Echte Spielerfahrung mit Hofstaat?

Kissaki

Bastler
20. März 2009
729
3
9.076
Hey,

ich plane aktuell meine Kabalen Liste fluffig um ein par Modelle zu erweitern. Dabei ist mir aufgefallen das ich den Hofstaat noch nie wirklich in erwägung gezogen habe. Das mag auch daran liegen das er allen Orts als Kodexleiche verschrieen ist.

Ich habe allerdings keinerlei Spielerfahrung in der 6. und 7. 40k Edition und fange gerade erst an mich wieder fürs Hobby zu interessieren. Das Regelwerk selber habe ich noch nicht, hoffe da auf Glück im Verkaufsthread zu Dark Vegance 🙂

Was mich im Moment wirklich interessieren würde, hat jemand von euch dem Hofstaat schon mal eine Chance gegeben?
Wie hat er sich geschlagen, welche Möglichkeiten seht ihr für ihn?
Ich möchte zwar eine Fluffige Liste, da ich mich aber im Punktebereich zwischen 1k und 1.5k bewegen möchte, ungern ein teures Punktegrab..

Hab den Hofstaat genau ein mal eingesetzt, weil mir die Modelle gefallen. Rückblickend war es ein Fehler, den Archon anzuschließen. Aber ich wollte es halt möglichst fluffig haben.
Dadurch hatte die Einheit viel zu viel Aufmerksamkeit (naja und auch, weil mein Gegner etwas paranoid auf Einheiten reagiert, die er nicht kennt 😉). Aufgestellt hab ich nur das Minimum, also genau ein Modell jeder Art.
Naja, im 2ten Zug war ihre Viper hin und danach hat mein Gegner alles darangesetzt die von seinen Leuten fern zu halten. Sie haben dann zwar eine "Opfer-Einheit" erlegt, aber das hätte der Archon auch allein gut hinbekommen. Danach standen sie im Kreuzfeuer und das wars dann 🙁.
Als Fazit muss ich bezüglich der Spielstärke leider dem allgemeinen Tenor zustimmen. Das größte Problem der Truppe ist mMn, dass sie nicht spezialisiert sind. Jeder kann irgendwas anderes gut, gemeinsam können sie aber nix so richtig. Ich hab dann auch noch versucht den Archon anzupassen (also als allrounder auszurüsten), aber dass waren im Grunde nur viele Punkte, für wenig Leistung.
Wenn man die minstestauswahl auf 0 setzen würde, hätten wir eine richtig Schicke Einheit, die man super auf die Armee abstimmen könnte. Aber so wie es ist, passen sie leider in keine Liste richtig rein.
Als Fazit kann man sagen, dass sie zwar nicht viel reißen, aber dafür sehen sie beim Sterben verdammt geil aus 😉

Hey,

ich plane aktuell meine Kabalen Liste fluffig um ein par Modelle zu erweitern. Dabei ist mir aufgefallen das ich den Hofstaat noch nie wirklich in erwägung gezogen habe. Das mag auch daran liegen das er allen Orts als Kodexleiche verschrieen ist.

Ich habe allerdings keinerlei Spielerfahrung in der 6. und 7. 40k Edition und fange gerade erst an mich wieder fürs Hobby zu interessieren. Das Regelwerk selber habe ich noch nicht, hoffe da auf Glück im Verkaufsthread zu Dark Vegance 🙂

Was mich im Moment wirklich interessieren würde, hat jemand von euch dem Hofstaat schon mal eine Chance gegeben?
Wie hat er sich geschlagen, welche Möglichkeiten seht ihr für ihn?
Ich möchte zwar eine Fluffige Liste, da ich mich aber im Punktebereich zwischen 1k und 1.5k bewegen möchte, ungern ein teures Punktegrab..
ich habe bisher den hofstaat ein einigesmal eingesetz , also fluffig ist er aber spieltechnisch sind die punkte verschwendung. lhamaeanerinen zum beispiel normale dark elder werte aber eine fähigkeit die total unnötig ist gibt ihren und dem giftwaffen des archon ,gift+2 , ja super für die spliterpistole aber ehrlich gesagt zum schiessen ist der archon nicht da ^^ ausserdem warum sollte man dem archon ne giftklinge geben (die schpn gift 2+ hat) wenn es bessere alternativen gibt.
die sslyth sind auch ein gutes beispiel fluffmässig leibwächter deswegen den hohen widerstand , was wunderbar wäre wenn man beim ermitteln des höhsten widerstandes seien benutzen könnte, da jedoch selbst bei drei sslyths (was 105 punkte wären für die selben punkte bekommst du 2 inccubis eien klaivex mit ansturm oder blutstein die wesentlich effektiver sind) ihr widerstand nicht benutz wird weil ja von den andern des hofstaat auch jeweils einen mit muss, sind sie leider nicht sehr nützlich .
die ygruele sind fluffmässig wilde haustiere die alles zerfetzen auf das sie ihr herr hetzt , aber im spiel bringen sie rein gar nicht gegen schlecht gerüsstete infantrie einheiten kann man ihn shcicken aber das warst .
medusien sidn die einzgen an dene ich nur die kritik habe das ihr flammenwerfer etwas zu zufällig ist ansosnten ist das der einzige der im hofstaat was bringt.

ich mag den hofstaat optisch sehr,aber für spiele zwischen 1000 bis 1500 sollte man eien grossen bogen darum machen , da sie für die punktekosten nicht schlagkräftig genug sind um effetiv zu sein.

