Ein Chaos Problem

Major Dolan

Aushilfspinsler
09. November 2009
30
0
4.841
Servus meine Freunde,

Ich habe ein leichtes bis mittelschweres Problem mit Chaos Armen
ich spiele in sehr häufig gegen diese habe aber immer das Pech gegen diese Armee den kürzen zu ziehen besonders gegen Khorne Armeen.
In 19 von 20 Fällen bin ich in der Vierten Runde ausgelöscht worden, in einem Fall würfelte mein Gegenspieler nur schlecht und es war erst in der 6 Runde vorbei mit meiner Mariens.

Seine Taktik ist denkbar einfach 3 Rhinos voller Khorne Berserker dazu einen Dämonenprinz
und eine Einheit Raptoren sowie Terminatoren und ein Alibi Zug Chaos Marines 10 Mann.

Alles stürmt in meine Reihen und hackt mich einfach weg.

Ich habe so ziemlich alle denkbaren Möglichkeiten auspobiert aber es gelingt mir nicht ihn auch nur ansatzweise zu Bedrohen oder in Verlegenheit zubringen.

Hat von euch einer eine Idee wie ein Marinespieler dieser Plage Herr werden kann ich kann bei der Auswahl meiner Modelle aus dem vollen schöpfen ich habe fast alles was der Codex hergibt.

Mit freundlichen Grüßen

Major Dolan

So hier noch ein paar Angaben die gewünscht waren.

Wir spielen bis 1000 p auf einer Platte 48“ x 48“
alles was größer wird auf 48“x 72“
Die Gelände Platte ist dabei Modular mit 3 festen großem Hügeln,
dazu kommen das GW Krater Set und 5 Hügel mit einem Durchmesser von 5“ und 5“ Höhe.

Hier mal eine durchschnittliche 2000 p Liste von mir die ich gerne Spiele.

1HQ Captain Meisterhafterüstung E-Klaunpaar und Sprungmodul 170P
2HQ Ordenspriester mit Sprungmodul 115P

1Taktischer Trupp E-Faust Plasmawerfer Raketenwerfer 10 Mann 205P
2Taktischer Trupp E-Waffe Plasmawerfer Raketenwerfer 10 Mann 195P
3Taktischer Trupp E-Waffe Flammenwerfer Laserkannone 10 Mann 195P

1Sturm E-Faust 2x Plasmapistole 10 Mann 245P

1Elite Cybot mit Melter 105P
2Elite Cybot mit Sturmkannone 105P
3Elite Terminatoren 1Sturmkannone 270P

Unterstützung 1Vindcator 115P
Unterstützung 1Predator 1 Maschinenkannone +SK Bolter 85P

Dazu 2 Landungskappseln und 3Rhinos 175P
(wie ich diese verteile entscheide ich meist kurz vor dem Spiel)

Gesamt 1980P

Anwendung

Taktische werden geteilt damit die Schwerenwaffen hinten stehen können.
Cybots schocken mit den Landungskappseln .
Beide HQ´s stecken im Sturmstrupps und Schocken ebenfalls
die Rhinos Enthalten die andern Taktischentrupps Spezialwaffe und Sergant
Terminatoren schocken ebenfalls.

Mit freundlichen Grüßen

Major Dolan

Shocking! Warum schockst du ihm auf den Servierteller statt ihn gemütlich mit Abstand zu zerlegen? Die Berserker mögen eine der Besten Inf-Einheiten im Spiel sein, aber wenn sie laufen müssen?
Hinten stehen, Transporter zerschießen, Trupps schwächen, im Gegenangriff die Reste kaputt machen.
Den Sturmtrupp zur Verstärkung, wenn die Front in Probleme kommt und vllt die TT nicht teilen und sich ggseitig unterstützen lassen.
(Leicht gesagt, spiele meist CSM und das machen jedenfalls die Gegner oft so, die haben oft aber noch mehe LaKas!)

Ich glaub du gehst da etwas zu offensiv ran. Gegen Khorne Berserker kann wenig im Nahkampf überstehen. Schlussfolgerung: Setze deine Schwerpunkte auf Feuerkraft und Ablenkung.
Versuch deine Truppen aufzuteilen und im rechten Moment zu verlegen um weitere Schussphasen zu haben.

Priorität 1: Transporter zerstören.
Und zwar so schnell es geht. Den ersten Spielzug zu haben kann hier Gold wert sein, da die Rhinos dann keine Nebelwerfer zünden können. Du brauchst ebenso panzerknackende Waffen über das Spielfeld verteilt um auf alle Rhinos schießen zu können.

