Eigene Decals

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo Community

Ich wollte mir bei Zeiten eigene Symbole für meine Modelle erstellen und anbringen. Jetzt habe ich dabei bisher nur schlechte Erfahrungen mit durchsichtiger Klebefolie gemacht. Entweder war die Folie zu hart, hielt nicht auf dem Modell, oder die Farben waren zu Dunkel. Meine Ausweichidee sind nun Decals. Hat da schon jemand Erfahrung damit und kann Decal Folien oder vielleicht sogar professionelle Shops empfehlen die solche Decals nach Kundenwunsch herstellen?

Habe mir Decalfolie bei Amazon besorgt. Gibt es in weiß oder in durchsichtig. In weiß muss man es genaus auschneiden. In durchsichtig braucht es unter Umstanden einen hellen Untergrund.
Habe die Version mit Tintendrucker genommen. Motiv auf Word formatiert und auf Papier probegedruckt, gegen gehalten um die Größe einzuschätzen. Dann auf den Decalpaper gedruckt. 24h trocknen lassen und dann mit Armypainter Matte varnish drüber. Auch hier lieber länger trocknen lassen. Habe wohl so 3 Schichten gesprüht.
attachment.php

Hier gibt es mehr Bilder
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/211611-Dune-1984-by-Sniperjack/page5
Nach den Trocknen ausgeschnitten und aufgebracht. War dicker als ein normales Decal. Aber das fällt kaum auf. Mit Decals Softener habe ich es noch nicht kombiniert. Bei den Grossen werden ich wohl die Rückseite weiß gegenmalen.

Na also, finde ich hier auch ein Thema dazu: Ich stehe gerade vor der gleichen Frage, ich will mir zwar keine ganz eigenen Decals machen, aber etwas exotischere benutzen, nämlich Decals der Raptors. Die Modelle in dem Design sehen echt stark aus mit der grünen Bemalung erinnern die an die US Army....Ich habe keine Ahnung ob man diese Decals irgendwo kaufen kann, bzw. weiß ich echt nicht wo. Ich habe mir eben eine PDF aus dem Web runtergeladen mit decals der Raptors....was für Folie brauch ich denn da genau? Und am besten wäre eine Lackschicht direkt nach dem Druck mit dem Tintenstrahldrucker? Bei 3 Schichten Lack über die Decals kann ich mir kaum vorstellen, dass die noch Farbe haben......

Mit welchem Programm hast du denn deine Decals gemacht? - Sehen sehr gut aus....

Schande über mich aber ich hatte den Thread hier ein wenig vergessen. Inzwischen ist bei mir die Lösung Schildschmie.de gewesen. Die Jungs und Mädels waren super freundlich. Alles was man braucht war ein gut aufgelöstes Bild der Wunsch Decals mit entsprechender Grössenangabe. Ein Decal Bogen, der etwas grösser ist wie die von GW kostet dort 5,99€. Ob der Preis nun gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es war für mich definitiv angemessen und ersparte mir den ganzen Stress eigene zu produzieren.

Schande über mich aber ich hatte den Thread hier ein wenig vergessen. Inzwischen ist bei mir die Lösung Schildschmie.de gewesen. Die Jungs und Mädels waren super freundlich. Alles was man braucht war ein gut aufgelöstes Bild der Wunsch Decals mit entsprechender Grössenangabe. Ein Decal Bogen, der etwas grösser ist wie die von GW kostet dort 5,99€. Ob der Preis nun gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es war für mich definitiv angemessen und ersparte mir den ganzen Stress eigene zu produzieren.

Hey super! Danke für die Info. Das kommt für mich auch in Frage 🙂