Ich find die Einheit auch nicht wirklich fluffig. Warum genau sollte man seine Konkubine mit aufs Schlachtfeld nehmen? Bestimmt nicht um sich in der Barke ein...egal *hust* Ich persönlich find die Variante vom Archon/tin in Incubbi wesentlich stylischer und auch fluffiger, die Jungs sind immerhin so diszipliniert das man sich auf ihr Wort -fast- verlassen kann. Außerdem sind sie Söldner...und meiner Meinung nach mit die Hübschesten Nahkampfmodelle (Hagashîn sind zwar toll..aber naja, in 'normalen' Listen kaum zu finden).

Incubbi können aber auch schnell zum Punktegrab werden, wenn du auf Nummer sicher spielen willst, dann nimm ein Archöntchen mit Schattenkatapult, setz den in 4 Fleischgeborene mit dem Selben Teil und lass deren Viper zwischen Barken und anderen Fahrzeugen hervorschnellen um Bedrohungen zuverlässig wegzulasern. Kostet ein bisschen, sind aber 5 Lanzenschuss auf 18", zusätzlich dazu dass ihr Auto auch noch effektiv Infanterie angehen kann.

Ich find die Einheit auch nicht wirklich fluffig. Warum genau sollte man seine Konkubine mit aufs Schlachtfeld nehmen? Bestimmt nicht um sich in der Barke ein...egal *hust* Ich persönlich find die Variante vom Archon/tin in Incubbi wesentlich stylischer und auch fluffiger, die Jungs sind immerhin so diszipliniert das man sich auf ihr Wort -fast- verlassen kann. Außerdem sind sie Söldner...und meiner Meinung nach mit die Hübschesten Nahkampfmodelle (Hagashîn sind zwar toll..aber naja, in 'normalen' Listen kaum zu finden).

Incubbi können aber auch schnell zum Punktegrab werden, wenn du auf Nummer sicher spielen willst, dann nimm ein Archöntchen mit Schattenkatapult, setz den in 4 Fleischgeborene mit dem Selben Teil und lass deren Viper zwischen Barken und anderen Fahrzeugen hervorschnellen um Bedrohungen zuverlässig wegzulasern. Kostet ein bisschen, sind aber 5 Lanzenschuss auf 18", zusätzlich dazu dass ihr Auto auch noch effektiv Infanterie angehen kann.

wobei man damit die Nahkampfstärke des Archons verschenkt...

Du kannst ihm ja ein Schwertchen geben, das Problem mit starken Nahkämpfern ist..sie fräsen sich durch ihr Ziel durch (wenn man nicht im Abwehrfeuer stirbt) und stehen dann wo? Genau, im Offenen, und damit hat sichs, rein Spieltechnisch, selbst bei meiner Nahkampf-Armee hat meine Archontin mit Knarre bisher noch immer mehr Schaden angerichtet, als mit Schwert.

Denn mal ehrlich, alles was nicht EK ist frisst sie, keine Frage, und wenn doch? Nen OM auf Bike mit 3++ und EK verhaut dich auf lange Sicht einfach, oder den Rest des Trupps, womit man dann jede runder lauter 2++ Würfeln darf, bis es bricht, unkuhl.

So mächtig er auch sein mag, er hat nur W3, selbst mit 2 mal Seelenfalle mampfen...

so unfluffig finde ich den hofstaat nicht, konkobinen waren meist auch verdeckte leibwächter( jetz nicht bei dark elder gemeint sonder real war das früher nicht unüblich leibwächterinen zuhaben die auch bei den kokobinen waren oder konkobinen die auch ihren herren beschützen)
die yr`ghule sind ja nicht wirklich als personen anzusehen sonder ehr als haustiere "bluthunde", geht ja aus den flufftext von ihnen hervor.
die medusiden kann ich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich zu nen hofstaat einordnen, parastien die ein wirt eingepflanzwerden und das als statussymbol mmh das würde ich nicht mit nehmen.
und ich muss sagen leibwächter in den reihen der dark elder sind ja laut fluff immer ein risiko da ja es fast so ähnlich ist wie bei riddilk chroniken eines kriegers " was du totes darfst du behalten" udn seit der hintergrund der inccubis etwas mehr in richtung aspektkrieger ging , passen sie nicht mehr so ganz zu den leibwächtern, sind sind dafür nioch geeignet aber sie sind ehr bestrebt ihre kämpferischen fähigkeit zuschärfen und das schon fast mit einer hingabe die an wahn grenzt ( etwas übertrieben)