Ehrwürdige Schwestern

König_Elessar

Aushilfspinsler
01. Juni 2011
7
0
4.786
Hallo Leute,
Da ich mich jetzt auch nicht mehr gegen den inneren Drang, mit Mortheim anzufangen, währen kann, hab ich mir jetzt einfach mal die Minis gekauft, die mich vom Aussehen her am besten gefallen.
Ich hab mich einfach in die Modelle der Schwesternschaft verliebt und mir kurzer Hand die Box geholt. Natürlich glaube ich nicht, dass die Box so spielbar ist, aber mit irgendwas muss man ja anfangen. 😉
In der Box enthalten sind: 1 Matriarchin, 1 Priorin, 4 Schwestern und 2 Novizen.
Daraus hab ich mir nun folgende Liste zusammengestellt.

Matriarchin: Hilde von Bingen 165 GS
Hammer des Sigmar, zweihändig (geht das?)
Schwere Rüstung
Schild und Helm

Priorin: Schwester Brunhild 103 GS
Hammer des Sigmar + 2. hammer
Schwere Rüstung

Die 3 Schwestern Agneta, Dorothea und Grimhild 175 GS
1x Hammer des Sigmar, zweihändig
2x Hämmer
2x Parierschild
3x Leichte Rüstung
3x Schleuder

2 Novizen 40 GS
2x Hammer
2x Schleuder

Macht 483 GS

Sobald es bemalteschnisch erste erfolge gibt, poste ich die natürlich auch 😉



Ich würde mich über eure Meinung freuen 😉
Liebe Grüße, Sepp

Edit: hab grade gelesen, das ein modell max 1 Sigmar-Hammer haben darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Leute!

Hierzu hab ich noch ein paar fragen:

1. Ist es sinnvollt so viel gold in die Rüstungen der Schwestern zu investieren?
ich hab hier schließlich 160 GS nur für Rüstungen verbraucht.

2. Wenn ich einen 2-Händigen Siegmarhammer ausrüste, zahle ich da doppelt, da ein Sigmarhammer 15 GS kosten, und eine Zweihandwaffe ebenfalls 15 GS?

Freu mich auf eure Antworten!
Lg. Sepp

Ps.: Die Zeit bis meine minis endlich hier ankommen wird langsam unerträglich XD
 
Da es recht viel gibt das Rüstungen durchdringt, würde ich lieber das Gold in weitere Gefolgsleute stecken. Es reichen ja schon 5 Gold um den Rüstungswert um -1 zu senken. (Eine Axt)

Und da man noch mit Stärkemodifikatoren arbeitet, reicht eine Axt auf S4 schon aus, das man von der schweren Rüstung nicht mehr profitiert - selbiges Problem wie bei Necromunda. Lass es lieber weg und freue dich mehr Schwestern im Orden empfangen zu dürfen ^_^ (Und das ist bei 160 Gold sauviel, dann lieber ein Parierschild oder sowas einpacken)

Sind beim 2händigen Sigmarhammer keine Goldkosten bei? :huh:
Sonst würde ich sagen dass du den als Zweihänder spielst und zahlst.
 
Also zu deiner Startbande würd ich mal sagend dass es sich auf jeden Fall am anfang lohnt soviele Helden mitzunehmen wie es nur geht, damit du schnell Gold findest, dass heißt als erstes Helden voll machen(du kannst deine Schwestern ja auch als Sister Superior oder Augur spielen, sry ich hab grad nur des englische regelbuch zur Hand kann die später aber den deutschen Namen nachreichen) dass lohnt sich weil dann hast du 5 Würfel zum suchen wenn keine komplett stirbt anstatt nur 2 -.-
Gefolge kannst du dir später immer noch nachkaufen am anfang lieber mal des ganze Zeug holen was noch billig ist weil wenn du manche sachen später kaufst werden sie teurer, d.h. am anfang ruhig gold für ausrüstung ausgeben die später teuer ist, und nimm immer den kostenlosen Dolch mit auch wenn du ihn nur in die Schatzkiste haust egal die kannst du später deinen Novizen geben um Gold zu sparen


Hoffe ich konnte helfen

Määx
 
zu 1: wurde ja schon beantwortet. Lieber am Anfang mehr Schwestern mitnehmen und Später die Rüstungen Kaufen, wenn Du das nötige Kleingeld hast. Wenn Du im Moment nur die Schwestern aus der Box hast, ist die Rüstung schon ok um die 500 GS überhaupt voll zu bekommen.

zu 2: eigentlich ist der Hammer des Sigmar eine einhändige Waffe und es ist nicht möglich ihn für +15 GS zu einem Zweihänder aufzuwerten. Wenn Du das in Freundschaftsspielen machst, und Dein Gegner einverstanden ist, geht das schon.

zu Helden: da hat Määx recht. Möglicht viele in die Startbande packen, da sie nach dem Spiel Morrsstein suchen können. Allerdings dürfen nur die Helden suchen, die während des Spiels nicht ausgeschaltet wurden.
 
