Naja ich würd da schon ein bisschen differenzieren. Wenn jemand aus meiner Spielrunde die Zeit investieren würde einen eigenen Codex zu schreiben (für welches Volk, welche Fraktion auch immer) und dann Mitspieler für Testspiele braucht, würde ich mich prinzipiell schon zur Verfügung stellen. Grundvorraussetzung ist natürlich, dass derjenige weiß was er tut. Damit ein derartiges Projekt auch nur ansatzweise Sinn macht, sollte derjnigen über eine entsprechend reichhaltige Erfahrung bei 40k besitzen, am besten schon seit mehreren Editionen aktiv zocken, sodass er die Ups & Downs der einzelnen Völker mitbekommen hat und dementsprechend ein Gefühl für Balancing haben. Dasselbe gilt übrigends auch für den Testspielpartner. Ich sehe wenig Sinn darin einen eigenen Codex gegen jemanden zu testen, der gerademal die Grundzüge von 40k beherrscht und gar nicht so recht weiß wie ihm geschieht.
Klar ist aber, dass ein solches Spiel immer unter dem Titel "Experiment" läuft und beiden Spielern muss klar sein, dass sowas auch gewaltig in die Hose gehen kann. Daher müssen beide wissen, auf was sie sich da einlassen. Würde ich micht mit jemanden den ich nicht kenne zu einem 40k Spiel verabreden und derjenige überrascht mich zu Spielbeginn mit der Info, dass ich gegen einen selbst gebastelten Codex spielen soll, würd ich meinem Gegenüber was husten. Schließlich gehört sowas nicht zum offiziellen Regelwerk und benötigt daher die Zustimmung beider Spieler.
Wenn sich im Zuge eines solchen Spiels dann herausstellt, dass der eigene Codex maßlos overpowered ist, würde ich meinem Mitspieler auf die Punkte, die meiner Meinung nach nicht gebalanced sind, hinweisen und Tipps geben, wo man noch was drehen kann. Sollte derjenige dann auf stur schalten, würde ich Danke sagen und ihm mitteilen, dass er sich einen anderen Testspielpartner suchen kann.
Aber ganz ehrlich: kommt sowas wirklich in der Realität vor? Gibt es wirklich Leute die sich hinsetzen Regeln schreiben die jenseits von Gut und Böse liegen und dann erwarten, dass man, voller Freude, dagegen spielt? Falls ja würde ich mich von solchen Leuten so oder so fern halten, auch abseits des Spieltisches 😉