Ehrenhändel - "normale" Kämpfe zwischen SMs?

Artery

Regelkenner
Moderator
13. Mai 2012
2.245
0
18.332
Hey,

ich bin im Lexicanum auf den Begriff "Ehrenhändel" gestoßen. Scheinbar kann es passieren, dass sich zwei Space Marine Orden gegenseitig bekämpfen können. =O
Das hat mich jetzt etwas verwirrt und ich würde gerne um Aufklärung bitten, was es sich mit diesem Begriff (nicht die Begriffserklärung ansich, sondern im Hintergrund von WH40k) genau auf sich hat und was das für Folgen hat.

MfG Artery
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nette Fanart dazu:

death_in_the_void_by_diegogisbertllorens-d6jimms.jpg


Der Ultramarine ist wohl besessen.
 
Es gab schon immer Reibereien zwischen Space Marine Orden. Sei es aus Tradition, weil sich die Primarchen schon nicht vertragen haben, oder weil ein Orden zum Beispiel nicht an einen schnellen Sieg glaubt und einen Exterminatus durchführt, wenn ein anderer Orden noch kämpfen will.

Diese Kämpfe werden entweder von den Orden selbst, von Unterhändler oder notfalls von der Inquisition beendet. Sollte letzteres der Fall sein, werden eben beider Orden auf einen Büßer-Kreuzzug geschickt.

Oder wie im Fall des Badab-Krieges eine Seite für Verräter erklärt und vernichtet (der arme Huron wurde vollkommen missverstanden. Wollte er doch nur seine eigene Space Marine Legion um seinen Sektor endlich vollständig schützen zu können)
 
Also was ich so mitreden kann liegt es unter anderem auch an der Doktrin und den Idealen des jeweiligen Ordens, z.B. verachten die Black Templars jede art von Psionik (ausgenommen vom Imperator) wodurch es unweigerlich dazu kommt dass sie sich mit den Grey Knights nicht wirklich gut verstehen.

Die BTs werden deswegen aber in den wenigsten Fällen andere Orden angreifen und vor allem die GKs nicht.