Eigene Decals drucken

FullmetalTimo

Codexleser
09. April 2012
298
33
7.216
Da mein Bruder zu weihnachten eine Box Space Marines geschenkt bekommen hat und er total auf die Blood Ravens aus DoW steht (ich auch 😀 ), habe ich mir überlegt für deren Abzeichen selbst decals zu drucken. Habe auch im netz einen schönen vorgefertigen Bogen gefunden den man nur noch ausdrucken muss. Jetzt wollte ich grade noch die Decalfolie bestellen, bin mir nun aber unsicher da ich auf der seite widersprüchliches bezüglich weißer/klarer folie gelesen habe. Hat denn jemand Erfahrungen mit selbstgemachten decals und wenn ja, zu welcher würdet ihr raten?

LG Fullmetal

EDIT: Kann zu, hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich aber auch mal interessieren.

Was? Die Problematik mit transparenter/weißer Decalfolie?
Ist recht einfach: transparente Folie ist genau das - transparent. Bedeutet, dass alle hellen Farben nachher extrem blass sind (außer man klebt das auf eine weiße Fläche).
Für helle Farben ist folglich die weiße Folie besser geeignet. Nachteil dabei ist, dass eben die gesamte Folie weiß ist, sprich, das Ausschneiden des Decals kann schon mal zum einen oder anderen Nervenzusammenbruch führen.

Einzige Lösung, um helle Decals vernünftig auf dunkle Flächen zu bringen, ist: transparente Folie und alle hellen Flächen mit weiß vordrucken. Ist zuhause einigermaßen schwierig. Für bestimmte HP-Drucker solls wohl weißen Toner geben, ansonsten bleiben nur Thermotransferdrucker (ALPS, OKI, o.ä.).

Lange Rede, kurzer Sinn: such Dir besser einen Dienstleister, der sowas anbietet. Druckeronkel oder decalprint.de fallen mir da spontan ein.