Haben die Champions der Berserkertrupps Energiefäuste? Falls nicht, sind Cybots gut. Haben sie welche, dann hauen sie deine Cybots im Nahkampf vermutlich schnell weg.

Du brauchst keine schockenden Nahkampftruppen, also benutze deine Droppods für Truppen mit Feuerkraft, die angeschlagene Berserkertrupps auslöschen können. Plasmawerfer sind hier die Spezialwaffe der Wahl.

Gegen einen Dämonenprinzen kommts auf den Rüstungswurf an, hat er 3+ oder 2+?
Bei 3+ reichen Raketenwerfer, die sind günstiger und daher kannst du mehr aufstellen. Bei 2+ brauchst du Laserkanonen.
Entsprechend solltest du deine Taktischen Trupps ausrüsten.

Nutze das Gelände, versuch deine Truppen in oder hinter schwierigem Gelände zu platzieren, ein Test für schwieriges Gelände ist keine sichere Variante einen Nahkampf zu vermeiden, aber die Möglichkeit ist gegeben, dass ein Angriff fehlschlägt und du auf kurze Reichweite mit Boltern und Plasmawerfern feuern kannst.

Billige Opfertrupps (Kampftrupps aus Taktischen Marines oder besonders Scouts) können den Gegner ebenso länger von deinen wichtigen Einheiten abhalten.

Das sind jetzt alles Tipps die sich auf deine Truppenauswahl beziehen. An Verstärkungen kann ich nur Landspeeder empfehlen. Mit Sturmkanone und schwerem Bolter kannst du super Rhinos jagen und auch andere Trupps gut belästigen. Sie sind zwar zerbrechlich, aber dein Gegner scheint ja wenig Feuerkraft zu haben.

Spielt ihr generell Vernichtung?

mein Tipp, ich hatte vor einigen Jahren auch so ähnliche Listen der Marines gegen andere eingesetzt. Mein Kumpel, welcher Marines spielt, hat eine etwas andere Taktik (bei 1000 Pt)

Ordensmeister

1x-2x 5er Trupp Scouts mit Sniper oder ggf. mal Raketenwerfer
1x-2x taktische Marines mit Raketenwerfer o.ä.
3 Landspeeder mit Multimelter UND schwerem Bolter (da hast Du gegen Panzer und Infanterie was dabei)

Das ist quasi sein Grundpaket. Dann kommt je nach Gegner noch Sachen wie Razorbacks mit Sturmkanonen (Werden auch locker mit den CHaos Rhinos fertig und dienen als Truppentransporter). Baalpredator sah ich auch schon öfters gegen mich. Landungskapseln sind toll, aber Du musst dir überlegen, ob sie gegen eine schnelle Nahkampfarmee einen Sinn machen. Würde an dieser Stelle lieber Devastortrupps mit schweren Boltern machen und den Gegner ruhig kommen lassen.

So zu Deiner Liste:
ich persönlich würde nur eine HQ mitnehmen, keine Cybots und 5 Termis mit Flamern (schocken, beschuss aushalten, nahkampf), Sprungtruppen 5 Mann (ebenfalls mit flamern, schocken, beschuss aushalten, nahkampf), die Aufteilung in Kampftrupps der taktischen ist gut, Razorbacks mit Sturmkanonen statt Rhinos, Maschinenkanone auf Predator raus, Vindicator ist ok.
Grobe Taktik: seine Rhinos mit Landspeeder und den Devastoren knacken, Khornis im FK gut behagen, wenn möglich Trupps außerhalb der Reichweite belassen und viel im FK machen, ansonsten versuchen selber in NK anzugreifen. Die Scouts mit Sniper ins Spiel huschen lassen, Punkte sichern und FK gegen was grad da ist. Durch die Razorbacks hast du zudem Mobile Einheiten, die auch stark schießen können, wenn du einen Devastortrupp oder so hast.

Auch wenn es verwirrend sein mag, was ich da jetzt in Eile zusammengeschrieben habe, hast du damit mehr Feuerkraft und mehr Flexibilität meiner Meinung nach. Zudem funktioniert das meinem Kumpel bisher sehr sehr gut die Taktik. Selbst bei einem mächtigen Gegner kannst du ihn mit den Panzern/ Landspeedern, auch wenn z.B. Waffe zerstört ist, immer noch die Missionsziele streitig machen und dafür sorgen, dass er keine Punkte macht 😉

