8. Edition Echsenneuling bittet um Hilfe beim Armeeaufbau

Dunkelelfin24

Aushilfspinsler
7 August 2012
58
0
5.216
Hallo liebe "MitEchsen":happy:,

freue mich sehr, den Weg zu euch gefunden zu haben.
Bin leider bezgl. Warhammer ein Neuling und habe nicht die allerbeste strategische Begabung, weshalb ich mir von euch Starthilfe erbitte.
Im Laden meines Vertrauens startet gerade eine Kampange, wo man erst mit 500 Punkten kämpft, dann 750 ect. Und da nutzte ich die Gelegenheit um mit Echsenmenschen anzufangen:lol:

Meine Überlegung meiner Armeeliste mit 500 Punkten ist folgende:

0 Kommandant
1 Held: 105 Pkt. 21.0%
2 Kerneinheiten: 224 Pkt. 44.8%
1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 18.0%
1 Seltene Einheit: 75 Pkt. 15.0%

*************** 1 Held ***************

Saurus Hornnacken, General
+ Kampfechse
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

14 Sauruskrieger
- - - > 154 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Salamander
- - - > 75 Punkte


Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 494

Nun meine Fragen:
1. Ist das eine solide Liste für den Anfang?

2. Sollte ich eine andere Eliteeinheiten nehmen und/oder andere Seltene Einheit?

3. Was wäre der nächste Schritt für die Erweiterung auf 750 Punkte?

4. Zur Aufstellung der Armee: Wie stelle ich meine Armee am Besten auf? Was nehme ich als Front, was lasse ich seitlich starten etc. ?


Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen und erwünscht!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Emro

Testspieler
18 März 2013
105
0
5.961
Also , die Liste ist zwar schon gut aber ich spiele ja auch Echsenmenschen und daher würde ich dir noch ein paar Skinks empfehlen . Ich rate dir bilde so ca.2 12wer Einheiten , als Elite nimm doch ein Stegadon den mit Speerschleuder ausrüsten . Den solltest du nach etwas weiter hinten stellen ,damit er nicht so vielen Einheiten den Weg versperrt . Sorry kann sein das ich etwas über die Punkte gegangen bin aber so spiele ich halt oft (mit ein paar Punkten mehr) ca.1500. Ach hier eine ca.1000Punkte Liste :2Stegadonsmit Speerschleuder , eine 19ner Einheit Sauruskrieger zu Fuß , zwei 17ner Einheiten Skinks (plänkler) mit einem brutersten pro Einheit , Tetto Eko ,und Tehenhauin . Aber kauf dir nicht gleich alles und Prox lieber ein bisschen . Es geht natürlich auch mit Stachelsalamander gut ,anstand Stegadons . Aber Versuch es erst mal so.
Der grüne EMRO
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Also Emro, deine Erfahrungen in allen Ehren, aber was du hier schreibst um eine Anfängerin zu beraten ist mMn einfach vollkommen wirr...
daher würde ich dir noch ein paar Skinks empfehlen . Ich rate dir bilde so ca.2 12wer Einheiten
Was sollen denn 12er Einheiten besser können, als 10er? Die Jungs sind zum Umlenken und sich opfern da, nicht um wirklich alleine Schaden zu machen.

als Elite nimm doch ein Stegadon den mit Speerschleuder ausrüsten
Ein normales Stegadon ist bereits fertig ausgerüstet, da kann man nichts mehr dran verändern.

Den solltest du nach etwas weiter hinten stellen ,damit er nicht so vielen Einheiten den Weg versperrt .
1. Man bedenke, dass der Riesenbogen (Speerschleuder) nur 36" Reichweite hat. 2. Das Stegadon steht auf einem Streitwagen-Base, wenn du es also nicht quer zur Schlachtreihe hinstellst, sollte es nicht all zu viel versperren...

