Ehrengarde an Ordensmeister - wer nutzt sie?

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
55
www.ckv-ao.de
Hallo zusammen,

ich habe im Codex die Ehrengarde zum Ordensmeister gesehen und mich gefragt wer sie von euch nutzt.

Dazu folgende Fragen:

• Nutzt du sie?
  • In welcher Stärke
  • Welche Ausrüstung für den Ordensmeister
  • Welche Ausrüstung für die Garde
  • Welcher Transport
  • sonstige Tipps ?
Ich finde die Ehrengarde von der Idee ganz witzig, habe aber keine Ahnung davon wie sie sich im Kampf verhält oder bei euch macht.
Gruß
Wolkenmann

nur in Fun- / Apospielen mit Kantor... ansonsten sind es einfach zu viele Punkte in zuwenig Modellen ohne Rettungswurf.

Das sieht dann in der Regel so aus:

Ordensmeister Pedro Kantor

+ Ehrengarde
6 Ehrengardisten
2 x Ehrenklinge, Ordensbanner
Upgrade zum Ordenschampion, Energiehammer, Digitallaser

+ transport in einem
Land Raider Redeemer
Multimelter, Zusätzliche Panzerung

Sie teilt ganz gut aus... aber kann nur schwer EWaffen o.ä. einstecken.
Man muss sich die Gegner genau aussuchen und zurechtlegen. Helfen tut dabei auch der Raider, der die jeweilige gegnerische Einheit auch mal "zurecht schockt" oder mit den Flammenkanonen isoliert / dezimiert...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich meinen zwei Vorschreibern anschließen.

Die Modelle sehen zwar cool aus, der Hintergrund ist stimmig und ich würde sie auch gerne in "normalen" Spielen einsetzen, doch dafür sind sie einfach zu teuer und zu zerbrechlich.

Bei einigen besonderen Szenarien oder einen reinen Fluffarmee hingegen, kann ich mir deren Einsatz durchaus vorstellen.

Bei der Auswahlmöglichkeit Ordensmeister+Ehrengarde oder Captain+Kommandotrupp hab ich nie auch nur eine Sekunde überlegen müssen, was ich nehme...
Der Captain mit Kommandotrupp kann einfach viel mehr als der Meister mit Ehrengarde: Feel no Pain, Bikeoption, Sturmschilder...
Es gibt einfach keinen Anreiz, die Ehrengarde zu nehmen.

signed

nicht zu vergessen das der Kommandotrupp günstiger ist... kalr man könnte allen 5 eine E-Waffe geben bloß wer brauch 4 e-Waffen einene Captain mit E-Waffe und einen Apo... da reichen locker 2-3 E-Waffen um den kampf für sich zu entscheiden 🙂

Aktuell sieht mein Kommandotrupp so aus:
Veteren E-Hammer Sturmschild
Kompaniechampion
Veteran mit Melter
Veteren mit Komapaniestandarte und Melter
Apo

sind meine ich 210 Punkte aber was solls er sieht verdammt cool aus vor allem mein umgebautes Red Scorpion Banner^^

Fazit: Alleine das Verletzung ignorieren des Kommandotrupps macht ihn um lääängen besser, individuell ausrüsten sollte man jedes Modell zwecks Wundverteilung denn wichtig ist das der APO lange am Leben bleibt. Aber ich muss auch sagen das der Ordenschampion aus der Ehrengarde mal richtig geile Sonderregeln hat^^

um mal den irrtum von fnp zu wiederlegen: die Warscheinlichkeit ,dass ein 2+ Rüster daneben geht (1/6) und die warscheinlichkeit dass ein 3+ Rüster und FnP daneben geht (1/3*1/2) sind genau gleich, nur dass DS3 die überlebenchance auf 50:50 sinken lässt!

Zugegeben ich setze die Ehrengarde und 3k Punkte auch nie ein, es gehen halt einfach zu viele Punte raus.. Aber im Endeffekt ist eine 5 Köpfige Ehrengarde mit Champ und Standarte auch ohne zusätzliche Ehrenklingen oder Granatwerfer schon ziemlich Hart und den meisten Kommandotrupps überlegen.

