Eigener Codex Seelentrinker

Deluxe Cheataa

Erwählter
12. Mai 2007
505
0
8.177
34
Ich habe einen Codex für den Orden der Seelentrinker entwickelt.

Ich habe versucht mich auf den Fluff zu konzentrieren um den Orden am besten darzustellen.
Schaut bitte einmal drüber sagt mir ob ihr so etwas akzeptieren würdet und wenn nicht, woran liegt es?

Später folgen auch noch Modelle, aber im Moment hab ich viel zu tun🙁
Ich freue mich auf konstruktive Kritik^_^

PS: Ich hoffe hier ist die richtige Stelle um ihn reinzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich den falschen Codex hier liegen, den Eindruck gewinne ich grad. Meine Interpretation:

Letzte Terminatorrüstung ist für die Punkte etwas derbe, vergleich es mit einem Crux oder ähnlichen Gegenständen.
Dadurch, dass der Kommandierende schon einen Rettungswurf hat, bekommt er künstlich mehr Punkte für Ausrüstung, weil diese nicht mehr bezahlt werden muss.
Oder sind das alle seine Optionen? Dann wäre es iO.

Novize ist zu teuer für seine Leistung.

Veteranen mit A2 sind was günstig im Verhältnis zu anderen Truppen ohne erkennbare Nachteile.

Standard Trupp hat mehr Ausrüstung als normale Std., die 10 Mann Variante ist dabei sogar günstiger als Marines aus dem Codex (weil der Vet. Sgt. nochmal + 15 kosten würde!).
Außer der Truppgröße auch hier kein Nachteil erkennbar.

Sturmtrupps sind günstiger als normale, kein Nachteil ersichtlich.

Tellos selbst sieht nett aus, kann ihn nicht einschätzen. Glaube der ist iO. Seine Sturmmarines sind ne Nummer zu derbe für die Kosten.

Iktinos wirkt nett. Ich glaube aber die Summe seiner Ausrüstung wäre teurer als er selbst, das musst Du prüfen. Grad kein Buch zur Hand.
Seine Leibwache macht ihn im Nahkampf unzerstörbar für nur EINEN Punkt mehr als ein normaler Marine. Dabei haben sie durch Bolter, Boltpistole & Nahkampfwaffen schon unverhältnismäßig bessere Ausrüstung.

Luko ist iO.

Greaavus ist nett, scheint aber etwas teuer.

Sarpedon kann ich nicht einschätzen, sieht jedoch sehr böse aus. Hier bilde ich mir kein Urteil.

Fazit:
Auch wenn Du einen kleineren AOP hast, so fällt dieser nicht ins Gewicht. Du kannst auf die selben Taktiken zugreifen wie andere Marine Armeen aber hast stärkere Modelle und das für Teils weniger Punkte.

Dir fehlen Fahrzeuge, das macht allerdings nicht aus, da deine Infanterie alle Aufgaben von Fahrzeugen eigenständig übernehmen kann.

Die Liste sieht einfach zu einseitig stark aus. Ich mag mich irren, doch Du batest um (konstruktive) Kritik.
Du siehst wo ein paar der Details hinken. Orientiere dich bei Fähigkeiten und Punkten am besten an existierenden Einheiten. Erstelle dir daraus eine individuelle Liste und dann kannst Du immer noch fummeln. Erleichtert dir Arbeit und anderen die Vergleiche.
Viel Erfolg! 🙂

Das ist eine Probeversion und ich bearbeite es noch, es kann natürlich sein das ich einige Fehler eingebaut habe.

Der Codex ist 2 Tage alt und noch nicht Probe gespielt, also habe ich auch noch nichts getestet.

-Der Commander ist der aus dem Codex BA.
-Der Novize ist eine Testversion
- Veteranen ups ich habe die Punktkosten vergessen tut mir leid.
- mutierte Veteranen orientieren sich an den bessesenen der Chaos Space Marines und mir wüde diese Punktkosten genannt.
- @ Standards, ist wieder der BA Standard mit den Punktabzug für die Todeskompanisten und die schweren Waffen wurden nur gegen Sturmwaffen getauscht.
-@ Sturmtrupps Stimmt kosten natürlich 120/240 tut mir leid
- Tellos lehnt sich an Kharn an und seine garde an Khorne Berserker
-Iktinos bis jetzt fand ich die Kosten in Ordnung und hab noch keine Gegenstimmen gehört, seine Garde sind ganz normale SM und sie haben nicht Boltpistole, Bolter und Kettenschwert sondern eines von beiden, steht aber da.

