Hauptproblem:
Unsere Grey Knights haben zwar meist S6 Im Nahkampf und können vielen Panzern gefährlich werden, aber ihr Hauptpotential liegt darin gegnerische Infanterie auszuschalten. Vor allem da viele Panzer Transportfahrzeuge sind und gefährliche Inhalte mit sich tragen. Es sit für uns also am Sinnvollsten feindliche Panzer in der Schussphase zu zerstören um im Nahkampf deren Inhalt zu erschlagen. Hauptproblem sind aber Panzer generell, deswegen sollten wir uns auch über ghünstige Nahkampfalternativen Gedanken machen. Im Endeffekt ist es wichtig das der Panzer überhaupt zerstört wird.
Dämonenjäger ohne Alliierte und Updates nach Imperial Armor haben folgende Möglichkeiten Panzer zu zerstören:
Panzerjäger
Cybot:
Pro:
- Kann Panzer in der Schussphase und über weite Entfernungen knacken
- Kann schwere Waffen auswählen (Raketenwerfer-Synchro Laserkanone 140 Punkte)
- Läufer=laufen und ballern
- nur Mittelteuer, zumindest wenn man ihn nur mit obiger Ausrüstung bestückt
- gute BF4
Contra:
- benötigt einen Helden der GK als HQ Auswahl (nicht unbedingt ein Nachteil)
- wird selbst zum Opfer feindlicher Panzerjäger
- Nur Frontpanzerung 12 = nicht der stabilste
- nimmt uns einen der wertvollen Unterstützungsauswahlen
- leichter Killpoint für den Gegner
Panzerjäger
Inquisitonsgardisten:
Pro:
- kann in der Schusspahse Panzer knacken
- 5 Mann mit 2 Meltern im Rhino mit zusätzlicher Panzerung kosten nur 125 Punkte = relativ billig
- Melter S8 DS1 auf 6 Zoll 2W6 auf PanzerungsDS
- Können aus dem Fahrzeug schießen (sofern Rhino oder Chimäre)
- Gardisten haben BF 4!
Contra:
- Melter haben kurze Reichweite
- müssen dicht an den Gegner ran um Effektiv zu sein
- zu kleine Trupps (sonst nicht sinnvoll-die sollen ja Panzer jagen)
- werden schnell vernichtet, leichte Killpoints
Panzerjäger
Land Raider:
Pro:
- Panzerung 14 (rundum)
- Truppentransporter
- sehr wiederstandsfähig
- BF4
- 2 synchro Laserkanonen
Contra:
- muss nach vorne fahren um die Truppen zu transportieren
- ca. 250 Punkte - teuer!
- um Effektiv Panzer zu jagen müsste er stationär bleiben
- Primärziel gegnerischer Panzerabwehr
Panzerjäger
Land Raider Crusader:
Pro:
- Panzerung 14 (rundum)
- Truppentransporter
- sehr wiederstandsfähig
- BF4
- 1 Multimelter
Contra:
- noch teurer als der Land Raider (255 Punkte)
- sollte sich immer bewegen, da er ein bessere Transporter ist.
- eher ein Infateriekiller wegen den Hurrican Boltern
- Primärziel gegnerischer Panzerabwehr
Panzerjäger
Inquisitor mit Eviscerator:
Pro:
- kostet mit Eviscerator nur 45 Punkte- billig!
