Also ohne mir - aus faulheit - die obrigen Beitraege durchgelesen zu haben antworte ich jetzt mal, da ich selbst vor nicht so langer Zeit mit den Echsen vom Scratch angefangen habe (auch wenn ich kein Anfaenger war).
Also, als aller erstes folgendes: Es gibt spezielle (eins insbesondere) Foren fuer Echsenmenschen, wo man sehr gut Meinungen einholen kann (sorry wenn das Schleichwerbung ist aber es ist nicht boese gemeint), wo wir beim Thema Internetmeinungen sind. Es ist nicht schlecht sich Meinungen einzuholen aber lass dich von nichts abbringen nur weil dir irgendwer (vielleicht sogar ich) sagt, dass funktioniert nicht. Es stimmt, einiges im Kodex (wenn auch nicht viel) ist Schrott, aber das heisst nicht dass du mit deinem persoenlichen Spielstyle nicht damit spielen kannst und dass es nicht auch mal fuinktioniert. Also, das wichtigste ist wenn man eine Armee aufbaut, AUSPROBIEREN. Nach einem Spiel oder gar nur auf dem Papier laesst sich einfach nix aussagen. So genug gelabbert also:
Ich rate dir ebenfalls mit kleineren Spielen anzufangen, 1000 Punkte zB. sind sehr gut um mit den gaengigsten Einheiten und deren Faehigkeiten klarzukommen. Auch wenn der Schritt uf 1500 Punkte nachher dann mit der Einfuerhung eines Slanns (ins Spiel) dann wieder einen halben Reset darstellt...
Offensichtlich gibt es bei kleineren Spielen nicht viel Auswahl, Versuchs mit einen Priester und Scar-Vet. In kleineren Spielen wirst du bzgl. der Magie etwas im Nachteil sein, weil manche Armeen es einem erlauben selbst in kleinen Spielen einen LVL4 Magier zu nutzen, aber das aendert sich dramatisch wenn du einen Slann hast. Aber ok das ist spater.
Zum Priester: Viele Anfaenger sind davon genervt/abgeschreckt, dass es nur Lehre der Himmel ist die sie verwenden koennen und diese auf den ersten Blick nicht sehr stark wirkt. Aber, die Lehre ist brilliant, der 0-te Spruche (den du immer eintauschen kannst) ist IMMER (!) eine gute Wahl. Und wenn du dann mit etwas Glueck den Komet oder Kettenblitz bekommst (gegen den richtigen Gegner) kannst du auch schon mal versuchen einen von diesen zu 6-dicen.
Ausruestung ist hier maginal, ich persoenlich verlasse die Bude nicht ohne Bannrolle aber auf die kann man bei kleineren Spielen auich mal verzichten. Rubiring ist ggf eine alternative wenn du Vampire oder etwas mit Regeneration erwartest.
Scar-Vet: mit leichter Ruestung, Verzaubertem Schild (achtung kostet 15p fuer uns) und Klinge des Chotec ist ein solider guenstiger Held fuer diese Punktgroesse
Offensichtlich brauchst du Kerneinheiten und dort bieten sich in kleinen Spielen (aber auch spaeter) natuerlich Sauruskrieger und Skinkplaenkler an. Ich persoenlich habe in 1000p, einen Block Saurus drin gehabt (an die 25 Mann glaub ich) und zwei Einheiten (a 10) Skinkplaenkler.
Mit diesen beiden Einheitentypen kannst du einfach nciths falsch machen, selbst wenn du nachher auf grosse Spiele gehst, sind diese Einheiten essentiell. Wobei bei Spielen ueber 1000p die Sauruskrieger etwas Nahkampfunterstuetzung in Form von weiteren Saurus oder Skrox benoetigen.
