Blood Angels Ehrengarde kontra Expugnatorgarde

Caine

Malermeister
02. Februar 2010
1.960
0
12.001
Moin alle zusammen.

Mir ist aufgefallen, dass die Ehrengarde und die Expugnatorgarde relativ identisch sind (Punktekosten der Einheit und Ausrüstungsoptionen)
ALLERDINGS: die Ehrengarde hat einen Sanguiniuspriester dabei!!!
- OHNE extra Punktekosten!

zudem steht nirgends, dass ich die Ehrengarde an das HQ-Modell anschließen muß, für welches ich sie bekomme. Ich könnte also zwei Ehrengarden nehmen (eine für meinen Scriptor der mit den Termis rumlaufen soll und eine für meinen Ordenspriester der mit der Todeskompanie rumlaufen soll) und habe in jeder einen Sanguiniuspriester drinn! 😀

Warum also sollte ich überhaupt Expugnatoren benutzen??? abgesehen davon, dass ich bei dieser mehr als nur fünf Modelle nehmen kann...

Übersehe ich hier etwas entscheidendes? ist die Ehrengarde eurer Meinung nach mit nur fünf Mann zu schwach auf der Brust?

Ich danke schon jetz für eure Beteiligung.

ja stimmt, die heroische Intervention hab ich vergessen...

die Frage is nur ob diese Regel einen Sanguiniuspriester für lau aufwiegt (auch wenn dieser nur KG 4 hat)...

zumal sie nicht die Sonderregel "Engel des Todes haben" - die haben nur die normalen springer (was mir nicht ganz einleuchtet - aber egal)

Es hat also schon mit glück zu tun ob ich sie nahe genug an den Gegner bekomme um anzugreifen. (laufen darf ich ja nicht mehr wenn ich geschockt habe richtig?)

Gibts noch weitere Meinungen?

#2 Post:
Sie haben Heroische Intervention! Das ist eigentlich Argument genug. Ich sehe keienn Grund wieso man die Ehrengarde der der Vanguard vorziehen sollte. Gut der Priester kann nicht gepicked werden. Das ist aber auch alles. Zudem finde ich die 5 Modelle einfach zu wenig. Und egal ob da Ehren, Sanguinius oder Expugnator vor dem "Garde" steht: Es sind alles nur Space Marines... Allerdigns ist die Kombination aus Heroische Intervention und DoA wirklich großartig!

kurze frage an euch wie ihr die Expugnatoren ausrüsten würdet.

am liebsten würde ich Sprungmodule, 3 Ewaffen 1 Infernuspistole und einen Ehammer(für den Sarge - der kriegt ihn recht günstig) verteilen. Dann wird der Trupp aber echt teuer (240points)

was sagt ihr dazu? Sprungmodule ode doch lieber im Rhino/Razorback?

und würdet ihr mehr als 5 Mann nehmen?

Abgesehen davon, dass ich Expugnatoren nicht so toll finde, würde ich sie wenn dann mit Modulen und 4 Ewaffen spielen (+ die vom Sarge), um große Infanterietrupps auseinanderzunehmen. Das wären dann 175 Punkte, hart an der Grenze wür ich sagen. Evtl kann man dem Sergeant noch Melterbomben geben, aber ich finde nicht jeder Trup muss irgendwie die Flexibilität in Person ein.
Schließlich haben alle Marines auch noch die guten alten Sprenggranaten, also wozu teure Hämmer oder Fäuste kaufen bei ner Infanteriekillereinheit?

Also ich bin voll überzeugt von der Expugnatorgarde - jedoch nur mit den Blood Angels, da sie beim Schocken nur 1W6 abweichen. So kriegt man sie relativ sicher in den Nahkampf mit "was auch immer du willst!"
Dabei ist 8 die magische Zahl, denn so kannst du beim platzieren noch ca. 1" mehr rausholen, falls man doch nicht so super abwecht. Daher spiel ich sie auch mindestens mit 8 Marines. Der Sarge und ein Marine bekommen ne E-Faust. Das gespann kostet dann 290 Punkte mit denen man glücklich ist. In einer Shooter Liste können sie z. B. als Abfangtrupp dienen. Wenn man es dann noch hinbekommt, dass sie von einem Priester unterstützt werden, kriegt man mit ihnen ganz locker mal einen Dämonenprinz oder Bigbugs erschlagen.

Ich spiele sie ganz stumpf und übertrieben teuer zu fünft mit 10 Energieklauen. Allerdings nur weil es mir Spaß gemacht hat den Trupp so zu bauen, auf ein Turnier werden es die Jungs mit ihren 300 Punkten wohl nie schaffen ^^ Ab und zu mal bei Freundschaftsspielen nehm ich sie mit. Man muss halt Glück haben und ne andere furchtbar teure Einheit finden auf der die Expugnatorgarde landen kann, aber meistens holen sie ihre Punkte natürlich nicht rein 🙄^
Ich glaube Clotens Trupp ist ziemlich cool, die Formation werd ich auch mal antesten!

ich bin absolut von der ehrengarde überzeugt. Die jungs ohne sprungmodule+ordensbanner+ordenspriester+Captain+landraider.
das einzige problem (neben den punktendafür) was de dann noch hast, ist die möglichkeit die ganzen boni zu vergessen, mit denen die dann rumlaufen:
furchtlos
rasender angriff
verletzungen ignorieren
+1 Attacke
mw tests wiederholen(falls der op mal vor dem banner umkippt)
trefferwürfe in eigener runde wiederholen

zusammen mit n bissl ausrüst und dem landraider sind die dann ne bärstige kombi für die sturmspitze, zumal die boni vom sangi priester noch in 6 zoll umgebung zählen und die fahne die mw tests in 12 zoll wiederholbar macht

Da gibt man ja bald 700 Punkte für aus.... Da teleportier ich für weit weniger Punkte aus dem selben Codex 10 Termis mit zwei Stukas und nem Sangpriester vor die Einheit und schieß die um, un den Land Raider hab ich schon vorher mit Trikes oder Landspeedern aufgemacht, weil ich die Punkte ja noch übrig hab ^_^

Also ich habe bisher die Ehrengarde noch nicht ausprobiert.

Aber die Expugnatorgarde, hat mich voll und ganz überzeugt!
Spiele sie meistens zu 8, mit Hammer (für Saerge), 2 Fäusten (sind dann 320 Punkte), Sprungmodule , nach Bedarf nochn paar Melterbomben.

Dann halt per Schoktruppe aufstellen, und dank HI angreifen.

War bisher in fast jeden Spiel, ihre Punkt voll und ganz wert.