Effektiv schiessen auf 12" und dann?

Christof

Erwählter
07. Mai 2010
561
0
8.291
Hallo,
im "Wenn ihr..." thread bin ich wieder auf das alte Leid gestossen mit der Schussreichweite von Meltern, Flamern und Doppelschuss der Bolter, die Reichweite ist so gering, das der Gegner den man beschiesst einen angreifen können wird. Wie geht ihr damit um? Also ein Trupp Sororitas schafft es ja meist nicht einen Gegner komplett zu vernichten um dem Gegenangriff zu entkommen, was sind hier eure Taktiken? Stehen eure Soros in oder hinter schwierigem Gelände? Ein Flamer kommt ca. 8" weit, da kann man bei Überlebenden Gegnern kaum entkommen, wie geht ihr mit dieser Situation um? Bleibt ihr trotz guter Schussphase der Sororitas weiter vom Gegner entfernt, oder schiesst ihr mit vielen Einheiten eine zusammen? Wie geht ihr so vor?
Gruß Christof
 
Bei mir sitzt in der Regel alles in Fahrzeugen, ich schieße so lange bis der Gegner da ist, je nach einheit und auch nur wenn die Rhinos noch nciht kaputt sind, steige ich mit mehreren Einehiten aus udn eröffne aus verscheidenen Winkeln das Feuer auf eine Einheit (so dass er trotzdem nur eine Angreifen kann) oder Fahre einfach weg. Ich benutze meien Dominatoren (5er Trupp, Scout oder Flanke mit 2 Meltern) um dem Gegner früh die Transportfahrzeuge zu zerballern und opfere sie dann, damit der Gegner nicht vorran kommt. Ich stelle sie ihm meist einfach in den Weg und provoziere so einen Angriff...
 
Entweder das Feuer fokussieren das von der beschossenen Einheit nicht mehr genug übrig bleib (oder ggf. gar nichts) um im Nahkampf eine Bedrohung darzustellen oder meinerseits nach dem Beschuss angreifen (mit einer anderen Einheit natürlich)

Wenn der Gegner 12 Zoll an dir dran ist in voller Truppenstärke ist eigentlich vorher schon was falsche gelaufen. (kann natürlich immer passieren)
 
früher waren meine standards in repressoren (die ich mir sehnlichst zurückwünsche ...) und ballerten von dort; da sind nur opfertrupps ausgestiegen, fire & forget (also die alten domis mit 5 frau 4 spezialwaffen).

heute; ich hab jetzt ne weile wenig gespielt und dabei keine soros - ich würde die 6te edi abwarten um das sinnvoller zu sagen. bunker u.ä. kaufen klingt nett, schnellfeuerwaffen auf 24" auch nach bewegung schießen ebenso. ansonsten, ziel von mehreren seiten angehn, zusammenschießen und mit nem nahkampfkonter aufwischen (jünger, prio+celestias, celestine, läuterer). für reste sind selbst wir nahkampfstark genug. dort wo man nicht die kontrolle hat über den sektor; aus den autos schießen bzw nebeln & autorennen spielen. auch möglich : wenn man das unterstützungsfeuer von exos/retris nicht dringendst woanders braucht, erst den kurzreichweiten-beschuß abschließen und dann die reste mit der unterstützung zusammenschießen wo nötig.
 
Dem schliese ich mich an.

Ich konzentriere meist das Feuer so, dass vom Ziel nix überbleibt.
Wichtige Vorraussetzungen dafür ist gutes Stellungsspiel, also verhindern von Multicharges bei gleichzeitiger mehrfach Zielauswahl deiner Truppen. Und natürlich die Zielauswahl. Nahkämpfer müssen unbedingt zuerst sterben.
Beschuss halten wir ja relativ lange aus, mit Deckung und Servorüstung.

Den Nahkampf versuche ich meist dadurch zu vermeiden. Wenns nicht geht wird ein Trupp geopfert, damit der rest auf die Sieger ballern kann. Also teuer eine Schussphase erkaufen.
 
OK, Fahrzeuge helfen. Demnach erst mal immer mit 2 Schuss aus dem Rhino spielen.

Die Spiele bei denen man den Beschuss massiv auf ein Ziel konzentriert und dieses dann vernichtet, verlaufen für den Gegner meist sehr frustrierend, oder empfindet ihr das nicht so? Irgendwie kommen bei mir da keine so spannenden Spiele zustande -entweder alles läuft und die Runde ist der Gegner dann auch geliefert, oder es läuft nicht und ich werde von den Marines gefressen. Das Positionieren der Fahrzeuge um zwar mit meinen Modellen bereits sinnvoll schiessen zu können, aber nicht effektiv angegriffen werden zu können ist mir auch noch nicht ganz klar, aber gut evtl. kommen dann nicht immer alle Modelle heran. Aber eigentlich hilft doch nur schweres Gelände und die Hoffnung das der Angreifer nicht die notwendig hohe Bewegung erwürfelt.

@Intoxic: Meist ist der gegnerische Trupp schon reduziert, aber oft auch die Soros schon 😉