Eigene Apo Befestigung Regeldiskussion

Shanks

Codexleser
25. Juni 2012
282
0
7.471
Hallo,
demnächst gibt es in meiner Gruppe ein Apokalypsespiel,
ich hab dafür für einen Freund eine Imperiale Festung gebaut bzw. bin immernoch ein wenig am bauen (ein sehr altes bild befindet sich im Anhang).
Für die Festung hab ich jetzt Regeln geschrieben, und bin mir noch nicht über das balancing darüber genau klar. Orientiert hab ich mich an den Regeln und Punktekosten der Forgeworldfestung im neuen Imperial Armour Apoc. und den Massiven Befestigungen sowie deren Punktekosten indem neuen GW Apo Buch.
Da ich selber Eldar spiele dachte ich mir das ich hier am besten nachfrage.

In der Pdf im Anhang findet ihr die entsprechenden Regeln.

Über Tipps, Kritik und co. würde ich mich freuen.

LG Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
AV15? Gibt es das?
3+ Cover ist schon hart für alles, was dahinter steht. Du bekommst für 580 Punkte einen Haufen dicker Waffen gratis mit einem viel besseren Panzerungswert etc.
Naja, das Gute daran ist, dass Du bei den Sichtlinien wohl kaum Truppen direkt vor der Mauer anvisieren kannst. Wie gesagt: Apo ist ja eh spaßiger Kindergarten und da ist es eigentlich egal, ob da sowas 100, 500 oder 1000 Punkte kostet. Aber ansonsten sollte man am besten gegen seine eigenen "Kreationen" in mehreren Testspielen antreten und sehen, wie sie sich schlagen.
 
Mir kommt das Teil spontan etwas zu billig vor. Außerdem sehe ich nicht, wo die Segmente getrennt werden (Regeln). Man müsste ja jedes Segement für sich zu Klump schiessen können.
Wenn die FW-Festung auch einen 3er Decker ausspuckt, düfte das i.O. sein. Wenn nicht wäre ich zwar gefühlt auch für nen 3er (wozu ist es sonst eine Befestigung?), aber da man auf einer Bastion auch nur nen 4er bekommt, würde ich hier das ganze etwas gradlinig machen. Aber bei Apo gibts genug Zeug, dass Deckung egalisiert (hier muss man gucken, wie die Spielergruppe so ausgestattet ist), wenn da an Titanen eh nur Turbolaser Pur rumhängen, ist das Ding so oder so schnell Asche...

Die Waffen sind reichlich, sollten aber alle automatisiert sein (sonst stehen wieder die Ranghöchsten an den dicken Wummen ;-). Die Optionen (für den HQ einfach mal 200 Pts veranschlagen und ein Supreme HQ draus machen (die Apo-Formation) - keep it simple, der ganze Befehle und dies und das aufheben ist schnick schnack) gefallen mir gut und der Sani-Ecke würde ich normales FnP geben. Die Schilde kommen mir etwas über vor. Es nützt ja nix, da solltet ihr einfach mal testen, ob das Ding zu fett ist.
 
Hi,
die Schilde sollen für die gesammte Festung und nicht für jedes Segment einzeln gelten, bedeutet 2 Streifschüße gegen egal welches Segment und die Schilde sind für die Runde ausgeschaltet. Von daher gehen die Punkte dafür mMn klar.
Die Idee hab ich von der Forgeworldfestung die von Anfang an 1 Void Schild hat übernommen.
Ebenfalls hab ich den 3+ decker auch von der Forgeworldfestung, die auch den 3er Decker generiert, übernommen und aus meiner Sicht muss es bei den ganzen Zinnen auch schon gut und gerne ein 3+er sein um sich so von normalen Bastionen abheben zu können.
Die einzellnen Segmente sind klar abgegrenzt, werden aber vor Spielbeginn den beiden Parteien nochmal genau erläutert um Missverständnisse zu vermeiden.
Die Kranenstation und das Munitionsdepot sind auch von der Forgeworld Festung inspiriert, die diese allerdings ebenfalls schon in den Punktekosten inklusive hat.
Gefühlt kommen mir die Punkte gerade auch ein bischen zu wenig vor, allerdings bedenk ich dann das die Festung im Vergleich zu einen Titanen doch ziemlich wenig Output hat und somit ein zu geringes Kosten-Nutzen Verhältnis bei Apos besitzt. Es bischen Attraktiv muss es schons ein das Ding ein zu setzen.
Das versuche ich einerseits durch den 3+ Decker und andererseits mit den Sonderregeln zu kompensieren.
Die Bewaffnung ist in Apo Maßstäben fast nur schmückendes beiwerk, immerhin bekommt man die Flaks und Ikaruslaserkanonen auch ziemlich günstig so eingekauft.
Den 18" Buff der Festung werde ich aber ziemlich sicher auf 12" nerven, da mir 18" ein bischen zuviel vorkommt.

