Hi
Echsen und Vampire sind ziemlich unterschiedliche Armeen.
Zunächst mal zu den Echsen.
Echsen sind eine hoch mobile Armee die kaum wirklich große Blockinfanterie besitzt und meist großteils aus vielen Plänklereinheiten besteht.
Auf kurze Reichweite haben die Echsen eine ziemlich böse Masse an Beschuss die vorallem gegen schwach oder ungepanzerte Ziele ziemlich stark ist.
Zusätzlich können sie mit einem der stärksten (wenn nicht gar dem stärksten) offensiv Magier ziemlich druck aufbauen.
Im Nahkampf stützen sich die Echsen meist auf ihre Helden und ein paar wenige kleine Einheiten (meist Monster) die dann zum Zug kommen wenn man den Gegner mit seiner Magie und den Plänklern in die richtige Position gebracht und etwas weichgeklopft hat.
Erwähnenswert ist außerdem die Moralstärke der Armee da sie statt 2W6 3W6 werfen dürfen und den höchsten der Würfel ignorieren.
Vampire dagegen haben kaum plänkelnde Einheiten und stützen sich großteils auf Blockinfanterie unterstützt von Kavallerie und anderem Kleinzeug.
Der Beschuss fällt bei Vampiren quasi ganz weg bis auf eine Kleinigkeit (Schrei der Banshee).
Magietechnisch sind auch die Vampire ziemlich stark (müssen sie auch sein da sie eigentlich komplett darauf angewiesen sind 😉 ) Allerdings geht die Vampirmagie meist eher in eine unterstützende Richtung. Man beschwört Beispielsweise tote Skelette wieder oder ermöglicht Einheiten zusätzliche Bewegung etc..
Es läuft im Endeffekt immer darauf hinaus deine Einheiten schnell in den Nahkampf zu bringen und diesen dann entweder durch das Durchhaltevermögen deiner Truppen und die pure Masse an Infanterie oder durch das harte zuschlagen deiner Kavallerie zu gewinnen. Da hiflt ihnen vorallem der Vorteil dass sie komplett nicht von Psychologie betroffen sind, nie wegrennen und durchweg Angst verursachen (Wenn man Angst verursacht und einen Nahkampf mit zahlenmäßiger Überlegenheit gewinnt muss der Gegner automatisch fliehen, etc. )
Hoffe damit ein bisschen geholfen zu haben 😉