7. Edition Eigene Kampagnen für WHF

Emandil

Codexleser
25. August 2008
242
0
6.651
Von mir aus könnt ihr mich gern steinigen, wenn es so ein Thema schon irgendwo gibt, aber ich hab leider nichts gefunden! ;)

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr schonmal eigene Kampagnen erstellt und erfolgreich getestet habt, die hier hier mit allen teilen möchtet, oder ob ihr irgendwelche "offiziellen" Kampagnen empfehlen könnt?

Wollte mir nämlich den kommenden Sommer über mit ein paar Freunden die Zeit mit Kampagnen vertreiben. :starwars:

Hallo zusammen,
da die Antworten bisher ja recht überschaubar sind will ich mal versuchen erste Vorschläge für eine mögliche Kampagne einzubringen und wäre über Feedback dankbar.

Wenn man von einer 2000 Punkte Finalschlacht ausgeht, könnte man als Vorgeschichte folgende Szenarien spielen:

1. Wenn man von 3 möglichen Helden im Finale ausgeht, dann kann man für jeden Helden schonmal ein Spiel machen....sprich ein Spiel zwischen 500 und 1000 Punkten mit maximal einer Heldenauswahl.
Bei einem Sieg darf dieser Held an der Finalschlacht teilnehmen. Bei einer Niederlage fällt die Heldenauswahl weg und die Punkte dürfen aber natürlich in Einheiten investiert werden. (wären schonmal 3 Spiele pro Volk)

2. Man kann dann nochmal ein Spiel machen, um ein seltenes Artefakt / magische Waffe (etc.) zu erobern (auch ein 500 - 1000 Punkte Spiel). Bei einem Sieg erobert man den Gegenstand was die Konsequenz hat, das der General sich für die Finalschlacht von allen Gegenständen EINEN aussuchen kann (egal ob Artefakt, Rüstung, Waffe, etc. - ohne Punktebegrenzung). Ob die Punkte dafür berechnet werden, müsste man wegen der Balance noch klären, jedenfalls könnte man auf jedenfall durch einen Sieg die Punktebegrenzung für magische Gegenstände dadurch überschreiten. (wär nochmal 1 Spiel pro Volk)

3. Und man könnte noch ein 500 - 1000 Punkte Spiel machen, wo es darum geht, einen bestimmten Ort (Schrein, Tempel, alte Bibliothek, etc.) einzunehmen. Dadurch hätte man in der Finalschlacht einen der folgenden Vorteile:
- z.B. bei der Bibliothek könnte man sagen, das eine Einheit (eigene Wahl) durch die Schriften darin an Erfahrung im Umgang mit den magischen Winden und dadurch Magieresistenz (2) erhält, oder (da bin ich mir aber noch nicht so sicher ob das zu imba wäre) die Einheit erhält einen Zauberspruch aus einer Lehre eigener Wahl (evtl. muss der Spruch mit zusätzlichen Punkten berechnet werden, da er sonst vielleicht echt zu heavy ist)
- bei einem Schrein könnte man sagen, dass die Aura des Schreins auf eine Einheit (eigene Wahl) übergeht und diese Einheit dadurch Angst erzeugt (eine Angst erzeugende Einheit dürfte aber dadurch kein Entsetzen erzeugen)
- bei einem Tempel könnte man sagen, das eine Einheit, die diesen Tempel erobert, durchschritten und sich den Gefahren darin gestellt hat eine "Beförderung" erhält (zB Klankrieger zu Langbärten oder Orkze zu Moschaz). Die Punkte für diese Aufwertung fallen allerdings trotzdem an (es wird jediglich die Aufwertungsbegrenzung ignoriert)!

Wären also insgesamt schonmal 5 Spiele (pro Volk), die alle direkt das Finale beeinflussen. Wer also alle 5 Spiele gewinnt, hat schonmal gute Vorraussetzungen, das Finale zu dominieren, dadurch steigt nochmal die Motivation in jedem einzelnen
Spiel zu gewinnen!!!

