Effektiv gegen Bigbugs vorgehen

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31. Dezember 2008
4.143
1.091
30.996
Gelsenkirchen
was würdet ihr an einheiten und vorallem strategisch empfehlen?
ein kollege wird sich jetzt, nach seinen soros, tyraniden holen und diese aller warscheinlichkeit nach, als bigbugliste spielen.
um diesem das blättern im codex zu ersparen (der nutzt sich dann ja ab) will ich für eine effektive beseitigung der schalentiere sorgen.

momentan steht mit miniaturmäig zur verfügung:

2x SM captain
2x taktische
2x 5 termis
2x cybot
(quasi bis hierhin 2x blackreach box)
5 scouts mit SSG´s
1x devastorsquad
1x predator
1x whirlwind
1x razorback
1x droppod
1x salvenkanone
10 sprungtruppen

hinzu kommen wird nächsten monat
1x scriptor oder ordenspriester
2x 10 taktische. ein taktischer trupp wird belassen, die anderen 10 werden je 5-5 zu protektorgarde und der legion der verdammten ummodeliert, ggf 1-2 blisterminis dazu gekauft

über die punktkosten für die ersten spiele könnte ich nur spekulieren, denke aber mal <1500, dieses zoantrophen (richtig geschrieben? keine ahnung) getier mit seinem harten psiattaken und dem 3+ retter wird sicherlich dabei sein

Benutz als HQ Lysander, der rockt gegen Tyras ziemlich 😀 Hat in meinen letzten Spiel (750 Punkte) fast die ganze Armee im Alleingang geschafft.

naja, wenn das HQ gut 1/3 der ganzen punkte des spiels ausmacht, wundert mich das jetzt wenig, auch wenn ich den imperialen ADAC spiele, und lysander damit flufftechnisch da sehr gut reinpassen würde finde ich das kosten <-> nutzen verhältniss bei lysander jetzt nicht übermäßig toll. aber dank seiner sonderregeln ist er mir auch schon aufgefallen und würde sehr gut zum "problem" passen

würdet ihr durchaus bei einem so "kleinen" spiel bis 1500 punkte schon mit 2 HQ´s spielen? weil soweit mit bekannt hat lysander ja keine psi matrix 😉

ja SSG wären prinzipiell nicht schlecht ich setze sie regelmäßig, auch bei meinen spielen mit eldar ein, aber sie enttäuschen mich jedesmal! ich finde die regeln für SCHARFSCHÜTZENgewehre einfach nur am prinzip derselbigen vorbeientwickelt, aber das ist ein anderes thema bei dem ich mich leicht in rage schreibe 😀
warum ich sie trozdem regelmäßig einsetze? naja vielleicht bin ich dumm, stur oder einfach optisch verliebt in die dinger (scouts und ranger der eldar sehen einfach geil aus und sind beide recht harte einheiten was das einstecken von feuer angeht) oder auch alles 3 zusammen.

bei den scouts würde ich eher dazu tendieren höllenfeuergeschosse einzusetzen in einem schweren bolter. die 2+ verwundung und die tatsache das schablonen waffen generell 33% trefferwarscheinlichkeit unabhängig vom BF haben (gefühlt mehr, weil wenn die schablone einmal liegt, dann liegt sie, irgendwas trifft sie immer und wenn es halt nen baum oder stein ist) überzeugen mich dahingehend...leider habe ich kein entsprechendes modell 🙁