Hallöchen,
willst du das so handhaben, dass die Spieler während der Kampagne neue Einheiten einkaufen können, oder nimmt man alles was man braucht vorher mit? Ich gehe jetzt zunächst von Ersterem aus.
Also damit die "Vorgeschichte" eher in kleinen Spielen abgehalten wird, dachte ich mir das so, das 3 kleine Armeen von Punkt A, B und C starten und sich am Ende zu einer großen vereinen. Ich denke ein "nachkaufen" der Einheiten wäre angebracht. Das man im Finale nur das aufstellen kann, was die Vorgeschichte überlebt hat, würde zwar die Motivation steigern und die Geschichte glaubhafter machen, aber wenn man in allen Spielen verliert und man stellt am Ende nur 500 gegen 2000 Punkte auf, dann brauch man ja auch gar nciht erst anfangen. Wobei man hier auch über ein rollenspielähnliches Aufstiegssystem für die überlebenden EInheiten nachdenken könnte (+1 auf KG oder so)
zu 1.
Habe ich richtig verstanden, dass der Verlierer in der Finalschlacht dann keinen Helden zur Auswahl hat? Wenn ja würde ich das so nicht machen, weil Helden bei WHFB sehr wichtig sind und man ohne sie vermutlich verliert.
Da man ja pro Heldenauswahl ein Spiel machen würde, relativiert sich das vielleicht. Wenn man 2 Spiele gewinnt und eins verliert, dann hat man im Finale ja immernoch 2 Heldenauswahlen zur Verfügung und zusätzlich ja auf jeden Fall die Kommandantenauswahl. Und da man im schlimmsten Fall die Punkte ja auch in andere Einheiten investieren kann.
zu 2.
Punkte würde ich dafür keine berechnen. Ist doch gerade der Witz an einer Kampagne, dass man solche Gegenstände finden und behalten kann.
Sehe ich eigentlich auch so, die Frage ist halt die, ob das nicht zu imba wäre, wenn der Kommandant mir einem "kostenlosen" 100 Punkte Schwert blutige Schneisen hinterlässt?
zu 3.
Bibliothek: Magieresistenz finde ich ganz gut, die Spruchauswahl weniger.
Schrein: Finde ich ganz witzig, kommt aber darauf an welche Armeen beteiligt sind. Für Untote beispielsweise wäre dieser Effekt ziemlich sinnlos
Tempel: Gefällt mir gut, aber auch hier würde ich keine Punkte berechen. Ansonsten ist der Effekt ziemlich sinnlos, der Spieler könnte fürs nächste Spiel ja einfach die betreffende Einheit einkaufen.
Der Effekt besteht ja darin, das Aufwertungseingrenzungen ignoriert werden. Es darf ja zum Beispiel nur eine Einheit zu Moschaz aufgewertet werden....durch den Tempel könnte man eine zweite Einheit
zu Moschaz aufwerten, die Punktekosten sind dabei imo gerechtfertigt.