Der Winter naht!! Boltaction

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Es ist vollbracht. Neben dem Grenadierzug habe ich nun auch eine Bataillonsreserve fertig (Besebegrünung fehlt noch)

Den Panther erkläre ich hiermit einsatzbereit.
001 (2).JPG
002 (2).JPG


Damit die Stoppelhopser nicht so weit laufen müssen, habe ich mittlerweile genügend Autos, um den Sturmzug auf SPW ins Gefecht zu schicken.
Hier die beiden Neuzugänge im Fuhrpark.
003 (2).JPG
005 (2).JPG


Der Sturmzug erhält eine weitere Gruppe. Für Sollstärke würden noch 6 Gewehrgranatschützen mit K 98 und ggf. ein dritter MG -Trupp fehlen. So haben sie aber alle Platz auf den vorhandenen SPW
006 (2).JPG


Hier noch mal in Ist- Stärke angetreten. Vorneweg der Zugführer des Stumzuges mit seinen beiden Meldern. Im Hintergrund die beiden Gruppen und die 3 SPW
008 (2).JPG



Die beiden SPW müssen noch ein wenig Dreck bekommen. Und die Soldaten, wie gesagt noch Basebegrünung.
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 15

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Die SPW brauchen auf alle Fälle noch Schlamm. Normalerweise nehme ich immer ein Gemisch aus Faller Pigmenten, ein wenig Grasstreu und Natron mit Wasser. Das Dumme ist nur, mir ist das Braun ausgegangen und jetzt wird die Mischung immer ein wenig rötlich, wie man an den Sturmgeschützen erkennen kann. Ich werde die Tage mal mit Akrylfarben und Ölfarben herumexperimentieren. Und auch hier macht sich der Lockdown langsam bemerkbar. Mein Burnt Umber geht ebenfalls zur Neige. Es muss eine breiige Masse werden. Die kann man wahlweise mit der Airbrush vom Pinsel aufs Fahrzeug pusten oder mit einem Pinsel und einem Zahnstocher. Wenn du gute Tutorials zu Weathering suchst, gib mal bei Youtube "Nightshift" ein. Der Typ macht zwar Scalemodellbau, aber dort kann man sich ne MEnge Anregungen holen, wie man mit einfachen Mittel auch Tabletop- Modelle aufmotzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: DaPaul

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Es wird langsam kalt da draußen, zumindest langfristig. Und damit wird es Zeit, meine braven Grenadiere ein wenig winterlich auszustatten. Konkret heißt das, sie auf die Kämpfe im Zuge der Weichsel-Oder- Operation vorzubereiten. Die Zeit zwischen Februar und April 1945 ist spielerisch insofern reizvoll, weil mit den Rückzugskämpfen der Wehrmacht auf die Oder zahlreiche wechselvolle Szenarien verbunden sind, in denen sich die deutsche Seite sowohl in der Angreiferrolle mit (punktuell) überlegenen mechanisierten Verbänden finden lässt als auch umgekehrt in verzweifelten Abwehrschlachten gegen deutlich überlegene Kräfte der Roten Armee.
Die roten Stoßarmeen haben in kürzester Zeit den Weg zwischen Weichsel und Oder zurückgelegt, während das Gros der sowjetischen Infanterieverbände noch nicht nachgezogen ist.
Die Überreste deutscher Panzerverbände, die den Ausbruch der Roten Armee aus dem Weichselbrückenkopf überstanden haben, schlagen sich nun zur Oderlinie durch und kommen mit teilweise schwachen rückwärtigen Einheiten der Stoßarmeen in Kontakt. Bewegungskrieg also, in dem beide Seiten auf taktischer und operativer Ebene mal in defensiver mal in offensiver Rolle zu finden sind.

Eine Herausforderung ist es, dass dies der Zeitpunkt zwischen tiefstem Winter und Tauwetter bis hin zu Frühling ist, für die es figurentechnisch in Plastik auf deutscher Seite keine rechte Entsprechung gibt. Mir kam daher die Idee, die deutsche Grenadierbox mit den Winterdeutschen zu kreuzen und hier und da mit Greenstuff noch ein paar Akzente zu setzen. Leider sind die Boxen nicht so kompatibel wie erhofft. Das Ergebnis sollte dann aber eine Infanterie sein, die sowohl an der Ostfront einsetzbar ist als auch an der Westfront in der Ardennenoffensive und im Hürtgenwald.

