Grey Knights Eigene Truppenbeschreibung...

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
So dann sollte mal wieder was Neues hier rein gepostet werden und gerade den "neuen" Warhammer 40K/ Dämonenjägern da draussen eine Hilfe sein.

Postet Eure Lieblingseinheiten und erklärt diese etwas. Also was die riesen Vorteil der Mini sind und warum sie bei einem Match nicht fehlen dürfen.
Aber bitte auch Ihre Schwachstellen!

Einen Thread wo die Gegner erklärt werden haben wir, nun stellen wir mal die eigenen Einheiten vor. Weiter unten fange ich mal an.

(und bitte postet nicht eine Einheit mehrmals, sondern versucht alle Einheit einzubeziehen), also Vor- und Nachteile...

Captain Stern - BUC der Dämonenjäger

Da er ein BUC ist er manchmal auf Turnieren nicht erlaubt. Das ist fast sein einzigster Nachteil.
Meiner Meinung nach ist es die beste HQ die es für diese Punkte zu kaufen gibt...(wenn man sich andere HQ´s in anderen Armeen ansieht).

Ein RIESEN Pluspunkt ist das Dämonenjäger immer noch die AutoKillPsiWaffe haben, und die hat er. (Er zählt nämlich als Großmeister.
Soweit ich weiß hat das sonst niemand mehr. Er kostet 141P und ist diese echt wert, denn in seinem Profil sind bereits zwei Psikräfte enthalten.
Die es Ihm erlauben einmal sich gegen gepanzerte gegner zu stellen, oder auch mal die Masse von der Platte zu fegen.

Ich habe Ihn in jedem Spiel dabei, und er hat mich noch NIE enttäuscht.

Ganz klar,dieses Modell rockt...:rock:

PS: Gebt Ihm aber noch ein Termi-Gefolge mit!

Brother Captain mit Gefolge (Fernkampf)

Brother Captain mit Nemesispsiwaffe, Psibolter und Psimatrix
GK-Terminator mit Nemesispsiwaffe und Psibolter
GK-Terminator mit Nemesispsiwaffe und Sturmbolter
GK-Terminator mit Hammer und Schild

Der Trupp ist schon lange in meiner Armee und er macht sich richtig gut. Er ist nicht sehr teuer (111+163=274).

Der Trupp kann viele Aufgaben übernehmen, da er mit den Stärke 6 Waffen Infanterie und leichte Panzer bekämpfen.
Da er meist hinten bleibt ist er auch eine Versicherung gegen Flanken- und Schocktruppen.

Da der Captain im Nahkampf nicht herausgepickt werden kann, ist sein einer Lebenspunkt auch genug. ^_^

edit: Bezeichnung geändert

Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Elite

Inquisitor

+ Bolter-Plasmawerfer, Boltpistole, Meisterhafte Rüstung, Fragmentgranaten, Sprenggranaten -> 34 Pkt.
+ 2 x Weiser (BF+1), 1 x Mystiker
…………+ Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt.
…………+ Krieger, Plasmawerfer -> 20 Pkt. -> 86 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Oder mit Plasmakanone

Inquisitor
+ Bolter-Plasmawerfer, Boltpistole, Meisterhafte Rüstung, Fragmentgranaten, Sprenggranaten -> 34 Pkt.
…………+ Krieger, Plasmakanone -> 45 Pkt. -> 111 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Oder als HQ

Großinquisitor
+ Bolter-Plasmawerfer, Boltpistole, Fragmentgranaten, Sprenggranaten -> 19 Pkt.
…………+ Krieger, Plasmakanone -> 45 Pkt. -> 111 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Für gewöhnlich in Chimäre mach IA2 (+55)

Pro:
>Günstiges HQ, das enorm gut gegen Termis ist, und (wenn 3 PW) noch mobil bleiben kann.

>Dank Chimäre ist die Infanterie geschützt.

Contra:
>Die CHimäre ist nicht wirklich schwer knacken.

>Einmal draussen, werden sie schnell erledigt, sind ja auch nur Menschen.

