7. Edition Effektiv gegen Waldelfen?

Sargarn

Codexleser
31. März 2008
219
0
7.241
Ich habe mich entschlossen mit KdC anzufangen,
da ein Freund von mir das selbe mit Waldelfen vorhat habe ich nun die Frage welche Einheiten und Taktiken gegen Waldelfen effektiv sind

Hatte schonmal überlegt und mir gedacht das Wulfrik der Wanderer, mit einer Einheit Krieger oder Babaren, schön wäre um den feindlichen Bogenschützen in den Rücken zu fallen.

Was denkt und "wisst" ihr?
 
1. Weil besondere Charaktermodelle meiner Meinung nach (und die vieler anderer) nur in riesigen Spielen etwas zu suchen haben und nicht in jeder X-beliebigen Schlacht auftauchen.

2. Hunde sind als Beschussschutz geeignet, Barbarenreiter sind ok, um die Pflichtkernauswahlen zu erfüllen.
 
Warum wird hier immer gezettert wenn jemand mit besonderen Charatermodellen spielen möchte?!
Ich finde das durchaus prima...

Warum wird gleich wieder von allgemeinen Tunieren und deren Regeln ausgegangen? Davon wurde nichts im ersten Post geschrieben. Und persönliche Meinungen zum Einsatz von Besonderen Charakteren ist nicht gefragt - sondern was man von der vorgeschlagenen Taktik hält.
Sorry, aber das muste jetzt raus.

Zum Thema: Ich würde es ausprobieren, könnte spaßig werden da der Gegener wohl nicht damit rechnen wird.
 
@Rotzgork

Wo liest du etwas von Turnieren oder Beschränkungen?

Und der Gegner wird spätestens nach der Armeevorstellung wissen, was ihn erwarten wird, es sei denn, man spielt mit versteckten EInheiten, dass heißt, man hält seine Armee vor dem Mitspieler versteckt und stellt erst dann etwas auf, wenn man muss.
 
Ja eben, NACH der Aufstellung.
Manchmal sind "ungwöhnliche" Taktiken durchaus spaßig und erfolgreich.

Was ich nicht mag ist das ständige Rumgeheule, das man besondere Charakter nicht nutzen "darf".
Find ich Blödsinn da GW -wie ich finde- die B. Char. durchaus ausgeglichen erschaffen hat, so das sie zu recht in einigen Listen sein sollten/dürften.

Du merkst ich bin ein Freund von diesen Charaktere 😎
 
allerdings sollte man auch bedenken das sie gegenüber bestimmeten armeen vorteile bringen die diese armeen nicht haben so haben alte armeen wie skaven, waldelfen, oger keine besondren chars in der helden sektion was ein spiel im bereich der 1000 punkte doch sehr unfair gestalten kann da die besondren chars schon etwas härter oder taktisch stärker als normale helden sind daher sollte man diese nur einsetzen wenn der gegner dem ausdrücklich zustimmt und wenn jeder spieler die möglichkeit hat diese einzusetzen sonst wird ein spiel schnell unfair und witzlos, daher sehe ich es ähnlich wie magua besondere chars sind eher was für große spiele oder für fluff sachen.

mfg Gobo939
 
Das tut aber nix zur Sache...
Scheinbar hat der Treadersteller das mit seinem Gegner abgesprochen.

Warum wird hier sofort eine Diskussion losgetreten ob und wie und überhaupt das mit den besonderen Charaktermodellen sein sollte?!
Er (der Fragesteller) will und darf es mitnehmen und hat nach der Meinung zu seiner Taktik gefragt, nicht nach persönliche Ansichten zum Thema Charaktermodelle.
 
Hatte schonmal überlegt und mir gedacht das Wulfrik der Wanderer, mit einer Einheit Krieger oder Babaren, schön wäre um den feindlichen Bogenschützen in den Rücken zu fallen.

Was denkt und "wisst" ihr?

Das tut aber nix zur Sache...
Scheinbar hat der Treadersteller das mit seinem Gegner abgesprochen.

seh ich irgendwie nicht so für mich klingt das mehr so wie ne vorüberlegung ob er wulfrik mitnehmen soll das er sein gegenüber gefragt hat kann ich nicht entnehmen. auserdem soll es ihn ja nur aufklären das es probleme geben kann wenn es sein gegner nich will, und eventuelll wird er auch ma geg jemand andren spielen, auserdem wollte ich auch sagen das es geg waldelfen unfair wäre da sie in der helden sek jetzt nicht auf besondre chars zugreifen können was in meinen augen das spiel von vornherein unfair macht und den spielspaßmindert
 
Moment mal...
In den vergangenen Editionen wurde immer festgehalten das "Besondere Charaktermodelle" NUR mit der vorherigen Erlaubnis des Gegners mitgenommen werden dürfen.
In der aktuellen Editon sind die "Besonderen Charaktermodell" fest in die Armeelisten integriert.
Heist: Du must NICHT mehr deinen Gegner um Erlaubnis fragen ob man das eine Modell mitnehmen darf oder nicht!
(Was ich sehr begrüsse, das ich wiegsagt die Modelle für durchaus ausgeglichen halte)

Nur in Tunieren werden andere Regeln festgelegt, aber das ist wieder was anderes.
 
(Was ich sehr begrüsse, das ich wiegsagt die Modelle für durchaus ausgeglichen halte)

da würde ich dir zustimmen wenn es nicht das problem gäbe das waldelfen keine besondren chars haben die in ihre liste integriert sind da ihr ab zu alt ist sie können nur normale helden einstezen und da wird es unfair, oder sehe ich das falsch ist es nicht unfair das mein gegner besondre chars einsetzen kann und ich nicht also mir würde da die freude am spiel schnell vergehen und daher sollte man den gegner immer noch vorher fragen.
 
da würde ich dir zustimmen wenn es nicht das problem gäbe das waldelfen keine besondren chars haben die in ihre liste integriert sind da ihr ab zu alt ist

Da gebe ich dir schon recht. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich gegen jemanden spiele dessen Armee noch nicht überarbeitet wurde (Skaven, Gruftkönig, usw.) dann muss ich sowas eben vorher abklären.

Aber auch diese Thematik war nicht gestellt. 🙄