Hier mal der gesamte erste Schwung bestehend aus zwei MG- Trupps, einem Gruppenführer mit MP und ein paar Gewehrschützen. Ich habe mich entschieden, den Grenadieren im Mantel wahlweise eine Zeltbahn oder eine gefütterte Tarnjacke zu verpassen. Bei den Kameraden in Feldbluse habe ich mich weitestgehend auf die Verwendung von Armen aus der Winterbox beschränkt.
001 (2).JPG


Der Sani nebst Verbandstasche WIP
003 (2).JPG


Der erste MG- Trupp


003 (3).JPG

Gewehrschützen und Gruppenführer
003 (4).JPG

Noch mal vo nder Seite
004 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Der nächste Schwung ist in der Mache. Diesmal ein Panzervernichtungstrupp nebst MG im Jägeranschlag. Der MG- Trupp ist noch WIP, da das Greenstuff erstmal aushärten muss, bevor es weitergeht.
001 (2).JPG

Der Zugführer nebst Sani
003 (2).JPG

Und noch mal der MG- Trupp von der Seite. Leider völlig unscharf. Wenn er fertig ist, werde ich bessere Fotos schießen.
005.JPG


So, das wars erstmal für heute.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Der erste Zug ist bereit zum Bemalen.
Gesamtansicht
001 (2).JPG


Die erste Gruppe mit Panzernahbekämpfungsmitteln.
002 (2).JPG


Die zwote Gruppe eingesetzt als Deckungselemt
003 (2).JPG


und die dritte Gruppe als Sturmelement, deshalb auch die drei MP
004 (2).JPG


Zu guter Letzt noch einmal der Zugführer und der Sani
005 (2).JPG


Außerdem der Zugführer des zwoten Zuges beim Studium der Karte
006 (2).JPG
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Eine Gruppe ist schon auf dem Maltisch. Die zweite Gruppe ist grundiert. WErd mal sehen, ob ich heute dazu komme, ein paar WIP- Fotos zu schießen. Von der Bemalung her kommt bei den Wintertarnjacken die Flecktarnseite nach außen. Schneebases werde ich wohl nicht machen, da sich dass mit meiner alten GW Schlachtfeldwiese beißt. Wenn man sich Fotos aus der Endphase bis zur Schlacht um Berlin anschaut, sieht man Landser, die trotz der ab April/ Mai herrschenden sommerlichen Temperaturen noch in Winterklamotten rumrennen. Ebenso findet man im tiefsten Winter 44/45 immer wieder Bilder aus Tauwetterperioden, wo nahezu kein Schnee lag. Aber ich muss mir sowieso mal Gedanken über die Basegestaltung machen. Das gilt eigentlich für alle Boltactionfiguren, bis auf meine Screaming Eagles, die eine sommerliche Basegestaltung bekommen haben.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
So langsam komme ich dazu, sämtliche Machwerke der letzten 1 1/2 Jahre mal hochzuladen. Endlich geht es mit dem Infanteriezug in Winterkluft weiter.

Die erste Gruppe
001 (2).JPG

Die zwote Gruppe
009 (2).JPG

Die dritte Gruppe
012 (2).JPG

Der Zugführer mit Sani
007 (2).JPG


Der Zugtrupp für den künftigen Sturmzug
005 (2).JPG

ein Panzerjägertrupp mit Panzerschreck
004 (2).JPG

und zum Schluss ein neues Auto
008 (2).JPG

Die Idee mit den Panzerjägern aus Plastik kam mir, als beim Stöbern in diversen Onlineshops Rubiconset mit deutschem Ladegut gesehen hab. Das hab ich mir eigentlich nur wegen der beiden beiliegenden Panzerschrecks gekauft. Aber tada da lagen ja auch noch Funkgeräte bei. Super. Dann wird es wohl künftig auch einen VB der Artillerie geben. Das Maultier hab ich mir eigenlich nur wegen der Passagiere gekauft, weil ich gehofft hatte, mit denen die SPW bemannen zu können. Hat natürlich nicht so funktioniert, wie gedacht. Aber ein zusätzlicher Transporter ist auch ok.
 

Anhänge

  • 011 (2).JPG
    011 (2).JPG
    394,3 KB · Aufrufe: 4

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Die sehen super aus.
Willst Du bei den Fahrzeugen noch so einen Winter Whitewash Effekt drüber malen ?
Ich ringe da noch ein wenig mit mir. einerseits würde das natürlich richtig gut aussehen. Andererseits würden die Fahrzeuge dann nicht mehr zu den eher sommerlich gestalteten Deutschen passen. Ein weiterer Punkt ist die schon aufgetragene Verschmutzung. Die müsste dann nachträglich noch mal aufgetragen werden. Wenn, dann kämen auch nur ein paar Reste von Schlämmkreide in irgendwelchen Ecken in Frage. So als ob das Tauwetter gerade rum ist und die fahrzeuge feldmäßig von ihrer Wintertarnung befreiht worden wären.

Ich probier es vielleicht mal an dem Maultier aus und schaue, wie es wirkt