Effektiver Angriffsnobmob

Thetapinch

Codexleser
15. August 2011
268
12
10.036
Hallo zusammen,

wollte mal hören, was ihr zu meinem effektiven Angriffsnobmob sagt. Spiele gerne Heizerkult mit sehr vielen Bikes.
Fürs Zentrum der Armee wollte ich gerne eine mächte Einheit mit Fadenkreuz auf der Stirn spielen, die sehr viel Beschuss aufsaugt und im Nahkampf alles kaputtkloppt.

Warboss
- Megarüstung
+ - Trophä'enstangä
+ - Sync. Wumme
- Energiekrallä
- Da Lucky Stikk
- - - > 130 Punkte

Painboy
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Nobz
- 3 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 2 x Gitbrenna-Kombi
+ Trukk
- - - > 284 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 464

Der Trupp fährt mit dem Pikkup in der ersten Runde 24 Zoll nach vorne und steht dann direkt vorm Gegner. Der Pikkup ist dann natürlich kaputt aber dann steht halt eine echt fiese Einheit direkt vorm Gegner. Zusammen mit 2x 15 Bikes links und rechts.

Was sagt ihr zu dem Trupp? Mehr oder weniger Krallen? Mehr fette Spalta oder Gitbrenna?
Sollte man den Jungs noch ein Waaghbanner verpassen. Das höhere KG kommt ja eigentlich schon über den Lucky-Stick.

Viele Grüße

Imo

Sollte man den Jungs noch ein Waaghbanner verpassen. Das höhere KG kommt ja eigentlich schon über den Lucky-Stick.

Viele Grüße

Imo

wie du schon sagst ist ein whaagbanner unnütz da der Lucky-Stick das KG hebt - beides zusammen geht laut Kodey nicht

ansonsten würde ich zum Kampfpanzer raten. der überlebt länger.

die Nobz würde ich außerdem nicht mit zu vielen Krallen ausstatten - wird sonst arg teuer...

An anderer Stelle hat mal jemand ausgerechnet, daß der Nahkapfbosstrupp aber stark gegenüber nem 16er Trupp Boys leidet. Will sagen, die Boys sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis fast besser, wenn man die in nen Kampfpanzer packt.

Aber man kann durchaus den o.g. Trupp spielen, würde da aber auch auf eine Krallä verzichten und die eingesparten Punkte dann in andere Einheiten stecken. Fette Spalat reichen da meist in der Kombi mit 2-3 Fäusten (3. Faust wie gesagt vom Mageboss).

Hi,

alles klar. Dann nur zwei Fäuste und mehr fette Spalter 🙄.

Von dem Panzer halte ich nicht so viel. In der Regel haben meine Gegner immer einen Meltertrupp, oder ähnliches dabei. Da freut der sich wenn ich ihm einen teuren Panzer vor die Nase stelle. Außerdem ist mir das Biest zu langsam.

Dass der Pickupp in der ersten Runde draufgeht ist einkalkuliert. Hauptsache ist, dass er mich 24Zoll(+3Zoll Aussteigen nach der Zerstörung) nach vorne bringt. Dann bin ich auf einer Höhe mit den Bikes und der Gegner hat einfach zu viele Ziele um alles gleichzeitig zu bedienen.
Wenn ich nicht die erste Runde habe, kommt der Pickupp hinter einen Losblock, bevor er nach vorne boostet.

Falls auch das nicht klappt und der Pickupp trotzdem vor dem Fahren zerstört wird, halten meine Jungs die eigene Aufstellungszone sauber. Da traut sich so schnell keiner in die Nähe. 🙂

Meine Liste sieht dann in etwa so aus. Kennt ihr ja schon so ähnlich aus meinen Battlereports, nur ohne Gazhkull diesmal:

Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Painboy
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

8 Nobz, 4 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, Panzarüstungen
+ Trukk -> 30 Pkt.
- - - > 296 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 35 Punkte

25 Boyz
+ Boss, Knarre, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
15 Waaghbikaz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 310 Punkte

15 Waaghbikaz
- - - > 310 Punkte

20 Stormboyz
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
15 Lootas
- - - > 210 Punkte

3 Mek Gunz, 3 x Traktor kannon, 3 x Munigrot, 6 x Crew grot
- - - > 117 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1848

Servuz 🙂
Von dem Panzer halte ich nicht so viel. In der Regel haben meine Gegner immer einen Meltertrupp, oder ähnliches dabei. Da freut der sich wenn ich ihm einen teuren Panzer vor die Nase stelle. Außerdem ist mir das Biest zu langsam.

