Eigenartige Armeeliste

Darius

Testspieler
10. September 2003
176
0
5.836
120
Ich Spiel jetzt schon länger Eldar und irgendwie sind fast alle Armeelisten die ich geschrieben hab sehr ähnlich. Meisten habe ich große Gardisten Schilde mit Nebelschleier benutzt, um dahinter dann 5er Trupps Gardisten mit Waffenplatform zu verstecken und das ganze noch mit einem Runenprophet verstärkt, ausserdem war immer ein Avatar, ein Skorpion oder Banshee Trupp im Serpent und der ein oder andere P-Lord dabei. Klar bei Weltenschiffen sieht es zwar anderes aus, aber in sich, sind sie auch immer das Gleiche (Ulthwe = krasse Räte und Schwarze Garde mit Waffenplatformen, Biel-Tan = NK Aspekte im Serpent vorne und Schwarze Khainder hinter Gardisten mit Runenprophet hinten, Alaitoc = viele kleine Ranger und Weltenwanderer Trupp und ein paar Nahkämpfer als Ausgleich, naja von Iyanden und Saim-Hann hab ich keine Ahnung ^^). Also hab ich mal gedacht ich schreib ne aussergewöhnliche Liste ohne Avatar, Gardisten und P-Lords. Ich weiss nicht ob sie genau so Erfolg reich sein kann wir "normale Listen", aber lustig zu spielen ist sie alle mal 😉 .

Weltenschiff Biel-Tan

Standard

Banshees
8 Banshees +128
Exarchin +16, Todeslklinge +5
Serpent 110
Synchronisierte Sternenkanone +15
--- 274

Skorpione
8 Skorpionkrieger + 128
--- 128

HQ

Runenprophet +40
S-Pistole +1, NKW +1, Gunst des Schicksals +20,
--- 62

Sturm

Kriegsfalken 1
5 Kriegsfalken +105
1 Exarch +12, S-Pistole Schädelbola +20, Wirbelsturm +10
---- 147

Kriegsfalken 2
5 Kriegsfalken +105
---- 147

Kriegsfalken 3
5 Kriegsfalken +105
---- 147

Elite

Vyper + 50
Sternenkanone +15, Kristalzielmatrix +30
--- 95

___________________________________________________ 1002

Alle Kriegfalkentrupps werden als Schocktruppen eingesetzt.

Die Haupttaktik der Armee ist, dem Gegner kein Ziel bis zu dem vereinten und harten Schlag zu bieten. Da die Kriegsfalken als Schocktruppen eingesetzt werden, können sie überall zuschlagen (wenn sie ihren Reservewurf geschafft haben). Ich würde allerdings mit ihren Einsatz warten bis wenigstens 2 Kriegsfalkentrupps ihren Reservewurf geschafft haben. Den Serpent würde ich versteckt halten, bzw. von Deckung zu Deckung vorranrücken (wir spielen immer mit sehr viel und großem Gelände) bis die Kriegsfalken runterkommen. Wenn sich die Kriegsfalken und die Banshees bereits im NK befinden, würde ich die Skorpionen mit dem angeschlossenen Propheten vorrücken lassen, denn selbst wenn sie beschossen werden würden, kann ein wiederholbarer Rüstungswurf (oder gegebenenfalls Deckungswurf) so einiges abhalten. Die Vyper ist dafür da, um entweder die Truppen des Gegners durch Beschuss zu schwächen, oder Panzer zu jagen (und dabei zu versuchen auf die Heckpanzerrung zu schiessen). Für weitere Feuerkraft sorgt noch die snychro. Sternenkanone des Serpent, die nochmal (hoffentlich) etwas Chaos unter den feindlichen Truppen anrichtet.

Der Gegner ist wahrscheinlich ein SM oder CSM.

Ok das wars dann erstmal. Verbesserungsvorschläge, Meinungen, positve und negative Kritik ist natürlich immer Willkommen.

Ich persönlich Spiel keine Eldar, also korrigiert mich, wenn ich mich irgendwo irre!

Ok, als Space Marine oder Chaos ist die Armee im NK bestimmt nicht schlecht(vor allem die Banshee's und die Skorpione), aber hast du dir mal überlegt, was passiert, wenn der Gegener zum schießen kommt???
Außerdem, womit willst du evtl. feindliche Panzer ausschalten? Gegen die Armee müsste ein Landraider Cruisador die reinste Freude sein (Bolter, Bolter, Bolter)
Bisschen wenig Truppen für 1000 Punkte, da würd ich eher nen Kriegsfalkentrupp gegen einen Gardistenschirm mit LL eintauschen.
Keine Waffe deiner Armee kann einen Panzer ab Panzerungswert 13 knacken!!!
Ich hab Kriegsfalken bis jetzt nur 1-2 mal im Einsatz gesehen, aber da haben sie mich nicht wirklich überzeug(naja, einmal waren ihre Granatwerfer recht effektiv)!
Als Armee an sich zu gebrauchen, aber nur gegen Gegner mit schwachen Panzern (DE), oder reine Infanteriearmeen, sonst gehen die meiner Meinung nach unter....

mhm *durchgugg überflieg*

also dir ist aber bekannt dass du deine Schocktruppen nicht zurückhalten kannst?

Wenn in der 2ten Runde der erste Trupp kommt, kommt er.
und wenn die anderen beiden in der 3 und 5ten kommen , kommen sie da. Und nicht irgendwann anders.

Deshalb: dieser Plan funktioniert nicht.

Somit wirst du sehr wahrscheinlich von jeder anderen 1000 Pkte Liste komplett zu Brei verarbeitet.

Was den Listen Einheitsbrei angeht:

Schonmal selbst die Frage gestellt warum ?

Ganz einfach: dank unserem Codex ist leider nicht viel Spiel für brauchbare Kombinationen ausser den oben genannten.

Ach wie gern würd ich IMMER meine Speere des Khaine aufstellen, oder auch mal ein paar Warpspinnen. Dafür würde ich sofort mal auch einen Gardistentrupp rausfallen lassen.

Aber warum tue ich das nicht? (ok Speere ganz ganz selten mal 😉 )

Weil es nichts taugt. Wo bleibt für mich der Spass wenn ich schrottige, viel zu teure Einheiten habe die ihren Pkt Kosten leider niemals gerecht werden können.

Ich bin selbst Biel-tan Spieler und habe die Erfahrung gemacht das die Kriegsfalken wenn sie Schocken in der ersten Schußphase des Gegners fallen. Sie können leider ja nicht mehr angreifen :heul:.

Die Scorpionkrieger können nicht sprinten, sie sollten deshalb einen Serpent erhalten, oder infiltrieren können
Wenn du die Scorpionkrieger schon laufen lässt nimm nen Ava rein der kann meistens ganz schön was reißen.

Dem Runenprophet solltest du ne Witchblade verpassen, dass wirkt manchmal Wunder. Für hartnäckige gegner noch Mindwar und schon bist du ein Problem los.

Ich weis nicht wie groß die Platte ist auf der ihr spielt aber meistens lonen sich Warpkanonen.
Die können schon mal ein Rino sammt Trupp hops nehmen aber das ist dein Entscheidung da die Wirksamkeit von Warpkanonen je nach Größe der Platte und Mission variieren.
Genau das selbe gilt für einen Pantom-Lord.