Der Hauptnachteil der Ehrengarde ist die Fernkampfschwäche, weil man keine Kombiwaffen Plasmas oder sonst irgend eine Art von Beschuss ausrüsten kann (des Granatwerfer ausgenommen, wobei der schon recht nützlich ist). Außerdem hat die Ehrengarde keine Option auf Sturmschilde oder Bikes, was meiner meinung nach auch ziemlich besch***eiden finde.

Fazit: Bei großen Schlachtne vorallem mit Klinge und Granatwerfer ziemlich gefährlich auf kurze Distanz und Nahkampf (aber LR oder anderer Transporter ist schon beinahe Pflich).

Wobei das auch eine interessante Themenarmee wäre... Eine Armee des Vorgängers vom ollen Ultra-König.
Aber stimmt, für die Mehrheit der Orden der ersten Gründung wird es schwierig, den Ordensmeister einzusetzen. DA, BA, Ultras und Iron Hands können ihn jedenfalls hintergrundtechnisch nicht mitnehmen. Fists, Ravenguard und Salamanders könnten aber, oder?

klar können die schlümpfe calgar erhalten - der ist aber eben ein BCM und kosted so viel wie ein LR. Was bedeuted, dass du ihn außerhalb von Apocalypse spielen wohl eher selten zu gesicht bekommen wirst.

Es geht hier eher um die HQ auswahl des Modells Ordensmeister - und den können die Ultras und alle anderenOrden die im Codex einen Ordensmeister BCM haben rein geschichtlich gesehn nicht einsetzen, weil ja eben dieses BCM die Position inne hat.

Es geht hier eher um die HQ auswahl des Modells Ordensmeister - und den können die Ultras und alle anderenOrden die im Codex einen Ordensmeister BCM haben rein geschichtlich gesehn nicht einsetzen, weil ja eben dieses BCM die Position inne hat.

Das sind doch nur die Ultras, Lysander ist Captain der ersten Kompanie, Shriek der dritten und Hestan und der White Scars Kerl sidn ja "Sonderränge" und auch keine Ordensmeister somit wären nur Ultras die das nicht können außer man spielt vor oder nach der Zeit Calgars

Gut dann wären das 2 Orden Pedro Cantor von den Crimson fists und eben die Ultras.

Aber ist im Prinzip egal, wenn man nen Ordensmeister bei den Ultras einsetzen will, soll mann es halt tun, der Geschichtliche hintergrund, kann man sich schnell aus den Fingern saugen, wenn man darauf wert legt (nach/vor der Zeit Calgars, oder einfach ein Captain der Sonderprivilegien hat, wegen Notfall e.t.c.).

und wieso sollten die keinen ordensmeister mitnehmen können?
vor dem reden bitte im codex die Ultramarines BCM anschauen und danach schreiben

Es ging um den Codexeintrag "Ordensmeister" und den können eben die besagten nicht mitnehmen, weil das in deren Hintergrund nicht passt. Bei denen gibt es entweder ein BCM oder eben keinen Ordensmeister. Verstehste?
Wobei... haben die BTs nicht auch ein BCM als Chef des Vereins?

Das sind doch nur die Ultras, Lysander ist Captain der ersten Kompanie, Shriek der dritten und Hestan und der White Scars Kerl sidn ja "Sonderränge" und auch keine Ordensmeister somit wären nur Ultras die das nicht können außer man spielt vor oder nach der Zeit Calgars

Soweit ich weiß haben aber BA und DA ihre Meister (oder wie die sich bei denen dann schimpfen) in den jeweiligen Büchern.

Gut dann wären das 2 Orden Pedro Cantor von den Crimson fists und eben die Ultras.

Naja, von den im Codex vorgestellten Orden können auch die Red Talons und die Iron Hands keinen mitnehmen, weil die schlicht keinen haben. Da kann man auch wenig mit dem Argument "vor oder nach der Zeit von sowieso" drehen.
Die Brazen Claws haben auch keinen Meister, aber da hat sich irgendwo das Gerücht eingeschlichen, sie seien codextreu...

Soweit ich weiß haben aber BA und DA ihre Meister (oder wie die sich bei denen dann schimpfen) in den jeweiligen Büchern.