Ach hier eine ca.1000Punkte Liste :2Stegadonsmit Speerschleuder , eine 19ner Einheit Sauruskrieger zu Fuß , zwei 17ner Einheiten Skinks (plänkler) mit einem brutersten pro Einheit , Tetto Eko ,und Tehenhauin .
Du weißt schon, dass das deutlich mehr als 1000 Punkte sind (1464 Pkt um genau zu sein) und dass Tetto Eko für 1000 Punkte zu teuer ist...? Ganz abgesehen davon, dass die Liste nicht gerade spielstark ist...

@Dunkelelfin:
Bin leider bezgl. Warhammer ein Neuling und habe nicht die allerbeste strategische Begabung, weshalb ich mir von euch Starthilfe erbitte.
Wieso denn "leider"? Davon lebt das Forum doch und abgesehen davon, haben wir alle mal klein angefangen. ;) Also einfach frei und frech fragen ;)

Im Laden meines Vertrauens startet gerade eine Kampange, wo man erst mit 500 Punkten kämpft, dann 750 ect. Und da nutzte ich die Gelegenheit um mit Echsenmenschen anzufangen:lol:
Ziel des Ladenbetreibers erreicht, würde ich sagen :p

*************** 1 Held ***************

Saurus Hornnacken, General
+ Kampfechse
- - - > 105 Punkte
Warum auf Echse? Möchtest du direkt für später vorsorgen? Dann ist er die richtige Wahl. Für die 6 Punkte, die du am Ende übrig hast, kannst du ihm aber noch ein wenig Ausrüstung schenken.^^

*************** 2 Kerneinheiten ***************

14 Sauruskrieger
- - - > 154 Punkte
Hier würde ich zumindest einen Musiker (und einen Standartenträger) einbauen.

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
Sehr gut. Größer müssen die nicht (und Speere sind mMn auch unnütz).

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte
Die sind mMn für 500 beinahe "zu viel". Was hast du mit denen vor? Kriegsmaschinen wird es (hoffentlich) noch nicht geben. Die würde ich dann eher bei 750-1000 Punkten mit reinnehmen.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Salamander
- - - > 75 Punkte
Immer gut. Der bedarf keines weiteren Kommentars.

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 494
Ich würde mit den oben genannten Änderungen also eher so spielen:

0 Kommandant
1 Held: 121 Pkt. 24.2%
2 Kerneinheiten: 298 Pkt. 59.5%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 75 Pkt. 15.0%


Saurus Hornnacken, General, Zhw, l.Rüst., Echse, Glückbringender Schild - 121 Pkt.

18 Sauruskrieger, M, S, C - 228 Pkt.
10 Skink Plänkler - 70 Pkt.

1 Salamander - 75 Pkt.

Insgesamt: 494


Mit den 6 Punkten könntest du nun noch einen zusätzlichen Treiber für den Salamander oder einen Brutersten für die Skinks kaufen (wobei ich eher in Richtung Treiber tendieren würde).
Ich hoffe deine ersten beiden Fragen bereits beantwortet zu haben, daher gehe ich nun direkt auf die dritte ein:

Bei 750 Punkten könntest du zum einen die Teradons wieder reinnehmen. Zum anderen kommt es darauf an, ob du (oder ihr als Kampagnen-Truppe) ab dann bereits mit Magie spielen möchte(s)t. Wenn ja, kann ich nur einen Skink-Schamanen empfehlen. Dieser sollte in der Regel den Grundzauber der Himmelslehre bekommen und somit deine Echsen etwas vor Beschuss abschirmen. Um ihn angemessen zu schützen kannst du dann noch eine zweite Einheit Plänkler (diesmal mit Bruterstem) reinnehmen. Somit hättest du dann noch 25 Punkte frei, die du in 2 weitere Sauruskrieger investieren kannst. Am Ende würde bei mir dann folgendes herauskommen:

0 Kommandant
2 Helden: 186 Pkt. 24.8%
3 Kerneinheiten: 396 Pkt. 52.8%
1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 12.0%
1 Seltene Einheit: 75 Pkt. 10.0%


Saurus Hornnacken, General, Zhw, l.Rüst., Echse, Glückbringender Schild - 121 Pkt.
Skink-Schamane, Lehre d. Himmels - 65 Pkt.

