Ein Aspirant im Federkleid

Rabenfeder

Hintergrundstalker
17. April 2007
1.246
0
12.941
34
gw-fanworld.net
Einen wunderschönen guten Abend,
meine Eldar im Aufbau nähern sich einer vernünftigen Größe - zur Zeit sind es 1500 Punkte - und langsam sinne ich darüber nach, mal Abwechslung von dem ständigen Grasgrün zu bekommen. Auf die Imperiale Armee habe ich keine Lust, weil die bald sowieso jeder haben möchte, zudem hätte ich bei den 4 Punkten pro Modell etwas zu viel anzumalen.

Überraschenderweise (Forenwahl!) ist mein näheres Augenmerk dementsprechend auf die Hexenjäger gefallen. Weibliche Modelle mag ich ohnehin.

Punktemäßig würde ich erst einmal in einem kleinen Rahmen planen. Zum einen gehen sie ins Geld, zum anderen habe ich ja noch die Eldar, die ich nicht ganz vernachlässigen möchte.


Bevor ich nun aber etwas lostrete, sind noch mindestens zwei Fragen zu klären (neben der Finanzierung 😉):
a) die Bemalung, die ich wohl ganz alleine für mich ausklüngle
b) die Liste - deshalb poste ich hier


Die Tactica hab ich mir durchgelesen (wie sieht es eigentlich mit der Bewertung von Glaubensakten aus? Oder der Betrachtugn von Predigern?) und ein paar Armeelisten durchstöbert. Allgemein möchte ich eher eine Armee spielen, die mir vom malerischen (und ästhetischen) Aspekt Spaß macht. Spielstärke ist zweitrangig, aber nicht irrelevant.

Aus dem Bauch heraus würde ich dementsprechend folgende Einheiten gerne in meiner Armee sehen:

  • Principalis (!) - ich mag Soros, spieltechnsich scheint sie ja auch kaum verkehrt...
  • (Repentias - spieltechnisch wohl kaum zu empfehlen, deshalb eingeklammert)
  • Celestias - Soros, noch mehr Soros...
  • Sororitas (!) - Soros! (ich weiß, wenig kreativ)
  • Seraphim (!) - haben einfach Stil. Sind Soros. Ich mag die Regeln.
  • Dominatoren - genau, Soros.
  • Rhinos - klassische Brotdosen
  • (Läuterer - ich will nicht mehrere anmalen müssen =P)
  • Retributoren - Soros
Anmerkung dazu: wie eine Imperiale Armee würde ich sie ungern spielen wollen

Folgende dagegen eher ungern:

  • Inquisitorkrams - Hintergrundtechnisch irgendwie augelutscht
  • BCM - sind fad
  • Exorzisten - ja, sie scheinen ziemlich stark zu sein und bieten oft dringend benötigte Panezrabwehr. Aber eine fahrende Orgel...?! €.: Man könnte natürlich Whirlwinds als Modelle benutzen. Oder etwas in der Art.

Generell sähe ich bei den gewählten Einheiten ein Panzerabwehrproblem, nur auf Melter verlässt man sich ja ungern.
Ist denn sonst eine vernünftige Armeeaufstellung möglich? Möchte jemand mir mein Vorhaben ausreden? Hat jemand den Text bis hier vollständig gelesen?
Fragen über Fragen.

Rabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Text bis hier vollständig gelesen?
natürlich..

Möchte jemand mir mein Vorhaben ausreden?
Quatsch, ich sage lieber HALLO und herzlich wilkommen bei den Sororitas.

Ist denn sonst eine vernünftige Armeeaufstellung möglich?
Deine Idee klingt doch gut. Die Einheiten die du dir ausgewählt hast passen auch perfekt. Von daher kannst du hier ruhig ansetzten.

Generell sähe ich bei den gewählten Einheiten ein Panzerabwehrproblem, nur auf Melter verlässt man sich ja ungern.
Nochmal willkommen bei den Sororitas. Gewöhn dich drann, keine weitreichenden Waffen oder gar schwere Waffen zu haben ist normal. Bolter, Flammer, Melter mehr is nich....
Größter Nachteil der Sororitas ist die Waffenreichweite.
Größter Vorteil der Sororitas ist die Waffenreichweite.
(Wer jetzt drüber nachdenkt, hat noch nie gegen oder mit Sororitas gespielt)
 