Vor Meltern kann man ihn mit boyz/Bikern abschirmen. Er muss sich in der Regel nur 1mal im Zentrum 18" bewegen und er ist im Spiel.
Wenn man mal nen haufen Trukks gespielt hat is er echt lahm geb ich zu 😀 Aber einen Trukk würde ich so einem Todesstern trotzdem nicht geben.

Falls auch das nicht klappt und der Pickupp trotzdem vor dem Fahren zerstört wird, halten meine Jungs die eigene Aufstellungszone sauber. Da traut sich so schnell keiner in die Nähe. 🙂

Seit Mahlstrom eher unütz. Da in der Zone meist nur 1 Marker liegt. Und da ne 400pkt. einheit drauf parken.. weiß nich.

Ich finde Lucky in der Einheit vergeudet. Weil du so 1 Ultra harte Einheit hast. Und der rest fährt bei schlechtem MW wurf vom tisch.

Es gibt nen Sehr guten Spieler der diesen Stern spielt und Lucky andere aufgaben gibt.

*************** 1 HQ ***************

Dok Grotsnik
- - - > 160 Punkte
10 Nobz
- 3 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- Waaaghbanner
- Panzarüstungen
+ Battlewagon
- 1 x Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 450 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 610

Vorteil hier ist du hast den Dok direkt drin der austeilt wie ein Warboss. im Einstecken ist die Einheit auch super dazu Furchtlos. Und profitiert vom Waagh.

An deiner Liste stört mich eigentlich nur.

+ Trukk -> 30 Pkt.

Trukk ersetzen durch nen Kampfpanzer. Weil siehe oben.

3 Mek Gunz, 3 x Traktor kannon, 3 x Munigrot, 6 x Crew grot
- - - > 117 Punkte

Ich weiß nich derzeit sind irgendwie so selten flieger auf dem Feld sodas sich die kaum lohnen. Und das bisschen flieger machen deine Loota weg. In die du z.b. Lucky stellen kannst wenn sie lange leben sollen.

Nimm lieber ein paar Lobbas mit. Sind günstig und nerven jeden ! 😀

Apropo Lucky.
Warum keine Tstange? Warum keine 5 Punkte für nen 6er FNP?

Und die Gitbrenna bei den Bossen finde da brennst du dir nur dienötigen Zoll fürn NK weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es im angesprochenem Topic bereits geschrieben: Wenn man nur 1-2 Krallän in den Trupp legen will, dann kann man tatsächlich ebenso gut einen Boyztrupp aufstellen. Der bietet auch eine Krallä und für billigere Punkte mehr Lebenspunkte und Attacken!
Gargbosse bieten jeder für sich bereits einen vorzüglichen Schutz und eine Krallä, haben aber wenige Lebenspunkte;
Boyz haben nur eine Krallä, dafür aber Unmengen an Lebenspunkten;
Die normalen Bosse gruppieren sich dazwischen, mehrere Krallän und darüber hinaus auch einige Lebenspunkte (gut erkannt auch, dass die Gitbrenna sich darin prima machen)

Wenige Krallän bedeuten, dass man ebnso gut Boyz nehmen könnte, so wie sie in geringerer Zahl besser durch Gargbosse ersetzt werden. Da kannst du eher die fetten Spalta aus dem Trupp lassen, denn was 3-4 Krallän (+ Waaaghbosskrallä) nicht schaffen, das schaffen dann auch keine zusätzlichen fetten Spalta. Die Panzarüstung halte ich auch für fraglich, denn alles jenseits DS 2 wird vom Waaaghboss bedenkenlos genommen, bei allem anderen hilft die 4er Rüstung auch nicht. Klar, in seltenen Fällen kommt sie mal zum Zug, aber die 32 Pkt kannst du beruhigt eher in Gitbrenna oder Krallä investieren.

