Ehemaliger Imperialer Generalfeldmarschall fiel dem Chaos anheim!

GrizzlyOnFire

Erwählter
15. März 2010
583
1
8.281
Hi werte Prinzen und andere Oberdämonen!
Wie der Titel schon verrät ist meine Hauptarmee die IA.
Nachdem bei meinen freunden allerdings immer häufiger auch Fantasy gespielt wird und ich schon immer eine 2. 40k Armee aufbauen wollte, dacht ich mir: Warum nicht 2 Fliegen mit einer Klappe?
Das ist allerdings nicht der einzige Grund für Dämonen. Als General der IA ging mir immer diese mangelnde Fähigkeit eines Imperialen Soldaten auf den Sack, sowas lächerliches wie z.B. einen Carnifex oder Schwarmtyranten im 1 on 1 zu verprügeln. (Diese Weicheier haben wohl ne Starship Trooper angeschaut wie man sowas erledigt)

Ich finds schade, dass es keine Einheiten-Wochen für die Dämonen der neuen Edition und des neuen Kodex gibt (oder bin ich zu doof die zu finden?:huh🙂

Auf jeden Fall nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich besitze nun 3 DP, 2 Einheiten Zerfleischer, 1 Einheit Rosa Horrors, 1 Einheit Seuchenhüter und 2 Einheiten Jägerinnen (Die DP konnt ich durch Hilfe von einem Freund, der ewig viele Bitz übrig hatte aus einer Box bauen).

Ich bin jetzt nur extrem unschlüssig welche Einheiten als nächstes gekauft werden sollten um möglichst eine "schlagkräftige aber nicht zu unfaire... oder doch unfaire?😎" Dämonenarmee um die 1500 - 2000 Punkte aufstellen zu können (sowohl 40K als auch Fantasy)

Momentan würde eine Armee für 40k wohl in etwa so aussehen:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 355 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- - - > 355 Punkte

[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard + 2 Verbündete ***************

10 Zerfleischer des Khorne
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte

[ImperialeArmee] Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

[ImperialeArmee] Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

[ImperialeArmee] Sturmpanzerschwadron
+ - Höllenhund
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

[ImperialeArmee] Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1995

Macht euch jetzt erstmal nicht an der Ausrüstung zu schaffen, die hab frei nach schnauze zusammengeklickt um zu schauen ob ich gut auf 2000pkt kommen würde.
Die IA einheiten können auch frei nach Laune variieren.

Der Anteil an IA soll wie gesagt nach und nach verschwinden.

Edit:

Nicht das ihr mich missversteht: Ich will am ende dieses Themas nicht eine fertig vorgekaute Liste, aber ich würd mich freuen welche z.B. Herolde oder Elite-/Sturmeinheiten usw. ... am meisten Sinn machen um Fehleinkäufe zu minimieren und wie man Dämonen so am besten Spielt. Das meiste was ich im Forum an Leitfäden und/oder Einheitenwochen gefunden habe bezieht sich auf die 4. und 5. Edition

Zuletzt bearbeitet:
vorab: ich spiel kein fantasy. von daher ist folgendes evtl. nur für 40k-armee sinnvoll.

also ich würde dir als nächstes zu nem großen dämon raten, weil du dann deine 3 dämonenprinzen auch im einfachen aop unterbringen kannst.
(ein großer dämon verschiebt prinzen der entsprechenden gottheit in den unterstützungsslot)
mit großem dämon und 3 prinzen hast du auch schonmal ordentlich punkte auf der platte, und spielstark kann das auch sein - vor allem wenn viele der großen viecher mit flügeln unterwegs sind (stichwort: flying circus - solltest du hier im dämonen-forum einiges und aktuelles zu finden).

als nächstes würde ich deine jägerinnen u.o. horrors noch etwas aufstocken und dazu jeweils einen herold beifügen.
herolde haben zugriff auf truppverbessernde boni, weshalb größere dämoneneinheiten oft sinnvoll sind.

bis auf den streitwagen des tzeentch (codexleiche, welche dringend einem faq bedarf) und weiteren zerfleischern (mmn leider der mit abstand schwächste standard und nur vs dosen evtl brauchbar) kannst du aber mit allen anderen auswahlen des codexes nicht viel falsch machen.

how to play deamons, imo:
in your face, also von anfang an mit gefährlichen und schnellen einheiten ordentlich druck aufbauen und dem gegner durch nachkommende einheiten bis spielende keine "ruhepause" mehr gönnen.
hope for the best, expext/prepare for the worst. als dämonenspieler sollte man das risiko nicht scheuen. es gibt zwar mittel und wege bestimmte risiken zu minimieren aber reche damit, dass gerade bei dämonen auch öfters mal ein entscheidender wurf nicht wie erhofft ausfällt... plan b,c,d, risk management.

@1000+1son
Schön viele "Eckdaten" kurz zusammengefasst. Gefällt mir.

@GrizzlyOnFire

Macht euch jetzt erstmal nicht an der Ausrüstung zu schaffen, die hab frei nach schnauze zusammengeklickt um zu schauen ob ich gut auf 2000pkt kommen würde.

Da 1000+1son schon das wichtigste gesagt hab bleibt mir allerdings nichts anders übrig als mich an der Ausrüstung zu schaffen zu machen :happy:.

Die Liste sieht nach der Prämisse "frei Schnauze" doch ganz ordentlich aus 😉.
Ich würde, sofern es die Modell zulassen, dem Kommandotrupp Melter geben und von den Punkten entweder noch ein paar Instrumente (zwecks Warpsturmtabelle) oder Bulldozerschaufeln spendierern(z.B. Kommadotrupp, Belagerer).

