8. Edition Eigene Kampagne schreiben

Kael

Kommissar
Moderator
15. September 2011
2.109
1
20.066
Soooo hier geht es hauptsächlich um ein paar Fragen von mir.
Ich bin nämlich dabei für einen kleineren Spielkreis (4 Spieler) ne eigene Kampagne am schreiben - die Kampagne wird aber wohl auch 8 Spieler ausgeweitet, dafür suche ich am bestenfall Kostenlose Programme um eigene Fantasy Maps erstellen zu können, da die Idee darauf basiert eine "recht unbekannte" Insel zu bespielen wo sich dann die Spieler eigene Reiche aufbauen können, Provinzen aufbauen, Quests für entsprechende Charaktermodelle zu machen und man somit eine Mischung aus P&P, Tabletop und Strategisches Aufbauspiel hat.

-Gibt es irgendwo ein Programm wo man eine schöne Fantasy Map herstellen kann? Ich finde nur Campaign Carthographer und das kostet sage und schreibe 50€ - das ist zu viel für den Anfang 🙁

Die Kampagne soll grundsätzlcih folgendes Beinhalten:

-Start mit einer 500 Punkte Armee
-Jede Armee muss einen Helden enthalten welcher einen General enthält, sowie später zu einem Kommandanten "aufwertbar" wird.
-Eine Armee darf eine Maximalgröße von 3.000-5.000 Punkten enthalten, sollte man "mehr" Punkte ausgeben muss eine neue Armee erstellt werden mit einem weiteren General, diese Armeen werden auf der Karte dann immer hin und her geschoben.
-Eine Armee darf für eine Schlacht nicht verändert werden, man schreibt seine Armeeliste, Modelle die in einer Schlacht getötet werden sind aus der Armeeliste raus zu streichen - Die Armee muss in einer Stadt sein um sich mit neuen Truppen aufzurüsten.
-Sollte der Hauptheld in einer Schlacht sterben - ist das Spiel vorbei. Einen Nachfolger aufzustellen kostet extra-Punkte.
-Provinzen sollen aufrüstbar sein so das nach und nach das Punktelimit erhöht wird.
-Alle Völker ausser den CHaosdämonen sollen spielbar sein, die Dämonen sind zu CHaotisch und das Land was sie übernehmen ist im Normalfall nie wieder neu besiedelbar.
-Ruffraktionen sind vorhanden. Für Spieler der "Ordnung" wäre das z.B. Nuln, Das Imperium, Magierakademien, Zwergisches Bündnis, Elfische Adelshäuser. Für Spieler der "Zerstörung" in dem Fall "Die Orkstämme" - "Stämme der Tiermenschen", Skavenhändler etc. etc. wo man den Ruf für die Fraktionen durch Quests/Taten erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Karten siehts für lau (legal), ziemlich mau aus. Die guten Editoren kosten halt alle Geld. Das hier
http://www.hexographer.com/free_hexographer.shtml
scheint für Umme der gebräuchlichste zu sein. Bin aber selber mit dem nicht allzu gut klar gekommen.

Falls es eine "geborgte" Karte auch tut, würd ich vielleicht die 2 von Blut, Gold & Ehre nehmen
v7.5 - Trollblut Lande
https://rapidshare.com/#!download|7...f|3219|R~D1FE71FFD4BAFC58930B802F6163EE0B|0|0
v4.2 - Grenzgrafschaften
http://www.freewebs.com/mutter/Blut, Gold & Ehre 4.2 - Die Splitter der Macht.pdf

Alternatv könntet ihr euch eine Karte mittels GW Material basteln. Denke da an den Mighty Empires kram
http://www.games-workshop.com/gws/catalog/armySubUnitCats.jsp?catId=cat440152a&rootCatGameStyle=
Wobei das ja nicht zwingend biliger ist als ein Kartentool 😉

-----Red Dox

Danke - das hilft mir so mal sehr weiter, die GW Kampagne sieht ganz witzig aus, allerdings soll es ca. ne Kampagne mit 80 Feldern sein und dazu noch 20-40 "Neutrale" Felder die sich durch ereignisse / eroberungen einem anschließen. Die Grenzgrafschaften-Kampagne ist grundsätzlich sehr nett aber für das was wir spielen wollen "zu" komplex b.z. fehlen einige wichtige Dinge ^^ werde mich aber ebefnalls daran halten

Hi Kael, ich habe auch viel Zeit in eine Kampagne investiert, allerdings ist es nur eine EIN-Spieler Kampagne, Spieler und Spielleiter, daher gehen manche Sachen sehr ins Detail.
Die Kampagne ist noch nicht ausgereift, aber paar Spiele wurden schon bestritten, die Regeln sind nicht alle von mir aber ich habe dienach meinen Bedürfnissen zusammengestellt, und erweitert.
Vllt. gefällt dir was davon!

