eine handvoll Editionen raus, als AoS kam und hab dann einfach einen Schlussstrich gezogen. Meiner eigenen Meinung nach verliert meine Armee auch nicht an Wert nur weil sie jetzt für immer auf Eckbases in der Vitrine stehen wird. Es bleiben jetzt eben Figuren eines alten Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag.

Irgendwann kommen die Eckbases ja wieder (auch wenn die sich lange dafür Zeit lassen ^^), vielleicht mache ich es einfach so, dass ich die Regimenter vorerst alle auf Eckbases belasse und für die neueren großen Monster Rundbases nutze (gerade durch das tolle Sparangebot mit der Celestial Stampede)
Wie du schon sagtest, die werden nicht schlecht(er) dadurch. Und wenn jemand dagegen nicht spielen mag - Pech für beide Seiten ^^

Es gibt ja auch keine Skink-Kohorten mehr (dadurch dann wahrscheinlich auch keine Mischeinheiten aus Skinks und Kroxigors) und beim Aufräumen hatte ich sogar noch Nachtgoblin-Netzgitz als Regimentsfüller gefunden (aber die Idee von Regimentsfüllern haben in AoS ja auch leider an Sinnhaftigkeit verloren 😿)

Irgendwie vermisse ich das ein wenig. (Hatte da auch mal als Idee einen Oger-Sklaven in einem Chaoszwergenregiment unterzubringen - aber Fantasy hat auch schon viel Staub bei mir angelegt)
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.257
18
6.855
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Im Endeffekt zwingt dich ja auch keiner Umzubasen.
GW lässt in ihrer Base.pdf Eckbases zu. Nur musst du halt so messen als wären die Modelle auf den entsprechenden Rundbases, wenn deine Bases kleiner sind.

Das heißt, deine Aufstellung dürfte eher wie rechts oben aussehen als links, um keinen Vorteil aus den Eckbases zu ziehen.
ACtC-3cJ-Fg7_fu6KRQKRyuE7nWBP51FDm7b761pmnWwdXZ3XbxgKvuPraxUoAhRl4Pc4BGZ5Xk-KdG9zlDGGOKS5hTD4HgLGoE04v3_nLMGyz1fI80_mS4Q1iaYsp5pPnRSlEtm7ZKQF4ddbwjSr-2hnb-F=w920-h329-no
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Warum sollte eine Karo-Formation einen Unterschied machen?

Die Skinkbases bleiben bei 20 mm und wenn ich Saurier hätte, hätten die 25 mm (aber ich glaube die kriegen immer die nächstgrößere Bases in Rund)


Ich denke wenn ich Knubbel bin ich sowieso eher im Nachteil als im Vorteil. Der große Unterschied ist halt wohl, das bei AoS alle Einheiten "Plänkler" sind 😸
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.257
18
6.855
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Warum sollte eine Karo-Formation einen Unterschied machen?

Die Skinkbases bleiben bei 20 mm und wenn ich Saurier hätte, hätten die 25 mm (aber ich glaube die kriegen immer die nächstgrößere Bases in Rund)


Ich denke wenn ich Knubbel bin ich sowieso eher im Nachteil als im Vorteil. Der große Unterschied ist halt wohl, das bei AoS alle Einheiten "Plänkler" sind 😸
Wenn man 20mm Modelle in Basekontakt packt bekommt man deutlich mehr Modelle in Reichweite. Das Karomuster hat den gedanken, dass eine 20mm Eckbase eine Diagonale von 25mm hat (also der gleiche Wert Wert wie eine 25mm Rundbase), welche dann die Aussparungen im Karo füllen würde.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Ich bin jetzt seit gestern mit meiner Skink-Armee richtig dran, nach langem hin und her bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es bei den Eckbases bleiben wird, da bereits ein Großteil der Skinks drauf steht (und ich meinen Vorrat an 20 mm Eckbases aufbrauchen kann)

Lediglich die Einzelmodelle (Hauptsächlich die großen Plastikdinos) kommen dann auf die Rundbases. (Ist irgendwie ein umgekehrtes 40k 2nd Edition Feeling, wo alles auf Rundbases stand bis auf die Monster und Dreadnoughts, die auf Eckbases gestanden haben ^^)

Skink Blasrohre haben ja mittlerweile das gleiche Profil wir Kurzbögen, daher brauche ich anscheinend auch nichts mehr umzubauen.

Ich warte immer noch auf meine zweite Celestial Stampede für mehr Dino-Action.


Grob überschaut schaut es dann so aus:
1 Slann
1 Troglodon mit Skink Orakel
2 Engine of Gods (Skink/Mazdamundi)
3 Metall-Skinkschamanen zu Fuß, Tenehuini, mind. 2 Schamanen zu Fuß aus Plastik
3 Metall-Skinkhäuptlinge zu Fuß, mind. 2 Häuptlinge zu Fuß aus Plastik - wobei ich die Plastik Chiefs wohl zu Terradon/Ripperdactyl Chiefs umbauen werde
Tenehauin
The Starblood Stalkers

Ca. 100-150 Skinks (Blasrohre/Kurzbögen, Wurfspeere, NKW)
9 Kroxigors (6 neue, 3 klassiche)
20 Skinkreiter
9+1 Chamäleonskinks (+1 = Oxayotl!)

5 Ripperdactyls (ich benutze hierfür die alten Terradons mit den Dinoköpfen)
16 Terradons (13 klassische, 3 6th Edition)

6 klassische Salamander
5 neuere Salamander
3 Razordons

2 Speerschleuder Stegadons
2 Blasrohr Stegadons
2 Kristall-Bastiladons

Mit der nächsten Stampede kommen dann noch 2 weitere Stegadons (wahrscheinlich dann Speerschleuder und Blasrohre mit Häuptlingen) und 1 Bastiladon (diesmal mit Schlangen) hinzu
ilqb6ejtw4051.jpg