Von den beiden Kampfpanzern würde ich mich zuerst trennen und dann "in einem Rutsch" von der Infanterie.
Probier am besten ein paar Spiele mit deiner o.g. Liste und schau wie es läuft!
Spielberichte/Erfahrungsberichte wären natürlich toll. 😉

Welcome to the hell boys.
Ja viel kann man da nicht mehr schreiben.
Sturmauswahlen sind bei Dämonen eigentlich das A und O. Kreischerstern mit Tzeentch-Herolden und Jägerinnen mit Herold sind meiner Meinung nach top. Kairos und Tzeentch-Prinzen mit Flügeln sind auch sehr gut. Khorne-Herold mit Bluthunden sind dank Scout auch recht schnell im Nahkampf.
Seelenzermalmer ersetzen gut deine Panzer.

Schonmal danke für die Antworten.

Zum Thema große Dämonen: Welche Götter sind am Sinnvollsten? Ich tendiere gerade eher zu Khorne und Tzeentch.
Der eine Haut gut drauf und der andere ist n guter Psyker der mit entsprechenden Buffs auch gut zuschlagen kann^^.
Außerdem haben beide Flügel. Großer Verpester oder Hüter der Geheimnisse stell ich mir schwerer vor einzusetzen.

Bringen die Namhaften Großen was? Hab jetzt schon öfter Kairos gelesen aber sonst von keinem.

Dann noch zu den Herolden: Welche sind am sinnvollsten? Wie spielen? Zu Fuß oder auf Pferd?

Ich würde eventuell später n Herold des Khorne auf Moloch zu Zerschmetteren stecken und n Herold des Slaanesh auf Pferdchen zu den Jägerinnen.
Tzeentch Herolde in Kreischern oder zu Fuß in Horros/Feuerdämonen?

Will einfach keine 10 verschiedenen Herolde kaufen um für jede Eventualität einen parat zu haben.

Spielbericht kommt vllt. am WE aber weiß no ned ob Fantasy oder 40k

Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht, wie ich mit nur einem Einkauf und meinen Existierenden Modellen auf 1500 oder 2000 Punkte kommen kann:

1500:
*************** 1 HQ ***************

Blutdämon
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Standard ***************

- Seuchenbewahrer
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 115 Punkte

- Gleißender Horror
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 115 Punkte

13 Zerfleischer des Khorne
- Höllenkrieger
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Dämon des Khorne
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- - - > 270 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Khorne
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- - - > 270 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Khorne
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1495

bzw. 2000:
*************** 2 HQ ***************

Blutdämon
- - - > 300 Punkte

Herold des Slaanesh
- Meisterschaftsgrad 2
- Erhabene Präsenz der Betörung
- Slaaneshpferd
- - - > 170 Punkte

*************** 4 Standard ***************

- Ikone des Chaos
- Fluchstandarte
- Gleißender Horror
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 135 Punkte

- Ikone des Chaos
- Seuchenbanner
- Seuchenbewahrer
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 135 Punkte

- Ikone des Chaos
- Blutbanner
- Höllenkrieger
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 145 Punkte

- Ikone des Chaos
- Blutbanner
- Höllenkrieger
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

9 Jägerinnen des Slaanesh
- Ikone des Chaos
- Standarte der Verzückung
- Seelenjägerin
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 163 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Khorne
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- - - > 270 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Khorne
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- - - > 270 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Khorne
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 2003

Slaanesh Herold lässt sich ja problemlos aus den Jägerinnen bauen und somit müsste ich nur den Dicken neu kaufen um schon mal in höheren Punktgrößen spielen zu können.
Als Alternative zum Blutdämon könnte ich auch Kairos holen, aber Tzeentch Prinzen sind ja auch gleich wieder teurer ausgerüstet als Khorne Prinzen oder nicht?
Oder wäre die Liste mit Kairos und Tzeentch Prinzen den Khornigen so derartig überlegen?

Klar werde ich die Einheiten, die einige von euch empfohlen haben, im Laufe der Nächsten Monate kaufen.
Ich will ja schließlich auch bei den Dämonen später eine Auswahl haben um verschiedene Listen zu spielen, aber allzu viel Geld will ich nicht innerhalb eines Monats ausgeben😛 und mir reicht es schon wenn ich meine Imperiale Armee mal zu Hause lassen kann um mit Dämonen Solo zu spielen.

*************** 2 HQ ***************

Herold des Slaanesh
- Meisterschaftsgrad 2
- Erhabene Präsenz der Betörung
- Slaaneshpferd
- - - > 170 Punkte

Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Standard ***************

- Gleißender Horror
- - - > 95 Punkte

- - - > 90 Punkte

- Höllenkrieger
- 1 x Geringe Belohnung
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

9 Jägerinnen des Slaanesh
- Ikone des Chaos
- Standarte der Verzückung
- Seelenjägerin
- 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 163 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 2 x Geringe Belohnungen // 1x der Stab für +2S da MC ja sowieso mit DS 2 draufhauen und 1x was halt so kommt
- 1 x Erhabene Belohnungen // Grimoire
- - - > 355 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 2 x Geringe Belohnungen // 1x der Stab für +2S da MC ja sowieso mit DS 2 draufhauen und 1x was halt so kommt
- 1 x Erhabene Belohnungen // Portal (Hab ja noch 10 Zerfleischer und von den anderen Standarts sterben bestimmt welche)
- - - > 355 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Erhabene Belohnungen // Was halt so gewürfelt wird
- - - > 355 Punkte

// Bin mir bei den Psy-Kräften unschlüssig: Bionamtie und Telepathie haben sehr schöne Stärkungen/Schwächungen die ich in etwa gleichwertig finde.
// Telekinese find ich nutzlos und Tzeentch-Kräfte sind allesamt Schuss-Attacken

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1998

Ist das zu heftig für Freundschaftsspiele?