Map:
Ich habe auch eine Karte erstellt allerdings mit dem Editor vom diesem Spiel welches man gratis runterladen kann, ich bin damit recht zufrieden vorallem weil man sich da schnell einfuchsen kann.
Wenn du interesse hast kann ich dir ja mal ne kampagnen map von mir schicken die ich mit dem Editor erstellt habe.

Grus Sanches

Mmhr... nun bin ich gerade am überlegen...

Da wir ein Veteranensystem einführen bin ich am überlegen wie ich das umsetze - da hätten wir mehrere Möglichkeiten:

1. Die ganze Einheit erhält einen Veteranenboni (Finde ich meiner Meinung nach als schlechteste Lösung)
2. Die Minimale Modellanzahl die aufgestellt werden muss erhält den Veteranenboni, das wären z.B. bei Hellebardenträger 10 Veteranen und bei den Hochelfen z.B. nur 5 Veteranen bei der Eliteauswahl)
3. Für jedes Veteranenlevel wird ein Veteran hinzugefügt bis zu einem Maximum der minimalen Veteranen-Anzahl, wenn Veteranenstufe 1 voll ist, werden sie nach und nach auf 2 ausgerstet.

So... ich kann mich zwischen den Dingen nicht entscheiden.

Punkt 1 wär zwar am einfachsten, aber es wäre auch etwas "Overpowered" wenn dann da komplette Einheiten Hellebardenträger mit KG 4 - Schwerer Rüstung und Stärke 4 (Auf Vet 3) rumdümpelt oder ne Schwertkämpfer Einheit mit KG 5 - Stärke 4 und schwerer Rüstung (sie somit auf nen 4+ Rüster mit 6+ Retter kommen)

Punkt 2: Meiner Meinung nach die beste Lösung, aber ich bin noch unentschlossen. Die Minimale Einheitenanzahl wird Veteran, diese können auch nicht einzeln weggehauen werden sondern die würden so lange stehen bleiben wie die Einheit noch dort ist, heisst: Am Ende bleiben die Veteranen übrig. Man könnte sie auch angreifbar machen aber naja.

Punkt 3: Der komplizierteste, die Veteranen sind einzeln angreifbar aber für jeden Veteranenstatus kommt ein Veteran hinzu.

Ich überleg hlat was die passenste Lösung wäre 🙁

Menschen würden halt sowas kriegen:
Veteran 1:
KG +1
Veteran 2:
Rüstung wird erhöht/Rettungswurf von 6+ bei Einheiten welche die maximale Rüstung für Ihre Armee haben
Veteran 3:
Stärke +1

Die Karte ist ja schon beschlossen! 😀 es geht gerade ums Veteranensystem ;_;

Da wir ein Veteranensystem einführen bin ich am überlegen wie ich das umsetze - da hätten wir mehrere Möglichkeiten:

1. Die ganze Einheit erhält einen Veteranenboni (Finde ich meiner Meinung nach als schlechteste Lösung)
2. Die Minimale Modellanzahl die aufgestellt werden muss erhält den Veteranenboni, das wären z.B. bei Hellebardenträger 10 Veteranen und bei den Hochelfen z.B. nur 5 Veteranen bei der Eliteauswahl)
3. Für jedes Veteranenlevel wird ein Veteran hinzugefügt bis zu einem Maximum der minimalen Veteranen-Anzahl, wenn Veteranenstufe 1 voll ist, werden sie nach und nach auf 2 ausgerstet.

So... ich kann mich zwischen den Dingen nicht entscheiden.

Punkt 1 wär zwar am einfachsten, aber es wäre auch etwas "Overpowered" wenn dann da komplette Einheiten Hellebardenträger mit KG 4 - Schwerer Rüstung und Stärke 4 (Auf Vet 3) rumdümpelt oder ne Schwertkämpfer Einheit mit KG 5 - Stärke 4 und schwerer Rüstung (sie somit auf nen 4+ Rüster mit 6+ Retter kommen)

Punkt 2: Meiner Meinung nach die beste Lösung, aber ich bin noch unentschlossen. Die Minimale Einheitenanzahl wird Veteran, diese können auch nicht einzeln weggehauen werden sondern die würden so lange stehen bleiben wie die Einheit noch dort ist, heisst: Am Ende bleiben die Veteranen übrig. Man könnte sie auch angreifbar machen aber naja.

Punkt 3: Der komplizierteste, die Veteranen sind einzeln angreifbar aber für jeden Veteranenstatus kommt ein Veteran hinzu.

Ich überleg hlat was die passenste Lösung wäre

Menschen würden halt sowas kriegen:
Veteran 1:
KG +1
Veteran 2:
Rüstung wird erhöht/Rettungswurf von 6+ bei Einheiten welche die maximale Rüstung für Ihre Armee haben
Veteran 3:
Stärke +1

Wieviele drittel braucht man für ein ganzes! ôô