Das ganze dann noch in eine hübsche Geschichte verpackt und fertig ist der Spielspaß! =)

Folgende Fragen ergeben sich daraus:
- Sind die Belohnungen zu imba?
- Würdet ihr für die einzelnen Vorschläge bei Punkt 3 Punkte berechnen?
- Wenn ja, wieviele pro Eigenschaft?

Danke für eure Vor-und Ratschläge. =)

Gruß Emandil

Hallöchen,

willst du das so handhaben, dass die Spieler während der Kampagne neue Einheiten einkaufen können, oder nimmt man alles was man braucht vorher mit? Ich gehe jetzt zunächst von Ersterem aus.

zu 1.
Habe ich richtig verstanden, dass der Verlierer in der Finalschlacht dann keinen Helden zur Auswahl hat? Wenn ja würde ich das so nicht machen, weil Helden bei WHFB sehr wichtig sind und man ohne sie vermutlich verliert.

zu 2.
Punkte würde ich dafür keine berechnen. Ist doch gerade der Witz an einer Kampagne, dass man solche Gegenstände finden und behalten kann.

zu 3.
Bibliothek: Magieresistenz finde ich ganz gut, die Spruchauswahl weniger.

Schrein: Finde ich ganz witzig, kommt aber darauf an welche Armeen beteiligt sind. Für Untote beispielsweise wäre dieser Effekt ziemlich sinnlos

Tempel: Gefällt mir gut, aber auch hier würde ich keine Punkte berechen. Ansonsten ist der Effekt ziemlich sinnlos, der Spieler könnte fürs nächste Spiel ja einfach die betreffende Einheit einkaufen.

Was mir bisher komplett fehlt ist ein Erfahrungspunktemodell. Sowas gehört imho zu einer Kampagne einfach dazu.

Was mir bisher komplett fehlt ist ein Erfahrungspunktemodell. Sowas gehört imho zu einer Kampagne einfach dazu.

Wie gesagt, das waren auch erstmal nur meine ersten Gedanken, wir können ja das ganze zusammen komplettieren. Über ein Erfahrungssystem hatte ich auch mal nachgedacht, aber ich konnte mich nicht einigen, wie sowas am Ende am besten funktioniert. (Ist da nicht im aktuellen WD ein interessanter Artikel?)

Danke aber auch zu deinen anderen Kommentaren, auf die geh ich später/morgen mal ein. =)

Hallöchen,

willst du das so handhaben, dass die Spieler während der Kampagne neue Einheiten einkaufen können, oder nimmt man alles was man braucht vorher mit? Ich gehe jetzt zunächst von Ersterem aus.

Also damit die "Vorgeschichte" eher in kleinen Spielen abgehalten wird, dachte ich mir das so, das 3 kleine Armeen von Punkt A, B und C starten und sich am Ende zu einer großen vereinen. Ich denke ein "nachkaufen" der Einheiten wäre angebracht. Das man im Finale nur das aufstellen kann, was die Vorgeschichte überlebt hat, würde zwar die Motivation steigern und die Geschichte glaubhafter machen, aber wenn man in allen Spielen verliert und man stellt am Ende nur 500 gegen 2000 Punkte auf, dann brauch man ja auch gar nciht erst anfangen. Wobei man hier auch über ein rollenspielähnliches Aufstiegssystem für die überlebenden EInheiten nachdenken könnte (+1 auf KG oder so)

zu 1.
Habe ich richtig verstanden, dass der Verlierer in der Finalschlacht dann keinen Helden zur Auswahl hat? Wenn ja würde ich das so nicht machen, weil Helden bei WHFB sehr wichtig sind und man ohne sie vermutlich verliert.