Danke für die ganzen Tipps Leute!

Bei den ersten Probespielen werde ich die Liste erstmal etwar so verwenden. Allerdings werd ich noch eine Schwester mit WipWeel reinnehmen - damit sind dann erstmal alle meine Minis unter (sofern endlich mal die Post bei mir klingelt und si hier einrudeln... wie lange braucht der GW- Wersand eigendlich normalerweise? - ich warte schon ne Woche).

Was den Zweihandhammer anhet hab ich dann aber immernoch selbes problem:

Hammer --- 3 GS
Zweihandwaffe --- 15 GS

Bedeutet das, dass ich für einen zweihändig geführten Hammer 18 GS aufwenden muss (da er ja schließlich auch von der Hammer-Sonderregel "Niederhämmern" profitiert)

Und nochwas: Kann eine schwestern-bande eigendlich auch Söldner anheuern? Oder sind Matriarchin, Priorin, Augurin, Schwester und Novizin wirklich die einizgen auswahlmöglichkeiten?
 
Hi,

Hammer:
Einen einhändig geführten Hammer und eine Zweihandwaffe kann man nicht "kombinieren".
Eine Zweihandwaffe ist von der Form der Waffe nicht festgelegt, und kann Schwert, Axt, Hammer, etc. sein, und wird jeweils mit zwei Händen geführt.
Der einhändig geführte Hammer folgt dann den Regeln für Hämmer, der beidhändig geführte Hammer den Regeln für Zweihänder.

Söldner:
Die Aufgeführten Modelle sind alle Auswahlen für die Schwesternschaft. Söldner werden an einer anderen Stelle im Regelbuch aufgeführt, und dort ist dann auch bei jedem Söldner angegeben, welche Banden ihn anheuern dürfen.

Gruß
 
wohhh! .. ich kann es kaum fassen.. meine schwestern sind endlich angekommen - na jetzt kanns losgehen.

@ Hammer.
Gut ich glaube so langsam hab ich verstanden.

@ Schwesternanzahl:
ich hab grade freundlicher weise ein geschäft mit einem Forums User abgeschlossen. Meine Bande bekommt also doch noch nachwuchs 😉

na dann frisch ans werk... *pinsel raushol*

Lg. sepp
 
Hi,

Ja aber ein Zweihandschwert benutzt aber immer noch die Krit-Regeln für Schwerter ein hammer bleibt ein Hammer....

Das ist richtig, hat aber mit den Sonderegeln der einzelnen Waffen nichts zu tun.
Denn so wie ich das im oberen Beitrag verstanden hatte, sollte ja der Zweihandhammer die "Niederhämmern" Sonderregel verwenden - und das tut er nicht.

Gruß
 
Matriarchin: Hilde von Bingen 165 GS
Hammer des Sigmar, zweihändig (geht das?)
Schwere Rüstung
Schild und Helm

Priorin: Schwester Brunhild 103 GS
Hammer des Sigmar + 2. hammer
Schwere Rüstung

Die 3 Schwestern Agneta, Dorothea und Grimhild 175 GS
1x Hammer des Sigmar, zweihändig
2x Hämmer
2x Parierschild
3x Leichte Rüstung
3x Schleuder


2 Novizen 40 GS
2x Hammer
2x Schleuder
Das mit den Helden ist ja schon geklärt. Nur deine Schwestern Auswahl passt (...wenn ich nicht irre...) nicht ganz.

Wenn ich davon ausgehe das Hammer und "Hammer des Sigmar" gleich gelten (das zweihändig ist ja auch klar) fehlt immer noch ein Parierschild in deiner Liste.
Soweit ich das kenne müssen Gefolgsleute immer gleich ausgerüstet sein.^_^

Mal an alle: wie wird das bei Mortheim gehandhabt: auch WYSIWYG ??!!

Das hieße ja das man Stahlpeitschen und Flegel od. Schleudern irgendwoher bekommen muß. Wie händelt ihr das? (Modelle gibt es da ja sehr wenige).