Ich dachte ich poste das mal hier rein. Ich und einige andere erachten das als durchaus Wissenswert. Und weil der Tread ja sowieso irgenwann einmal in der Versenkung verschwindet kommt das hier rein. Sollte passen:

Hauptproblem:
Unsere Grey Knights haben zwar meist S6 Im Nahkampf und können vielen Panzern gefährlich werden, aber ihr Hauptpotential liegt darin gegnerische Infanterie auszuschalten. Vor allem da viele Panzer Transportfahrzeuge sind und gefährliche Inhalte mit sich tragen. Es sit für uns also am Sinnvollsten feindliche Panzer in der Schussphase zu zerstören um im Nahkampf deren Inhalt zu erschlagen. Hauptproblem sind aber Panzer generell, deswegen sollten wir uns auch über ghünstige Nahkampfalternativen Gedanken machen. Im Endeffekt ist es wichtig das der Panzer überhaupt zerstört wird.

Dämonenjäger ohne Alliierte und Updates nach Imperial Armor haben folgende Möglichkeiten Panzer zu zerstören:

Panzerjäger Cybot:
Pro:
- Kann Panzer in der Schussphase und über weite Entfernungen knacken
- Kann schwere Waffen auswählen (Raketenwerfer-Synchro Laserkanone 140 Punkte)
- Läufer=laufen und ballern
- nur Mittelteuer, zumindest wenn man ihn nur mit obiger Ausrüstung bestückt
- gute BF4

Contra:
- benötigt einen Helden der GK als HQ Auswahl (nicht unbedingt ein Nachteil)
- wird selbst zum Opfer feindlicher Panzerjäger
- Nur Frontpanzerung 12 = nicht der stabilste
- nimmt uns einen der wertvollen Unterstützungsauswahlen
- leichter Killpoint für den Gegner

Panzerjäger Inquisitonsgardisten:
Pro:
- kann in der Schusspahse Panzer knacken
- 5 Mann mit 2 Meltern im Rhino mit zusätzlicher Panzerung kosten nur 125 Punkte = relativ billig
- Melter S8 DS1 auf 6 Zoll 2W6 auf PanzerungsDS
- Können aus dem Fahrzeug schießen (sofern Rhino oder Chimäre)
- Gardisten haben BF 4!

Contra:
- Melter haben kurze Reichweite
- müssen dicht an den Gegner ran um Effektiv zu sein
- zu kleine Trupps (sonst nicht sinnvoll-die sollen ja Panzer jagen)
- werden schnell vernichtet, leichte Killpoints

Panzerjäger Land Raider:
Pro:
- Panzerung 14 (rundum)
- Truppentransporter
- sehr wiederstandsfähig
- BF4
- 2 synchro Laserkanonen

Contra:

- muss nach vorne fahren um die Truppen zu transportieren
- ca. 250 Punkte - teuer!
- um Effektiv Panzer zu jagen müsste er stationär bleiben
- Primärziel gegnerischer Panzerabwehr

Panzerjäger Land Raider Crusader:
Pro:
- Panzerung 14 (rundum)
- Truppentransporter
- sehr wiederstandsfähig
- BF4
- 1 Multimelter

Contra:
- noch teurer als der Land Raider (255 Punkte)
- sollte sich immer bewegen, da er ein bessere Transporter ist.
- eher ein Infateriekiller wegen den Hurrican Boltern
- Primärziel gegnerischer Panzerabwehr

Panzerjäger Inquisitor mit Eviscerator:
Pro:
- kostet mit Eviscerator nur 45 Punkte- billig!
- S6 mit 2W6 auf PanzerungsDS im Nahkampf

Contra:
- muss erst in den Nahkampf gelangen
- im Angriff nur 3 Attacken
- benötigt Unterstützung
- nicht sehr wiederstandsfähig
- wäre in einem Land Raider am Effektivsten, da er so aussteigen und angreifen kann
- schlägt immer als letzter zu

Panzerjäger Captain mit Kettenfaust/Eviscerator:
Pro:
- S8 und 2W6 Panzerungs DS im Nahkampf
- kostet nur 91/85 Punkte (Kettenfaust/Eviscerator)

Contra:
- verschwendet die Initiative von 4
- benötigt Unterstützung
- schlägt immer als letzter zu
- wäre in einem Land Raider am Effektivsten, da er so aussteigen und angreifen kann

Panzerjäger Psikraft Hammerfaust:
Pro:
- S8 Im Nahkampf
- bei Grey Night Captain Stern enthalten

Contra:
- Psikraft (Gefahren des Warp-Gefahr) & muss erst den Test bestehen
- nicht jeder kann die Psikraft erhalten
- benötigt Unterstützung
- Effekte der Nemesis Psiwaffe verschwinden