Und was habe die oder die BT damit zu tun? Die haben ihre eigenen COdices und wer sagt das ich nicht nach Vanilla meinen Meister Azrael nennen darf und DAs spielen kann ein Meister sollte aus allen Waffen wählen

Naja, von den im Codex vorgestellten Orden können auch die Red Talons und die Iron Hands keinen mitnehmen, weil die schlicht keinen haben. Da kann man auch wenig mit dem Argument "vor oder nach der Zeit von sowieso" drehen.
Die Brazen Claws haben auch keinen Meister, aber da hat sich irgendwo das Gerücht eingeschlichen, sie seien codextreu...

Und wenn dann heißt es halt nicht Orddensmeitser sondern Oberschlumpf. Irgendjamnd (sei es eine oder mehrere Personen) leiten nen Orden und die Person/en sind damit gemeint oder irgendwas über Captain halt man sollte sich nicht so am Namen des Listeneintrags aufhängen.
Im alten IA Codex stand sogar dabei das die HQ Titel von Armee zu Armee varierien aber die Kerle im Prinzip die gleichen (also egal ob General oder Oberchef)

ich glaube das weicht jetzt doch zu sehr vom thema ab.

Die Grundfrage war: Ist es Sinnvoll den Ordensmeister mit einer angeschlossenen Ehrengarde in eine Armee mit zu nehmen.

Aus Spielerischer hinsicht, nur bei großen spielen weil sonst zu teuer, vorallem wenn der Ordensmeister Cantor oder sogar der olle Oberschlumpf ist.

Flufftechninsch muss man sich an seinem orden orientieren und gegebenen fals erklären wiso z.B. (bei den Iron Hands) mitglied XY des eisernen Konzils jetzt ein Bombardement oder eine Ehrengarde hat.

So jetzt hab ich mal den thread so zusammengefasst wie ich es verstanden hab, mann kann mich aber auch gerne koriegieren 😀

Und wenn dann heißt es halt nicht Orddensmeitser sondern Oberschlumpf. Irgendjamnd (sei es eine oder mehrere Personen) leiten nen Orden und die Person/en sind damit gemeint oder irgendwas über Captain halt man sollte sich nicht so am Namen des Listeneintrags aufhängen.
Im alten IA Codex stand sogar dabei das die HQ Titel von Armee zu Armee varierien aber die Kerle im Prinzip die gleichen (also egal ob General oder Oberchef)

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich kann jedenfalls nur sehr schlecht das ganze Eiserne Konzil in eine Armee aufnehmen. Allein die vielen Cybots machen das ja schon schwierig. Fakt ist nunmal, dass es bei den Iron Hands nichts über einem Captain gibt. Allein den Begriff gibt es ja schon nicht.
Ich jedenfalls bin da sehr konservativ und nehme keinen Ordensmeister mit in meine Armee.

Die Grundfrage war: Ist es Sinnvoll den Ordensmeister mit einer angeschlossenen Ehrengarde in eine Armee mit zu nehmen.

Aus Spielerischer hinsicht, nur bei großen spielen weil sonst zu teuer, vorallem wenn der Ordensmeister Cantor oder sogar der olle Oberschlumpf ist.

Ganz im Ernst, ich glaube, dass das nicht nur spielerisch, sondern auch hintergrundtechnisch nur in größeren Spielen Sinn macht. Der Ordensmeister hüpft ja sicher eher selten mal mit 20 Marines und 10 Scouts durch die Lande, oder? 😉
Zugegeben, Cantor macht das vielleicht, aber sonst sicher kaum einer.

Flufftechninsch muss man sich an seinem orden orientieren und gegebenen fals erklären wiso z.B. (bei den Iron Hands) mitglied XY des eisernen Konzils jetzt ein Bombardement oder eine Ehrengarde hat.

Bei den Bomben ist es wohl kein Problem, weil jede Klankompanie eine eigene Flotte hat, aber eine Ehrengarde wäre im Sinne der Kampfdoktrien des Ordens nicht haltbar (ich tue mich ja schon schwer damit, Termi-Trupps einzusetzen...😉), denn die Iron Hands setzen ja eher auf das Prinzip inspirierender Einzelpersonen und weniger auf das Bilden kleiner Eliteeinheiten (Stichwort: Terminatoren in TTs).