Gruß
Doc

@Doc Razor: Scouts mit Scharfschützengewehren (und dann auch noch in kleiner Anzahl) ist Unsinn gegen furchtlose Truppen wie Khorne Berserker.
Schockende Termis mit Flamer sind Unsinn, wenn Du, wie angedeutet, den Feind erst mürbe machen willst. Denn die schocken schliesslich in den Feind und sind dank der Masse an Attacken danach Asche
Devastortrupps mit schweren Trupps sind suboptimal, wenn man gegen Dosen spielt und die in Autos mobil sind. Raketenwerfer oder Laserkanonen sind da besser.
@Major Dolan
Wenn Dein Gegner tatsächlich keine Kyborgs einsetzt, dann ist es gar nicht so schwer, ihn zu schlagen. Überlege Dir mal, einen Redeemer zu spielen. Da packst Du einen Scriptor mit Avatar der Sühne rein. Diese Kombo stürzt nach vorne und brennt die Reste, die aus gewrackten Rhinos kommen, zu Asche. (Der Scriptor steigt nur aus, wenn es wahrscheinlich ist, dass dadurch der ganze Trupp Berserker drauf geht.)
Ein Vindicator ist immer super gegen Dosen, also rein damit. Dazu noch einen 10er Trupp Devis mit 4 Raketenwerfern, die erst Rhinos abwracken und danach Dosen schiessen.
Auch ein 10er Termitrupp mit 2x Cycloneraketenwerfern könnte diese Aufgabe lösen, sogar noch besser (wer weiss schon, was Du an Modellen hast.)
Wenn Landspeeder, dann nicht mit MM, bei dem was Du beschrieben hast, brauchst Du keine ultimative Panzerabwehr, sondern nimm lieber die Typhoonvariante, die kann ganz hinten bleiben und erledigt seinen Auftrag ohne massive Gefährdung.

Last but not least: Vergiss alles, was wir Dir geraten haben. Es ist nicht sonderlich schwer, eine Anti-Liste zu schreiben. Wird aber weder Dir noch Deinem Spielpartner auf Dauer Spass machen. Versuche lieber, aus Deinen Fehlern mit Deiner Armee zu lernen, sprich mit Deinem Kumpel über Misserfolge, schau Dir mal Spiele guter Spieler an und fahre auf Turniere, um Dein Repertoir zu erweitern. Dann wirst Du früher oder später auch mal Deinen Freund schlagen.

@Doc Razor: Scouts mit Scharfschützengewehren (und dann auch noch in kleiner Anzahl) ist Unsinn gegen furchtlose Truppen wie Khorne Berserker.
Schockende Termis mit Flamer sind Unsinn, wenn Du, wie angedeutet, den Feind erst mürbe machen willst. Denn die schocken schliesslich in den Feind und sind dank der Masse an Attacken danach Asche
Devastortrupps mit schweren Trupps sind suboptimal, wenn man gegen Dosen spielt und die in Autos mobil sind. Raketenwerfer oder Laserkanonen sind da besser.
@Major Dolan
Wenn Dein Gegner tatsächlich keine Kyborgs einsetzt, dann ist es gar nicht so schwer, ihn zu schlagen. Überlege Dir mal, einen Redeemer zu spielen. Da packst Du einen Scriptor mit Avatar der Sühne rein. Diese Kombo stürzt nach vorne und brennt die Reste, die aus gewrackten Rhinos kommen, zu Asche. (Der Scriptor steigt nur aus, wenn es wahrscheinlich ist, dass dadurch der ganze Trupp Berserker drauf geht.)
Ein Vindicator ist immer super gegen Dosen, also rein damit. Dazu noch einen 10er Trupp Devis mit 4 Raketenwerfern, die erst Rhinos abwracken und danach Dosen schiessen.
Auch ein 10er Termitrupp mit 2x Cycloneraketenwerfern könnte diese Aufgabe lösen, sogar noch besser (wer weiss schon, was Du an Modellen hast.)
Wenn Landspeeder, dann nicht mit MM, bei dem was Du beschrieben hast, brauchst Du keine ultimative Panzerabwehr, sondern nimm lieber die Typhoonvariante, die kann ganz hinten bleiben und erledigt seinen Auftrag ohne massive Gefährdung.

Last but not least: Vergiss alles, was wir Dir geraten haben. Es ist nicht sonderlich schwer, eine Anti-Liste zu schreiben. Wird aber weder Dir noch Deinem Spielpartner auf Dauer Spass machen. Versuche lieber, aus Deinen Fehlern mit Deiner Armee zu lernen, sprich mit Deinem Kumpel über Misserfolge, schau Dir mal Spiele guter Spieler an und fahre auf Turniere, um Dein Repertoir zu erweitern. Dann wirst Du früher oder später auch mal Deinen Freund schlagen.