Panzerjäger Kamikazeinquisitor mit Terminatorrüstung, Kombimelter und Kettenfaust:
Pro:
- S6 Im Nahkampf mit 2W6 auf den Panzerungs DS
- S8 Ds1 Melterschuss
- Schocktruppe
- 2er Rüstungswurf (macht ihn härter)
- könnte alternativ im Land Raider mitfahren

Contra:
- nur ein Schuss mit dem Melter
- muss genau Teleportiert werden
- Benötigt Teleportpeilsender (für sicheres Schocken)
- mit 85 Punkte relativ teuer, da er nur einen Schuss abgibt und sonst ein Opfer ist
- belegt 2 Plätze im Land Raider
- benötigt Unterstützung
- leichter Killpoint

Panzerjäger Orbitales Bombardement:
Pro:
- kann nicht ausgeschalten werden und gibt keine Killpoints
- Auswahl zwischen 3 Munitionstypen (unterschiedliche Kosten)
- Lanzenschlag und Meltertorpedo sind gute Panzerkiller
- Geschützsperrfeuer = Niederhalten

Contra:
- treffen nicht immer
- hohe Punktkosten
- blöde Sonderregeln die dafür sorgen das das Bombardement ungenau ist
- Reservewürfe
- weicht immer ab (kleiner Pfeil im Abweichungswürfel)

Panzerjäger Elite-Inquisitor mit Melter-Gefolge:
von: PlumBumBullet
Inquisitor + 3 Krieger mit Melter im Rhino = 130P
optional mit Kombimelter = 145P

Pro:
- preiswert
- jedes Modell im Trupp ist ein potenzieller Killer (dabei nur geringfügig teurer als Gardisten-Trupps)
- je mehr Melter, desto wahrscheinlicher ist ein "Zerstört"-Ergebnis (kann ja wichtig sein)
- sehr effizient gegen Schwadronen
- mit mehr Meltern können auch andere Ziele mit hohem Widerstand und RW angegangen werden: einzelne Schwarmmuttis, Kyborg-Trupps (dank Autokill), ...
- Melter S8 DS1 auf 6 Zoll 2W6 auf PanzerungsDS
- Reichweite von ca. 20 Zoll (fahren, aussteigen, schießen) mit 2 W6 PDS, 26 Zoll mit 1 W6 PDS
- alle haben BF 4!

Contra:
- Elite-Auswahl
- zerbrechlich
- 3 Killpoints
- Aussteigen ist quasi Pflicht, um das volle Potenzial zu nutzen
- Melter haben kurze Reichweite
- müssen dicht an den Gegner ran um Effektiv zu sein

Auswertung:
Ranking:
1. Cybot & Inqusitionsgardisten
2. Land Raider
3. Land Raider Crusader
4. Inquisitor mit Eviscerator
5. Kamikazeinquisitor mit Terminatorrüstung, Kombimelter und Kettenfaust
6. Hammerfaust
7. Captain mit Kettenfaust/ Eviscerator
8. Orbitales Bombardement

So sieht mein persönliches Ranking der Effektivsten Panzerjäger der Dämonenjäger ohne Alliierte aus. (Wird erweitert und überarbeitet, solbald neue Panzerjäger gefunden wurden).

Link zum Tread:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=128785

Ein GK-Großmeister ist für mich die Einheit schlecht hin natürlich plus Gefolge
Der Großmeister hat einen psibolter mit psiaktiver Munition und ein Nemesis Psischwert
Die Termis haben alle psiaktive Munition zusätzlich hat einer von ihnen einen Psibolter und ein anderer einen Nemesis Hammer

immer wieder musste ich fest stellen wie sich meine Gegner mit disem Trupp herum plagen
dank der psiaktiven munition kann der psibolter durchaus sogar für panzer gefährlich werden(muuhahaha)
Aber auch im nahkampf haut die einheit fast jeden Gegner um, leider dauert es mir viel zu lange bis sie beim geschehen haut nah dabei sind. Deswegen spiele ich sie so gut wie immer als Schocktruppen

Mein Angriffstrupp (der ist immer dabei)

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Paar Nemesis-Falchions
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition

So warum 2 Hellbarden und 2 Falchions und keinen Psibolter?

Die Hellbarden geben mir Ini 6 warum ich 2 mitgenommen habe, sprich die beiden Modelle Schlagen imemr als erste zu soweit eben keine höhere Ini als 5 gegenübersteht.