Danke für deine Tipps werde nochmal nachschauen.

Mfg Deluxe Cheataa

also was mir dazu einfällt:

1. du bist schon mindestens der dritte hier der sich einen eigenen seelentrinker-codex schreiben will. tut euch doch mal zusammen oder so. ausserdem, wenn ich so sehe was dabei rumkommt, warum beruft ihr euch überhaupt noch auf die seelentrinker, einfach wegen dem bartpotenzial der romane? nicht das alles was gw rausbringt perfekt abgestimmt ist, aber ich traue einfach selbstgeschriebenen codizes nicht, selbstgeschriebenen profilen für charaktermodelle schon garnichtnicht und selbstgebastelten psikräften am allerwenigsten. auch das ihr alle 3 beliebig die sm- und csm-codizes mischt nervt mich. warum nicht nach einem von beiden alleine, weil man dann nicht nur die rosinen bekommt? was sollte mich daran hindern als nächstes einen tzeenchgeneral in meiner inquisitionsliste als überpsioniker zu spielen, oder einen monolithen als neuen adeptus mechanicus sturmpanzer?

2: inhaltlich: so in der form wie er jetzt ist würde ich nicht dagegen spielen wollen, gründe siehe oben. ich will jetzt gerade nich jeden einzelnen eintrag mit den codizes abgleichen, aber hier die dinge die mir ins auge springen:
- wenn sich tellos an kharn orientieren soll ist es z.b. schon wieder derb das er so stark ist aber der "auf 1 den eigenen trupp verwunden" nachteil fehlt. - so wie es jetzt grade formuliert ist können alle 4 servitoren des techmarine eine plasmakanone erhalten, du meinst aber sicherlich nur einen oder?
- iktinos mit gefolge ist .. umm.. nicht dein ernst oder?
- bei den sachen im appendix steht nicht dabei was für auswahlen (ausser seargent erstatz) sie belegen.
- generell sind sämtliche charaktermodelle ziemlich über. krasse profile, krasse optionen... alles krass ^^. gleich mehrere modelle mit kg 5 und 6? bei SM? naja... dann ist laut hintergrund sarpedon keineswegs ein so mächtiger psioniker, und hat ausser der hölle und nachrichten senden nichts so großartiges drauf.
- zu welchem zeitpunkt in der ordensgeschichte soll das spielen? ja wohl nach dem ordenskrieg. überleg mal.. die haben nicht mal mehr ne anständige flotte, wo zum geier sollen all die landungskapseln herkommen?

^^ das nur auf den ersten blick... *g* wenn du dich jetzt vllt. zu scharf angegangen fühlst, nimms nicht so tragisch ist schon spät und auch nicht böse gemeint, aber ich finde das mit dem codex selbst schreiben halt murks. es steht doch in jedem codex drin das und wie du dir mit den regeln aus dem jeweiligen buch einen eigenen hintergrund schreiben kannst. nur von mischen ist keine rede...

mfg M.

mal die reine Manöverkritik ohne Aussagen über sinnhaftigkeit. Dabei nehm ich nur Bezug auf die Regeln vom Hintergrund hab ich keinen Schimmer, kenne die Bücher nicht. (und nach dem was ich so höre will ich sie auch nicht kennen.

- Captain: die Regel für die letzte Termierüstung ist abartig so wie sie dasteht: allein EINHEITEN in 12" +1A für gar mal läppische 20P ?
Ich vermute einfach mal du meinst den Effekt einer Ordenstandarte, aber so wie es da in den regeln steht geht das mal gar nicht.

- Warum hat ein Scriptor Riten der Schlacht? cut&paste fehler?
Die Punktkosten entsprechen zwar den BA-Scriptoren, haben aber einen Lp und MW mehr und können sich ihre Psikräfte frei wählen. - Allein dafür kann an locker 30P draufschlagen. Außerdem fehlt ne Angabe wieviele Kräfte (ich vermute 2)

- Novizen sind schon fast zu teuer für im Grunde nen reinen zusätzlichen Flammenwerfer pder 1-3 zusätzliche attacken für nen Char. Auch hier fehlt die Angabe wieviele Psikräfte (ich vermute 1)

-Honour Guard scheinen mir Ok, mach aber 100P, entsprich dann BA ohne Sprungmodul.
-Veteranen zeichnen sich dadruch aus das sie ruhig mal flexibel sein können, also ruhig 5-10 Mann aber keine Kampftrupps. Ansonten würde ich zu 150P für den Trupp tendieren, +20P pro modell, dafür ist das Drop Pod Gratis (haben die wirklich nur Pods, keine rhinos?)

