4. Edition Eigenes Warhammer-Turnier planen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Wiedumir

Aushilfspinsler
13. Dezember 2007
71
0
5.186
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit ein paar Kumpels (ca. 8-10) ein kleines Warhammer-40000 Turnier (~1500Pkt) veranstalten. Es soll nichts Großes werden. Jedoch haben wir das Problem, dass von uns noch keiner auf einem offiziell ausgetragenen Turnier war und daher fällt uns die Organisation nicht gaaanz so leicht.
Einiges konnten wir uns, frecher weiße, von anderen bekannten Turnieren abschauen, jedoch fehlen uns noch ein paar grundlegende Regeln.

Die Wichtigste ist wohl, wie die Spiele ausgelost werden!
Erste Runde per Zufall und danach? Gibt es da ein System für die weiteren Begegnungen?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir eventuell ein paar Tipps geben ;-)

Danke.

Ich denke, du meinst das schweizer System.

Danach wird die erste Runde gelost. Ab der zweiten spielt der bisher beste gegen den zweitbesten, der drittbeste gegen den viertbesten etc.. Und so gehen die Paarungen dann immer weiter.

Je nach Turnier kann es da noch zu Abweichungen kommen, wenn z.B. Teamschutz besteht (Leute aus dem selben Team brauchen nicht gegeneinander spielen), man nicht mehr als ?-mal gegen dasselbe Volk spielen braucht etc.

Das war's dann eigentlich auch schon.

Ihr rechnet einfach aus, wieviel Siegpunkte jeder gemacht hat und berechnet dann die Differenz. Dann schlagt ihr das Regelbuch auf und sucht die Seite "Ausmaß des Sieges" oder so, da ist eine Puntketabelle bei der dann rauskommt: Unentschieden, knapper Sieg, überlegener Sieg, Massaker und dazu sind die Punkteverteilungen dann analog: 10:10, 13:7, 17:3, 20:0

Ihr könnt Euer Turnier sogar auf www.tabletopturniere.de anmelden. Erstens bekommen dann alle teilnehmer die entsprechenden Punkte für ihr Ranking auf der Seite, zweitens kommen vielleicht ein paar andere Spieler aus der Umgebung dazu, was das ganze abwechslugsreicher macht.
Zu der Bewertung nochmal: Falls Spieler die gleiche Endpunktzahl haben ( z.b. bei drei Spielen 40 von 60 Turnierpunkten), werden die Siegpunkte zuhilfe genommen, um das Ranking festzulegen.