@ Naaman1990:
Naja, ganz einfach: Man sollte nicht immer von einem vollen Trupp ausgehen, der in einen gegnerischen Klumpen läuft. Das Fahrzeug explodiert (und reißt Truppmitglieder in den Tod), Sperrfeuer regnet auf die Bosse, Psikräfte kommen zum Einsatz, ein Flamer hält von der falschen Seite drauf, das Spiel ist bereits eine Weile fortgeschritten.... Es stehen ein paar Gegner in Reichweite, der Bossmob ist nun auf 2 Modelle zusammen geschrumpft, was hat man nun lieber!? Einen dritten nackten Boss oder 2 schwere Flammenwerfer an den vorhandenen!?
Ich gebe dir Recht, dass bei den ersten Nahkämpfen der Flamer wohl meist über sein wird, später allerdings kann er nochmals richtig zulangen, wo in anderer Ausstattung der Bossmob schon längst seine Schlagkraft eingebüßt hat. Hier ist nicht so sehr die Frage, ob es sich wirklich immer lohnt, sondern was man dafür sonst bekommt!? 2 schwere Flamer kosten eben nahezu soviel wie ein nackter Boss, da ist mir im Notfall die verbliebene Schlagkraft mehr wert, als 2 Lebenspunkte, die auf kurz oder lang auch schnell abdanken.
In Flexibilität kann man gerne investieren, das gilt im Übrigen auch für die Bosse in den Standards.

Krabitzig? wasn dette? 😛

Ich muss halt zugeben Tharek hat sachen auf dem Schirm an die ich persöhnlich nicht gedacht habe.

Ich fand den Flamer auch cool an den Bossen wobei ich mir halt immer vor augen geführt habe das ich mir die nötigen Zoll wegbrenne fürn nk.
Bei den Normalo Bossen in den Boytrupps finde ich ihn eigentlich auch ganz geil 🙂

Danke für die Blumen, irgendwas muss man ja als Orkmethusalem beisteuern 😀
Als meine Gargs mal von DE im NK zerhackt wurden, hatte ich mir auch 2 Flamer fürs Abwehrfeuer gewünscht =D
Da kann ich dich beruhigen, denn:
Gargbosse -> Langsam und entschlossen -> kein Abwehrfeuer... da hast du also nix verpasst. Gewöhnliche Bosse können da aber ganz normal reinhalten.

Howdy,

@Thetapinch

mir gefällt deine Liste aus Post 6 ganz gut.
Mit den beiden Biketrupps, den Stormboyz und dem Bosstrupp hast du ja schonmal 4 Schlagkräftige Einheiten und insofern du den ersten Spielzug hast hat der Gegner schonmal ein Problem.
Ich weiß nicht ob es Sinn macht, die T-Stangä vom Dok doch lieber in den Bosstrupp unter zu bringen, weil je nach Spielsituation kann es doch Sinn machen, den Dok zu Opfern damit man mit den Bossen mehr Schlagkraft hat oder gleich den 25Mob auf 24 reduziert und dafür ne T-Stangä an den "BossBoss".
Rammä an den Pikk Up? Für Panzerschocks und Geländetests?
Deine Bedenken zu dem Kampfpanza sind berechtigt, wenn du ihn als einziges Fahrzeug vordüsen lässt freut sich der Gegner mit seinen Antifahrzeugwaffen.
Ich denke in deinem Spielerkreis sollte die Liste ganz gut abschneiden, hat man ja schon in deinen letztes Schlachtberichten gesehen.

Mit freundlichen Waaagh
Galkrut