Hehe bevor ich deinen letzten Abschnitt gelesen habe dachte ich mir: "Und wieder einer, der in drei Monaten keine Freunde mehr zum Spielen hat..."

Aber du hast das wichtigste ja eh dann noch gesagt. Wir haben genau aus dem Grund früher mit 40k aufgehört (viele antilisten, wenig bemaltes, hässliches gelände) und fangen jetzt wieder an mit coolen Listen gegeneinander anzutreten und dabei nur bemaltes und gutes Gelände zu benutzen.

Sorry fürs OT, aber mir war grad so danach, das hier mal loszuwerden und sein Beitrag war da die perfekte Steilvorlage!

Viele Grüße
Rene

So, als besagter "Unschlagbarer" hier mal meine gängigen Listen für 1000, 1500 und 1750 Punkte zur genauen Analyse:

1000
HQ
Dämonenprinz, MdK, Flügel 140

Standard
8 Berserker, pers. Ikone
Champ, EFaust
Rhino 248

8 Berserker, pers. Ikone
Champ, EWaffe
Rhino 238

Sturm
5 Raptoren, Ikone des Khorne, 2 Melter
Champ, EFaust 190

Elite
4 Terminatoren
1 EKlauenpaar, 1 Kettenfaust, 2 Efaust
3 Kombimelter 180

996
1500
HQ
Kharn 165

Elite
Cybot, zusätzliche Panzerung 115

Standard
8 Khornies
Champ, E-Faust
Rhino 243

8 Khornies
Champ, Energiewaffe, Melterbomben
Rhino 238

8 Khornies
Rhino 238

5 CSM, 75
5 CSM, 75

Sturm
6 Raptoren, 2 Melter, Ikone des Khorne
Champ, E-Faust 210

1499

Optional Kharn raus, nen SparGeneral mit Mdk rein und für die freien Punkte noch ein paar Spezialwaffen für die CSMs...
1750
HQ
Kharn 165

Elite
Cybot, zusätzliche Panzerung 115

Standard
8 Khornies
Champ, E-Faust
Rhino 243

8 Khornies
Rhino 238

8 Khornies
Rhino 238

6 CSM, Plasmawerfer, Ikone des gl. Chaos 115
5 CSM, Plasmawerfer 90

Sturm
6 Raptoren, 2 Melter, Ikone des Khorne
Champ, E-Faust 210

Unterstützung
2 Kyborgs 150

1749
Optional Kharn raus, und nen General mit Dämonenwaffe rein oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ihm zu Gute halten, das er einer der wenigen konsequenten Chaos Spieler ist, der sich nur einem Gott verschworen hat. Und an sich sind die Listen wirklich nicht böse.

Ich denke auch, ehe man jetzt die ganze Liste komplett Anti einstellt, würd ich eher die Taktik und Einzelheiten ändern, müsste in diesem Fall für spannende Spiele langen, allenfalls kleine Änderungen machen.

Ich ziehe hier mal ein Fazit für mich ,..

1. Codex SM sind im Nahkampf gehen Khorne Mariens unterlegen also finger wech vom Nahkampf.
  2. Meine Truppe muss Agiler werden , Also Trikes und Speeder in ihren Varianten rein
  3. Weniger Standard
  4. Mehr auf Feuerkraft als auf Nahkampf setzen Lieber Panzer und Devastoren als Sturmtrupps und Bikes
  5. Elite lieber Sturmterminatoren als Cybots und Expunktorengarde

trifft das den Tenor dieser Diskussion ?

btw ich danke allen für die Teilnahme an der selbigen.

Mit freundlichen Grüßen

Major Dolan

1.Codex SM sind im Nahkampf gehen Khorne Mariens unterlegen also finger wech vom Nahkampf.
Richtig.
2.Meine Truppe muss Agiler werden, Also Trikes und Speeder in ihren Varianten rein
Agilität ist zwar bei deinen Spielen sicherlich nicht essentiell, aber falsch ist es auf gar keinem Fall.
3.Weniger Standard
Nein. 3 Standard sind schon das Optimum.
4.Mehr auf Feuerkraft als auf Nahkampf setzen Lieber Panzer und Devastoren als Sturmtrupps und Bikes
Richtig! Damit widersprichst du zwar 2., aber als Marines bist du im FK besser dran als im NK.
5.Elite lieber Sturmterminatoren als Cybots und Expunktorengarde
Nun ja, hier kommt es einfach nur auf den Gegner an und welche Einheit du mehr magst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.