Eigene Funarmee entwickeln?

Palle

Testspieler
02. April 2009
81
0
6.916
40kdice.tk
Hi,
ich hatte heute auf der Arbeit etwas Luft und Langeweile 🙄.

Bin dann auf die Idee gekommen, eine eigene kleine "Funarmee" für 40k zu erstellen. Ich würde gerne von dem relativ einheitlichem Miniaturenschema weg. Die meisten Armeen bestehen aus Zweibeinern, also eher primatenähnlichen Gestalten. Aber das Universum muss doch mehr zu bieten haben als nur "Affen" und "Insekten" 😀.

Ich habe mir überlegt eine Art "Schleimpilz", wer die Dinger nicht kennt, kann mal bei Youtube nachgucken, zu entwickeln. Das sind relativ niedrige Lebensformen, die nicht schnell und auch nicht schlau, dafür aber effektiv und hartnäckig sind.

Das Thema soll also auf eine Art Pilz oder schleimige Bakterienkultur hinauslaufen. Das macht das Modellieren der Minis auch wesentlich einfacher ^_^

Ich würde gerne wissen, was ihr generell von solch einer Armee haltet und was ihr dort mit einbauen würdet?

Ich hatte mir das folgendermaßen vorgestellt. Es gibt eine relativ teure HQ, wegen mir die Wurzel oder ähnliches, welche sich pro Spielzug 1W6 Zoll bewegen darf. Allerdings permanent einen Deckunswurf von 2+ und einen RW von 2+ bekommt. Wie das Teil angreift habe ich mir noch nicht überlegt.

Die Standardeinheiten bilden sich 2W6 Zoll von der Wurzel aus und müssen immer in Kontakt bleiben (in Formation) mit der Wurzel. So entsteht über die Zeit ein Wurzel artiges Geflecht, welches vor sich hin wächst. Wenn der Strang unterbrochen wird, bleibt die Möglichkeit in der nächsten Runde das Loch zu stopfen ansonsten stirbt der komplette Zweig ab. Neue Abzweigungen können überall an den Wurzeln "angebaut" werden.

in der HQ kann man Sonderfähigkeiten für die Wurzeln dazukaufen. So erhält z.B. jede x.te Base eine Spezialfähigkeit.
- Giftwolke, Geschoss 5 Zoll Schablone, weicht immer ab
- Giftmine explodiert wenn ein Modell in die Nähe kommt
- Hohlraum sollte sich ein Fahrzeug nähern stürzt ein von der Wurzel erschaffener Hohlraum ein und das Fzg muss einen Test ablegen bei einer 5+ wird auf der Schadenstabelle für Streifschuss gewürfelt, bei 6+ Volltreffer
-normale Bases bekommen einen Sporenangriff und haben normale Atacken ohne DS- und mit Stärke 2


so viel erstmal von mir vll fällt euch noch was sinniges dazu ein.
 
Pilze? Gibt es doch schon! => Orks.

Ansonsten ist die Idee zwar nett, doch mal ehrlich - wird die je umgesetzt werden? Außerdem würde ich dann lieber eine der offiziellen anderen Völker nehmen. Schau mal in die Rogue Trader Bücher und in Xenelogy - da sind einige echt coole Sachen dabei.

Und damit spielbar und ausbalanchiert bleiben würde ich an deiner Stelle mit "count-as" Modellen und existierenden Regeln z.B. von Tyraniden spielen...
 
naja ich denke Balancing ist bei einer Funarmee eher uninteressant, da es ja eine Funarmee sein soll, die ich ausschließlich mit Freundenspielen werde.

und dieses Count-As-Zeug finde ich eher bescheiden, dann kann ich genausogut gleich Necrons oder SM oder sonstwas spielen. Dann habe ich vielleicht andere Modelle, die aber mit Nichten zu den Regeln passen, die sie eigentlich repräsentieren sollen.

Rogue Trader und Xenelogy habe ich nicht, fand bisher aber alle anderen Völker auch wenig interessant.
 
Naja wenn du nur in deinem Freundeskreis damit spielen willst, kannste ja nen eigenen Codex dazu schreiben, sofern deien Freunde es dir erlauben. Mit Erlaubnis des Gegner kannste eigentlich spielen was du willst (Ich hatte zb. mal nen Schneemanncodex geschrieben, zwar nie danach gespielt aber wayne:lol🙂 Und ich denk mal irgend ein Volk ließe sich auch finden um eine halbwegs Regelentsprechende Count-As Armee zu spielen. Die Moral von der Geschicht: Wenn dir deine Mitspieler diene Regeln erlauben, kannstes spielen.

Edit: So schlecht sind doch Tyras garnichtmal. Du hast halt (mehrere) fette Viecher und dann spielste halt noch Gantenmasse die ja im Prinzip acuh bei den Großen bleiben muss...