20 Sauruskrieger, M, S, C - 250 Pkt.
10 Skink Plänkler - 70 Pkt.
10 Skink Plänkler, C - 76 Pkt.

3 Teradonreiter - 90 Pkt.

1 Salamander - 75 Pkt.

Insgesamt: 747


Der zusätzliche Treiber beim Sala ist zu Gunsten der "Neuanschaffungen" wieder herausgeflogen.^^

Was deine vierte Frage angeht, so kann ich da nicht viel zu sagen. 1. Bin ich selbst kein Echsen-Spieler (sondern habe nur einiges an Erfahrungen gg sie) und 2. Ist es schwer vorab solch allgemeine Aussagen zu treffen. Generell würde ich die Skinks aber als "Schutzschirm" vor deinen Sauruskriegern laufen lassen und mit ihnen die Flanken abschirmen, der Sala sollte sich irgendwo dazwischen aufhalten um auch von der Generalsreichweite zu profitieren. Die Terradons können derweils alleine rumfliegen und sich kleine weiche Einheiten des Gegners vorzunehmen (Kriegsmaschinen zB).

... Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. :)
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Hab ken Bock mich mit dir zu streiten Morr,aber ich hab mit der liste gewonnen . Und manchmal sind 2 Skinks entscheidend !
Ich habe auch keinen "Bock" mit dir zu streiten, wüsste aber auch nicht wieso das nötig wäre. Dieses Forum ist u.a. zum Diskutieren da, das sollte man schon beachten.^^

Abgesehen davon habe ich deine Liste lediglich als "nicht gerade spielstark" bezeichnet. Ich habe nicht gesagt, dass man mir ihr nicht gewinnen kann. ;)

Und was die Skinks angeht... Manchmal sind sie es, ja. Aber gerade bei so wenigen Punkten sollte man eher die Fälle abdecken, die oft vorkommen und sich nicht auf ein "manchmal" konzentrieren und dann fallen die Skinks mMn einfach raus.
 

Dunkelelfin24

Aushilfspinsler
7 August 2012
58
0
5.216
Vielen Dank für die Antworten. Ihr seid spitze!:D

@ Morr, vielen herzlichen Dank für deinen sehr hilfreichen und ausführlich erklärten Post! Das hilft es sehr! Werde die Liste anpassen und auf das Würfelglück hoffen:lol:
@Dunkelelfin:
Bin leider bezgl. Warhammer ein Neuling und habe nicht die allerbeste strategische Begabung, weshalb ich mir von euch Starthilfe erbitte.


Wieso denn "leider"? Davon lebt das Forum doch und abgesehen davon, haben wir alle mal klein angefangen.
greets%20%286%29.gif
Also einfach frei und frech fragen
greets%20%286%29.gif

Hihi Danke Morr, dass ist lieb;)




Mit den 6 Punkten könntest du nun noch einen zusätzlichen Treiber für den Salamander oder einen Brutersten für die Skinks kaufen (wobei ich eher in Richtung Treiber tendieren würde).

Gut, bei der Frage Treiber für den Salamander oder Brutersten für die Skinks geht mein Entscheidung auch eher Richtung Treiber.

Zum anderen kommt es darauf an, ob du (oder ihr als Kampagnen-Truppe) ab dann bereits mit Magie spielen möchte(s)t.

Soweit ich die Regel der Kampange richtig verstanden habe, darf man sogar schon ab 500 Punkten Magie einsetzten, wenn es die Punkte der Armee erlauben ;).
Würde das was an der von dir o.g. Liste ändern? Also lieber Schamane antstatt Hornnacken?