Skinkplaenkler sind einfach genial da sie unfassbar viele Jobs erfuellen, sie sind sehr schnell und billig. Also ideale Abf*cker, Umleiter (ist das das Deutsche Wort?) und exellent um Monster zu toeten. Giftattacken sind einfach die Macht in dieser Groesse. Achte darauf, dass es Plaenkler sind, sie also -1 auf TW im Fernkampf gegen sich erhalten, und dass sie immer Marschieren und Schiessen duerfen. Doppelschuss ist nicht immer nutzbar da du ggf. auch ueber lange Reichweite schiessen musst und dein Gift nicht verlieren willst. Wenn du einen einzelnen Block mit einer Einheit dieser Plaenkler bearbeitest, ist es ohne Unterstuetzung unmoeglich fuer den Block diese zu vernichten. Du bist ihnen in Punkto Mobilitaet einfach ueberlegen...
Die 'normalen' Skinks, lohnen sich meiner Meinung nach nur mit Kroxigoren (=> Skrox) aber das ist fuer kleine Punktlevel erstmal aussen vor.
So jetzt kannst du die restlichen Punkte noch fuellen, und da gib es auch wieder 2 Kandidaten die in jeder Punktgroesse einfach immer ihren Platz finden koennen:
Salamander, 2 davon passen locker in 1000 Punkte. Auch wenn es dich sicher etwas Zeit kosten wird mit ihnen gut umgehen zu koennen, so wird spaetestens nach 2 Spielen jeder Gegner erkannt haben dass diese Dinger (ausser er spielt vielleicht OGer) sehr sehr gefaehrlich sind. Sie gelten als Plaenkler, d.h. auch sie sind schwer zu treffen und koennen Marschieren und Schiessen. Du negierst jegliche mittelmaessige Ruestung mit ihnen und verursachst einen Paniktest sobald du auch nur einen Verlust verursachst. Gegen Skavenbloecke ist dies unfassbar effektiv. Im Nahkampf sind sie aufgrund der Monster und Treiber Regeln auch relativ zaeh, da die Treiber (von denen du immer einen extra kaufen solltest) effektiv als eine Art 5+ Retter wirken...Achja und sie verursachen Angst.
Last but not least, Chameleonskinks, 6-7 passen fast immer und auch wenn Sie auf den ersten Blick wie Skinks mit besserer BF die schlechter zu treffen sind wirken, ist das entscheidende an ihnen, dass sie (potentiell) Kundschaften koennen und damit fuer sehr viele Armeen richtige Nervensaegen sein koennen. Persoenlich muss ich sagen, kuemmer ich mich mit Ihnen immer um Kriegsmachinen oder Monster und hoffe auf nix, ABER, die meisten Gegner verwenden sehr oft viel zu viel Aufwand darauf diese kleinen P*sser loszuwerden, sie bringen sozusagen eine Art psychologische Kriegsfuehrung mit sich...
Nun dies waren meine Gedanken zu 1000 Punkten, offensichtlich haben wir einige Einheiten noch nicht durch und ich moechte vielleicht nur Kurz was zu ihnen sagen, da ich wirklich finde man sollte erst mal mit kleineren Punkten eine Armee kennenlernen:
Kroxigore: Solo, sehe ich keinen Grund sie zu nehmen, aber mit Skinks sie sie potentiell sehr starke Unterstuetzungstruppen. Allerdings benoetigen Sie oft Magische Buffs und einen BSB in der Naehe. Mit Lehre der Magie sind diese sehr unangenehme Gegner.
Terradons: Tja, hier scheiden sich wohl die Geister, sie sind die Alternative zu den Chameleonskinks und ich muss sagen sie sind es definitiv wert ausprobiert zu werden.
Echsenreiter: hm... mal abgesehen davon dass die Reittiere so unfassbar haesslich sind, waeren siue eigentlich garnicht so schlecht... wenn... ja wenn sie nicht so - fuer die heute Zeit - so unverhaeltnismaessig teuer waeren in den Punktkosten.
Stachelsalamander: Nutzlos meiner Meinung nachm auch wenn die Modelle toll sind
Stegadons: Bei Spielen ab 1750 oder 2000p sicher mal eine Idee wert, die Modelle sind fantastisch und ich persoenlich muss sagen, dass sowohl die Machine der Goetter als auch die Kampfplattform sehr gute Auswahlen darstellen
Ueber den Rest reden wir ein andermal....