Ehrengarde vs. Sturmtermis auf Turnierebene?

Yamamoto

Blisterschnorrer
21. Oktober 2007
420
0
7.726
Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinung zur Ehrengarde hören, denn irgendwie habe ich etwas Probleme die geplanten Sturmterminatoren nach vorne zu bekommen, daher die Alternative mit Ehrengarde…welche ja durch Sevrin Loht zur Verfügung steht. Dieser wählt natürlich Telephaty, um sich die Sprüche Shroud, Unsichtbarkeit und Dominate auszusuchen und natürlich die Primärkraft Shriek.
Primär sollte er natürlich Unsichtbarkeit wirken, um die Verluste möglichst klein zu halten, aber er kann ja zur Not auch mal mit seinem 2+ReW herhalten.

Geplant ist folgende Liste mit alliiertem AM, das ich auf jeden Fall spielen möchte, vorallem wegen den Vultures (extrem gut gegen Flieger dank Vector Dancer und natürlich Bodenziele durch Strafing Run).

Die Liste ist für Turniere gedacht, die nach General Grundmanns T2 Beschränkungen ausgelegt sind.



*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Kommandotrupp der Kompanie (die sollen zu Beginn in Deckung stehen, um die Reserven zu beeinflussen (immerhin 3+ wiederholbar)
- 3 x Veteran mit Melter
- 1 x Astropath
- 1 x Officer of the Fleet
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 200 Punkte

Primaris-Psioniker (in Veteranen)
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

Primaris-Psioniker (in Veteranen)
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 75 Punkte

Ministorum Priest (in Ehrengarde…wiederholbare Würfe in einer CC-Einheit sind immer gut))
- - - > 25 Punkte

[SpaceMarines] Magister Sevrin Loth
- - - > 175 Punkte

[SpaceMarines] Ehrengarde
5 Ehrengardisten
- Ordensbanner
+ Upgrade zum Ordenschampion
- Energiewaffe
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 195 Punkte


*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************

[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 105 Punkte

[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 105 Punkte

Veteranentrupp (in Valkyrie)
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 90 Punkte

Veteranentrupp (im Stormraven)
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Valkyrie
- 1 x Multilaser
- 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 135 Punkte

Vulture Gunship
- Twin-linked Punisher Gatling cannon
- - - > 155 Punkte

Vulture Gunship
- Twin-linked Punisher Gatling cannon
- - - > 155 Punkte


*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

[SpaceMarines] Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Voxrelais
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850



Was haltet ihr davon?

Für Kritik und Ratschläge bin ich immer sehr dankbar 😉


Gruss
Yamamoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vorweg: wo kann man die Regeln für den Magister und die Vultures nachlesen?

Allgemein deneke ich, das die Liste sehr fragil ist, da nur sehr wenige Einheiten anfangs auf dem Feld stehen. Und die sind dazu noch sehr klein und/oder halten wenig aus. Gut durchdachte Turnierarmeen werden in der Lage sein, deine wichtigsten Elemente auszuschalten oder zu binden, bevor deine Armee sich in Position gebracht hat.
 
hm ich sehe so manches was nicht gut ist. Erstens die Veteranen können nicht in den SR einsteigen ,nur UCM können sich anderen Kontingenten anschließen und dann einsteigen. Die ganzen Psioniker sitzten in Transportern und sind in Reserve. So sind deine Warppunkte nicht verfügbar und du kannst auch nicht Zaubern ,wenn sie in Transporter sitzen. Der Komandotrupp hat keine Truppen den er Befehle geben kann ,daher ist er quasi nutzlos.

Valkyren sind nicht gut für ihre Punkte. Keine Feuerkraft und nur damit einen Veteran Trupp zu Transportieren ist zu Teuer. Die Vulture's und die Scouts sind das einzige was Vernünftig ist.

Ich weis die Regeln vom Loth leider nicht was er kann und was für ein Orden er ist, Aber empfiehlt sich nicht Tigurius? Mit dem darf man Reserven für sein Kontingent wiederholen ,damit braust du die Ägis-Linie nicht.

