Der Winter naht!! Boltaction

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
003 (2).JPG


Hallo allerseits. Ich hatte vor dem großen Bilderexterminatus meine ersten Schritte mit Boltaction hier dokumentiert. Da es nicht möglich ist, den alten Thread wieder auf Vordermann zu bringen. gibt es hier einen Neustart.

Damals bestand meine Boltactionsammlung aus je einem zusammengestoppelten Infanteriezug unter Sollstärke für die Ammis, die Russen sowie die Deutschen.
Doch seitdem hat sich Einiges getan. Die Russen sind mittlerweile auf einen vollen Schützenzug, einen MPi- Schützenzug unter Sollstärke sowie mehreren Panzern ( 2 T34/ 85 und 1 IS 2) angwachsen.
Die MPi- Schützen ( werden als Panzerreiter eingesetzt)
006 (2).JPG

006 (2).JPG

Die beiden T 34
004 (2).JPG
005 (2).JPG

DEr Schützenzug mit Zugführer sowie Scharfschützentrupp und zwei mittelschweren MG Maxim
007.JPG

MPi- Schützen im Orts- und Häuserkampf.
008 (2).JPG

Der IS- 2
009.JPG

Wenn der eine oder Andere Soldat noch glänzt wie eine Speckschwarte, liegt das daran, dass die heute erst frisch ein Ölwash erhalten haben. Morgen sollte sich der Glanz gelegt haben. Wenn nicht hilft das Zaubermittel Lhamian Medium.


Bei den Deutschen hat sich auch Einiges getan. Ich hab mir endlich mal eine Box Grenadiere zugelegt und auch die vorhandenen Fahrzeuge überarbeitet. Stand hier:
1 Grenadierzug ( 3 Gruppen a 2 MPi, 1 lMG- Trupp, 6 Gewehschützen ; Zugführer, Sani, Zugtruppsoldat) bemalt
1 Veteranenzug unter Soll mit Sturmgewehren und MG teilbemalt.
Fahrzeuge
1 SPW mit 3,7 Pak
1 StuH 42
1 StuG 3
1 Panther

Ich habe mit den Russen und Deutschen nun eigentlich zwei spielbare Armeen mit verschiedenen Auswahlen. Könnte also aufhören. Ne war ein Spaß

Ich plane in Zukunft noch, die deutsche Infanterie zu motorisieren und auch noch einen Zug Kampfpanzer auszuheben.

Hier gibst dann morgen Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
So, wie versprochen, gibts heute die Bilder von den Deutschen.

Zunächst einmal Gruppenbild des Grenadierzuges
010.JPG


eine Gruppe Veteranen
011.JPG


Die 1. Gruppe geht in einer Ruine in Stellung
012.JPG


die 2. Gruppe
013.JPG


und die 3. Gruppe nebst ZgFhr. und ZgTrp.
014 (2).JPG





Der Zug setzt sich aus zwei Gruppen zusammen, die aus der Grenadierbox gebaut wurden. Die 3. Gruppe, der ZgFhr. und sein ZgTrp. wurden aus Figuren verschiedener Herkunft zusammengestoppelt. Ausgangspunkt meiner Boltactionsammlung bildete eine Gruppe Waffen- SS aus Zinn. Später gab es mal im Modellbauladen meines Vertrauens die Italeri- Auskopplung von Boltaction. Aus diesem Bereich stammt einerseits eine Box "Blitzkrieg"- Deutsche, die wiederum mit Teilen aus der Starterbox umgebaut wurden, um sie für eine spätere Kriegsphase anzupassen. Die "Blitzkriegsbox" beinhaltet ein ganze Reihe interessanter Armoptionen, die meiner Meinung nach sowohl im Grenadiergussrahmen als auch im Waffen- SS Gussrahmen fehlen. Darüber hinaus bieten sie die allseits beliebten Knobelbecher, die bis zum Ende des Krieges bei der Wehrmacht in Benutzung blieben. Die frühen Deutschen weisen aber ein entscheidendes Manko auf. Die unsäglichen Gasplanen, die alle Figuren des Gussrahmens umgehängt vor der Brust tragen. Dies ist eine Praxis, die sich auf den Beginn des Krieges bis maximal 1942 beschränkt und auch nicht flächendeckend gehandhabt wurde. In späteren Kriegsjahren überhaupt nicht mehr. Es wäe besser gewesen, wenn man denn schon dieses Detail darstellen wollte, sich hierbei auf einzelne Figuren zu beschränken, besser aber es komplett wegzulassen. Ebenfalls störend ist es, dass die Arme der Grenadiere nicht gut an die Torsi der frühen Deutschen passen.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Danke sehr.