So. Ein paar Fragen =D

1) Einsatz von Wundern, UCM in Einheit - gelten die UCM- oder die Einheitenregeln zum Wirken?
2) Einsatzorte von Charakteren, zusammen mit den gottverdammten Rhinos. Eine Sorostandard hat 10 Damen, ein Rhino 10 Plätze. Da ich in der 5. Edition UCMs aber nicht alleine laufen lassen möchte, müssen sie in Einheiten. Und auf den geringen Punktgrößen, die ich erst einmal spielen werde, sind das eher Standards...
Sollte ich einen Prediger für Läuterer spielen, muss der ja ebenfalls irgendwo rein.
Spiele ich die Principalis mit Sprungmodul in Seraphim, verlieren die Zurückfallen...
Wo sollen die demnach hin?
3) Das Zurückfallen der Seraphim - RB über Codex, Codex über RB?
4) Standard zum Halten eigener Missionsziele - weitreichendes Feuer bietet kaum eine. Man könnte vielleicht einen requirierten mobilen Infanterietrupp nehmen, den mit schwerer Waffe den eigenen Marker halten lassen und 10 Soros, die Pricipalis und den Prediger in die Chimäre zu stecken...
5) Vervollstängt folgenden Satz: "Drei Läuterer auf 1000 Punkten sind..."

Soweit von mir,

Rabe
 
Moinsen!

1) Es gelten die Einheitenregeln; also die gesamte Truppgrösse (inkl. UCM). Auf MW testen nur UCMs im Alleingang.

2) Principalis mit Celestiagefolge z.B. Passen sogar in einen Immolator rein. Der Prediger ist eben so ne Sch?*§%-Pflicht-Einheit; am besten wären die Zeloten, ansonsten nen 5er Gardistentrupp. Die Sprungprinci muss leider mit den Seras rumhüppen oder allein hinter Rhinos her ausser Sicht.

3) Gute Frage; im englischen FAQ heisst es, sie behalten ihre Fähigkeit wie im Codex, im deutschen ist es wie im aktuellen Regelbuch. Kann man wohl vorher erwürfeln, welche Version gilt. 😀

5) ...kagge, weil man bei so einer niedrigen Punktzahl die Punkte für wichtigeres braucht. 3 Läuterer sind schon 240 Schleifen plus 40 Punkte für den Prediger. Für die Punkte stell ich lieber zwei Exorzisten auf; die Teile werden wie die Pest gehasst. :lol:
 
Eine Liste, die mir darauf spontan in den Sinn käme, wäre
Liste 1 schrieb:
Glaubenspunkte: 5
*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ 1 x Heilige Waffe (Unikat), 1 x Boltpistole -> 31 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.
- - - > 81 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Celestia, Schwerer Flammenwerfer, 1 x Flammenwerfer
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Nebelwerfer -> 68 Pkt.
- - - > 151 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Sororitas, 2 x Melter
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 183 Punkte

10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 181 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Seraphim, 2 x Paar Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 134 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte


Insgesamte Punkte Hexenjäger : 1000

Eine erste Variante mit zwei Exorzisten. Die würde ich aber wohl versuchen umzubauen, da fahrende Orgeln nicht so mein Ding sind.

Soros und Celestias sind mobil und versuchen, weiter entfernte Marker zu sichern, die Exorzisten übernehmen mit den Meltern die Panzerabwehr. Moderate Anzahl Glaubenspunkte. Keine haltende Heimmannschaft, da nur zwei Standard, die mobil sind.



Liste 2 schrieb:
Glaubenspunkte: 6
*************** 2 HQ ***************
Principalis
+ 1 x Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Principalis
+ 1 x Heilige Waffe (Unikat), 1 x Boltpistole -> 31 Pkt.
+ Fragmentgranaten, Sprungmodul -> 21 Pkt.
- - - > 97 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Sororitas, 2 x Melter
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 183 Punkte

10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 181 Punkte

Requirierter Mobiler Infanterietrupp, Raketenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Nebelwerfer -> 88 Pkt.
- - - > 163 Punkte

10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 128 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
7 Seraphim, 2 x Paar Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 10 Pkt.
- - - > 188 Punkte


Insgesamte Punkte Hexenjäger : 1000

Eine zu ersten eher gegenteilige Liste, die sich aus der Standardschwäche der vorigen entwickelt hat.
2 HQ, Standard, eine Sturm und sechs Glaubenspunkte auf 1000. Die Imps halten, der Rest düst herum bzw. schockt. Bolter-Princi in die rhinolosen Soros, alle zusammen in die Chimäre.
Sprungprinci mit Seraphim schockend oder hinterherspringend, je nach Lust, Laune und Lage.