-Warum ist tellos in der Liste? ist doch AFaik ein Verräter man Orden ? Ansonsten finde ich es unpassend einem unbedeutenden SEARGENT das Profil von Khornes meistgeachtete Champion zu verpassen!

- seine Sturmmarines sind zu billig, da kosten schon blanko Sturmmarines mehr - und die hier haben rasender Angriff, +1a und sind furchtlos...und Warum hat tellos selber kein Sprungmodul führt aber Sturmmarines an?

-wenn es wirklich die normalen Regeln für ne Standarte sind (welche? Ordens- oder Kompanie- oder heilige Standarte) reich ~160P. Die Regeln die aber da stehen sind deutlich härter als bei ner Standarte!

- seine Anhänger sind etwas heftig weil sie ihn ewig am leben halten könnten, aber OK, etwas besonderes braucht jeder Orden. Würde trotzdem eher zu ~18P pro modell tendieren, einfach weil viele Waffenoptionen und Sonderregel.

-Was ist Luko und warum hat er nen Profil wie ein Ordensmeister?

-Sarpedon ist Imo etwas übertrieben was das psionische angeht

Generell: mein Vorschlag wäre Spiele sie lieber nach dem alten Codex Chaos. Gilt zwar auch nicht mehr hat aber den Bonus das es zumindest mal offiziell war.

Über die Rüstkammer der Chaos-chars sollte man die besonderen Charaktäre relativ gut darstellen können, denn darum scheint es ja primär zu gehen, die sonstigen Regeln sind ja relativ gewöhnlich und gut über ungeteilte CSM darzustellen. Night Lords würden sich anbieten, dann geht auch mehr als ein Trupp Sturmtruppler. Und Droppods holt man sich über die Regeln des Dreadclaw Landungsschiffs von Forgeworld.

Sollte wohl mehr akzeptanz finden als reine selfmade Regeln.

Mal nur @Sarpedon: Vom Hinterrund her würde ich ihn nicht viel stärker als einen Captain/Scriptor oder Ordensmeister machen vom Profil.
Sicherlich ist er ein formidabler Nahkämpfer, aber kein absolutes Nahkampfmonster.
Zur Zeit kann der Junge ja Kneipenschlägereien mit Schwarmtyranten oder manchen großen Dämonen anfangen.
In den Romanen schafft er es zwar seine Gegner letztendlich zu besiegen, aber meistens nur knapp (Ordensmeister nur mit Schutz/Hilfe des großen Dämonen, Tellos nur durch "Schummeln"[begräbt ihn unter dem Schutt]), und ich denke, dass ein Captain Profil seine Fähigkeiten ausreichend darstellt.
Nur eine leicht schnellere Bewegungsart könnte man ihm noch geben (Er ist für einen Menschen/Marine schnell, nicht schneller als ein Bike oder Reittier).

@Jhh25
Ich werde ihn noch etwas zurechtstutzen,a ber wie soll ich das mit der schnelleren Bewegung darstellen?

@Sohn des Khaine
Termirüstung wird abgeschwächt statt +1A können Moral- und Niederhaltetests wiederholt werden.
Scriptoren 2 Psikräfte Grundkosten 140.
Novize, wird sich zeigen beim Testspiel.
Honour Guard: der Orden setzt kaum Sprunmodule ein, deßhalb fehlt ihnen diese Option

Tellos: Kann man das auf 2+ verwunden weg machen und auf KG5, seine Leuts sind normale Khorne Berserker.

Ich vermute mal nach Tellos meinst du Iktinos?
Dürfte ein Ordensbanner sein, hab grad den Codex SM nicht da da ich im MOment auf gepackten Koffern sitze, da ich morgen wegfahre für 3 Tage.

Luko, hat das Profil eines normalen Captains.
Rechen mal, 100 Punkte Grundkosten + 30 Punkte E-Krallen= 130, hier kostet er 140 und er kann sich nicht frei Bewegen da er einen Sergeant ersetzt.

Sarpedon, wird von den werten abgeschwächt.
Psikraft kann man so machen, noch nie gegen Tigurius gespielt?

@alter Codex Chaos=wieder inoffizielle Regeln.

So das wars erstmal muss wieder weg.