2. Ist es schwer vorab solch allgemeine Aussagen zu treffen. Generell würde ich die Skinks aber als "Schutzschirm" vor deinen Sauruskriegern laufen lassen und mit ihnen die Flanken abschirmen, der Sala sollte sich irgendwo dazwischen aufhalten um auch von der Generalsreichweite zu profitieren. Die Terradons können derweils alleine rumfliegen und sich kleine weiche Einheiten des Gegners vorzunehmen (Kriegsmaschinen zB).

Sicher weiß ich, dass es vor dem Spiel schwer ist allgemeine Aussagen zu treffen, aber deine Antwort hilft schon einmal, eine Art Konzept, welches man je nach Gegnervolk und Spielfeld abändern kann. Hatte allerdings allgemein keinen Plan von Aufstellung und habe meine Einheiten "kreuz und quer" und optisch schön in der Landschaft platziert... deshalb habe ich leider meine bisherigen Spiele unter anderem aufgrund von Aufstellungsfehler verloren:dry:

... Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. :)

Auf jeden Fall:) Danke, vielen lieben Dank nochmal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tribes

Testspieler
17 März 2013
93
0
5.791
Ich bin momentan mit Morr einer meinung ausser das ich die teradons wohl rausnehmen wuerde u d den skink auf stufe 2 hoch und 2 Krieger rausnehmen dann kannst du noch einen Sala nehmen { find ich spielstaerker } aber eigentlich ist Morr hier der Doctor
ich hoffe trotzdem das ich helfen konnte.
;)

denn ein stufe 2 magier ist bei kleineren Punktzahlen ein Muss {Behaupte Ich}
 

paintoholic

Aushilfspinsler
29 März 2012
35
0
6.426
Also ohne mir - aus faulheit - die obrigen Beitraege durchgelesen zu haben antworte ich jetzt mal, da ich selbst vor nicht so langer Zeit mit den Echsen vom Scratch angefangen habe (auch wenn ich kein Anfaenger war).

Also, als aller erstes folgendes: Es gibt spezielle (eins insbesondere) Foren fuer Echsenmenschen, wo man sehr gut Meinungen einholen kann (sorry wenn das Schleichwerbung ist aber es ist nicht boese gemeint), wo wir beim Thema Internetmeinungen sind. Es ist nicht schlecht sich Meinungen einzuholen aber lass dich von nichts abbringen nur weil dir irgendwer (vielleicht sogar ich) sagt, dass funktioniert nicht. Es stimmt, einiges im Kodex (wenn auch nicht viel) ist Schrott, aber das heisst nicht dass du mit deinem persoenlichen Spielstyle nicht damit spielen kannst und dass es nicht auch mal fuinktioniert. Also, das wichtigste ist wenn man eine Armee aufbaut, AUSPROBIEREN. Nach einem Spiel oder gar nur auf dem Papier laesst sich einfach nix aussagen. So genug gelabbert also:

Ich rate dir ebenfalls mit kleineren Spielen anzufangen, 1000 Punkte zB. sind sehr gut um mit den gaengigsten Einheiten und deren Faehigkeiten klarzukommen. Auch wenn der Schritt uf 1500 Punkte nachher dann mit der Einfuerhung eines Slanns (ins Spiel) dann wieder einen halben Reset darstellt...

Offensichtlich gibt es bei kleineren Spielen nicht viel Auswahl, Versuchs mit einen Priester und Scar-Vet. In kleineren Spielen wirst du bzgl. der Magie etwas im Nachteil sein, weil manche Armeen es einem erlauben selbst in kleinen Spielen einen LVL4 Magier zu nutzen, aber das aendert sich dramatisch wenn du einen Slann hast. Aber ok das ist spater.

Zum Priester: Viele Anfaenger sind davon genervt/abgeschreckt, dass es nur Lehre der Himmel ist die sie verwenden koennen und diese auf den ersten Blick nicht sehr stark wirkt. Aber, die Lehre ist brilliant, der 0-te Spruche (den du immer eintauschen kannst) ist IMMER (!) eine gute Wahl. Und wenn du dann mit etwas Glueck den Komet oder Kettenblitz bekommst (gegen den richtigen Gegner) kannst du auch schon mal versuchen einen von diesen zu 6-dicen.
Ausruestung ist hier maginal, ich persoenlich verlasse die Bude nicht ohne Bannrolle aber auf die kann man bei kleineren Spielen auich mal verzichten. Rubiring ist ggf eine alternative wenn du Vampire oder etwas mit Regeneration erwartest.

