Ehrwürdiger Cybot

Ich halte den Bot als reine Waffenplattform für eine schlechte Wahl. Verglichen mit anderen Waffenplattformen ist er schlicht und einfach zu teuer. Man bezahlt halt das Nahkampfprofil mit, ob man die CCCW nun nimmt oder nicht. Ein Landspeeder Typhoon ist auch eine mobile Waffenplattform und hat nen Multimelter und nen Typhoonraketenwerfer - weniger Panzerung, klar, dafür Ausweichmanöver, schneller und der Raketenwerfer mit doppelter Kadenz.

Ich würde dem Bot die Zähne für den Nahkampf nicht ziehen. Das "Ehrwürdig" Update finde ich zwar nicht mehr so toll, aber einen normalen Cybot würde ich mit synchronisierter Laserkanone und schwerem Flammenwerfer in einer Kapsel spielen. Ist zwar teuer und nicht unbedingt übermäßig stark. Dafür bekommt man etwas Flexibilität. Man kann ihn vor den Gegner werfen, dann ist die Laserkanone fast so gut wie ein Multimelter, und sogar synchronisiert. Man kann den Flammenwerfer benutzen um Schaden zu verursachen und in der nächsten Runde in den Nahkampf gehen. Oder aber man stellt ihn auf oder lässt ihn in der Entfernung fallen und nutzt nur die Laserkanone.
Ich finde den Ironcladcybot aber definitiv besser.

Ich werfe eigentlich immer ein oder zwei Cybots mit Multimelter und Nahkampfwaffe vor die feindlichen Linien. Durch Vulkan ist der Multimelter synchronisiert, und wenn der Cybot das erste Gegenfeuer überlebt geht es in der nächsten Runde in den Nahkampf. Sowohl die Überreste des Cybots, als auch der Kapsel (ob intakt oder zerstört) sind dann ein Hindernis für den Gegner beim Vorrücken.

Außerdem habe ich gerne noch einen Cybot mit zwei synchronisierten Maschinenkanonen in meinen eigenen Linien stehen. Das "ehrwürdig" Update würde ich gerne mal für denen Maschinenkanonen Cybot testen, da die Waffen aber synchronisiert sind, ist das BF5 nicht so wichtig, außerdem verhindert der Reroll nicht den Verlust eines Rumpfpunktes, weshalb der in der 5. Edition sicherlich besser war. Deshalb konnte ich mich bisher nicht durchringen das mal zu testen

Je nach dem gegen was man spielt landen Cybots schnell mal im Graben.
Tau Rakspam, Laserkanonen oder MK's... da muss man schon genau wissen mit was man wo landen will, Cybots werden dir von Tau schnell weggestreift und Schockende Cybots landen schnell im Focus und mit einem MMelter und nem StuBo reißt man nicht viel.
Der Ehrwürdige bringt dir relativ wenig mehr Nehmerqualitäten, hilft halt nichts gegen Streifer und BF5 bei den Sync Waffen ist das dann auch eher Punkteverschwenung und Cybots im Nahkampf.....ist ziemlich witzig wenn einer mit einem Khorneberserker Trupp in den NK kommt und diese nicht flüchten dürfen, Problem was ich dann aber gesehen habe ist das er 1-2 jede Runde raushaut da er einfach zuwenig Attacken besitzt und somit für den Rest des Spieles gebunden ist, jenachdem um was es sich da für einen NK Trupp handelt ist es eher gut oder schlecht.

Ich tendiere auch sehr stark zu Cybots, aber wenn dann 2xIronclad in Kapsel mit doppel S.Flamer, dient meißt zum ausradieren der im Busch liegenden Standards....hat 1PW höher als normale Cybots und eine zusätzliche Attacke durch 2 Nahkampfwaffen. Zudem wird er nicht so schnell vom Gelände aufgehalten....einziger Großer Nachteil ist den ich sehe, das wenn er Lahmgelegt ist, einfach nur herumsteht und eine ca 8' 180° "Todeszone" schafft.

Mein Favorit an Cybot, den ich leider noch nicht testen konnte, aber sich erstmal auf den Papier gut anhört sind die BloodAngel Cybots mit Blutklauen, für jeden gegnerischen Verlust gibt es eine extra Attacke und diese können wiederrum auch weitere generieren. Haben aber leider „nur“ DS3, da es sich scheinbar um Energieklauen für Cybots handelt.

Also Grundlegendes Problem mMn ist PW12…

Ich habe einen ehrwürdigen Cybot mit StuKa im Einsatz. er läuft mit meinen Razorbacks und gibt Deckung. Klar, manchmal hauts ihn sofort weg, aber das passiert jedem mal.

Die Stuka kann sogar mit 6en eine überraschung gegen Fahrzeuge sein und falls doch mal was durch bricht kann er es noch im Nahkampf angehen.

Abgesehen davon finde ich ihn von Stil und Optik sehr schön.