Blood Angels EIHEITENWOCHE Devastortrupps

longchamp

Miniaturenrücker
17. Juni 2009
998
1
13.491
1. Setzt ihr Devastoren ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllen bei euch die Devastoren? ( hauptsächlich Einheiten jagen, fahrzeugjäger usw..)

3. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhalten sie?

4. Wo stellt ihr die Devastoren auf?

5. Findet ihr sie eine gute Auswahl? oder sollte man eher auf sie verzichten und was anderes nehmen.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz?

7. Macht Bilder eurer Devastorent sie hier 😉

8. Was war dein größtes Erlebnis mit den Devastoren?

Zuletzt bearbeitet:
Dann beginne ich mal:

1. Setzt ihr Devastoren ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Ich möchte sie bei 1850 Pkt. einsetzen.

2. Welche Aufgabe erfüllen bei euch die Devastoren? ( hauptsächlich Einheiten jagen, fahrzeugjäger usw..)

Fahrzeugjäger und schwere Infanterie

1x 4 Plasmakanonen
1x 4 Raketenwerfer

2 Einheiten auf 1850 Pkt.

Da große Reichweite soweit wie möglich hinten, wenn möglich in Deckung.

5. Findet ihr sie eine gute Auswahl? oder sollte man eher auf sie verzichten und was anderes nehmen.

Kann ich nicht sagen wie das Verhältnis zu anderen Einheiten aussieht da ich sie noch nicht verwendet habe. Allerdings hört sich das Preis/Leistungsverhältnis gut an.
4x Raketenwerfer für 130 bzw 4x Plasmakanone für 150 Pkt find ich besser als nen Predator.

derweil keine

noch nicht bemalt

noch keines

Ab 1250 Punkten, mit weniger Punkten habe ich zugegebenermaßen auch noch nicht gespielt. Dann ein 5er Trupp mit 4 Raketenwerfern. Je nach Punkten auch noch ein oder zwei Marines als Ablativwunden.

Mit 4 Raketenwerfern kann man eigentlich alles jagen gehen. Masseorks genauso gut wie nervige Transporter.

Siehe oben, 4 Raketenwerfer + evtl. den ein oder anderen Boltermarine.

Naja, wo schon^^ Meistens in Deckung in nem Gebäude o.Ä., falls es Missionsziele gibt meist neben oder auf einem MZ, damit sie es im Zweifel noch umkämpfen können.

Finde sie sehr schön, für unter 150 Punkte eine meiner Lieblings-U-Auswahlen im Codex.

Wenn man Devas spielt sollte man das 4-Schwere Waffen-Limit auch ausnutzen, ansonsten lohnen sich andere Auswahlen schon mehr.

7. Macht Bilder eurer Devastoren und postet sie hier 😉

Mittlerweile sind noch 2 weitere Marines mit Rakwerfern und ein weiterer, identischer Trupp hinzugekommen. Und jaja, ich weiß, keine Blood Angels...

MD003503.jpg

MD003505.jpg

Der letzte überlebende Rakwerfermarine des Devastortrupps lässt eine Chimäre explodieren und 8 der Insassen sterben. Alleine damit hat er schon seine Punkte wieder reingeholt, nachdem seine Kollegen unter schwerstem Feuer eingegangen waren.

Ja sind meine Standard Unterstützungsauswahl bei allen Punktkosten.

Je nach Gegner und Situation entweder Fahrzeuge schrotten oder Infanterie plätten. Können beides ganz gut.

1x 8 mann Trupp mit 4 x raks
1x 6 mann Trupp mit 1 x raks und 2 x plaska
1x 10 manntrupp mit 2 laska und 2 schwebos

möglichst weit hinten in Deckung

Auf jeden Fall. Können besser Deckung nutzen als Panzer, sind generell unempfindlicher gegen Feuer dank Opfermarines und haben ne breitere Palette an Waffen zur Verfügung.

Immer mindestens 2-3 Opfermarines dabei haben. Der Sergeant zählt dabei nicht als Opfermarine da man das Signum nutzen will. Ansonsten ist der Trupp zu anfällig, dann kann man auch gleich Panzer nutzen die sind dabei wenigstens noch etwas mobiler.