Da man ja pro Heldenauswahl ein Spiel machen würde, relativiert sich das vielleicht. Wenn man 2 Spiele gewinnt und eins verliert, dann hat man im Finale ja immernoch 2 Heldenauswahlen zur Verfügung und zusätzlich ja auf jeden Fall die Kommandantenauswahl. Und da man im schlimmsten Fall die Punkte ja auch in andere Einheiten investieren kann.

zu 2.
Punkte würde ich dafür keine berechnen. Ist doch gerade der Witz an einer Kampagne, dass man solche Gegenstände finden und behalten kann.

Sehe ich eigentlich auch so, die Frage ist halt die, ob das nicht zu imba wäre, wenn der Kommandant mir einem "kostenlosen" 100 Punkte Schwert blutige Schneisen hinterlässt?

zu 3.
Bibliothek: Magieresistenz finde ich ganz gut, die Spruchauswahl weniger.

Schrein: Finde ich ganz witzig, kommt aber darauf an welche Armeen beteiligt sind. Für Untote beispielsweise wäre dieser Effekt ziemlich sinnlos

Tempel: Gefällt mir gut, aber auch hier würde ich keine Punkte berechen. Ansonsten ist der Effekt ziemlich sinnlos, der Spieler könnte fürs nächste Spiel ja einfach die betreffende Einheit einkaufen.

Der Effekt besteht ja darin, das Aufwertungseingrenzungen ignoriert werden. Es darf ja zum Beispiel nur eine Einheit zu Moschaz aufgewertet werden....durch den Tempel könnte man eine zweite Einheit
zu Moschaz aufwerten, die Punktekosten sind dabei imo gerechtfertigt.

Soweit erstmal meine aktuellen Gedanken dazu! =)

Guck mal, hab ich grad zufällig gefunden:

http://www.angelfire.com/wa/dralair/campaign.html

Ich hab´s mir nicht durchgelesen, aber vielleicht taugt das ja was.

Ich denke ein "nachkaufen" der Einheiten wäre angebracht.
Fände ich auch besser. Ansonsten ist es einfach zu hart.

Wobei man hier auch über ein rollenspielähnliches Aufstiegssystem für die überlebenden EInheiten nachdenken könnte (+1 auf KG oder so)
Das wäre super. So etwas steigert die Motivation und macht die Kampagne zu etwas besonderem. Du könntest beispielsweise ein Würfelsystem für Schlachtveteranen einfügen, vielleicht auch mit einem schlechten Ergebnis, wie einer Verwundung.

Sehe ich eigentlich auch so, die Frage ist halt die, ob das nicht zu imba wäre, wenn der Kommandant mir einem "kostenlosen" 100 Punkte Schwert blutige Schneisen hinterlässt?
Welche Gegenstände du zur Auswahl stellst obliegt ja dir bei der Kampagnenerstellung. Es muss ja nicht gleich der Carsteinring sein, ich würde da eine Grenze bei 50 Punkte-Gegenständen einbauen.

Was die Aufwertungen durch Erfahrung angeht, würde ich dir das Mortheimprinzip empfehlen.

Möglich wäre auch, dass man sich da noch mehr an die Mortheimregeln hält, und auch für verlorene Einheiten und Helden würfelt. So nach dem Prinzip: Am Anfang stellt sich jeder eine 2500 Punkte Liste als Einheitenpool zusammen, und je nach Mission wird daraus dann die entsprechende ausgewählt (je nach Punktbegrenzung)
Nach der Schlacht wird für jede Einheit die Verluste erlitten hat, gewürfelt:
Einheit über halber Sollstärke: nächste Runde wieder vollzählig
Einheit unter halber Sollstärke: W6 2-5 Einheit wieder vollständig, 1 Einheit auf halber Sollstärker
Einheit geflohen: s.o.
Einheit vernichtet: W6 1 Einheit weg, 2-3 Einheit halbe Sollstärke,4-6 Einheit back

Bei Helden könnte man ja die Erweiterte Tabelle von Mortheim nutzen, da sind auch sehr tolle Sachen dabei.
Dann noch nach Mortheimprinzip Erfahrungspunkte sammeln, und voila, eine schöne Kampagne steht.

Gruß