Dark Angels Edit: 1500 Punkte - Spaß Angels

Grantic

Malermeister
04. März 2006
1.839
0
20.471
35
Hi,
Ich habe mir mal eine 1000 Punkte Liste geschrieben, die ich mit einer Investition von 70€ gut aussehend aufstellen kann.
Nun wollte ich hier einmal nachfragen, ob die Armee so spielbar ist. Ich selbst habe noch keinen Codex und konnte nur auf Schandros Onlinecodex zurückgreifen, bzw. auf das Wissen dass ich nach teilweise Lesen des Codices eines Freundes erlangen konnte.
Meiner Meinung nach verspricht die Liste aber einiges an Freude 😀.

Hier nun die Liste:

*************** 1 HQ ***************

Interrogator-Chaplain 120 Punkte
- Space Marine bike 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Dreadnought 125 Punkte
- Missile launcher 10 Pkt.
- Twin-linked lascannon 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************

- 9 Space Marines 135 Pkt.
- 1 Space Marine Sergeant 30 Pkt.
- - - > 175 Punkte

- 4 Space Marines 60 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Plasma pistol 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

- 2 Bikers 66 Pkt.
- 2 x Meltagun 20 Pkt.
- 1 Biker Sergeant 54 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator 70 Punkte
- Autocannon kostenlos
- side sponsons: Heavy bolters 25 Pkt.
- - - > 95 Punkte

- 4 Devastator Marines 60 Pkt.
- 2 x Plasma cannon 50 Pkt.
- 1 Sergeant 30 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1000
Ich verlange nicht, dass ihr die Liste ausmaxt 😀 . Mich interessieren nur eure Meinungen ob man das so ohne Frust spielen kann und wie es euch gefällt.

Viele Grüße,
Grantic

Edit: Neue 1500 Punkteliste weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
bei den Standards bin ich auch noch am kämpfen.
Ich persönlich finde 10 Marines für einen Rakwerfer auch nicht unbedingt sinnvoll.
Die Faust ist, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, drin, weil ich mir schon einen DA-Veteranen mit P.Pistole und E.Faust gebaut habe. Der 5er Trupp bekommt ausnahmslos Kuttenmarines.
Vielleicht nehme ich die aber trotzdem raus und spendiere sie lieber dem Bikersarge, oder es kommt eine 3. Plasmakanone in den Devastortrupp.

Vor allem hast du dem RakWerfertrupp nicht mal eine Spezialwaffe gegeben. Ich hätte ihnen nen Flammenwerfer gegeben, vielleicht einen Plasmawerfer, und ihn gesplittet. Dem Kampftrupp hätte ich, wenn schon NK, dann richtig, auch einen Flammenwerfer gegeben. Aber wart mal ab, was die DA-Erfahrenen dazu sagen, ich bin da eher ein kleines Licht, meine DA sind ja auch noch im Aufbau.

Hmm, was mir vor allem fehlt, sind Rhinos oder Razors. Klar kann man bei 1000 Punkten jetzt nicht so die Menge reißen, aber dein Predator findet sich neben dem Dread allein als Ziel für alle Panzerabwehrwaffen auf dem Tisch wieder, die Chance, dass die auch nur mehr als 3 mal schießen, ist also relativ gering 😉
Gut das mit dem schon gebauten Sarge muss erstmal nichts schlechtes sein. Flamer in den Trupp und denen ein Auto spendiert, dann haste nen Trupp gegen leichte Infantrie, der sich, wenn die Bolterangels nur ihre Pistolen abfeuern, auch noch in den Nahkampf begeben kann. Den 10er Trupp mit Rakwerfer unbeding mit Spezialwaffe versehen und dann natürlich splitten, denn du brauchst keine 9 Mann um eine olle Rakete zu schützen 😉

Was du auch machen könntest:
Raus mit den Devas und den 2. Standard auf 10 Mann aufgefüllt. hier kannst du dann eine PlasKa unterbringen, eine fällt dann weg, für die frei gewordenen Punkte kaufst du einen Flamer und ein Rhino und schon sieht dein Standardbereich so aus:

- Flamer 5 Pkt.
- Plasma cannon 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Plasma pistol 15 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 260 Punkte

- Plasma gun 15 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Wie du die schweren und Spezialwaffen verteilst ist totl Pupe, weil der Gedanke eh ist, die Trupps zu splitten und sollte doch mal der Moment kommen, wo du sagst: "Ok, ich lass die Jungs zusammen", dann hast du zwar 5 Punkte für ne Flamme zu viel ausgegeben, aber in allen anderen Spielen, wirst du den Flamer lieben lernen 😉
Alternativ kann man ihn auch noch gegen nen Plasmawerfer austauschen, denn in der oben beschriebenen Variante bleiben 10 Punkte für Spielereien übrig 😉