Heute kommen mal die Autos und einige WIP Schnappschüsse der Deutschen dran.

Zunächst einmal die Fahrzeuge, die aus meiner Sicht spielbereit sind.
002 (2).JPG
003 (2).JPG
004 (2).JPG


Dann hätten wir da noch einen Panther in Generalüberholung (noch nicht fertig)
Alle Fahrzeuge waren mal in mehr oder weniger gut gelungener Hinterhalttarnung bemalt und wurden noch mal überholt. Für das Zgfhr.- Fahrzeug und die beiden Selbstfahrlafetten ist das mehr oder weniger abgeschlossen. Nicht so beim Panther. Mich hatte beim Entfärben die fixe Idee gepackt, den ohne Zimmerit darzustellen. Nebenbei hat er auch einen Kommandanten erhalten. Die Umwandlung der Zimmeritflächen in nackte Walzstahlplatten war eher mittelprächtig ( Zimmerit nicht vollständig entfernt. Dafür Details wie Pionierwerkzeug nun verschwommen). Auf alle Fälle muss noch das Fahrwerk überarbeitet werden.
005 (2).JPG
006 (2).JPG


Und zum Abschluss noch ein paar Stoppelhopser WIP. Dies wird der zwote Sturmtrupp mit StG 44.
007 (2).JPG
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Man sollte nie nur eine Armee haben. Sonst kann man schlecht Leute zum Spiel zwangsrekrutieren. Genaugenommen sollte man alle Armeen haben.
Genau so ist es. :) Wobei das schon eine Weile dauert, bis man alles hat. Vor allem wenn man auch noch die anderen Kriegsschauplätze spielen möchte und passendes Gelände bauen muss (Wüste, Dschungel). Aber im Hobby ist der Weg ja auch das Ziel (Spaß beim basteln und malen).
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Eben, eine reicht nie....
Die Beamlung gefällt mir sehr gut. Erhält der Panther noch Hinterhalttarnung?
Ne, der sollte bei der Neubemalung an die anderen Fahrzeuge angepasst werden. Ich will die Fahrzeuge so generisch wie wie möglich halten. Deswegen auch keine Turmnummern und keine Divisonsabzeichen. ( OK ich hab auch keine Decals mehr da)
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Das Gros der Minis ist von Warlord Games. Bei den Russen sind aber auch ein paar Tamiya 1/48 Figuren dabei, die mit Warlord Games Köpfen und Waffen angepasst wurden. Man sollte meinen, die müssten größer als die 28 mm Minis sein. Tatsächlich sind die Waffen und Köpfe wesentlich kleiner. Aus dem Tamiya- Set stammen auch die beiden Maxim MGs. Insgesamt kann ich das Set als Ergänzung aber nur empfehlen. Ich werde mir noch aus den restlichen Figuren zwei Panzerreitermarker basteln.

PS Die T34 sind 1/48 Modelle von Hobby Boss. Nachteil, die sind im Verhältnis zum IS 2 zu groß. Aber wesentlich detaillierter als die Rubicon oder Warlord- Modelle. Und billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Meine T-34, SU-122 und KV-1 sind auch von Hobby Boss in 1:48. Wirkt stimmiger, aber im Vergleich zu WG oder Rubicon halt riesig. Der T-34/85 ist deutlich größer als wer IS-2 von WG.
Kannst Du evtl ein Vergleichsfoto zwischen einem T34 von Hobbyboss und einem Warlord oder Rubicon T34 machen? Würde mich echt interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Das ist schon ein krasser Unterschied. Ich glaube gerade bei den schweren Panzern wird das ziemlich deutlich. Ich werde wohl bei den schweren Panzern im 1/56 Maßstab bleiben und einfach den Unterschied zwischen T34 und IS 2 hinnehmen. Es gibt zwar ein 1/48 Tamiya Modell des IS 2. Ich möchte aber nicht wissen, wie dann die Kanone aussieht. Der IS 2 war zwar von den Abmessungen her kleiner als der KW, aber nicht so viel kürzer.
Schöne Panzer übrigens. Besonders der KW.