Ein Devastor Trupp mit 3 Raks und 1 Laska der trotz Signum in 5 Runden exakt GAR NICHTS gemacht hat weil alles daneben ging oder 1er bei den Wunden kamen...

war bestandteil meiner 1000 punkte anfangsarmee. grundsaetzlich wuerde ich sie immer einsetzen wenn punkte ueber sind oder wenn der gegner dazu passt!

sie lassen sich sehr flexibel einsetzen wenn man sie mit raketenwerfern ausruestet. ansonsten bieten sie eine sehr guenstige moeglichkeit guenstig einige laskas aufzustellen, die aus deckung wohl einiges reissen koennen!

4 rakwe

hinten, moeglichst in deckung

seitdem der stormraven draussen ist wird die entscheidung nicht leichter. zukuenftig mag ich eigentlich immer mit 2 stormravens spielen, so dass nur noch 1 slot frei bleibt, den ich eher mit nem vindicator als mit einem devastortrupp fuellen wuerde! bei spielen bis 1250 punkte sind sie aber eine der besten alternativen!

aus eigenen erfahrungen raus kann ich nur sagen, das es sehr sinnfrei ist 4 unterschiedliche waffen zu nehmen. sieht zwar sehr stylisch aus wenn da 4 spezialisten stehen, aber dadurch verlieren die devas effektivitaet.

7. Macht Bilder eurer Devastorent sie hier
greets%20%286%29.gif

4 rakwe schuesse mit splittergranaten auf orks in deckung, 3 treffen punktgenau, 2/3 tot der orks tot ... 😎

Nein

Keine

keine

Nirgends

Nein, gibts besseres

nein, wie gesagt gibt bessere alternativen

Da Ich keinen habe, gibts auch keine Bilder

Keins

Eigentlich ist immer ein Trupp dabei. In letzter Zeit waren sie wegen neuen Strategien und waghalsigen Aufstellungen nicht dabei, aber das wird sich wieder ändern.

Primärziele sind Fahrzeuge. Nach ihrer Beseitigung kommen gepanzerte und Massen-Infanterie auf die To-do Liste!

5 Devastoren mit 4 Raketenwerfern. Es gibt nicht günstigeres mit gleichem Schadensoutput für 130 Punkte.

In Deckung und in der eigenen Aufstellunszone!

5. Findet ihr, dass sie eine gute Auswahl sind? Oder sollte man eher auf sie verzichten und was anderes nehmen.
Nach langem HIN UND HER finde ich Devastoren in meinem Spielstil am geeignesten. Durch Deckungswürfe sind sie langlebiger (als meine Fahrzeuge) und durch genügend andere Gefahren, die auf den Gegner schnell zukommen, sind die Devastoren nur selten das Primärziel bei feindlichen Einheiten.

In mehreren Spielen stand ein Sanguiniuspriester in ihrer Nähe und machte die Einheit noch zäher. Die nächsten Versuche mit einem Techmarine stehen schon an.

greets%20%286%29.gif

(Wird bestimmt nachgereicht!)

Nachdem sie bei Überfall im Morgengrauen in der ersten Runde ankamen, beseitigten sie in ihrem Spiel eine Vendetta, 2 Chimären und einen Manticor. Dadurch konnten die Sturmterminatoren das Missionsziel in der gegnerischen Aufstellungszone freiräumen.

Zuletzt bearbeitet:

Häufiger, sowohl in kleinen, als auch großen Spielen. Find es einfach langweilig ständig doppelte, bzw. dreifach gleiche Unterstützungsauswahlen (für gewöhnlich Predator) zu spielen, weshalb dann halt oft nen Devastortrupp mitkommt.

Fahrzeuge und gut gepanzerte Infanterie aufs Korn nehmen... falls keine geeigneten Ziele da sind, gehts auch gegen Infanterie-Massen.

4x Raketenwerfer in nen 5er-Trupp, wenn noch Punkte übrig sind gibts noch 1, 2 Marines dazu um den Trupp langlebiger zu machen.

Vorzugsweise in Gebäuderuinen, wo sie in Deckung stehen und eine gute Übersicht über das Spielfeld haben.

Sie sind zweifellos ne gute Auswahl, oft wird aber nunmal der Predator vorgezogen um die ohnehin fahrzeuglastigen Listen der Blood Angels zu stärken und die Panzerabwehr des Gegners schlichtweg zu überfordern.