Scar-Vet: mit leichter Ruestung, Verzaubertem Schild (achtung kostet 15p fuer uns) und Klinge des Chotec ist ein solider guenstiger Held fuer diese Punktgroesse

Offensichtlich brauchst du Kerneinheiten und dort bieten sich in kleinen Spielen (aber auch spaeter) natuerlich Sauruskrieger und Skinkplaenkler an. Ich persoenlich habe in 1000p, einen Block Saurus drin gehabt (an die 25 Mann glaub ich) und zwei Einheiten (a 10) Skinkplaenkler.

Mit diesen beiden Einheitentypen kannst du einfach nciths falsch machen, selbst wenn du nachher auf grosse Spiele gehst, sind diese Einheiten essentiell. Wobei bei Spielen ueber 1000p die Sauruskrieger etwas Nahkampfunterstuetzung in Form von weiteren Saurus oder Skrox benoetigen.

Skinkplaenkler sind einfach genial da sie unfassbar viele Jobs erfuellen, sie sind sehr schnell und billig. Also ideale Abf*cker, Umleiter (ist das das Deutsche Wort?) und exellent um Monster zu toeten. Giftattacken sind einfach die Macht in dieser Groesse. Achte darauf, dass es Plaenkler sind, sie also -1 auf TW im Fernkampf gegen sich erhalten, und dass sie immer Marschieren und Schiessen duerfen. Doppelschuss ist nicht immer nutzbar da du ggf. auch ueber lange Reichweite schiessen musst und dein Gift nicht verlieren willst. Wenn du einen einzelnen Block mit einer Einheit dieser Plaenkler bearbeitest, ist es ohne Unterstuetzung unmoeglich fuer den Block diese zu vernichten. Du bist ihnen in Punkto Mobilitaet einfach ueberlegen...

Die 'normalen' Skinks, lohnen sich meiner Meinung nach nur mit Kroxigoren (=> Skrox) aber das ist fuer kleine Punktlevel erstmal aussen vor.

So jetzt kannst du die restlichen Punkte noch fuellen, und da gib es auch wieder 2 Kandidaten die in jeder Punktgroesse einfach immer ihren Platz finden koennen:

Salamander, 2 davon passen locker in 1000 Punkte. Auch wenn es dich sicher etwas Zeit kosten wird mit ihnen gut umgehen zu koennen, so wird spaetestens nach 2 Spielen jeder Gegner erkannt haben dass diese Dinger (ausser er spielt vielleicht OGer) sehr sehr gefaehrlich sind. Sie gelten als Plaenkler, d.h. auch sie sind schwer zu treffen und koennen Marschieren und Schiessen. Du negierst jegliche mittelmaessige Ruestung mit ihnen und verursachst einen Paniktest sobald du auch nur einen Verlust verursachst. Gegen Skavenbloecke ist dies unfassbar effektiv. Im Nahkampf sind sie aufgrund der Monster und Treiber Regeln auch relativ zaeh, da die Treiber (von denen du immer einen extra kaufen solltest) effektiv als eine Art 5+ Retter wirken...Achja und sie verursachen Angst.

Last but not least, Chameleonskinks, 6-7 passen fast immer und auch wenn Sie auf den ersten Blick wie Skinks mit besserer BF die schlechter zu treffen sind wirken, ist das entscheidende an ihnen, dass sie (potentiell) Kundschaften koennen und damit fuer sehr viele Armeen richtige Nervensaegen sein koennen. Persoenlich muss ich sagen, kuemmer ich mich mit Ihnen immer um Kriegsmachinen oder Monster und hoffe auf nix, ABER, die meisten Gegner verwenden sehr oft viel zu viel Aufwand darauf diese kleinen P*sser loszuwerden, sie bringen sozusagen eine Art psychologische Kriegsfuehrung mit sich...