Liste 3 schrieb:
Glaubenspunkte: 4
*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ 1 x Heilige Waffe (Unikat), 1 x Boltpistole -> 31 Pkt.
+ Fragmentgranaten, Buch des Sankt Lucius -> 6 Pkt.
- - - > 82 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie
+ 1 x Boltpistole -> 1 Pkt.
+ Fragmentgranaten -> 1 Pkt.
- - - > 42 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Sororitas, 2 x Melter
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Requirierter Mobiler Infanterietrupp, Raketenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Nebelwerfer -> 88 Pkt.
- - - > 163 Punkte

10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Fragmentgranaten
- - - > 138 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Seraphim, 2 x Paar Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 10 Pkt.
- - - > 144 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Läuterer
- - - > 240 Punkte


Insgesamte Punkte Hexenjäger : 992

Und hier die Variante mit drei Läuterern =P
Principalis und Prediger kommen in die rhinolosen Soros, alle zusammen in die Chimäre. Imps halten, Chimären- und Rhinotrupp stiften mit den Läuterern weiter vorne Unsinn (sofern letztere nicht umgeleitet werden...).
Seraphim sind Störfutter wie in den anderen Listen.


Das kann ich mir spontan unter 1000 Punkten HxJ dann vorstellen x)

Rabe


€.: Für mehr Glaubenspunkte kann man hier und da noch lästige Ausrüstung rausschmeißen und stattdessen VetPrios reinnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry, aber Du wirst mit keiner Liste Spaß haben, da Deinen Soros immer die Vet. fehlt, ohne die sie gar nicht ergeben sind und somit keine Glaubensakte machen können, auch keine GPs liefern. Pro Trupp also immer min. +14 P, und Buch des St.Lucius ist ein absolutes MustHave, damit weitere 5P. In der Summe macht das dermaßen viele Punkte, daß Du Deine Listen nochmal komplett überdenken mußt.
MfG
 
Ist mir auch aufgefallen (siehe Edit), hatte aber da keine Zeit das zu ändern. Habe ich aber jetzt.

Liste 1 schrieb:
Glaubenspunkte: 7
*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ 1 x Boltpistole -> 1 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.
- - - > 51 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Celestia, Schwerer Flammenwerfer, 1 x Flammenwerfer
+ Immolator, Schwerer Zwillings-Flammenwerfer, Nebelwerfer -> 68 Pkt.
- - - > 151 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 195 Punkte

10 Sororitas, 2 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 197 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Seraphim, 2 x Paar Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
- - - > 134 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte


Insgesamte Punkte Hexenjäger : 998

Hier ist die Heilige Waffe der Principalis geflogen (-30), die Soros haben dafür Vets (+28) bekommen.



Liste 2 schrieb:
Glaubenspunkte: 9
*************** 2 HQ ***************
Principalis
+ 1 x Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Buch des Sankt Lucius -> 5 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Principalis
+ 1 x Heilige Waffe (Unikat), 1 x Boltpistole -> 31 Pkt.
+ Fragmentgranaten, Sprungmodul -> 21 Pkt.
- - - > 97 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 195 Punkte

10 Sororitas, 2 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 197 Punkte

10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
- - - > 142 Punkte

Requirierter Mobiler Infanterietrupp, Raketenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Nebelwerfer -> 88 Pkt.
- - - > 163 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Seraphim, 2 x Paar Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ 1 x Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 10 Pkt.
- - - > 144 Punkte


Insgesamte Punkte Hexenjäger : 998

Hier ist, wie mir gerade auffällt, die Panzerabwehr etwas schwach.
- 2 Seraphim (-44), +3 Vets (+42)


Liste 3 schrieb:
Glaubenspunkte: 6
*************** 1 HQ ***************
Principalis
+ 1 x Heilige Waffe (Unikat), 1 x Boltpistole -> 31 Pkt.
+ Fragmentgranaten, Buch des Sankt Lucius -> 6 Pkt.
- - - > 82 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie
+ 1 x Boltpistole -> 1 Pkt.
+ Fragmentgranaten -> 1 Pkt.
- - - > 42 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Sororitas, 2 x Melter, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 197 Punkte

10 Sororitas, 1 x Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
- - - > 142 Punkte

Requirierter Mobiler Infanterietrupp, Raketenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Nebelwerfer -> 88 Pkt.
- - - > 163 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Seraphim, 2 x Paar Flammenwerfer, Upgrade zur Veteranen-Prioris
+ 1 x Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 134 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Läuterer
- - - > 240 Punkte


Insgesamte Punkte Hexenjäger : 1000

- Frags bei den Soros (-10) [die Frags bei den UCMs bleiben, weil die Punkte übrig waren und die Princi sich notfalls abkoppeln kann], - E-Waffe bei den Seraphim (-10), 2 Vets (+28) passt, da ich sowieso acht Punkte übrig hatte.


Rabe, heute mit mehr Glaubenspunkte und ergebenen Einheiten.