- S6 mit 2W6 auf PanzerungsDS im Nahkampf
Contra:
- muss erst in den Nahkampf gelangen
- im Angriff nur 3 Attacken
- benötigt Unterstützung
- nicht sehr wiederstandsfähig
- wäre in einem Land Raider am Effektivsten, da er so aussteigen und angreifen kann
- schlägt immer als letzter zu
Panzerjäger
Captain mit Kettenfaust/Eviscerator:
Pro:
- S8 und 2W6 Panzerungs DS im Nahkampf
- kostet nur 91/85 Punkte (Kettenfaust/Eviscerator)
Contra:
- verschwendet die Initiative von 4
- benötigt Unterstützung
- schlägt immer als letzter zu
- muss erst in den Nahkampf gelangen
- wäre in einem Land Raider am Effektivsten, da er so aussteigen und angreifen kann
Panzerjäger
Psikraft Hammerfaust:
Pro:
- S8 Im Nahkampf
- bei Grey Night Captain Stern enthalten
Contra:
- Psikraft (Gefahren des Warp-Gefahr) & muss erst den Test bestehen
- nicht jeder kann die Psikraft erhalten
- benötigt Unterstützung
- muss erst in den Nahkampf gelangen
- wäre in einem Land Raider am Effektivsten, da er so aussteigen und angreifen kann
- Effekte der Nemesis Psiwaffe verschwinden
Panzerjäger
Kamikazeinquisitor mit Terminatorrüstung, Kombimelter und Kettenfaust:
Pro:
- S6 Im Nahkampf mit 2W6 auf den Panzerungs DS
- S8 Ds1 Melterschuss
- Schocktruppe
- 2er Rüstungswurf (macht ihn härter)
- könnte alternativ im Land Raider mitfahren
Contra:
- nur ein Schuss mit dem Melter
- muss genau Teleportiert werden
- Benötigt Teleportpeilsender (für sicheres Schocken)
- mit 85 Punkte relativ teuer, da er nur einen Schuss abgibt und sonst ein Opfer ist
- belegt 2 Plätze im Land Raider
- benötigt Unterstützung
- leichter Killpoint
Panzerjäger
Orbitales Bombardement:
Pro:
- kann nicht ausgeschalten werden und gibt keine Killpoints
- Auswahl zwischen 3 Munitionstypen (unterschiedliche Kosten)
- Lanzenschlag und Meltertorpedo sind gute Panzerkiller
- Geschützsperrfeuer = Niederhalten
Contra:
- treffen nicht immer
- hohe Punktkosten
- blöde Sonderregeln die dafür sorgen das das Bombardement ungenau ist
- Reservewürfe
- weicht immer ab (kleiner Pfeil im Abweichungswürfel)
Panzerjäger
Elite-Inquisitor mit Melter-Gefolge:
von:
PlumBumBullet
Inquisitor + 3 Krieger mit Melter im Rhino = 130P
optional mit Kombimelter = 145P
Pro:
- preiswert
- jedes Modell im Trupp ist ein potenzieller Killer (dabei nur geringfügig teurer als Gardisten-Trupps)
- je mehr Melter, desto wahrscheinlicher ist ein "Zerstört"-Ergebnis (kann ja wichtig sein)
- sehr effizient gegen Schwadronen
- mit mehr Meltern können auch andere Ziele mit hohem Widerstand und RW angegangen werden: einzelne Schwarmmuttis, Kyborg-Trupps (dank Autokill), ...
- Melter S8 DS1 auf 6 Zoll 2W6 auf PanzerungsDS
- Reichweite von ca. 20 Zoll (fahren, aussteigen, schießen) mit 2 W6 PDS, 26 Zoll mit 1 W6 PDS
- alle haben BF 4!
Contra:
- Elite-Auswahl
- zerbrechlich
- 3 Killpoints
- Aussteigen ist quasi Pflicht, um das volle Potenzial zu nutzen
- Melter haben kurze Reichweite
- müssen dicht an den Gegner ran um Effektiv zu sein
Auswertung:
Ranking:
1. Cybot & Inqusitionsgardisten
2. Land Raider
3. Land Raider Crusader
4. Inquisitor mit Eviscerator
5. Kamikazeinquisitor mit Terminatorrüstung, Kombimelter und Kettenfaust
6. Hammerfaust
7. Captain mit Kettenfaust/ Eviscerator
8. Orbitales Bombardement
So sieht mein persönliches Ranking der Effektivsten Panzerjäger der Dämonenjäger ohne Alliierte aus. (Wird erweitert und überarbeitet, solbald neue Panzerjäger gefunden wurden).