Nun dies waren meine Gedanken zu 1000 Punkten, offensichtlich haben wir einige Einheiten noch nicht durch und ich moechte vielleicht nur Kurz was zu ihnen sagen, da ich wirklich finde man sollte erst mal mit kleineren Punkten eine Armee kennenlernen:

Kroxigore: Solo, sehe ich keinen Grund sie zu nehmen, aber mit Skinks sie sie potentiell sehr starke Unterstuetzungstruppen. Allerdings benoetigen Sie oft Magische Buffs und einen BSB in der Naehe. Mit Lehre der Magie sind diese sehr unangenehme Gegner.

Terradons: Tja, hier scheiden sich wohl die Geister, sie sind die Alternative zu den Chameleonskinks und ich muss sagen sie sind es definitiv wert ausprobiert zu werden.

Echsenreiter: hm... mal abgesehen davon dass die Reittiere so unfassbar haesslich sind, waeren siue eigentlich garnicht so schlecht... wenn... ja wenn sie nicht so - fuer die heute Zeit - so unverhaeltnismaessig teuer waeren in den Punktkosten.

Stachelsalamander: Nutzlos meiner Meinung nachm auch wenn die Modelle toll sind :D

Stegadons: Bei Spielen ab 1750 oder 2000p sicher mal eine Idee wert, die Modelle sind fantastisch und ich persoenlich muss sagen, dass sowohl die Machine der Goetter als auch die Kampfplattform sehr gute Auswahlen darstellen

Ueber den Rest reden wir ein andermal....
 
Zuletzt bearbeitet:

Attila

Malermeister
22 Juni 2005
1.818
0
16.266
tornlaars-taverne.de
Schöner Beitrag, den meisten Punkten stimme ich voll und ganz zu, außer hier:

Kroxigore: Solo, sehe ich keinen Grund sie zu nehmen, aber mit Skinks sie sie potentiell sehr starke Unterstuetzungstruppen. Allerdings benoetigen Sie oft Magische Buffs und einen BSB in der Naehe. Mit Lehre der Magie sind diese sehr unangenehme Gegner.

Terradons: Tja, hier scheiden sich wohl die Geister, sie sind die Alternative zu den Chameleonskinks und ich muss sagen sie sind es definitiv wert ausprobiert zu werden.

Echsenreiter: hm... mal abgesehen davon dass die Reittiere so unfassbar haesslich sind, waeren siue eigentlich garnicht so schlecht... wenn... ja wenn sie nicht so - fuer die heute Zeit - so unverhaeltnismaessig teuer waeren in den Punktkosten.

Eine Skink-Kohorte mit Kroxigoren ist eine lustige, teure Einheit für Freundschaftsspiele und nach meiner Erfahrung können sie nur sehr spezielle Aufgaben auf dem Schlachtfeld erfüllen. Einerseits können sie manche Monster angehen, da man sie nicht niederwalzen kann, andererseits sind die S6 Attacken der Kroxigore nicht zu unterschätzen: Einmal hat sich ein Vampirspieler mit seinem Skelettblock samt Vampir drin nicht getraut die Jungs anzugreifen (Anfängerfehler), da ich damit geblufft habe, dass die Kroxigore den Vampir einfach umhauen^^. Die großen Nachteile der Skink Kohorte sind aber die Skinks, die mit niedrigem KG&W wie die Fliegen fallen und somit viel zu viele Kampfergebnispunkte abgeben, die 3 Attacken mit KG 3 der Kroxis können schnell in einer Nullrunde enden und die hohen Punktkosten: Für eine 24er Kohorte inkl. 3 Kroxis bekommt man einen besseren Sauruskriegerblock oder 4x 10 Skink Plänkler, mit denen sich viel mehr Unsinn anstellen lässt. Fazit: Für lustiges Bier&Brezeln ist eine Skink Kohorte gerade so in Ordnung.