Die Falchions geben mir +1 Attacke was bedeutet das meine beiden zwar ne Ini von 4 haben aber dafür 2 Attacken und wen nsie angreifen sogar 3 attacken auspacken. Und die niedrige ini von 4 soll mich net stören wenn ich gegen Necrons oder Marines haue kloppe da wenn der Psitest funktoniert, sind alle Waffen sofort "exekutieriend" sprich jeder Verwundung = ein Verlust.

Nachteile: Kein Fernkampf eben nur der RB. Sind reine Nahkampftruppen und eben schnell ausschaltbar. sonst sehe ich eigentlich keine Nachteile weiter.

So das ist mein Trupp der immer Dabei ist in meinen Spielen🙂

MFG

°Lexia°&Shaslarie

Ich persönlich mag die Falchions gar ned (allein scho ned vom Aussehen her - sry, des sind GK und keine Samurai...)

Ich würd die 2 eher wieder streichen und dafür 1 Hammer (natürlich dem Justicar) rein nehmen und den anderen mit Schwert lassen (Wundgruppe) oder nen Psibolter geben. Kommt dann im Endeffekt auf die selbe Punktezahl, aber du hast auch was gegen Fahrzeuge, ne gute Schusswaffe zum Missionsziel halten, usw....

Ich spiel halt in der regel meine AT sowieso ohne Waffen Upgrades (ausser PSI-Bolter und Justicar-Hammer). Passt auch ganz gut

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

ein 5er Puri Trupp mit gleicher Austattung kostet 4 Punkte mehr und hat bessere Werte + reinigende Flamme

Die Nahkampfwaffen sind einfach zu teuer im Angriffstrupp
Ich persönlich mag die Falchions gar ned (allein scho ned vom Aussehen her - sry, des sind GK und keine Samurai...)

öhm hier steht Truppenbeschreibung und nicht "was ist effizenter" 😀 und ich wollte mal meinen Angriffstrupp reinstellen wie ich ihn gut finde 🙂 und jeder hat eben seine eigene Meinung dazu aber wie gesagt Tread lesen dann antworten 🙂

Sry für die harte worte hoffe ihr fühlt euch nte auf den slips getreten.

MFG

°Lexia°&Shaslarie

Ist es den nicht Geschmackssache was man eigentlich nimmt?
Ich finde für mein teil Falchions gar net mal so schlecht (1 Attacke mehr) in einen Purificatorentrupp bedeutet das beim Angriff 4 attacken 🙂 gut eben nur Ini4.

Da steht nämlich auch als Tipp und hilfe für Neulinge und ich fände es gelinde gesagt beischeiden wenn ich in einem solchen Thread Falchions empfohlen bekomme, nur um dann festzustellen, dass es die schlechteste Wahl ist (ja, sogar Schwerter sind besser, die kosten nämlich keine Punkte).

Lese mal das bitte:
Postet Eure Lieblingseinheiten und erklärt diese etwas. Also was die riesen Vorteil der Mini sind und warum sie bei einem Match nicht fehlen dürfen.
Aber bitte auch Ihre Schwachstellen!

Ich lese da nix von Neulingen oder so 😉 wie gesagt ich bin selber Neuling und nur weil manch einer hier es nicht mag das man "Falchions" erwähnt bzw. sogar in betracht zieht sie zu spielen muss man nicht gleich so bescheiden zu reagieren. Und ich finde diese Truppen mit Hellbarde/Dämonenhammer als 08/15 genau wie Purificatiren (nur mal als tip sind elite solange wie man Crown nicht spielt). Desweiteren versucht mal die Meinungen von anderen zu Akzeptieren nur weil manch einer mehr Erfahrung hat dann solls so sein, aber jeder Mensch macht seine eigenen Erfahrungen und darauf sollte man auch acht geben und nicht gleich "motzen" viele können das falsch verstehen udn es wäre ja Schade wenn man dehnen das "Gefühl" gibt das sie Schlecht seien dabei könnte auch ein "Amateur" einen "Pro" bezwingen da die Würfel entscheiden eben das spiel am ende.

MFG

°Lexia°&Shaslarie

So dann sollte mal wieder was Neues hier rein gepostet werden und gerade den "neuen" Warhammer 40K/ Dämonenjägern da draussen eine Hilfe sein.

Aber lassen wir das...

Ich selbst bin weit weg von pro... ... Irgendwann, ich schätze in ca. 1-2 Jahren - wenn du dann noch spielst - darfst du gerne nochmal diesen Thread lesen und du wirst verstehen...