Effektiv geht dir also die Feuerkraft einer PlasKa flöten, dafür gibts folgendes dazu: einen Standardtrupp mehr, sogar MIT Spezialwaffe und ein Auto, welches alternativ mal ein Ziel shocken, Sicht- oder Chargelinie blocken, deinen Flammentrupp ans gewünschte Ziel fahren und vor allem: dich etwas mobiler machen, womit deine Bikes samt Chappy dann nicht mehr ganz so allein auf weiter Flur stehen, während der Rest sich hinten den Arsch platt sitzt und am Waffenabzug rumspielt 😉

Rhinos und RBs fehlen, japp. Wenn du schon eine Gefechtskompanie spielst, dann muss die auch einigermaßen mobil sein. Streich einfach die Devastoren und spiel z.B. 2 x 10 Marines mit jeweils zwei Spezialwaffen und zwei Razorbacks. Dann kannst du die Trupps splitten und hast zwei Trupps für den NK oder um Missionsziele zu besetzen und zwei Trupps die hinten bleiben können um Missionsziele zu besetzen oder auszuteilen.

Als Waffen würde ich Rakwerfer empfehlen und einem Flamer, einmal Melter. Bei den RBs den Schwebo. Wenn noch Punkte übrig sind würde ich an deiner Stelle noch die E-Fäuste in die NK Trupps packen.

Okay, ich werde um ein weiteres Töfftöff wohl nicht herumkommen.
Die Vorschläge hab ich mir mal zu Herzen genommen und folgendes ist dabei herausgekommen:

*************** 1 HQ ***************
Interrogator-Chaplain 120 Punkte, Space Marine bike 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Dreadnought 125 Punkte, Missile launcher 10 Pkt., Twin-linked lascannon 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

9 Space Marines 135 Pkt., Flamer 5 Pkt., Missile launcher 10 Pkt., 1 Space Marine Sergeant 30 Pkt., Power fist 25 Pkt., Plasma pistol 15 Pkt.
+ Razorback 50 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 270 Punkte

9 Space Marines 135 Pkt., Meltagun 10 Pkt., Plasma cannon 15 Pkt., 1 Space Marine Sergeant 30 Pkt.
- - - > 190 Punkte

2 Bikers 66 Pkt., 2 x Meltagun 20 Pkt., 1 Biker Sergeant 54 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator 70 Punkte, Autocannon kostenlos, side sponsons: Heavy bolters 25 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1000

Aus Spaß an der Freude füge ich hier mal eine 1500 Punkte Liste an, die ich gerade geschrieben habe.

2 HQ: 290 Pkt. 19.2%
1 Elite: 155 Pkt. 10.2%
3 Standard: 580 Pkt. 38.4%
1 Sturm: 140 Pkt. 9.2%
2 Unterstützung: 345 Pkt. 22.8%

*************** 2 HQ ***************
Interrogator-Chaplain 120 Punkte, Combi-meltagun 10 Pkt., Space Marine bike 30 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Belial 130 Punkte, 2 lightning claws kostenlos
- - - > 130 Punkte

Dreadnought 125 Punkte, Missile launcher 10 Pkt., Twin-linked lascannon 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************
9 Space Marines 135 Pkt., Plasma cannon 15 Pkt., 1 Space Marine Sergeant 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

4 Space Marines 60 Pkt., Flamer 5 Pkt., 1 Space Marine Sergeant 30 Pkt., Power fist 25 Pkt., Plasma pistol 15 Pkt.
+ Razorback 50 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Deathwing Terminators 215 Punkte, 1 x Pair of lightning claws kostenlos, 4 x Thunder hammer and storm schield kostenlos
- - - > 215 Punkte

2 Bikers 66 Pkt., 2 x Meltagun 20 Pkt., 1 Biker Sergeant 54 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator 70 Punkte, Autocannon kostenlos, side sponsons: Heavy bolters 25 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Land Raider Crusader 250 Punkte
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1510
Die 10 überzähligen Punkte sind bei unserer Spielerrunde die Regel.
Gefällt euch die Liste? 😀

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich ganz gut, aber mir fehlen die Scouts. 5 von denen mit Flinten können Wunder wirken um schwächere Trupps aufzureiben.
Beispiel:
5 Flinten= 10 Schuss mit S4, die auf 3+ treffen
11 Attacken im Nachkampf mit KG,S,W und I4 sollten dem Gegner dann den Rest geben können 😀.
Du könntest die 5 Marines rausnehmen und den anderen Trupp soweit aufrüsten, dass er die Faust und den Razorback bekommt.
Dann hättest du genügend Punkte um 5 Scouts spielen zu können, die dank Infiltrator bei günstiger Situation vllt. schon in der ersten Runde im Nahkampf sind.