Da es eine Turnier Liste werden soll ,musst du einiges ändern. Den HQ bereich Komplett. Ehrengarde ist gar nicht schlecht für 25p/pM sind sie Super ,aber sie brauchen wohl einen Tank. Wie immer ist der OM mit SdE die wohl beste Wahl. Eine Landungskapsel wird nicht viel bringen ,weil deine anderen Elemente noch in Reserve sind. Bau deine Armee so das du 1-2 Runden Beschuss gut überstehst. Das kann man recht gut wenn man Unsichtbarkeit und Schleier hat in Verbindung mit Befestigten Gelände. Pack die Ehrengarde in einen LR. Ein OM mit Ehrengarde + den Prediger ,kann sehr mies werden für den Gegner sein.

Ich würde auch eher die SM als Primäre Armee spielen ,denn da hast du die Besseren Standards ,auch wenn du nur eine Vulture dann hast. Pask oder eine normaler Tank Commander als HQ für die Imps ist recht gut.
 
@PalofPates
als Battlebrother darf ich in Fahrzeuge einsteigen, aber das ist ja nun obsolet

@Liste
So…ich habe mir nochmals Gedanken gemacht und bin nun zu folgender Liste gekommen, die ich eigentlich sehr abwechslungsreich finde.

Kurz zusammengefasst pro/contra:

+ wiederholbare 3+ Reserve für die Flieger und Scouts, wenn nötig
+ Sturmterminatoren als Nahkampfeinheit
+ bewegliche Standards
+ Beast Hunter Shells (Instant Death) gegen MC
+ 2 Pz. 14 Brocken mit 4 Hull Points
+ dank Vulture und Achilles gut gegen Masse
+ Flugabwehr in Form der Vulture und des Stormraven
+ gegen Schwergepanzertes Sturmterminatoren

keine Psiabwehr
vielleicht zu wenig Einheiten
Problem gegen Drop Pod- und Biker Armeen?

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Captain Sicarius (im Achilles)
- - - > 185 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp (im Stormraven)
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 225 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp (scoutet dank Sicarius)
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Flamer
- - - > 145 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp (im Achilles)
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 55 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider Achilles
- Multi-melta
- Bulldozerschaufel
- - - > 340 Punkte
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie (mit +1 auf Reserven durch Sicarius)
- Voxrelais
- - - > 70 Punkte

Alliiertes Kontingent: Panzerkompanie
*************** 1 HQ ***************
Company Command Tank
- Vanquisher battle cannon
- Heavy bolter
- Pair of multi-meltas
- Co-axial heavy stubber
- Artificer hull
- Beast Hunter Shells
- - - > 240 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Armoured Fist Veterans (sind sehr beweglich dank Transporter mit der SR "FAST")
5 Veterans
- 2 x Lasgun
- 2 x Melta gun
+ Veteran Sergeant
- 1 x Laspistol
- 1 x Close combat weapon
+ Centaur Carrier
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Vendetta Gunship Squadron
+ Vulture
- Twin-linked Punisher Gatling cannon
- - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Panzerkompanie : 1850


Für Kritik bin ich wie immer offen und würde mich über eure Meinung sehr freuen 😉


Gruss
Yamamoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte sind immer gut.

Was ich gemerkt habe bei meinen Spielen ist:
-Erstmal 1-2 Spiele machen und danach sehen was einem gefallen hat. Was gut war. Was nicht gut war. Was man mag oder nicht mag. Und danach ggf. umstellen.

Ich z.B. spiele meistens Ultramarines die nur nach vorne gehen und kümmere mich wenig bis gar nicht um meinen Rückraum. Damit komme ich am besten klar und gewinne damit recht oft. Wenn du gut mit Fliegern in der zweiten Runde klar kommst, spiele sie. Wenn nicht probiere was anderes aus.

Lg

Ansonsten finde ich die erste Liste fast besser als die zweite.