-

greets%20%286%29.gif

Der Trupp ist bisher unbemalt, von daher gibts noch keine Bilder.

-

Ich setze sie sehr oft ein, bei jeder Punktgröße.

Panzer penetrieren. Oder auch mal auf Infanterie ballern, auch auf gegnerische Devas zb..

3 mal Rak und eine Laska. Die Laska profitiert dann natürlich vom Signum.

In Deckung, weiter hinten

Ich spiele sie gern, weil sie auch noch baller können wenn sie Verluste hatten, natürlich nur wenn sie nicht abhauen. Fahrzeuge sind da oft durchgeschüttelt oder ähnliches. Ausserdem können sie furchtlos werden wenn man ne 1 für den roten Durst würfelt, ist mir schon 2-3 mal passiert. ^_^

Zu fünft mit 4 Raks sind sie günstig aber echt gut. Ich nehme eigendlich immer ne Laska mit, statt nem viertem Rak und nen Opfermarine. Denke aber das ist bei mir auch Geschmackssache.

greets%20%286%29.gif

Habe bisher leider nur den Sergeant bemalt, vielleicht mache ich die Tage noch ein Foto von ihm.

Sie haben schon so manches Spiel gerettet, durch das zerstören feindlicher Fahrzeuge, aber ich kann mich gerade nicht an ein bestimmtes Ereignis erinnern. Ausser daran das sie mal einen Landraider Crusader lahm gelegt haben, und die feindliche Todeskompanie (9 Mann plus Reclusiarch) mußten zu Fuss und ohne Deckung über das Spielfeld laufen. Ihr wisst ja was das heist, hehe.
Nahkämpfe sind halt dramatischer, da werden die Helden geboren. ^_^ Trotzdem mag ich meine Devas sehr gern. :wub:

PS: JayCub deine Devas sind echt sehr schön bemalt, gefallen mir sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe einen Trupp und setze diesen auch ab und an ein

Sie stehen hinten rum und schaffen schocker oder nervige schwere infanterie aus dem weg, sie kümmern sich eben um die dinge die der gegner mal übersieht, wenn zB. mal ein Taktischer Trupp oder sonst ein Dosentrupp ohne 3+ Rettung vorbeikommt bekommt der erstmal ordentlich eins auf die Mütze

5 Modelle mit 4 Plasmakanonen

hinten, in Deckung und mindestens ein viertel des Schlachtfeldes im blick

naja kommt ganz drauf an für 150 punkte die mit dem schadensoutput fast nem executor gleich kommen kann man schon rechnen, auch wenn es besseres gibt, aber es gibt auch schlechteres von daher, aber eigentlich ne coole auswahl

in deckung aufstellen, wenn möglich nicht bewegen und ein knackbares Ziel suchen (ich muss nicht erwähnen, das 4 rakwes nichts gegen nen raider verloren haben, wenn der nicht das einzige gepanzerte fahrzeug auf dem feld ist, oder?)

indet ihr sie eine gute Auswahl? oder sollte man eher auf sie verzichten und was anderes nehmen.
Das sollte man eig für sich entscheiden, es gibt schon situationen wo sie echt rocken

Normalerweise setze ich keine ein.

Keine.

Wenn ich sie spielen würde, würde ich entweder auf 4 x Rak + Chef oder 4 x Plasma + Chef setzen.

Ich würde sie möglichst in Ruinen in erhöhter Position unterbringen. Selbstverständlich weiter hinten, Richtung meiner Spielfeldkante.

Ich finde sie schon gut und in einer infanterielastigen Armeeliste haben sie durchaus ihre Daseinsberechtigung. Sollte man jedoch (so wie ich) vermehrt auf Fahrzeuge in seiner Armee setzen, sind die Predators mit Maschka und Laserkuppeln einfach die bessere Alternative, weil sie die Antipanzerabwehr des Gegners zusätzlich be- bzw. überlasten.

Die Jungs möglichst wenig bewegen. 😉

greets%20%286%29.gif

-

Vor langer Zeit, als ich die Jungs (4 x Plasma + Cheff) das letzte mal eingesetzt habe, haben sie einer Horde gegnerischer Termis ziemlich übel mitgespielt und maßgeblich zu deren Auslöschung beigetragen. ^_^