8. Edition Echsenmenschen Standard

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.336
2.168
29.831
Hallo Freunde,

Nach vielen Jahren der Fantasy Abstinez, habe ich beschlossen, mit der neuen Edition wieder ein zu steigen.
Nach ersten Probespielen mit geliehenen Orks und meinen Dunkelelfen habe ich beschlosse meine Armeen wieder auf zu bauen.

Nun geht es um meine Echsenmenschen.

Aber hier stellt sich schon die erste frage der Standardeinheiten.

1. Sink Plänkler:

Habe ich früher geliebt wegen ihrer Flexibilität. Allerdings finde ich sie nach der aktuelle Edit einen der großen Verliere. Die deutliche Verschlechterung der Plänklerregel in kombination mit der größeren Angriffsdistanz macht sie zu ziemlichen Opfern. Ich sehe ihr potential nur als Flenkenschutz gegen kleine schnelle Einheiten.

2. Skink/Kroxigior Einheiten

Klingt fürs erste ganz gut, aber Skinks fallen im Nahkampf wie die fliegen. Können das die Kroxigiore noch raus reisen? Ich hätte mal eine 30er/3er Einheit ins Auge gefass (8 mann breit). Was bringt bei dieser Einheit eigentlich die Hordenregel?

3. Sauruskrieger

Meiner Meinung nach der große Gewinner. Endlich können sie das potential ihrer vielen Starken Atacken nutzen. Ob man ihnen einen Speer geben soll ist geschmackssache. Aber 2 25er Einheiten sind glaub ich bei mir fest gesetzt.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den einzelnen Einheitentypen gemacht?

Saurüssel sind für mich auch die erste und irgendwie auch einzige Wahl. Die Nehmerfähigkeiten und der gleichzeitig konstant gute Schadens-output machen sie einfach unverzichtbar.
Skinks kommen bei mir auch nimmer in die Tüte. So wie ich das Forum hier kenne, werden aber sicherlich der ein oder andere vorbeikommen die auf Skinks schwören 🙂 Der Grund dafür is mir zwar schleierhaft, aber man lässt sich ja auch mal belehren.

Außerdem haben sie noch ne hohe Ini, die Wurfspeere sind Schnell schußbereit (kein Abzug bei Bewegen und schießen und man kann immer noch draufheizein wenn der Gegner zu nahe ist) und haben Schilde ^_^ (Außerdem sind die halb so teuer wie ein Sauruskrieger)
Dazu halt die höhere B

Und mit Kroxigor haben die einen höheren MW und verursachen Angst. (Find ich garnicht so unwichtig, da Skinks die gegn. Einheit dann auf 3+ treffen ^^)
Und natürlich bisschen mehr NK Power (die die Kämme dringend nötig haben)