Terradons sind die beste Einheit im Echsenmenschenarmeebuch. Eine Einheit sollte man dabei haben, zwei oder mehr sind schon overkill. Mir fällt gar kein Grund ein, warum sich an der Einheit die Geister scheiden sollten. Ok, abgesehen von den €-Kosten.

Echsenreiter haben in dieser Edition den Nachteil nach Ini zuzuschlagen und da stehen die Punktkosten in keinem Verhältnis mehr. Natürlich kann man mit der Einheit auch lustige (und viel zu teure) One-Trick-Ponys für's Bier&Brezeln basteln, z.B. mit Helden, Standarte der Mordlust-AST, Huanchis Banner, Lehre des Licht via Slann druff und dann ~30 Zoll angreifen. Aber als regulär gespielte Rittereinheit ohne Held sind sie leider viel zu teuer.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

paintoholic

Aushilfspinsler
29 März 2012
35
0
6.426
Schöner Beitrag, den meisten Punkten stimme ich voll und ganz zu, außer hier:



Eine Skink-Kohorte mit Kroxigoren ist eine lustige, teure Einheit für Freundschaftsspiele und nach meiner Erfahrung können sie nur sehr spezielle Aufgaben auf dem Schlachtfeld erfüllen. Einerseits können sie manche Monster angehen, da man sie nicht niederwalzen kann, andererseits sind die S6 Attacken der Kroxigore nicht zu unterschätzen: Einmal hat sich ein Vampirspieler mit seinem Skelettblock samt Vampir drin nicht getraut die Jungs anzugreifen (Anfängerfehler), da ich damit geblufft habe, dass die Kroxigore den Vampir einfach umhauen^^. Die großen Nachteile der Skink Kohorte sind aber die Skinks, die mit niedrigem KG&W wie die Fliegen fallen und somit viel zu viele Kampfergebnispunkte abgeben, die 3 Attacken mit KG 3 der Kroxis können schnell in einer Nullrunde enden und die hohen Punktkosten: Für eine 24er Kohorte inkl. 3 Kroxis bekommt man einen besseren Sauruskriegerblock oder 4x 10 Skink Plänkler, mit denen sich viel mehr Unsinn anstellen lässt. Fazit: Für lustiges Bier&Brezeln ist eine Skink Kohorte gerade so in Ordnung.

Ich wiederspreche, natuerlich stimmt es dass man fuer die Punkte einen Block Saurus bekommt, allerdings erfuellen ein Block Skrox aufgaben die Saurus nicht umbedingt koennen. Unter anderem bringen Sie hohe Staerke Attacken mit, (9 Stueck in deinem Beispiel), sie sind immun gegen Niederwalzen und sie Verursachen angst. Sie koennen locker eine Runde Nahkampf aushalten und dadurch als eher schwacher ggf, Amboss dienen. Ich sehe sie in keinster weise als alternative zu den Saurus aber als unterstuetzung haben sie definitiv ihre daseins berechtigung, insbesondere wenn sie gebufft werden durch Magie (zB +4 W oder Regeneration). Alleine sind sie nicht da um Nahkaempfe zu gewinnen, aber sie koennen eine Runde halten, da auch wenn die Skinks fallen, man in der Regel Standhaft ist bis dann ein Flankenangriff oder so von den Saurus gelingt. Man muss sich halt klar sein was fuer einen Zweck sie erfuellen.


Terradons sind die beste Einheit im Echsenmenschenarmeebuch. Eine Einheit sollte man dabei haben, zwei oder mehr sind schon overkill. Mir fällt gar kein Grund ein, warum sich an der Einheit die Geister scheiden sollten. Ok, abgesehen von den €-Kosten.
Naja, beste Einheit wuerde ich sie bei weiten nicht taufen und ich sagte ja sie sind sicher gut aber sie passen erstens nicht in jedes spielsystem, sind verhaeltnismaessig teuer und zweitens haben mit den Chameleonskinks auf dieser Position einfach starke Konkurzen. Ich verneine auch dass man IMMEr eine Einheit dabei haben sollte. Gerade bei kleinen Punktkosten reichen Chameleons allein aus.


