Ein Bolter mit Munigrot?

Sgt. Elias

Aushilfspinsler
21. August 2004
15
0
4.646
42
www.prisma-online.de
Der nichtkommutative Fall
Ist der unitäre Ring Munigrot nicht kommutativ, dann benötigt man Begriffe für einseitige Bolter.

Ein Element a, das die Bedingung ab = Munigrot für ein Element Bolter erfüllt, heißt Moschaboy.
Ein Element a, das die Bedingung ba = Munigrot für ein Element Bolter erfüllt, heißt Brennaboy.
Ein Element a heißt Einheit, falls es sowohl ein Element b gibt mit ab = 1 und ein Element c mit ca = 1.
In einem kommutativen Ring stimmen die drei Begriffe überein.

Es gibt aber z.B. den folgenden Ring R, in dem es eine Linkseinheit A gibt, die keine Rechtseinheit ist, und eine Rechtseinheit B, die keine Linkseinheit ist. Außerdem sind A und B noch einseitige Nullteiler.

R bestehe aus allen Matrizen der Größe "abzählbar-mal-abzählbar" mit Komponenten in den reellen Zahlen, bei denen in jeder Zeile und in jeder Spalte nur endlich viele Nicht-Nullen stehen (insgesamt dürfen dabei unendlich viele Nicht-Nullen enthalten sein). R ist ein Ring mit der gewöhnlichen Matrix-Addition und -Multiplikation. Die Einheitsmatrix E hat nur Einsen auf der Hauptdiagonalen und sonst Nullen, sie ist das Einselement von R (das neutrale Element der Multiplikation).

A sei die Matrix in R, die in der ersten oberen Nebendiagonalen nur Einsen hat und sonst nur Nullen:


B sei die Transponierte von A, also die Matrix, die in der ersten Diagonalen unterhalb der Hauptdiagonalen nur Einsen hat, und sonst nur Nullen.

Es ist AB = E, also ist A eine Linkseinheit und B eine Rechtseinheit. Für jedes Element C von R hat aber das Produkt CA in der ersten Spalte nur Nullen, und das Produkt BC in der ersten Zeile nur Nullen. Damit kann A keine Rechtseinheit und B keine Linkseinheit sein. Mit der Matrix D, die nur in der Komponente D1,1 eine Eins und sonst nur Nullen enthält, ist AD = 0 und DB = 0, also ist A ein Linksnullteiler und B ein Rechtsnullteiler.

Stimmt das?
 
Nun wie wir feststellen ist die Behauptung von Sgt. Elias per se unwahr, da es bereits in der Deklaration der Elemente einen Fehler gibt.
Ein Munigrot kann niemals in Verbinung mit einer Bolter benutzt werden, und kann daher auch nicht den Namen Moschaboy erhalten. In der Bewaffnung der einzelnen Rasse exestieren bei Orks nur Wummen oder Knarrenz ( so oder so ähnlich geschrieben - die Schreibweise hängt vom befragten Stamm ab) als Definiton.

Nach dem bereits bei der Deklaration der Element ein Fehler unterlaufen ist, kann die Nachfolge Ausführung nicht stimmt. Aus etwas Unwahren kann nur etwas ebenfalls Unwahres folgern.

Tut mir leid, aber die Mathematische Ausführung ist für die Katz 😛

ps: sorry das ich den Troll gefüttert habe - ich weis eigentlich tut man das net 🙁

edit: für alle die nicht dumm sterben wollen. Sgt. Elias hat hier einfache einen ( leicht im I-net zu finden) Text über den nichtkommutative (Kommuntativ bedeutet Vertauschbar. In der normalen Algebra ist z.b die Multiplikation kommunativ - d.h es ist egal ob du a*b oder b*a sagst.) unitären Ring in der Mathematik kopiert.
In den ersten paar Zeilen sind ein paar Bezeichnungen geändert worden, das wars auch schon. Den Orignaltext findet ihr übrigens hier: de.wikipedia.org
 
kombinatorische Fähigkeiten und Suchmaschinen? Vorallem war das ein so simpler Versuch - drei Wörter in den ersten drei Zeilen ändern - na wow, eine richtige Trollleistung. Wofür überhaupt? Wenn du wenigstens ein Thema der Stochistik und der Warscheinlichkeitsrechnung genommen hättest, würde wenigstens was mit Warhammer zu tun haben, aber unitäre Ringe? Naja ich rechne eh mit deiner baldigen Verbannung - und trauern wird wohl kaum wer über diesen Verlust.