7. Edition Echsenmenschen vs. Vampirfürsten

Hi
Echsen und Vampire sind ziemlich unterschiedliche Armeen.

Zunächst mal zu den Echsen.
Echsen sind eine hoch mobile Armee die kaum wirklich große Blockinfanterie besitzt und meist großteils aus vielen Plänklereinheiten besteht.
Auf kurze Reichweite haben die Echsen eine ziemlich böse Masse an Beschuss die vorallem gegen schwach oder ungepanzerte Ziele ziemlich stark ist.
Zusätzlich können sie mit einem der stärksten (wenn nicht gar dem stärksten) offensiv Magier ziemlich druck aufbauen.
Im Nahkampf stützen sich die Echsen meist auf ihre Helden und ein paar wenige kleine Einheiten (meist Monster) die dann zum Zug kommen wenn man den Gegner mit seiner Magie und den Plänklern in die richtige Position gebracht und etwas weichgeklopft hat.
Erwähnenswert ist außerdem die Moralstärke der Armee da sie statt 2W6 3W6 werfen dürfen und den höchsten der Würfel ignorieren.

Vampire dagegen haben kaum plänkelnde Einheiten und stützen sich großteils auf Blockinfanterie unterstützt von Kavallerie und anderem Kleinzeug.
Der Beschuss fällt bei Vampiren quasi ganz weg bis auf eine Kleinigkeit (Schrei der Banshee).
Magietechnisch sind auch die Vampire ziemlich stark (müssen sie auch sein da sie eigentlich komplett darauf angewiesen sind 😉 ) Allerdings geht die Vampirmagie meist eher in eine unterstützende Richtung. Man beschwört Beispielsweise tote Skelette wieder oder ermöglicht Einheiten zusätzliche Bewegung etc..
Es läuft im Endeffekt immer darauf hinaus deine Einheiten schnell in den Nahkampf zu bringen und diesen dann entweder durch das Durchhaltevermögen deiner Truppen und die pure Masse an Infanterie oder durch das harte zuschlagen deiner Kavallerie zu gewinnen. Da hiflt ihnen vorallem der Vorteil dass sie komplett nicht von Psychologie betroffen sind, nie wegrennen und durchweg Angst verursachen (Wenn man Angst verursacht und einen Nahkampf mit zahlenmäßiger Überlegenheit gewinnt muss der Gegner automatisch fliehen, etc. )

Hoffe damit ein bisschen geholfen zu haben 😉
 
So ganz stimmt das nicht 😉
Das Problem ist folgendes: Wenn der General stirbt zerfällt deine Armee so langsam, sprich du verlierst nicht sofort automatisch aber je länger das Spiel noch dauert desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass dir deine Einheiten alle auseinanderbröseln.

Klar gibt es noch mehr Vor- und Nachteile aber da jetzt alle Kleinigkeiten aufzulisten würde ewig dauern 😉 außerdem weis ich nicht wie weit du schon regeltechnisch bewandert bist was das erklären teilweise nochmal erschwert.
 
gut zu wissen, aber bis nächstes Jahr wollte ich mit meiner neuen Armee nicht warten.
hab bisher Bretonen und Zwerge gespielt aber diese beiden Armeen haben mir nicht so zugesagt, deshalb frage ich jetzt so speziell nach damit ich mir nach nen paar Monaten nicht schon wieder neue Figuren zulegen muss.
bei den Bretonen habe ich nach der zeit gemerkt das es mich ankotzt Pferde zu bemalen und die Zwerge gefallen mir mittlerweile nicht mehr so vom optischen. 🙂
 
In erster Linie solltest du dir mal das AB holen und das durchblättern... hast ja schon ein bisschen Erfahrung durch die Zwerge und die Bretonen.

Was du am anfang immer brauchst sind min. 1 Vampir besser 2. Dazu dann eben Pflichtkern... kann hier als Einsteiger egtl die 80 Euro Starterbox empfehlen...
wichtig ist halt dann noch dass man sich eher auf Skelette oder auf Ghule spezialisieren sollte da du deine Vampire darauf spezialisieren kannst entweder das eine oder das andere hochzubeschwören (beides gleichzeitig macht keinen sinn).

Eine Box Todeswölfe ist auch nie verkehrt die brauchst du eigentlich immer.
Beim Rest ist es halt Geschmackssache... alles ist da ähnlich gut und du solltest einfach mal schauen was dir Regeltechnisch und Modelltechnisch am meisten zusagt...
 
Zombies solltest du schon haben (deshalb auch die Grundbox ganz geschickt da is alles brauchbar)... je nachdem wie du sie einsetzen willst sollteest du dir dann noch ne Box dazuholen oder eben nicht... entweder du stellst Zombies von anfang an auf und beschwörst den Block dann nach Bedarf manchmal bisschen hoch oder du benutzt sie nur um nervige kleine Umlenkeinheiten etc zu erschaffen.
 
ODer DU machst eine reine Zombiearmee: Geht zwar tierisch ins Geld und ist unglaublich unflexibel, aber dafür einfach nur cool 🙂
Habe bisher zwar noch keinen Vampirspieler davon überzeugen können, aber vielleicht geschehen ja nochmal Wunder 🙂

Wenn Du unbedingt Tausende von Euro für eine unspielbare völlig nutzlose Armeeliste ausgeben willst tu Dir keinen Zwang an^^.