Echsenreiter haben in dieser Edition den Nachteil nach Ini zuzuschlagen und da stehen die Punktkosten in keinem Verhältnis mehr. Natürlich kann man mit der Einheit auch lustige (und viel zu teure) One-Trick-Ponys für's Bier&Brezeln basteln, z.B. mit Helden, Standarte der Mordlust-AST, Huanchis Banner, Lehre des Licht via Slann druff und dann ~30 Zoll angreifen. Aber als regulär gespielte Rittereinheit ohne Held sind sie leider viel zu teuer.
Der Nachteil ist nicht nur die Ini. Echsen sind ideale Reittiere fuer Scar-Vets aber nicht als Einheit. Da sie aber jeder der eine Streitmachtbox besitzt automatisch 8 von ihnen hat, kann sie gerne mal ausprobieren und sich davon ueberzeugen, dass sie einfach zu teuer sind fuer die Punkte.
 

Dunkelelfin24

Aushilfspinsler
7 August 2012
58
0
5.216
@ paintoholic: Danke für deine Antwort. Dadurch rutschte auch der Thread wieder noch oben und ich kam in den Genuss meinen 1. Eintrag im Echsenforum nochmal zu lesen:happy:. Seit dem ist einige Zeit vergangen und ich sehe, wie sehr sich meine Spielweise doch verändert hat:) (ob effektiv oder nicht, das mag dahingestellt sein )

*************** 1 Held ***************

Saurus Hornnacken, General
+ Kampfechse
- - - > 105 Punkte
Hahaha, den würde ich so nicht mehr spielen. Bei 500 Punkten würde ich eher einen Schamanen mitnehmen. Bei größeren Spielen kommt meist noch ein Skink-Häuptling als AST dazu.

Meistens, durch meine Spielerfahrung und je nach Punkten kommt so was dabei heraus:

HN
+ Verzauberter Schild
+ Schwert der Stärke
+ eventl. Quango Ei (wobei das je nach größes des Spiels eher an den AST geht ^^)



*************** 2 Kerneinheiten ***************

14 Sauruskrieger
- - - > 154 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

Plänker sind meist nicht mehr dabei (wenn dann nur noch mit Wurfspeer und Schild).
Mein Kern besteht meist aus vielen vielen Sauruskriegern

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte

Flieger gar nicht mehr dabei. Meine ganze Elitefraktion besteht aus Bastiladon und ChamäleonsSkinks. Bei größeren Spielen kommen hier noch die Tempelwachen mit rein.






*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Salamander
- - - > 75 Punkte

Bleibt so. Im nächsten Spiel wird er im 2er Rudel getestet.
Gehe dazu über auch noch den Stachelsalamander mit reinzunehmen, aber das hängt vom Gegner ab xD.
 

Xupati

Blisterschnorrer
1 Februar 2004
467
0
8.896
35
Plänker sind meist nicht mehr dabei (wenn dann nur noch mit Wurfspeer und Schild).
Mein Kern besteht meist aus vielen vielen Sauruskriegern

Echt? Schade um die Skinkis, aber ich denke auch hier gilt: Erfahrungssache. Wie einige Vorredner schon erwähnten: "Man muss einfach seine eigenen Erfahrungen machen"

Meine zB sind eher umgekehrt, da ich mit Saurüsseln (egal ob Krieger, TW, Reiter, HN oder HNV) IMMER Würfelpech habe. Komme trotzdem nicht um sie herum. Meine Erfahrungen mit Skinksplänklern sind da das genaue Gegenteil - die kleinen Jungs haben mir schon so oft Spiele gewonnen!

Mit dem neuen AB kommt man um das Bastilladon nicht mehr herum, das ist klar. Wobei ich das für 500pts schon ganz schön bretthart finde :D