Einen großen Manko was ich im Gegensatz zur Forgeworld Festung und üblichen GW befsetigungen ei ngebaut habe, ist das man die Tore und Türen seperat aufschießen oder im Nahkampf aufbrechen kann. Das eht in den anderen Festungen nicht, und soll zum einen das Spiel ein wenig realistischer machen, und zum anderen drückt es die Punkte durch diesen strategischen Nachteil auch ein wenig runter.

"Die Optionen (für den HQ einfach mal 200 Pts veranschlagen und ein Supreme HQ draus machen (die Apo-Formation)"
Das ist aufjedenfall ne Überlegung wert.
 
Das mit den Schilden hab ich schon verstanden und denke da nicht an "nur". Es sind zwei erfolgreiche Hits mit Durchschlag die man erzielen muss und dann hat man "nur" die Schilde runter und noch keinerlei Schaden verursacht.

Die Feuerkraft der Festung mag nicht wild sein, im Vergleich zu einem Titan (der deutlich teurere) ist, das ist aber auch nicht ihre Aufgabe. Was ist denn der Schutz, den sie bietet wert? Die FK der Tpyen, die drin hocken?
 
Nabend,
mir fehlt da ein gutes Bild von oder ein Grundriss und Infos zur armeemäßigen Zusammenstellung der Gruppe und Punktegröße in der die Gruppe spielt für eine gute Antwort.

Spontan hätte ich gesagt, ist es für fast Alles außer einem Sturmszenario auf eben diese u.a. imp. Festungen ungeeignet, da zu groß. Daher der Grundrissgedanke.

Ein Gedanke wäre noch die Tore AV15 mit Schild zu machen und die Mauern AV14 ohne, da meist die Wand um die befestigten Tore weniger widerstandsfähig und speziell geschützt ist, als das Tor selbst.
 
EineRegel die ich beim schreiben vergessen habe ist, ds die Festung dem Gegnerischen Team wenn sie die Festung zerstören 1 zusätzlichen Siegespunkt bringt und wenn sie die Festung einnehmen, sprich sich mindestens eine gegnerische Punkte Einheit in der Festung aufhält und keine Einheit der Seite mit der Festung und mindestens 1 Segment noch intakt ist generiert diese Festung 2 Siegpunkte für die gegnerische Seite.

Gespielt wird ca. 23k pro Seite. Nen Grundriß versuch ich die nächsten Tage nach zu liefern.

Den Gedanke mit dem AV15 Tor werde ich nicht übernehmen, da die Mauern wesentlich stabiler aussieht als es die Tore aussehen könnten (die gibs nämlich noch garnicht ^^)

@ Archon, um die wertigkeit des Schutzes einigemaßen bewerten zu können hab ich mich halt an das forgeworld Pendant gehalten, das so wie es aussieht ähnlich viele Einheiten den gleichen Schutz bietet und 500 Punkte kostet.
Die Schilde seh ich eigentlich garnicht so dramatisch, weil ein Warhound Titan immerhin den gleichen Schutz eingebaut hat, allerdings ist dieses Thema garnicht so wichtig, dadiese Aufwertung wohl nicht vom Imp spieler dazu gekauft wird, und in erster Linie von mir mit aufgenommen wurde um das bild ab zu runden und mir einen Vorwand zu liefern irgendwann noch mal Schildgeneratoren für die Festung zu bauen ^^